Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Sofort neue liebe nach Trennung Umfrage

Worrior
Nö, bleibt mir doch erst mal mit dem Beziehungsgedöhns fern.
Ihr könnt euch doch alleine so ein schönes Leben einrichten, genießt das doch erst mal.

x 1 #16

Z
@Schattenblume77 ich war immer so 6 Monate Single. Mein Mann war 2 Wochen Single wie wir uns wieder trafen

A

Sofort neue liebe nach Trennung Umfrage

x 3

Z
Zitat von Balu85:
hm.....aber 2 Tage nach dem Tod des Partners...das ist schon irgendwie arg schnell. Ich kann es natürlich nur aus Männersicht sagen, aber egal ob ...

Muss nicht sein. Mein Mann hatte sich überreden lassen mit zu gehen beim Feiern und da war dann ich um 2 Uhr Nachts auch eine Woche später waren wir zusammen. Selbst wenn er seine ex noch als Partnerin gehabt hätte, es wäre trotzdem liebe auf den ersten Blick gewesen.

Balu85
Zitat von ZauberSandra:
Muss nicht sein. Mein Mann hatte sich überreden lassen mit zu gehen beim Feiern und da war dann ich um 2 Uhr Nachts auch eine Woche später waren wir zusammen.

Davon das es so sein muss hatte ich ja nichts gesagt. Aber es ist doch eher die deutlich Ausnahme als die Regel. Und dann ist ja auch die Frage: Wie alt ihr wart ihr denn da? @victoriesiempre sagte es ja, das sich mit dem Alter auch die Gelegenheiten ändern. Das ist mit Mitte 20 und kaum Verpflichtung halt was anderes als mit Ü40, Kinder usw.
Aber unabhängig davon, an Liebe auf den ersten Blick glaube ich so oder so nicht. Das hat doch mit Liebe rein gar nichts zu tun. Anziehung, Interesse...von mir aus auch "scharf auf diese Person"....aber in meinen Augen keine Liebe. Die wächst dann mit dem Kennenlernen. So sehe ich das zumindest.

x 1 #19

Sonnenschein85
Zitat von Balu85:
Davon das es so sein muss hatte ich ja nichts gesagt. Aber es ist doch eher die deutlich Ausnahme als die Regel. Und dann ist ja auch die Frage: Wie ...

Das sehe ich auch so was du zu Liebe auf den 1 Blick schreibst. Und für mich war es mit 20 auch was anderes nach einer Trennung als jetzt mit 40 wo Kinder im Spiel sind und man eben auch andere Ansprüche hat an eine Beziehung. Da bin ich zumindest viel bedachter bei der Partnerwahl als früher.

x 1 #20

Balu85
Zitat von Sonnenschein85:
und man eben auch andere Ansprüche hat an eine Beziehung.

Ich kann nur von mir ausgehen, es sind aber denke ich nicht nur die Ansprüche an eine Beziehung. Denn gar nicht so selten sehe ich das "die neuen Partner/in" garnicht so viel anders als die alten sind. Und was ich so beobachte....je schneller jemand Neues da ist um so geringer der Unterschied zum/zur Ex. Möglich das es evtl. an einem Muster bei der Partnersuche liegt oder an das die Probleme der vergangenen Beziehung nicht aufgearbeitet wurde und man einfach hofft das eine andere Person alles ändert....die eigenen Anteile aber vielleicht gar nicht bedacht werden.
Nein ich bin mir inzwischen sicher (bin ja nun auch aus den 30ern raus) das es einfach ein anderes Leben ist. Man hat eine Vergangenheit, mit der muss ja auch jemand neues klarkommen. Man ist wegen Kind/ern nicht so flexibel und zeitlich verfügbar, in kindfreier Zeit gibt es genug zu tun (gerade wenn die Kinder noch kleiner sind, bei Teenies ist das wieder was anderes) und dann hab ich auch den Eindruck das die Art wie man seine Freizeit gestaltet sich ändert. In Diskotheken war ich nie weil es für meine Vorlieben bei uns nur eine einzige gab. Aber ich denke das die meisten eher ruhiger werden. Nicht weil sie alt sind und nicht mehr bis 2 Uhr wach bleiben können, aber Party bis früh brauchen halt viele nicht mehr. Ich sehe es ja an der Bar wo ich manchmal mit einem Kollegen nach der Schicht hingehe. Wir sind immer die letzten. Publikum gemischt so Ende 20 bis 50...aber ab 22:30 wird es schlagartig leer.
Erschwerend kommt halt hinzu das man ja nicht nur für sich entscheidet sondern auch seinem Kind oder Kindern jemand neues vor die Nase setzt. Egal ob recht schnell oder erst nach ein paar Monaten kennenlernen. Für mich persönlich wäre es Wurst ob ich aller 1/2 - 1 Jahr jemand neues kennenlerne (die Kennlernphase ist eh am aufregendsten 😂😉)....aber wenn ich mir überlege das meine Maus erst die Birgitt, dann die Tanja, dann die Gisela kennenlernt...und dann sind sie wieder aus dem Leben verschwunden. Bei manchen wäre sie evtl. froh, bei anderen nicht. Weiß nicht.

x 1 #21

Sonnenschein85
Zitat von Balu85:
Ich kann nur von mir ausgehen, es sind aber denke ich nicht nur die Ansprüche an eine Beziehung. Denn gar nicht so selten sehe ich das "die ...

Ja, das stimmt. Wobei ich würde sowieso länger warten bis meine Kinder wen kennem lernen. Und dafür müsste es schon sehr gut passen/gut laufen das ich es wagen würde.

Balu85
@Sonnenschein85 hm....ja sicher aber dazu hat ja auch nicht jeder so die Möglichkeit. Ich denke da z.B. an AE....selbst wenn man das Kind jeden Freitag oder Samstag für eine Nacht zur "Oma abschiebt" wie es gern mal genannt wird. Welcher neue Partner oder Partnerin wäre denn damit über viele Monate glücklich? Aber auch im WM wenn man unglückliche Arbeitszeiten hat....ich denke das "nicht leicht verfügbar" zu sein (wegen Kind/Job) es allein schon schwerer macht jemanden zu finden.

Sonnenschein85
Zitat von Balu85:
@Sonnenschein85 hm....ja sicher aber dazu hat ja auch nicht jeder so die Möglichkeit. Ich denke da z.B. an AE....selbst wenn man das Kind jeden ...

Das stimmt. Bei mir ist es möglich weil ich auch mal mehrere Tage für mich habe, aber klar, das ist nicht bei jedem so.

Z
Zitat von Balu85:
Davon das es so sein muss hatte ich ja nichts gesagt. Aber es ist doch eher die deutlich Ausnahme als die Regel. Und dann ist ja auch die Frage: Wie ...

Mein war 28 und ich 24 und wir hatten auch schon eine Menge Verpflichtungen. Vorallem haben wir beide im Ausland im Wechsel gearbeitet. Er hatte auch schon 2 Lange Beziehungen von 8 und knapp 4 Jahren hinter sich. Meine längste war 3 1/2 Jahre.
Die Forscher sprechen mittlerweile schon davon das sich liebe erst nach 2-3 Jahren einpendelt. Da waren wir schon verheiratet und schwanger und Besitzer einer gemeinsamen Immobilie.
Ich glaube daran das man sofort spürt wenn es passt.
Forscher haben mittlerweile in mehreren Studien auch herausgefunden das die Scheidungsrate niedriger war wenn der Mann sich dachte in den ersten 4 Wochen nach den Kennenlernen das er die Frau heiraten will. Bei Paaren die ewig zusammen sind und dann mal heiraten ist sie am höchsten im übrigen.
Ich denke die Masse hier ist nicht so wie ich durch eine Freundin und den mitlesen hängen geblieben sondern wegen Pech in der Liebe. Daher verstehe ich das du mit Liebe auf den ersten Blick nichts anfangen kannst.

Z
Zitat von Sonnenschein85:
Das sehe ich auch so was du zu Liebe auf den 1 Blick schreibst. Und für mich war es mit 20 auch was anderes nach einer Trennung als jetzt mit 40 wo ...

Und du denkst das ich es mit mitte 20 nachdem ich sehr viel Gewalt und Betrug erlebt habe nicht war? Oder mein Mann mit 28 der schon eine Beziehung mit 8 Jahren und knapp 4 Jahren hinter sich hatte?
Im Kindergarten trennen sich derzeit so viele Eltern und gehen mit komischen Menschen Beziehungen ein. Also das man mit Ü40 oder Ende 30 immer so Kluge Entscheidungen trifft in der Partner Wahl kann ich nicht bestätigen. Derzeit haben einige Midlife am laufen das es beim zu sehen weh tut

Z
@Balu85 also ich kann nur von uns sprechen, ich bin ganz anders als die letzte Ex. Ich bin blond und schlank. Führerschein Besitzerin gewesen mit Auto. Kinderlos und Karriere. Sehr sehr sparsam. Nicht Raucherin wenig getrunken. Achja Blaue Augen. Ganz anderer Musik geschmack. Desweiteren hab ich meinen Mann erstmal beibringen müssen Dinge aus zu reden. Dinge gemeinsam an zu gehen. Ein gemeinsames Leben zu führen nicht nur nebei. Achja und ich war nicht Mama abhängig.
Mein Mann ist auch das komplette Gegenteil von meinen Ex Partnern.
Im übrigen bei uns die Schlagertennen voll mit Ü40/50 bis in die Morgenstunden. Da ist die Jugend und da zähl ich mit Mitte 35 schon dazu sehr rarr.
Ich merke bei den anderen Eltern nix davon das sie kaum Zeit hätten für ihre neuen Partnern. Da wird getrennt und nach 2-3 Monaten ist schon next am Start.

Sonnenschein85
Zitat von ZauberSandra:
Und du denkst das ich es mit mitte 20 nachdem ich sehr viel Gewalt und Betrug erlebt habe nicht war? Oder mein Mann mit 28 der schon eine Beziehung ...

Nein, das stimmt so kluge Entscheidungen trifft man nicht automatisch wenn man älter ist. Also ich meimte es nur auf Balus Beitrag so, das ich jetzt anders "auswähle" als zu der Zeit wo ich jünger und ohne Kinder war. Und vielleicht ist das bei vielen anderen auch so, dass man sich mehr Gedanken macht. Es bezog sich nicht auf dich. Letztendlich kann man aber nie vorher genau wissen ob es in einer Beziehung passt. Unabhängig vom Alter. Das ist leider so, ja.

x 1 #28

Balu85
Zitat von ZauberSandra:
Desweiteren hab ich meinen Mann erstmal beibringen müssen Dinge aus zu reden.

🙄 das macht dich ja direkt sympathisch.
Und die "Ähnlichkeit" zur/zum Ex war nicht vorrangig auf die Äußerlichkeiten bezogen.

S
Zitat von Schattenblume77:
Ich habe mal an euch eine Umfrage: wenn ihr euch von euren Partner getrennt habt, hattet ihr sofort eine neue Flamme? Oder habt ihr erstmal ein Single- Leben genossen? Bei mir war es so, dass ich ziemlich lange eine toxisches Verhältnis/ Freundschaft hatte und vor 3 Jahren gab ich dem Typen den laufpass und ich habe ...

Es ist heilsam, nach einer Beziehung erst mal -auf Pause zu drücken-, um alles gut zu verdauen. Man könnte in dieser Zeit z.B. heraus finden, was für ein Beziehungstyp man ist und welche Beziehungsform man in Zukunft gerne haben möchte.
Die meisten Menschen sehnen sich jedoch schnell nach einer neuen Beziehung 💕 , um sich besser zu fühlen.

A

x 4