1

Trennung von der Jugendliebe

S
Moin,

Habe hier im Forum jetzt schon einige Tage mitgelesen und mir selbst wertvolle Tipps herausgesucht.
Ich habe allerdings das innere Verlangen selbst mal zu erzählen und mir die Probleme so etwas von der Seele zu reden.
Eventuell hat ja jemand hilfreiche Tipps, die ich noch nicht gelesen habe, selbst wenn nicht glaube ich es tut gut hier einfach alles mal nieder zuschreiben.

Also dann,
Mal kurz ein paar Daten. Ich bin M20 und sie W19, Wir waren 3 Jahre zusammen. Sie war meine erste große Liebe und auch meine erste richtige Freundin.

Meiner Meinung nach war unsere Beziehung für unser Alter schon sehr reif und erwachsen. Wir haben beide zusammen sehr schwere Zeiten durch gemacht, sowohl familiäre Probleme als auch einige Todesfälle im Freundes- und Familienkreis. Wir haben uns immer sehr gestützt und gegenseitig wieder hoch geholt wenn es einem von uns nicht gut ging. Wir waren beide sehr verliebt in den anderen und hatten eine enge Bindung, auch wenn wir uns meist nur am Wochenende gesehen haben. Trotzdem kam es auch bei uns vorher schon einmal zu der Situation das wir uns sehr gestritten haben und es erst so aussah als würden wir getrennte Wege gehen. Aber wir konnten unsere Gefühle nicht voreinander verbergen und haben an der Beziehung gearbeitet und diese repariert. Dann trat für uns nach einer langen sehr guten Zeit das Problem auf das ich beruflich ab und zu 2. oder 3. Wochen unterwegs war. Das war anfangs auch für uns beide kein Problem und wir haben uns trotzdem noch so oft wie möglich gesehen. Mit der Zeit allerdings hatte ich etwas das Gefühl das es sie doch sehr stört und sie dann aus trotz unsere Verabredungen absagt oder lieber andere Dinge unternimmt. Sie sagte immer das sie einfach viel zu tun hat, aber irgendwie hatte sie für andere Menschen auch Zeit gefunden. Ich dachte mir erstmal nichts dabei und dachte es ist vielleicht nur eine Phase von ihr zurzeit, da sie auch immer betonte das sie mich liebt und es zwar blöd ist das ich manchmal weg bin aber wir das schaffen. Ein paar Wochen später schrieb sie mir Abends eine Nachricht, das sie total verunsichert ist wie sie zu mir steht zurzeit und ob sie mich noch so liebt wie früher. Aber sie betonte immer das sie noch Gefühle für mich hat und ich ihr viel bedeute. Ich habe versucht mich mit ihr zu treffen um darüber zu reden aber irgendwie hat sie immer etwas davor geschoben das wir uns nur selten sehen und wollte nicht wirklich darüber sprechen weil alles gut ist für sie. Leider ist mir erst jetzt klar geworden das sie sich zu diesem Zeitpunkt von ihrer Art schon total distanziert hatte. Ich wollte das irgendwie nicht war haben und darum viel es mir nicht auf sondern ich machte normal weiter. Dann sagte sie mir an einem Abend, dass sie eine Pause von der Beziehung braucht und sie Gedanken machen muss. Seit dem habe ich sie persönlich nicht mehr gesehen. Wir haben zwar noch geschrieben aber irgendwie wurde sie immer abweisender. Anfangs betonte sie das ich mir keine sorgen machen muss weil sie immer noch viel für mich empfindet. Mittlerweile bin ich ihr nur noch ein Freund. Und sie sagte das sie sich jetzt viel freier fühlt, auch wenn ihr das alles sehr leid tut. Sie ist jetzt wieder viel unterwegs, auch mit anderen Jungs.

Ich denke das sie sich einfach total emotional von mir distanziert hat, für mich kam das nur alles irgendwie sehr überraschend weil da im Gegensatz zu sonstigen Problemen nicht offen drüber gesprochen wurde. War es die Distanz?, War es weil sie in ihrem Alter noch viele Entwicklungen durchmacht?, Hat sie jemand neuen gefunden?, möchte sie nur ihre Freiheit und Party machen?

Das sind alles Fragen die ich mir stelle auch die ich nie eine richtige Antwort bekommen habe. Es fällt mir schwer die Beziehung hinter mir zu lassen, da ich nun alleine mit den Fragen da stehe auf die man nie eine Antwort bekommen hat. Habe ich etwas total übersehen und falsch gemacht? oder liegt es einfach am Alter das man sich verändert ? Weil ich hätte nie gedacht das es so plötzlich kommt und man nicht die Möglichkeit hat mit dem Partner daran zu arbeiten sondern alles ohne mich entschieden wurde.
Hänge ihr noch sehr hinterher und habe anfangs versucht um sie zu kämpfen allerdings total ohne Erfolg. Bin mit der Situation etwas überfordert weil ich einfach noch so viele fragen habe und noch nicht loslassen möchte. Weil das alles eine sehr prägende Zeit war in der wir immer zusammen waren.

Musste das einfach mal von der Seele los werden. Eventuell hat ja jemand eine ähnliche Situation erlebt und kann davon Tipps geben, wie ich mit der Trennung und den Fragen umgehen soll. Selbst wenn hier niemand etwas schreibt und das vielleicht nur gelesen wird tut es gut das mal los zu werden. Danke

17.03.2019 11:55 • #1


Ava1977
Hallo und willkommen hier im Forum Ich denke es gibt nicht die eine Ursache, sondern viele kleine Dinge die ein ganzes ergeben. So wie ich es herauslese, lebt sie jetzt ihr eigenes Leben und genießt das ungebunden sein. Das Du natürlich antworten willst und grübelst ist völlig normal. Habt Ihr denn noch in irgendeiner Form Kontakt bzw. hast Du die Möglichkeit über diese für Dich wichtigen Dinge noch einmal mit Ihr zu sprechen?
Liebe Grüße
Ava

17.03.2019 12:15 • x 1 #2


A


Trennung von der Jugendliebe

x 3


S
Vielen Dank für die Antwort,

Wir schreiben uns gegenseitig ab und zu, aber sie sagt das sie sich nicht treffen möchte so lange ich ihr noch so hinterher hänge.
Sie betont immer das sie mich wirklich sehr schätzt aber im Moment nicht mehr ausser das für mich empfindet.
Anfangs hat sie wirklich lieb mit mir geschrieben und hatte trotz der Trennung ein offenes Ohr für mich, aber mittlerweile nach knapp 2 Monaten habe ich das Gefühl das sie sich immer weniger für mich interessiert. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich ihr anfangs 2 Wochen nicht mehr geschrieben habe, weil ich ihr auch den Raum lassen wollte nachzudenken. Also klar auch mit der Hoffnung das sie doch merkt das es eventuell ein Fehler war. In mir ist da natürlich auch irgendwo ein Gefühl von Eifersucht weil ich irgendwie das Gefühl habe das sie jemand neues hat mit dem sie im Engen Kontakt steht. Also würde mich wundern wenn sie sich jetzt schon wieder neu verliebt hätte, aber sie hat jetzt gefühlt jemand anderen zum Reden gefunden der für sie da ist.

17.03.2019 12:29 • #3


Ava1977
Ich denke das hat nichts damit zu tun, dass Du 14 Tage nicht geschrieben hast. Sie will ganz klar den Abstand und ihr Ding machen. Du solltest Dich jetzt um Dich kümmern und Abstand nehmen, auch wenn es schwer fällt.

17.03.2019 12:47 • #4


S
Da hast du wahrscheinlich recht. ISt nur einfach alles sehr schwer los zu lassen wenn man sich immer diese Fragen stellt und innerlich verunsichert ist. Es ist auch ein komisches Gefühl das die Trennung total im Einklang war. Ich war sehr trauig aber überhaupt nicht enttäuscht und sauer weil sie mir einfach viel bedeutet und ich ihren Weg auch respektiere aber es mich halt sehr trifft. Ich dachte immer wenn man sich trennt dann streitet man vorher viel und ist wütend auf den anderen aber das war überhaupt nicht so. Fühlt sich komisch an.

17.03.2019 13:34 • #5


H
Hey! Würde mich interessieren wie es dir ergangen ist. Stecke in einer ähnlichen Situation.
Liebe Grüße

26.09.2020 16:41 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag