1

Trennung wegen Depression nach Schlaganfall

A
Hallo,

ich hätte nicht gedacht das ich mich mal in einem Forum anmelde um Hilfe zu bekommen. Mein Thema ist die Trennung meines Partners mit dem ich 10 wundervolle Jahre verbracht habe. Vor einem Jahr bekam er plötzlich 2 Schlaganfälle. Seitdem ist alles anders. Er war in Reha, er hat auch keine Ausfallerscheinungen mehr. leider hat er eine Depression bekommen. Seitdem ist nichts mehr wie es vorher war. Ich habe mich bemüht, gelesen wie ich mit ihm am besten umgehen soll, und und und. Wir hatten zwischendurch auch schöne Zeiten, aber dennoch habe ich gemerkt das etwas mit ihm passiert ist und er nicht mehr so sein konnte wie vorher. Er hat Abstand zu mir genommen, was schwer zu ertragen war und ist. Wir waren immer zusammen und haben so viel schöne Dinge erlebt und auf einmal ist alles weg. Ich versuchte immer alles nicht persönlich zu nehmen, was zwar schwer war aber ich es dennoch schaffe. Dann vor 3 Monaten sagte er das er ausziehen möchte er müsste es tun, auch wenn er später feststellen muss das es einer seiner Größte Fehler wäre. Er habe allgemein keine Gefühle mehr, würde keine Freude und kein Glück mehr verspüren. Er hatte auch gleich eine Wohnung und ist nun weg. Zwischendurch war er auch nochmal da und sagte das er mich nicht aufgegeben habe, aber nicht erwarten könnte das ich auf ihn warte. Hat mir Küsschen gegeben und gab mir das Gefühl der Hoffnung. Einen Termin beim Psychologen hat er erst im kommenden Jahr. Vor kurzem haben wir telefoniert und er sagte mir, das wir keine Chancen mehr haben würden, er hätte in den letzten10 Jahren nur Sch erlebt. Das hat mich getroffen wie ein Schlag. Man sagte mir das es bei einem Schlaganfall oft vorkommt, das der Patient ein Trauma erlebt und Gedanklich nicht mehr über die Zeit des schlimmer Erlebnisses (Schlaganfall) gehen möchte. Um sich aber an die Vergangenheit (unsere schönen Zeiten) erinnern zu können müsste er diese tun. Es macht mich total fertig, das es ihm so schlecht geht und solche Gedanken hat. Ich kann die Trennung so nicht verarbeiten, weil das was er sagt nicht den Tatsachen entspricht. (und das sage ich nicht um mir das schön zu reden) wir hatten wundervolle Zeiten, die auch er so empfunden hat,
Hat jemand von euch auch schon so etwas erlebt? Schon jetzt Danke für eure Kommentare

23.12.2018 22:53 • #1


Liessa
Hallo Anika,

das hört sich alles ganz schrecklich an und es tut mir sehr leid, dass du das so durchmachen musst.

Ich kann die konkrete Situation selber jetzt nicht nachvollziehen, da ich sie selber nicht erlebt habe, aber vielleicht gibt es ja Hoffnung, wenn er mit der Therapie startet? Vielleicht sollte ich dich nicht auf noch bestärken, nicht loszulassen, aber wenn die Trennung nur aufgrund eines äußeren Ereignisses stattfindet, ist das ja vielleicht tatsächlich noch zu bearbeiten. Wenn es sich um eine Folge des Schlaganfalles handelt, ist ja auch die Behandlung noch gar nicht abgeschlossen oder?

Allerdings hat mein Cousin vor über 10 Jahren einen Schlaganfall gehabt und der hat dazu geführt, dass sich seine Persönlichkeit quasi um 180 Grad gedreht hat. Persönlichkeitsveränderungen scheinen daher häufiger vorzukommen.

Lieben Gruß

24.12.2018 08:54 • #2


A


Trennung wegen Depression nach Schlaganfall

x 3


J
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, da ich nicht mit Menschen zusammenlebe.

Aber ich weiß, daß Du schwer krank werden wirst, wenn Du Dich da weiter aufreibst. Es nutzt niemandem, wenn Du auch noch gaga wirst. Dein Leben gilt es zu retten, so sehe ich das. Ein totaler Kontaktabbruch ist das einzige was Dir helfen wird.
Die Sache ist gegessen.

Bei dem Mann ist die Festplatte ausgefallen und überspielt. Er ist schwer psychisch krank, so wie es den Eindruck macht, nutzt auch nichts das jetzt monatelang zu ergründen und zu durchdenken, am Ende kriegst Du einen gewaltigen Schaden, was wie gesagt, niemandem nutzt, Dir am wenigsten.

Hört sich doof an, aber einen Abschluß unter die Sache schnellstens zu finden, wäre wohl ratsam.

24.12.2018 09:44 • #3


_Tara_
Auch mir tut es sehr leid, zu lesen, was Du gerade erleben musst.

Bei mir schrillen gleich die Alarmglocken, wenn ich Reha + plötzliche Wesensveränderung + von heute auf morgen Schlussmachen mit Auszug lese. Kann es möglich sein, dass er in der Reha eine Frau kennengelernt hat, die vermeintlich sein Schicksal teilt?
Ich will Dir keinen Floh ins Ohr setzen, aber der Grund für die Trennung nach einer Reha ist oft ein/e Mitpatient/in, wie man hier leider häufig lesen kann.

Ich hoffe für Dich, dass Du Freunde und Familie hast, die Dir jetzt zur Seite stehen, Dich unterstützen und trösten!

24.12.2018 09:55 • #4


baba
Depressionen sind unberechenbar. Mein Ex leidet darunter und ich weiss er ist krank, seine Medis falsch eingestellt. Ne Antwort auf Fragen zu bekommen, kaum möglich. Was mein Fehler war, mir während der Beziehung keine Hilfe zu holen. Und ja es könnte gut sein, dass es jemand neues in Seinem Leben gibt. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft momentan, abschliessen ist hart. Du hast sie

25.12.2018 08:02 • #5


A
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Es ist schwer das alles zu Verstehen. Ich werde mir über Eure Kommentare Gedanken machen.
Alles was bisher geschhen ist, ist unendlich traurig.

Nochmals vielen Dank für eure Meinung, Veständnis und euer Mitgefühl.


LG Anika

25.12.2018 11:34 • x 1 #6


_Tara_
Zitat von Anika4711:
Es ist schwer das alles zu Verstehen.

Ja, das ist es immer.

Wer ist denn im Moment für Dich da? Du bist über die Feiertage hoffentlich nicht alleine?

25.12.2018 11:53 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag