3

Trennung von meiner Jugendliebe nach 8 Jahren

BlumenKind-
Hallo ihr Lieben, da ich momentan in einer etwas schweren Situation bin, würde ich meine Gefühle gerne mit euch Teilen und nach Rat und Meinungen fragen. Mein Ex und ich waren 8 Jahre zusammen und haben uns vor ein paar Tagen getrennt (bzw. ich habe mich getrennt). Wir kamen zusammen als wir 17 waren und quasi beide auf dem selben Stand -- beide Schüler. Mein Ex war jedoch eher jemand der schnell an Geld wollte und der schulische Weg keine Option für ihn war. Ich jedoch hab mich weiterbilden wollen und habe mein Abitur nachgeholt und studiere jetzt auf Lehramt. Mein Ex betreibt eine Bar und ist damit ganz erfolgreich. Jedoch merkte ich schon damals mit 19, dass er die Arbeit und Geld über vieles stellt und hauptsache ihm gehts gut und hauptsache er hat Geld in der Tasche. Unsere Beziehung kam oft zu kurz und wir waren in den Jahren auch nie im Urlaub oder in einem Attraktionspark o.ä. wir waren quasi immer nur in Deutschland und auch kaum in anderen Städten.
Diese Einstellung von ihm hat bis in die Gegenwart angedauert. Immer war seine Bar wichtig und da musste alles stimmen und laufen, danach kam ich. Seiner Meinung nach war es nicht so und er liebt mich über alles und sowas, jedoch zeigen Taten mehr als Worte meiner Meinung nach.
In diesen 8 Jahren habe ich auch kaum jemanden aus seinem Umfeld kennengelernt, weder die Familie noch so wirklich seine Freunde. Jedoch habe ich versucht ihm das Gefühl zu geben, dass ich zu ihm gehöre und dass er in meiner Familie willkommen ist. Er hat den größten Teil meiner Familie kennengelernt.
Ich hab oft das Gefühl gehabt, dass uns eigentlich kaum etwas zusammenhält ausser die alte Erinnerungen und S..
Ich hätte mir nach 8 Jahren einfach gewünscht, dass wir in der Beziehung weiter voranschreiten und nicht die ganze Zeit auf dem selben Stand bleiben wie vor 5Jahren. Ich hatte immer das Gefühl als wäre eine Wand zwischen uns die uns auf irgendeine Art und Weise trennt bzw. distanziert. Ich bin eine ziemlich offene Person, die auf fremde Menschen zugehen kann und neue Bekanntschaften schließen kann. Er jedoch war sehr verschlossen und konnte kaum mit Leuten Kontakt knüpfen, die ihm fremd waren.

Dann kam raus, dass er mir ca. 2 Jahre mit einer anderen fremdgegangen ist und die auch schon im Urlaub waren. Für mich persönlich ist eien Welt zusammen gebrochen, weil ich ihn sooft angebettelt habe, dass er sich doch bitte mal Zeit nehmen solle um mit mir in den Urlaub zu fahren. Aber irgendwie war das immer nur links rein rechts raus -- Jaja machen wir schon. und dann kam nie was.
Das Fremdgehen habe ich ihm dann verziehen bzw. ich meinte dass ich mir das angucke weil vertrauen kann ich ihm wohl nicht mehr nach der Aktion.
Wir wollten dann in diesem Monat nach England fliegen zusammen ich habe mich quasi um die ganze Hotelsuche und sowas alles gekümmert. Von ihm kam wieder kaum was. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass er sich auch um die Suche kümmert und mir zeigt, dass er auch lust drauf hat und wir ZUSAMMEN weg fliegen und auch ZUSAMMEN allles suchen.
Das Ende vom Lied war dann dass er krank wurde (Ich weiss nich wie krank und ob es gelogen war oder nicht) ich habe ihm jedoch geglaubt. und bin dann alleine nach England geflogen.
Mir hat das alles nochmal zu denken gegeben und ich dachte mir hey, was bringt dir diese Beziehung eigentlich wenn du eh immer alleine bist und dein Freund sich kaum für dich interessiert. Seine Worte waren zwar immer dass er mich über alles liebt, aber er hat mir nicht das gegeben was ich mir unter einer Beziehung vorgestellt habe. Hauptsache er hatte sein Geld und konnte sich teure Designerklamotten kaufen. Ich wurde nie gefragt, ob ich Geldprobleme habe oder so. Zwar hatte ich keine, aber nach einer langjährigen Beziehung ist es doch normal, dass der Partner wenn er soviel verdient auch an seine Freundin denkt.

Hinzu kommt noch dass ich immer das Gefühl hatte, dass es ihm nur ums Geld im Leben geht. Bildung war ihm nie so wichtig . Ich jedoch bin das komplette Gegenteil. ich liebe es neues dazuzulernen, mich weiterzuentwickeln und die Welt kennenzulernen. Mir hat es einfach gefehlt mich auch mal mit jemanden zu unterhalten der Ahnung hat von der Welt und kognitiv weiter ist. Hört sich das oberflächlich an? . Ich hoffe nicht. Aber als angehende Lehrerin finde ich es schwer mein Leben mit jemanden zu teilen der nur über einen Hauptschulabschluss verfügt und sich nur im finanziellen weiterentwickelt hat und sonst nicht mehr.
Die Trennung macht mich trotzdem sehr traurig, weil ich quasi 8 Jahre meiner Jugend bis heute jemanden hatte mit dem ich reden konnte und wir auch schöne Zeiten hatten. Nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir denke, dass ich an meinen Fortschritt denken muss und schauen muss, dass ich meine Wünsche erfülle. Weil ein Leben mit ihm bringt mich nicht weiter. Und ich bin heute auch nicht mehr die gleiche wie vor 6 Jahren. Man hat andere Wünsche und Zukunftspläne .

Wow jetzt hab ich einen Roman geschrieben, aber vielleicht kann sich in meinen Erfahrungen wiederfinden und mir mit seinen Worten zur Seite stehen. Denkt ihr sowas ist normal in einer Liebe die früh begonnen hat, das man sich auseinander entwickelt?

21.01.2018 13:16 • #1


G
Ja , das passiert oft , wenn man in so jungen Jahren zusammen kommt . Ausserdem habt ihr wohl ganz andere Vorstellungen für die Zukunft .

Du sagst , obwohl du dich getrennt hast , hast du Probleme mit der Trennung . Was quält dich denn da ? Offenbar bist du doch nicht erleichtert , den Schritt gegangen zu sein und hast ihm den Betrug und Urlaub mit einer anderen verziehen .

Rennt dein Ex dir jetzt hinterher , oder was genau beschäftigt dich ? Hast du das Gefühl , nicht lange genug gewartet zu haben , ob sich doch noch was ändert ?

21.01.2018 13:26 • #2


A


Trennung von meiner Jugendliebe nach 8 Jahren

x 3


S
Zitat von Gracia:
Ja , das passiert oft , wenn man in so jungen Jahren zusammen kommt . Ausserdem habt ihr wohl ganz andere Vorstellungen für die Zukunft .

Du sagst , obwohl du dich getrennt hast , hast du Probleme mit der Trennung . Was quält dich denn da ? Offenbar bist du doch nicht erleichtert , den Schritt gegangen zu sein und hast ihm den Betrug und Urlaub mit einer anderen verziehen .

Rennt dein Ex dir jetzt hinterher , oder was genau beschäftigt dich ? Hast du das Gefühl , nicht lange genug gewartet zu haben , ob sich doch noch was ändert ?


Gute Frage....was quält dich ? Liebsten du ihn ...Träume wünsche Pläne ändern sich im Leben...aber dein Herz wird wissen was es will .

21.01.2018 13:32 • #3


Bardieu
Hallo @BlumenKind- ,

wie Gracia schon geschrieben hat, passiert das leider sehr oft in jungen Jahren. In der heutigen Gesellschaft leider mehr denn je. Höher - Weiter - Schneller. Soll aber keine Kritik an dich sein. Bleib dir treu und alles wird gut.

Habt ihr denn noch Kontakt oder wohnt sogar noch zusammen? Wie lange seid ihr beiden denn schon getrennt? Wie waren seine Worte oder Reaktionen zur ausgesprochenen Trennung?

21.01.2018 19:58 • #4


T
Zitat von Gracia:
Ja , das passiert oft , wenn man in so jungen Jahren zusammen kommt . Ausserdem habt ihr wohl ganz andere Vorstellungen für die Zukunft .

Du sagst , obwohl du dich getrennt hast , hast du Probleme mit der Trennung . Was quält dich denn da ? Offenbar bist du doch nicht erleichtert , den Schritt gegangen zu sein und hast ihm den Betrug und Urlaub mit einer anderen verziehen .

Rennt dein Ex dir jetzt hinterher , oder was genau beschäftigt dich ? Hast du das Gefühl , nicht lange genug gewartet zu haben , ob sich doch noch was ändert ?


Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Sicherheitsnetz fehlt, die Zweisamkeit, wenn sie denn mal da war. Wenn man sich trennt, trennt man sich ja nicht nur von den schlechten Seiten des Partners (die hier irgendwann überwogen), sondern eben auch davon, was man gut fand.

21.01.2018 20:09 • x 2 #5


BlumenKind-
Naja, ich glaube er hat mir die ganzen Jahre das Gefühl gegeben nicht alleine zu sein und jemanden zu haben der immer ein Ohr offen hat. Ich kann dieses mit dem Fremdgehen noch nicht ganz ausschalten und bin heute wütender als vor einem Monat.
Bin einfach nur traurig dass ich einen vormals wichtigen Menschen quasi verloren habe, aber er hats leider selbst dazu gebracht zum grössten Teil

@Bardieu
Ne wir wohnen nicht zusammen. nach 8 Jahren hat sich unsere Beziehung halt kaum weiterentwickelt und das war genauso problematisch für mich. Er wohnt noch Zuhause und ist fleißig Geld am sparen für seine Zukunft. Diese Einstellung geht jedoch an meiner vorbei. Klar ist Geld sparen eine gute Sache aber ich finde wenn man selbstständig ist, hat man auch genug Geld um eine kleine Wohnung gemeinsam zu finanzieren.

Er war total traurig und hat geweint und war sich im klaren dass er die Beziehung sehr vernachlässigt hat. Es war jedoch nicht meine erste Androhung. ich habe ihm oft Hinweise gegeben, dass ich nicht mit ihm zusammen bleibe, wenn er so weiter macht.
Ganz objektiv betrachtet ist es auch das beste getrennte Wege zu gehen, da unsere Wege sich auch sehr sehr voneinander unterscheiden.

22.01.2018 19:23 • x 1 #6


B
Zitat:
Er war total traurig und hat geweint und war sich im klaren dass er die Beziehung sehr vernachlässigt hat.


Natürlich war er total traurig, hat geweint und war sich über was-auch-immer im Klaren... irgendwie muss er ja auch noch (für sich selbst und andere) gerade dastehen können, nach 2 Jahren Betrug inklusive Urlaub mit der anderen, während er deine Urlaubswünsche übergangen hat.


Zitat:
Ganz objektiv betrachtet ist es auch das beste getrennte Wege zu gehen, da unsere Wege sich auch sehr sehr voneinander unterscheiden.


Ganz objektiv betrachtet hättest du ihm diesen 2jährigen Betrug nicht verzeihen sollen, sondern stattdessen der Tatsache ins Auge sehen sollen, dass es kaum einen besseren Beweis für fehlende Liebe gibt, als solch ein Betrug.

Daher wäre es bestimmt gut für dich, dir auch mal die Frage zu stellen (abseits von weil ich ihn geliebt habe), weshalb du auf dich selber gekackt und trotzdem diese Beziehung weitergeführt hast. Stichwort Selbstwert.

22.01.2018 21:39 • #7


S
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe eine mehrjährige Beziehung geführt, die auseinander ging, weil beide sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben: Grob gesagt bin ich der Familienmensch - für ihn kommt erst die Arbeit und dann ganz lange nichts. Ich habe mehrere Jahre versucht mich damit abzufinden, unserere Beziehung darum herum zu bauen. Aber irgendwann kam auch der Punkt, an dem ich mir einfach selbst eingestehen musste, dass das nicht das Leben ist, das ich führen möchte.

Und genau das macht es auch so schwer sich zu trennen: Es ist nicht die Liebe zum Partner, sondern die Umstände die dich und mich zur Trennung bewogen haben. Unterschiedliche langfristige Lebensziele, obwohl man kurzfristig immer wieder am gleichen Strang zieht. Das frustriert und man fragt sich unweigerlich, ob man es vielleicht nicht doch ein bisschen engagierter Versuchen sollte. Aber unweigerlich weiß man, dass es nicht passen wird.

22.01.2018 22:09 • #8


Bardieu
@BlumenKind- Wenn es schon Warnschüsse von deiner Seite aus gab, dazu noch die langanhaltenden Betrug von ihm - da ist halt nicht mehr viel was man Beziehung nennen kann. Das hast du ja schon vor langer Zeit erkannt. In meinen Augen hast du richtig gehandelt und solltest deinen Weg nun fortsetzen. Behalte die schönen Momente im Kopf, nimm die Erfahrung aus deiner 8 Jährigen Beziehung mit, lass Hobbies aufleben die du eventuell liegen gelassen hast und gönn dir selbst mal einen schönen Urlaub/Kurztrip. Hauptsache auf andere Gedanken kommen und eine Neue Base aufbauen. Jetzt kannst du dich neu orientieren.

23.01.2018 00:23 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag