60

Trennung vor 12 Jahren, seit 5 Monaten wieder präsent

alleswirdbesser
Du hast so früh aufgegeben? Was ist es, was die Frauen an dir auszusetzen habeb, warum hat es nie wieder mit einer funktioniert? Du bist ja frei von Altlasten (keine Kinder, Ehe, Schulden) und stehst auch sonst nicht gerade schlecht da. Ist das vielleicht wirklich diese eine Erfahrung, die dich so denken lässt? Wenn ja, bräuchtest du wirklich professionelle Hilfe, lass dir helfen.

30.10.2022 21:39 • x 1 #31


aquarius2
Was genau suchst du? Eine Beziehung, eine Freundschaft+ eine Affäre oder ONS? Und was ich immer noch nicht verstehe, warum denkst du seit 5 Monaten wieder an diese Frau?

30.10.2022 21:41 • #32


A


Trennung vor 12 Jahren, seit 5 Monaten wieder präsent

x 3


Robbie13
@alleswirdbesser Ich weis es nicht. vielleicht ist es genau die eine Erfahrung die mich so umgehauen hat und mich noch verschlossener gemacht hat...

30.10.2022 21:56 • x 1 #33


Snipes
Zitat von Robbie13:
Ich weis es nicht. vielleicht ist es genau die eine Erfahrung die mich so umgehauen hat und mich noch verschlossener gemacht hat...

Das kann durchaus passieren, aber wenn du dir nicht dein ganzes Leben versauen willst, musst Du dir wirklich prof. Hilfe bei der Auf- und Verarbeitung holen. Angst vor neuen Beziehungen ist ein ganz schlechter Ratgeber und Du stehst dir damit selber im Weg, denn negative Erfahrungen können durch positive überschrieben werden. Man muss nur bereit dazu sein und sich auch einlassen.

Ein Schritt nach dem anderen, aber der erste ist der allerwichtigste.

30.10.2022 22:22 • x 4 #34


Unterwegs
Also du lässt zu, dass eine „Liebes-Erfahrung“ vor 12 Jahren (!) dir dein restliches Liebesleben versa@t?!

So viel Macht gibst du dieser Frau, die (sorry!) aber wahrscheinlich keinen Gedanken mehr an dich verschwendet?

Mir wäre das doch viel zu schade! Du hast noch so viele Jahre vor dir.

Die meisten haben schlechte (teils auch schlimme) Erfahrungen bzgl der Liebe gemacht. Aber man darf doch deswegen nicht die Hoffnung verlieren.

Da draußen gibt es noch so viele andere tolle Frauen, die gerne einen Partner hätten und dich bestimmt auch toll finden würden.

Die Frage ist natürlich auch, was für Ansprüche du hast. Da sollte man schon realistisch und auch offen sein.
Aber du idealisierst diese Frau zu sehr! Das würde ich mir net antun.
Das hat dann auch ganz viel mit dir und Projektion zu tun.
Vllt hilft da auch professionelle Hilfe.

30.10.2022 23:02 • x 2 #35


Gorch_Fock
Die Gute ist heute ggf. verheiratet und hat schon Kinder. So ist es zumindest mit den Frauen die ich aus der Zeit damals noch kenne. Wir reden von 12 Jahren. Hast Du mal an eine Psychotherapie gedacht, lieber TE. Ich könnte mir vorstellen, dass Du so Deine negativen Grundstimmungen verändern könntest. Es gibt da draußen sehr tolle und loyale Frauen.

30.10.2022 23:07 • #36


A
Zitat von Robbie13:
@Iunderstand Ja.. so ist es... ich bin einsam und ich wünsche mir eine feste Partnerin aber eine die mich nimmt wie ich bin und nicht weg rennt wenn ...

Du hast vollkommen Recht.
Sehe das ebenso.
Und eine Therapie braucht man nicht, lass dir das nicht einreden.
Durch einen Zufall, ist etwas aus der Versenkung aufgetaucht, das zum Nachdenken Anlass gibt, Vergangenes steigt auf, Zweifel, vielleicht etwas Melancholie, das ist NORMAL.

30.10.2022 23:12 • x 2 #37


Emma14
Immer dieser Ruf nach Therapie, wenn es mal nicht nach Schema F läuft. Verstehe ich auch nicht. Und nur weil der TE 12 Jahre lang allein ist, ist sein Leben nicht vers@ut.

30.10.2022 23:29 • x 1 #38


Gorch_Fock
Was spricht dagegen, wenn diese Situation seit 12 Jahren prägt? Weiter wie bisher ist jetzt auch nicht so zielführend.

30.10.2022 23:33 • x 1 #39


D
Zitat von CocosPool:
Was war der Auslöser?


Ich denke, das ist hier entscheidend. Kann es sein, dass diese gescheiterte Beziehung der Auslöser, nicht aber der Grund ist, weshalb du Probleme mit Beziehungen hast? Du schreibst, sie musste dich erobern. Wie kommt‘ s denn? Ich würde also nicht im Heute nach einem Auslöser suchen, sondern dort, wo du festgesteckt zu sein scheinst. Wie war es denn VOR dieser Frau? Wie sieht da deine Bindungsbiografie aus bezüglich vorausgegangener Beziehungen/Elternbindung/Freundschaften/soziales Netzwerk?

Zitat von Annre:
das ist NORMAL


Zitat von Emma14:
Und nur weil der TE 12 Jahre lang allein ist, ist sein Leben nicht vers@ut.


Na ja, was ist normal? Das entscheidet der TE und das liest sich nicht so, dass es ihm mit der Situation sonderlich gut geht:

Zitat von Robbie13:
Ich muss den sch. endlich los werden. Seit 5 Monaten kocht das hoch und ich weiß nicht woher das kommt.


Diese gescheiterte Beziehung, bzw. diese Frau an sich, steht doch nur symbolisch für seine Sehnsucht nach Nähe. Wenn er bisher nicht in der Lage war, das alleine aufzudröseln, warum soll er das nicht begleitend mit einem Profi angehen?

Zitat von Robbie13:
Ich weiß nicht woher das kommt, aber für mich kommt das so vor als wäre es erst vor einem halben Jahr passiert!


Denn das hier klingt nach Trauma. @Scheol ?

31.10.2022 08:11 • x 3 #40


Unterwegs
Zitat von Emma14:
Und nur weil der TE 12 Jahre lang allein ist, ist sein Leben nicht vers@ut.

Bitte richtig lesen @Emma14.
Zitat von Unterwegs:
Also du lässt zu, dass eine „Liebes-Erfahrung“ vor 12 Jahren (!) dir dein restliches Liebesleben versa@t?!

Ich habe vom Liebesleben gesprochen und das stimmt ja auch, da der TE selbst geschrieben hat, dass er sich nach dieser Erfahrung auf keine Frau emotional mehr einlassen konnte, weil er Angst davor hat wieder so verletzt zu werden.
Zusätzlich kommt, dass er sich ja trotzdem gerne eine Frau an seiner Seite wünscht und einsam ist.
Bis heute hat ihn diese Erfahrung geprägt.
Zitat von Annre:
Und eine Therapie braucht man nicht

Zitat von Emma14:
Immer dieser Ruf nach Therapie, wenn es mal nicht nach Schema F läuft. Verstehe ich auch nicht.

Das sollte der TE am Ende dann selbst entscheiden. Es war ein Rat von mir und ohne irgendeine Wertung.

Wenn seit 5 Monaten wieder was hochkommt, was vor 12 Jahren passiert ist, hat es wahrscheinlich viel mit Projektion und Idealisierung zu tun.
Er fühlt sich damit selbst nicht mehr wohl und da kann es schon hilfreich sein, mal nach tieferen Gründen zu suchen.

Verstehe nicht, wieso eine Therapie direkt als was negatives empfunden wird!
Damit ist nicht gemeint, dass was mit dem TE nicht stimmt und er gefixt werden muss! Oder dass er nicht in die „Norm“ passt!

Eine Therapie sollte in erster Linie einem helfen, wieder zu sich selbst zu finden, seine (ggf) Traumata zu verstehen und zu verarbeiten. Man tut es für sich.

Auch mal mit jemand neutrales zu reden und sich alles von der Seele loszusagen, kann schon sehr hilfreich sein. Da können schon 2-3 Gespräche Wunder bewirken.

Meiner Meinung nach, habt ihr noch ein veraltetes Bild von Therapie!

31.10.2022 13:27 • x 5 #41


aquarius2
Im NLP gibt es Übungen, die man machen kann, zum Beispiel Timeline, da geht man die Sache an, aber es ist eher ein Coaching, keine Therapie. Wie gesagt, warum kommt dir die Sache nach so langer Zeit wieder hoch, es muss doch einen Auslöser geben?

31.10.2022 13:45 • #42


Robbie13
@aquarius2 Wenn ich das wüsste. Ja, bin in Behandlung! Mein „Betreuer“ meinte, dass meine Ex-Partnerin wollte mich vereinnahmen und hat die Beziehung als Projekt gesehen und sie hat festgestellt mit mir kann sie ihr Projekt nicht umsetzen! Außerdem war ihr damaliger Ex 14 Jahre älter als sie und ihr jetziger Ehemann ist 10 Jahre älter als sie. Zwischen uns lagen nur 2,5 Jahre Altersunterschied. Vielleicht kommt sie mit gleichaltrigen Männern nicht klar, oder sie sind in ihren Augen unreif? Außerdem kam sie zumindest damals nicht mit ihrem Vater zurecht? Der war damals selbstständig und sehr erfolgreich! Ich weiß eben auch nicht! Wer weiß was da genau gelaufen ist. Der Betreuer meinte ich sei bodenständig meine Ex lebe in einer Traumwelt, das geht aus den Briefen und Mails heraus die sie mir geschrieben hat. Naja, was soll’s

31.10.2022 14:13 • #43


D
Zitat von Robbie13:
Mein „Betreuer“ meinte, dass meine Ex-Partnerin wollte mich vereinnahmen und hat die Beziehung als Projekt gesehen und sie hat festgestellt mit mir kann sie ihr Projekt nicht umsetzen!

Darf ich fragen, was für ein Betreuer? Wieso legt dieser den Fokus auf die Frau, nicht aber auf dich und deine Historie?

31.10.2022 14:22 • x 1 #44


Robbie13
@Doppelherzchen Psychologe = Betreuer!

Letztlich ist es egal. Nur eben seit 5 Monaten pop. die Geschichte wieder hoch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich aktuell einen „ruhigen“ Job habe und mit nicht unbedingt das Bein ausreisen muss.

31.10.2022 14:43 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag