Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Sofort neue liebe nach Trennung Umfrage

S

Schattenblume77
Mitglied

4
Danke erhalten:
9
Ich habe mal an euch eine Umfrage: wenn ihr euch von euren Partner getrennt habt, hattet ihr sofort eine neue Flamme? Oder habt ihr erstmal ein Single- Leben genossen? Bei mir war es so, dass ich ziemlich lange eine toxisches Verhältnis/ Freundschaft hatte und vor 3 Jahren gab ich dem Typen den laufpass und ich habe das bis jetzt auch sehr gut durchgezogen. Auch, wenn ich noch keine neue Flamme habe. Ich bin schon froh, dass ich diesen toxischen ex los bin. Ich habe eine Bekannte, wo der Ehemann verstorben ist und die gleich nach 2 Tagen schon ein neuen Typen hatte. Nach einigen Jahren machte der Schluss und nun hat diese Bekannte den 3. Macker. Ich frage mich, wie so etwas angehen kann. Ich musste diese Trennung mit ärztlicher und psychologische Hilfe verarbeiten. Ich denke, es kommt drauf an, ob man beziehungs- fähig ist.

Balu85
Zitat von Schattenblume77:
Ich denke, es kommt drauf an, ob man beziehungs- fähig ist.

ich denke es kommt darauf an ob man es auch aushält allein zu sein. Manche Menschen "brauchen" einen Partner oder Partnerin. Je nach Umstand findet sich dann recht schnell wieder jemand...der die "Lücke" füllt.
Ich denke aber nicht das sowas wirklich gut und auch zielführend ist. Klar kann man auch einfach Glück haben, man kann auch im Lotto gewinnen, beim Umgraben in Garten einen Schatz finden oder einen Superhit schreiben. Alles möglich...aber nicht sehr wahrscheinlich.
Mach dir keinen Kopf, geh deinen Weg und dann passt das auch.

x 7 #2

A

Sofort neue liebe nach Trennung Umfrage

x 3

VictoriaSiempre
Oder habt ihr erstmal ein Single- Leben genossen?

Ich musste diese Trennung mit ärztlicher und psychologische Hilfe verarbeiten.

Das liest sich für mich nicht so, als ob Du nach Deiner Trennung gleich erst einmal Dein Single-Leben genossen hättest Cooles Gesicht

Wen hältst Du denn für beziehungsfähig bzw. -unfähig? Deine Bekannte oder Dich?

Ich denke, Deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Ich selber habe in meinem Leben bereits alles durch Grinsendes grünes Gesicht : (relativ) Lange Single-Zeiten als auch nen fast nahtlosen Übergang in eine nächste Partnerschaft. Die Gegebenheiten waren halt unterschiedlich Unwissender Smiley , aber auch die längeren Singlezeiten hatten eher weniger damit zu tun, dass ich die vergangene Beziehung groß aufarbeiten musste, sondern es war schlicht nicht der passende Mann zur Stelle. Je älter ich werde, desto schwieriger finde ich es, einen Partner zu finden.

Das hat weniger mit den Männern zu tun, sondern mehr mit mangelnden Gelegenheiten (aus dem Club- bzw. bei mir hieß es noch Disco - Alter bin ich leider raus Grinsendes grünes Gesicht ) und auch mit den leicht schrulligen Eigenarten, die ich vielleicht mit der Zeit entwickelt habe Klatschender Smiley

Ich war lange - fast 30 Jahre - verheiratet und genieße es, jetzt für mich alleine zu leben und tun und lassen zu können, was ich möchte. Männer nur noch ambulant, nicht mehr stationär; ein Zusammenleben ist für mich unvorstellbar. Zur Sicherheit nochmal: Das liegt NICHT an den Männern, liebe Mit-User!

Aber es gibt eben auch Menschen, die vielleicht a) auf gar keinen Fall das bleiben wollen, was allgemein „alleine“ genannt wird (obwohl es einen großen Unterschied zwischen Alleine-sein und Einsamkeit gibt!) und b) dafür alles in Kauf nehmen, was bei 3 nicht auf einem Baum ist, um dann ggfs. rumzujammern oder c) einfach Glück haben und schnell neue, passende Partner finden, mit denen sie glücklich sind.

C) wünsche ich allen von Herzen Herzen

Als Außenstehende solltest Du meiner Meinung nach nicht bewerten und beurteilen, wie andere ihr (Liebes)Leben gestalten. Ausnahme: Es ist eine gute Freundin/ein guter Freund, die oder der nach b) agiert.

Du weißt doch gar nicht, wie die Ehe/die Beziehungen Deiner Bekannten waren und aus welchen Gründen sie damit so schnell abschließen und nach vorne gucken konnte. Da gibt es zig Varianten zwischen Himmel und Erde Unwissender Smiley

x 9 #3

nameegal
@Schattenblume77 die Frage ist meiner Meinung nach, welche Qualität Beziehung du suchst. Wenn Du dich trennst, bist Du erstmal ein großes Durcheinander emotional. Wenn Du da gleich bindest, ist das in der Regel eine Symbiose. Ich persönlich hätte darauf keine Lust, gemeinsam beschädigt zu sein.
Ich baue lieber erstmal mein Leben wieder auf, so dass ich innerlich gesund und ausgeglichen auf eigenen Beinen stehe. Dann kann man sich viel besser auf eine neue Person einlassen, und eine gesunde liebe gemeinsam mit einer Partnerin aufbauen, die ebenfalls in sich ruht.

x 1 #4

Sonnenschein85
Es kommt natürlich auf den Kontext an. Ich finde es auch sehr wichtig mit einer Beziehung abgeschlossen zu haben, bevor man sich auf die nächste einlässt. Allerdings gibt es auch Paare, die sich während der Beziehung schon komplett emotional voneinander entfernt haben.

In so einem Fall geht es dann meist schneller. Ich persönlich stresse mich da nicht. Ich kann auch gut allein sein.

x 2 #5

CanisaWuff
die gleich nach 2 Tagen schon ein neuen Typen hatt

nun hat diese Bekannte den 3. Macker.

Mir fällt diese verachtende Redeweise auf.

x 8 #6

Catalina
wenn ihr euch von euren Partner getrennt habt, hattet ihr sofort eine neue Flamme? Oder habt ihr erstmal ein Single- Leben genossen?

Ich persönlich habe immer einige Zeit gebraucht, um die gescheiterte Beziehung zu verarbeiten und erstmal wieder klarzukommen. Nahtlos von einer Beziehung in die nächste zu gehen könnte ich mir für mich selber überhaupt nicht vorstellen, so schnell könnte ich mich emotional gar nicht wieder auf einen neuen Mann einlassen.

Ich denke eher, es kommt darauf an, ob man es aushält, mit sich alleine zu sein. Gibt ja genug Menschen, die das nicht können und sofort wieder jemand Neues am Start haben müssen, egal ob das passt oder gut ist. Hauptsache nicht alleine sein und sich mit sich und seinen Gefühlen nicht auseinandersetzen müssen.

x 2 #7

Ema
Ich habe eine Bekannte, wo der Ehemann verstorben ist und die gleich nach 2 Tagen schon ein neuen Typen hatte. Nach einigen Jahren machte der Schluss und nun hat diese Bekannte den 3. Macker. Ich frage mich, wie so etwas angehen kann.

Es gibt Leute, und nicht einmal wenige, die leiden kein bisschen, wenn der Ehepartner verstirbt. Im Gegenteil, die sind extrem erleichtert, nun endlich "frei" zu sein. Das sind oft Leute, die jahrelang unter der Beziehung (oder Ehe) gelitten haben und die nie die Kraft gefunden haben, sich eigenständig zu lösen.
Allein in meinem persönlichen Umfeld habe ich schon zwei solche Fälle direkt erlebt. Hätte nicht viel gefehlt, und die hätten gefeiert, weil der Partner endlich tot war. Das konnten sie sich aus gesellschaftlichen Gründen offenbar gerade noch so verkneifen.

x 1 #8

Balu85
Zitat von Sonnenschein85:
Allerdings gibt es auch Paare, die sich während der Beziehung schon komplett emotional voneinander entfernt haben.

In so einem Fall geht es dann meist schneller.

hm.....aber 2 Tage nach dem Tod des Partners...das ist schon irgendwie arg schnell.
Zitat von Catalina:
Ich persönlich habe immer einige Zeit gebraucht, um die gescheiterte Beziehung zu verarbeiten und erstmal wieder klarzukommen.

Ich kann es natürlich nur aus Männersicht sagen, aber egal ob man diese Zeit braucht oder nicht....normalerweise dauert es ja auch bis man überhaupt jemanden findet/kennenlernt. Außer man war schon vorher auf der "Suche" und trennt sich erst wenn was neues in Aussicht ist.
Zitat von Ema:
Es gibt Leute, und nicht einmal wenige, die leiden kein bisschen, wenn der Ehepartner verstirbt. Im Gegenteil, die sind extrem erleichtert, nun endlich "frei" zu sein. Das sind oft Leute, die jahrelang unter der Beziehung (oder Ehe) gelitten haben und die nie die Kraft gefunden haben, sich eigenständig zu lösen.
Allein in meinem persönlichen Umfeld habe ich schon zwei solche Fälle direkt erlebt. Hätte nicht viel gefehlt, und die hätten gefeiert, weil der Partner endlich tot war.

Nunja....je nachdem wie der andere verstorben ist kann es natürlich auch eine Erleichterung sein. Beispielsweise wenn man die andere Person längere Zeit pflegen musste. Einfach weil es eine Belastung ist.
Wenn aber nach dem Ableben fast noch gefeiert wird...finde ich schon sehr heftig. Vor allem wenn der Tod gewünscht wird weil man selbst nicht in der Lage ist sich zu trennen.

Sonnenschein85
Zitat von Balu85:
hm.....aber 2 Tage nach dem Tod des Partners...das ist schon irgendwie arg schnell. Ich kann es natürlich nur aus Männersicht sagen, aber egal ob ...

Das stimmt. War nur eine allgemeine Antwort und nicht darauf gezogen. Also bei Tod finde ich es auch respektlos gegenüber den Angehörigen vor der Beerdigung einen neuen Mann zu haben.

x 2 #10

M
Es gibt da zig verschiedene Varianten. Jeder Mensch ist anders. Es gibt Menschen die nicht alleine sein können, Menschen die gerne Single sind. Viele haben auch Probleme einen passenden Partner zu finden. Und es ist nachher nicht mehr so einfach wie mit 20.
Gibt auch viele die Warmwechseln.
Ich denke jeder sollte das so handhaben, wie
er das selber möchte. Man sollte natürlich ehrlich sein zum Gegenüber. Für den einen kein Problem, für den anderen nicht. Ich hätte kein Interesse an einem Mann, der gerade erst getrennt ist. Aber jeder sieht das ja anders.
Manche brauchen auch eine neue Beziehung um mit der alten abzuschließen. Es ist auch nicht jeder glücklich in seiner Beziehung.
Es gibt alles mögliche!

Blind-Meg
Ich finde es generell problematisch, für jemand anderen zu bewerten, ob oder wann es zu früh oder angemessen ist, eine neue Partnerschaft einzugehen. Allein schon weil jede Trennung anders ist und die Zeit, die seitdem vergangen ist, nahezu nichts darüber aussagt, ob und wie weit die Erfahrungen verarbeitet wurden. Hier kommt es wesentlich mehr darauf an, wie man diese Zeit verbracht hat. Man kann in 2 Wochen intensiver Gespräche, Gedanken, Tagebuchschreiben und Gefühle zulassen deutlich mehr verarbeiten als wenn man 2 Jahre lang nichts dergleichen tut und sich nur ablenkt bzw einfach nur sein normales Alltagsleben bestreitet und sich nicht weiter mit der Exbeziehung beschäftigt.
Hinzu kommt noch, dass es keine allgemeingültige Definition geben kann, wann etwas hinreichend "verarbeitet" ist. Das definiert jeder für sich anders und fühlt sich auch noch für jeden anders an.
Darum finde ich es nicht zulässig, irgendjemandem zu unterstellen, er sei bereit oder nicht bereit für was Neues oder habe noch nicht fertig verarbeitet.

x 3 #12

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde es generell problematisch, für jemand anderen zu bewerten, ob oder wann es zu früh oder angemessen ist, eine neue Partnerschaft ...

Dem stimme ich zu. Von außen kann man das nicht bewerten weil man nicht weiß inwieweit die Person schon gefühlsmäßig abgeschlossen hat und genau manche nehmen sich gerne Zeit für sich nach einer Trennung, andere wünschen sich zeitnah einen neuen Partner.

Ema
Zitat von Balu85:
Beispielsweise wenn man die andere Person längere Zeit pflegen musste. Einfach weil es eine Belastung ist.

Ja, aber diese Form von Belastung meinte ich aus meinen Erfahrungen heraus gar nicht. Sondern die schiere Freude darüber, endlich frei zu sein.

Zitat von Balu85:
Wenn aber nach dem Ableben fast noch gefeiert wird...finde ich schon sehr heftig. Vor allem wenn der Tod gewünscht wird weil man selbst nicht in der Lage ist sich zu trennen.

Ich finde es auch sehr heftig. Habe es aber - wie gesagt - selbst erlebt.
Da wurde in einem Fall nicht einmal ein einziger Tag abgewartet, um damit anzufangen, den Lieblingssessel und alle anderen persönlichen Habseligkeiten des Verstorbenen so schnell wie möglich aus dem Blickfeld zu räumen. Nicht aus Trauer, sondern weil man froh war, nichts mehr von ihm sehen zu müssen.

Es gibt Ehepartner, die hassen sich regelrecht. Oder zumindest ist der Hass auf einer der beiden Seiten. Aber sich trennen, das schaffen viele offenbar nicht. Die verharren manchmal lieber Jahrzehnte in so einer Verbindung.
Frag mich nicht wieso.

x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von Ema:
Ja, aber diese Form von Belastung meinte ich aus meinen Erfahrungen heraus gar nicht. Sondern die schiere Freude darüber, endlich frei zu sein. Ich ...

Ja. Viele tun sich gegenseitig gar nicht gut und "hassen" sich regelrecht aber trennen wollen sie sich nicht vielleicht aus

- Angst vor Veränderung/ dem Allein sein
- aus finanziellen Gründen
- wegen der Kinder

Eine Trennung erfordert Mut. Deshalb "nutzen" viele oft Jemand neues als Sprungbrett raus aus der Beziehung.
Für mich wäre das nichts mehr. Aber letztendlich trennen sich viele nur, wenn sie wen Neues haben.

A

x 4