60

Trennung vor 12 Jahren, seit 5 Monaten wieder präsent

Robbie13
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit bei verschiedenen Themen mit und habe mich dazu entschlossen, meine Geschichte hier in das Forum rein zu stellen.

Die Trennung von meiner Ex-Partnerin liegt allerdings bereits 12 Jahre zurück. Leider kocht das Thema seit 5 Monaten wieder hoch.

Ich habe meine damalige Partnerin Ende 2009 über ein Single-Forum kennen gelernt. Es war Weihnachten 2009 und ich habe mich rein zufällig mal wieder in diesem Forum angemeldet um zu schauen wer so online ist. Bei diesem Forum konnte man damals nach Stadtteilen filtern. Zudem war dieses Forum damals noch kostenfrei. Also meldete ich mich an und filterte nach Stadtteilen. Da ist mir ein Profil aufgefallen, bei der die Person im selben Stadtteil registriert ist wie ich. Ich muss dazu sagen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt bereits im Ausland gelebt habe, d.h. mein Profil habe ich jedoch nicht angepasst. Außerdem war ich in diesem Zeitraum über Weihnachten bei meinen Eltern zu besuch.

Ich schrieb die entsprechende Person an und wünschte Ihr frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Am nächsten Tag antwortete mir das Mädel und meinte, ja das würde sie mir auch wünschen und in Südafrika wäre sie auch schon einmal gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich auf meinem Profil Bilder aus Kapstadt reingestellt habe. Wir schrieben uns die nächsten zwei Tage ein paarmal wobei Sie immer mehr Informationen über mich wissen wollte. Ich schrieb Ihr zurück und meinte, diese können sie gerne haben, jedoch nur bei einem persönlichen Gespräch. Wir verabredeten uns in einem Kaffee.

Bei diesem 1. Date unterhielten wir uns 3 Stunden über Gott und die Welt, was sie so macht und was ich so mache und das ich seit einem Jahr in der Schweiz lebe und arbeite etc. . Während dieser Konversation legte sie ihren Arm auf den Tisch, streichelte meine Hand und schaute mir tief in die Augen und es hat gefunkt. Zum Ende des Treffens tauschten wir Telefonnummern Und E.-Mail-Adressen aus und verabschiedeten uns neutral voneinander. Am nächsten Tage schrieb ich sie an und fragte sie, ob sie Silvester schon was vor hätte und ob sie mit mir und meinem Freundeskreis, welchen ich in München habe gemeinsam Silvester feiern wolle. Sie willigte ein und ich holte sie bei ihr zuhause ab. Wir fuhren zu einer Freundin von mir, wo die Silvesterfeier stattfand. Der Abend verlief sehr lustig und aufgeschlossen. Um Mitternacht stießen wir alle gemeinsam mit einem Glas Sekt an und 10 Minuten nach 12 Uhr küssten wir (meine zum damaligen Zeitpunkt Bekanntschaft und ich) das erste mal. Alles sehr romantisch. Gegen 2:30Uhr fuhr ich sie wieder nach Hause. Dort angekommen haben wir ebenfalls geknutscht, mehr nicht. Wir verabschiedeten uns und ich fuhr zu meinen Eltern, bei denen ich über die Feiertage untergebracht war.

Gegen Mittag dem 01.01.2010 schrieb ich sie an, was sie den am Abend so vor habe. Ich machte einige Vorschläge unter anderem ins Kino gehen, also verabredeten wir uns am Eingang vom Kino. Wir trafen uns noch mit einem Freund von mir und dessen damaliger Freundin. Bei dem Film handelte es sich um den Kinoklassiker Zweiohrküken. Wir schauten uns den Film an. Anschließend brachte ich meine Bekanntschaft wieder zu sich nach Hause. Sie fraget, wenn Du willst kannst mit reinkommen, also, landeten wir in der Kiste. Alles sehr romantisch. Am nächsten Morgen nach den Frühstück rief ich meine Eltern an und fraget, was es denn zum Mittagessen geben würde und ob ich noch jemanden mitbringen kann. Meine Eltern meinten, Kein Problem. Also, stellte ich meine Bekannte/Partnerin meinen Eltern vor (5 Tage nach dem wir uns das erste mal getroffen haben, verrückt). Anschließend machten ich und meine Partnerin einen Ausflug zum Starnbergersee, alles sehr romantisch. Am nächsten Tag hat musste ich mich leider wieder verabschieden, da ich zurück in die Schweiz fahren musste und mein Urlaub zu Ende war. Bei mir zuhause in der Schweiz angekommen, habe ich dann einen handschriftlichen Brief von Ihre mit dem Datum 02.02.2010 in meinen Sachen entdeckt, der den Inhalt hat, jetzt haben wir uns gesucht und gefunden und ich gebe Dich nie mehr her etc. Ja, und so wie es aussah standen wir in einer Beziehung. leider eben eine Fernbeziehung. Die darauffolgenden Wochenenden fuhr ich immer nach München um meine damalige Partnerin zu besuchen. Auch zum runden Geburtstag meines Vaters habe ich sie spontan gefragt, ob sie mitfahren will und sie willigte ein.

Die darauf folgenden Wochen fuhr ich weiterhin nach München, bzw. sie kam mich in der Schweiz besuchten, machten Ausflüge nach Basel etc. Mitte April waren wir für ca. 5 Wochen getrennt, da wir vor unserem Kennenlernen getrennt Urlaub gebucht hatten. Ich bin mit meinem Kumpel damals 4 Wochen nach Südamerika geflogen und meine Partnerin 4 Wochen nach Canada zum Sprachunterricht. Während der gesamten Zeit hielten wir regelmäßig Kontakt per Mail oder Skype. Nachdem wir beide wieder aus dem Urlaub zurück gekommen sind, fielen wir uns in die Arme und alles war wie vorher. Ich brachte ihr Geschenke mit und sie mir. Eine Woche nach Ihrer Rückkehr aus Canada sind wir das erste mal zu Ihren Eltern nach Thüringen gefahren, es war Pfingsten 2010. Ich wurde ihren Eltern und Großeltern vorgestellt, alles war I.O. Zwei Wochen später besuchte mich meine Partnerin ein 3. mal bei mir in der Schweiz. Wir fuhren zu ihrer Freundin, welche sie 2006 in Südafrika bei einem Sprachaufenthalt kennen gelernt hat. Ich muss noch dazu sagen, dass ich ebenfalls 2006 zur gleichen Zeit in Südafrika in Kapstadt zur Sprachschule war, jedoch bei einer anderen Sprachschule als meine Partnerin.

Als Sonntag-Nachmittag rann war, brachte ich meine Partnerin wieder zum Bahnhof und sie fuhr zurück nach München. Die darauf folgenden Wochenenden besuchte ich meine Partnerin erneut in München. Das letzte Treffen bei ihr Ende Juni 2020. Wir besuchten nochmals meine Eltern, anschließend meine Schwester und dann sind wir zum Fußball schauen, es war WM2010 gegangen. Ich fuhr sie nach dem Spiel wieder nach Hause und fragte sie, wann sie denn mal wieder in die Schweiz zu Besuch kommen würde. Sie meinte, dass wisse sie nicht, es wäre ihr zu stressig sich Freitagnachmittag in den Zug zu setzten und Sonntagabend wieder zurück zu fahren. ich muss dazu noch sagen, das meine Partnerin sehr geschwärmt hat von der Schweiz, ja Luzern ist eine schöne Stadt etc. .

Ich meinte zu Ihr, ich können die nächsten Wochenenden ebenfalls nach München kommen, sie sagte darauf hin, da hätte sie schon was vor. ich habe nur noch gesagt, dann sehen wir uns erst wieder zu deinem Geburtstag. Dieser war Anfang August. Wir haben ausgemacht, dass wir zuerst in einen Freizeitpark und dann weiter zu ihren Eltern fahren. Während der gesamten Zeit bis zu unserem gemeinsamen Kurzurlaub hielten wir per Skype und Mail Kontakt.

Am 11.08.2010 holte ich sie vom Bahnhof in Russt ab (wir sind in den Europapark gefahren, weil sie es sich zum Geburtstag gewünscht hatte). beim Treffen am Bahnhof habe ich schon gemerkt, irgendwas stimmt nicht, ich fragte sie ob was los sei und sie meinte nur, es wäre alles ok. Wir verbrachten zwei Tage in Russt und sind anschließend zu Ihren Eltern nach Thüringen gefahren. bei ihren Eltern habe ich stellenweise festgestellt das irgendwas in der Luft liegt, eine gewisse Spannung, im negativen Sinn gemeint. Nach dem Frühstück des 15.08.2010 verabschiedeten wir uns von Ihren Eltern. Wir stiegen ins Auto und fuhren los.

Keine 5 Minuten später fing meine Partnerin auf einmal das diskutieren an, ja bei mir würde sich nichts ändern etc. . Ja, dann ist die Beziehung zu Ende. ich meinte zu Ihr, wieso haste einen neuen? Daraufhin versteinerte Mine. ich erkläre Ihre meinen aktuellen Stand, dass ich Anfang 2009 in die Schweiz gegangen bin, mir was aufgebaut habe und wir uns dann kennen gelernt haben und was sich nach ihrer Ansicht denn ändern soll? Darauf war Funkstille. Bei ihr zuhause in München angekommen, fragte sie mich, ob ich nochmal kurz reinkommen will (im Nachhinein hätte ich das machen sollen, aber ich konnte nicht). Ich fuhr weiter in die Schweiz. Bei mir angekommen, habe ich ihr eine sehr lange und ausführliche Mail geschrieben, in der ich ihr alles nochmals dargelegt habe, wie, was wo, was meine Wünsche wären etc. Am nächsten Tag antwortete sie mir und meinte, jetzt verstehe ich einiges besser, lass uns sehen wo die nächsten Wochen uns hinführen. ich habe noch gesagt, dass ich bereit wäre die nächsten Wochenenden ebenfalls nach München zu kommen. Sie meinte nur, da hätte sie schon was vor unter anderem die Hochzeit ihrer besten Freundin (am 28.08.2010). Auf dieser Hochzeit war ich ursprünglich auch eingeladen, konnte aber nicht, da mein Opa am 27.08.2010 seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, in Dresden und ich nicht erst in die eine Richtung und dann 500km wieder in die andere Richtung fahren konnte. Am Abend haben wir dann nochmals per skype unterhalten. Die weiteren 8 Tage hatten wir noch Kontakt.

Am 24.08.2010 hat sie mich dann per Skype angeschrieben und gemeint, ich solle mich melden wenn ich soweit bin. Dies tat ich auch. Ja, und da hat sie mit mir per skype Schluss gemacht, hat rotz und Wasser geheult und meinte, sie können nimmer, sie habe keine Liebes Gefühle und andere Gründe für die Trennung gäbe es nicht. Ich habe das zum damaligen Zeitpunkt nicht realisiert sondern mir nur angehört und Punkt. ich habe zu ihr gemeint, ja, schade das nix festeres wird, aber mal sehen.

Die darauf folgenden Tage und Wochen haben wir per Mail geschrieben, ob sie bereit wäre für ein persönliches Gespräch. Sie meinte, sie müsse schauen, das sie viel um die Ohren hat und das sie Mitte September für ein paar Tage (glaube eine Woche) Urlaub hätte. Wir einigten uns auf dein Treffen am 03.10.2010 in einem Kaffee in München. Zu diesem Treffen kam es auch tatsächlich.

Bei diesem treffen fragte ich sie, was die genauen Gründe für die Trennung seien. Sie meinte, sie sei nicht hier um unsere Beziehung zu analysieren und sie hätte wieder eine neue Partnerschaft und den hätte sie erst nach unsere Trennung kennen gelernt. Ich fraget sie , wieso sie nicht in einem persönlichen Gespräch Schluss gemacht habe sie meinte nur, das sie nicht bereit gewesen wäre nochmal 4 Wochen zu warten bis ich komme, dass hätte ich nicht verdient. Sie meinte, sie hätte schon länger gewusst das es mit uns nix wird. Ich fragte, wieso sie dann mit mir zu ihren Eltern und nach Russt gefahren sei. Sie meinte ja, ihre Freundin (die geheiratet hat) habe gemeint, nee mache das blos nicht, aber ich habe es Dir ja versprochen. Das ganze Gespräch lief etwa eine Stunde, das sie sich noch mit dieser Freundin treffen wolle, auf dem Oktoberfest. Sie meinte nur, die Entfernung und der Job wären nie das Problem gewesen, sie wäre auch in die Schweiz gegangen. Sie hätte keine Liebesgefühle mehr, andere Gründe gibt es nicht. Ich war ziemlich platt und bin dann wieder zurück in die Schweiz gefahren. Die darauf folgenden Wochen hat es mich in regelmäßigen Abständen umgehauen. Ich habe dann erfahren, dass sie ihren mittlerweile jetzigen Ehemann auf dieser besagten Hochzeit erst kennengelernt haben soll. Als ich den Namen erfahren habe, hat es mir den Schalter raus gehauen. Mir ist so, dass sie den Namen bereits im Vorfeld mal erwähnt hat.

Ich bin der Meinung sie kannten sich vorher und dass das der Grund für die Trennung war. Ich bebende nicht eine Partnerschaft und 4 Tage später lerne ich meinen zukünftigen Ehemann auf der Hochzeit der besten Freundin kennen und fahre 10 Tage später für eine Woche in den Urlaub?

Ziemlich verrück die Geschichte, aber irgendwie komme ich nicht los davon. das Ganze geht noch viel tiefer aber ich würde mal gerne so Eure Meinungen dazu hören. gerne freue ich mich auf Kommentare.

30.10.2022 16:32 • #1


CocosPool
Wie kam es dazu, daß dieses Thema nach 12 Jahren vor 5 Monaten wieder hochgekocht ist?
Was war der Auslöser?

30.10.2022 16:38 • x 6 #2


A


Trennung vor 12 Jahren, seit 5 Monaten wieder präsent

x 3


I
Alter, das ist 12 Jahre her, das ist doch nicht gesund, sich darüber den Kopf noch so zu zerbrechen.
Ich versteh schon, dass es weh tut wenn sie sich von dir trennt (ich bin da allerdings eher bei einer missglückten Kennenlernphase, denn einer Trennung) und dann ihren jetzigen Mann kennenlernt. Aber da glaube ich schon ein bisschen ans Schicksal, mit euch hat es nicht gepasst, mit dem halt schon, wie die weitere Zeit auch gezeigt hat.

Hast du aktuell eine Trennung oder so hinter dir, die begründet, dass du den alten Kaffee jetzt gedanklich wieder aufwärmst/idealisierst? So in etwa hätte es doch mit der geklappt

30.10.2022 16:47 • x 1 #3


Gorch_Fock
Du scheinst sehr auf Daten fixiert zu sein, lieber TE. Auf jeden Fall eine nette Zeitreise, da ich um die WM auch gedatet habe und auch beim Public Viewing war
Aber was bewegt Dich jetzt moch 12 Jahre später? Steht ihr noch im Kontakt?
Was auffällt ist, dass ihr beide über erhebliche Geldmittel verfügt habt. Urlaube, Sprachreisen, ständige Fahrten. Da ihr beide aus einer der teuersten Städte Deutschlands kommt, kann das auch mit reinspielen. Frauen die in der Liga mitspielen orientieren sich meist nach oben.

30.10.2022 16:48 • #4


E
Ich muss zugeben, dass ich deinen Beitrag nicht zu Ende lesen konnte. Zu viele Details. Wer in aller Welt braucht so etwas? Ich nicht.... Sorry, aber vielleicht fängst du das nächste Mal mit deinem Anliegen an

30.10.2022 17:05 • x 5 #5


aquarius2
Warum kocht das Thema wieder hoch? Hast du sie wieder getroffen, bist du frisch getrennt?

30.10.2022 17:06 • #6


ElGatoRojo
Zitat von Robbie13:
Keine 5 Minuten später fing meine Partnerin auf einmal das diskutieren an, ja bei mir würde sich nichts ändern etc. . Ja, dann ist die Beziehung zu Ende. ich meinte zu Ihr, wieso haste einen neuen? Daraufhin versteinerte Mine.

Scheint, dass sie dir da schon entfremdet war. O.k. - sie war etwas Besonderes, auch noch nach 10 Jahren. Gibt diese Frauen.

Und nun?

30.10.2022 17:10 • #7


VictoriaSiempre
Auf mich wirkt es ein wenig befremdlich, dass Du 12 Jahre später die ganzen Daten/Termine noch so auf der Pfanne hast. Hast Du grundsätzlich so ein gutes Gedächtnis oder hast Du Dich in all den Jahren immer wieder damit beschäftigt? Das wäre nicht unbedingt gesund

Hattest Du in den ganzen Jahren keine Beziehung bzw. keine, die Dir wichtiger gewesen wäre?

Lt. Profil bist Du jetzt 41, d. h. die damalige Geschichte ist Dir als Endzwanziger passiert. Klar war das damals sicher traurig für Dich, aber ungewöhnlich ist es nicht, dass eine relativ kurze (Fern)Beziehung nicht hält.

Was spielt es für Dich immer noch eine Rolle, ob sie ihren jetzigen Mann erst bei dieser Hochzeit oder bereits vorher kennengelernt hat, das Ergebnis ist doch das gleiche?

Und natürlich interessiert mich auch, warum das Thema aktuell bzw. seit 5 Monaten wieder hochkocht. Hat sie Dich kontaktiert, ist sie Dir über den Weg gelaufen?

30.10.2022 17:19 • x 4 #8


aquarius2
@VictoriaSiempre
Manche Dinge und Ereignisse habe sogar ich so exakt abgespeichert aber nur, wenn es für mich wichtig ist.
Leider schreibt der TE zwar alles haargenau zum Beginn dieser Beziehung bis zum Ende auf, aber nicht, warum er sie seit 5 Monaten wieder auf dem Schirm hat...

30.10.2022 17:30 • #9


Robbie13
Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Einschätzung.... dafür bin ich Euch echt dankbar!

Ja... ich weiß auch nicht.... irgendwie kocht das alles so hoch. Ich weiß nicht woher das kommt, aber für mich kommt das so vor als wäre es erst vor einem halben Jahr passiert! Und ja, sie war was Besonderes. Das verrückte ist, es kam alles so von ihr aus.... Vielleicht habe ich damals zu viel in die ganze Sache investiert. Keine Ahnung.

Klar.. es sind 12 Jahre vergangen... ich habe mich weiter entwickelt, habe noch einmal studiert, war 3 Monate im Ausland, habe einige Firmen gewechselt zum Teil unfreiwillig. Bin Projektleiter bei der SBB in der Schweiz, am Hungertuch muss ich nicht nagen, bzw. jeden Euro oder Franken 2 mal umdrehen... aber irgendwie lässt mich die Geschichte einfach nicht los und ich weiß nicht wieso? Ich habe eben an das geglaubt was sie damals geschrieben und gesagt hat.... Ich habe mich für sie geöffnet und als ich offen war hat sie es beendet? Letztlich ist es egal.... soll sie glücklich werden.... Keine Ahnung aber alles verrückt. Und ja, ich kann mir gewisse Dinge sehr gut merken und analysieren... bringt mein Beruf mit sich. Vielleicht habe ich es mir damals auch zu sehr gewünscht, bzw. das Ganze kam damals von Ihr aus... Sie hat den entscheidenden Schritt gemacht und nicht ich, d.h. sie hat mich erobert, so verrückt das auch klingen mag...

Naja, soll sie glücklich werden.

Nein, gesehen habe ich sie nie mehr.... Aber über 3. Personen besteht noch Kontakt. Vielleicht wäre es das Beste gewesen, wenn ich ihr nie begegnet wäre, keine Ahnung. Das Schicksal wollte es ebenso.. Wer weiß was gewesen wäre...

Gruss Robbie

30.10.2022 18:04 • #10


CiRa78
Ach herjee, wie hat es dann bei Dir ausgesehen. Immer Single geblieben? Bist Du derzeit Single?

Am Besten schaust Du nach vorn und genießt dein Leben und nicht in die Vergangenheit. Die ist vergangen und nicht mehr zu ändern.

30.10.2022 18:14 • x 1 #11


M
Und ich habe gedacht ich bin nur strange weil ich an einer Trennung vor über 2 Jahre noch zu knabbern habe .

Mich würde aber auch der Auslöser interessieren wieso dich die Sache in den letzten Wochen so beschäfigt. Hast du mal im FB geschaut ob da sie angemeldet ist und was sie so treibt ? Vielleicht ist sie längst in einer glücklichen Partnerschaft. Vielleicht stellst du nochmal den Kontakt her und fragst wie es ihr so geht, was sie so treibt ... meist merkt man dann schnell das man sich unterschiedlichen weit außeinander entwickelt hat und eine ´Beziehung nicht mehr in Frage käme.

30.10.2022 18:18 • x 3 #12


alleswirdbesser
Das mit den Daten hat mich auch sehr gewundert, ich habe echt zwei mal nach oben gescrollt, ob ich nicht in einem Beitrag aus 2010 gelandet bin. Geburtstage der Kinder, der Eltern, der Hochzeitstag, der eigentlich total uninteressant ist inzwischen, das weiß ich aus dem Kopf. Aber sowas? Ich weiß nicht mal an welchem Tag genau ich dieses Jahr mit meinem Freund zusammen gekommen bin, nur den Tag unseres 1. Dates vergesse ich nicht, weil am Tag darauf etwas weltbewegendes passiert ist. Wie kommt es zu solch genauen Datenangaben? Okay, Silvester ausgeschlossen.

30.10.2022 18:27 • x 1 #13


M
Zitat von alleswirdbesser:
Das mit den Daten hat mich auch sehr gewundert, ich habe echt zwei mal nach oben gescrollt, ob ich nicht in einem Beitrag aus 2010 gelandet bin. Geburtstage der Kinder, der Eltern, der Hochzeitstag, der eigentlich total uninteressant ist inzwischen, das weiß ich aus dem Kopf. Aber sowas? Ich weiß nicht mal an ...

Das dachte ich mir auch als ich den Beitrag gelesen habe. Es scheint so als würde der TE in der Vergangenheit leben.

30.10.2022 18:30 • x 1 #14


Robbie13
Ich muss den sch. endlich los werden. Seit 5 Monaten kocht das hoch und ich weiß nicht woher das kommt.

30.10.2022 18:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag