11

Trennung wegen Depression

N
Hallo,

mein Ex hat sich vor 9 Tagen von mir getrennt, weil er momentan innerlich so viel Stress hat und Zeit für sich brauchte. Er wollte mich erstmal nicht mehr treffen.
Beim Abschied hatte er mich noch lange im Arm gehalten, gestreichelt und gesagt, dass er mich vermissen wird. 1 Stunde später schrieb er noch, dass ich ihm nicht egal sei und ich mich nicht hängen lassen soll.

5 Tage hatten wir keinen Kontakt bis er abends dann fragte wie es mir so geht und wie die Arbeit läuft. Wir hatten ein klein wenig geschrieben, aber ich bin nicht auf meine Gefühle eingegangen.
Er fragte mich noch, ob wir uns mal treffen wollen, wenn ich Urlaub habe. Ich habe dies bejaht.

Am Freitag hat er mir wieder geschrieben als ich Feierabend hatte und gesagt, dass es doch irgendwie komisch ist, dass ich nicht da bin und wir vielleicht doch noch einen Weg zueinander finden.
Ich habe ihm dann auch gesagt, dass ich es komisch finde ihn nicht zu sehen und kaum zu hören und ich es auch schön finden würde, wenn wir die Kurve nochmal bekommen.
Daraufhin meinte er dann aber auch, dass er noch etwas Zeit bräuchte. Diese habe ich ihm auch zugestanden.

Mich zerreißt momentan nur diese Wartezeit, weil ich so in der Luft hänge. Einerseits merke ich, dass er mich wohl vermisst, aber andererseits will er mich noch nicht sehen. Klar, es liegt an seiner depressiven Phase, aber eigentlich wird für ihn gerade alles besser. Er fängt demnächst nach langer Zeit wieder an zu arbeiten, hat dann auch wieder mehr Geld zur Verfügung . aber mich lässt er noch nicht wieder richtig in sein Leben.

19.05.2019 07:20 • #1


baba
Hat dein Ex diagnostierte Depressionen? Wird er behandelt?
Ganz ehrlich? Du kannst mit Depressionen nicht viel machen. Aber leicht einen solchen Partner zu haben ist es nicht.
Für Dich am Besten wäre ein Abschluss, und 0 Kontakt.

19.05.2019 08:34 • #2


A


Trennung wegen Depression

x 3


B
Guten Morgen!
Das ein Mensch mit einen Depressionserkrankung so reagiert finde ich seltsam.

Zitat von nöffnöff:
Beim Abschied hatte er mich noch lange im Arm gehalten, gestreichelt und gesagt, dass er mich vermissen wird. 1 Stunde später schrieb er noch, dass ich ihm nicht egal sei und ich mich nicht hängen lassen soll.

Er braucht Trost und Beistand und diese gibt er Dir? Sehr merkwürdig!

19.05.2019 08:42 • #3


P
Ich finde es schlimm, das wir MENSCHEN, die an Depressionen leiden,abgestempelt werden wie einer, der an einer ganz schlimmen und ansteckenden Krankheit leidet. Bei mir ist auch eine Depression und bipolare Störung diagnostiziert und gesichert worden. Trotzdem bin ich kein schlechterer Mensch als andere auch. Sorry muss mich hier echt mal auskotzen, denn ich lese es immer wieder .....lauf so schnell du kannst ect.
Wisst ihr eigentlich wie sehr mich meine Krankheit in allen Lebensbereichen lähmt. Sei es morgens aus dem Bett zu kommen und den Tag zu beginnen, bis hin zu endlich in den Schlaf zu finden.
Und das sind nur ein paar Beispiele meiner mich täglich grüssenden Krankheit.
Ich wünschte mir mehr Verständnis und nicht Ablehnung.
Ja ich bin sehr Emotional, weine sehr viel, bin innerlich leer, Antriebslos und müde. Aber das ist ein Teil von mir geworden,wo ich Tag ein Tag aus mit zu kämpfen habe und es verdammt nicht einfach ist.
Ein bisschen mehr Respekt das wünsche ich mir.

19.05.2019 09:15 • x 7 #4


N
Ja, das ist diagnostiziert bei ihm und nicht nur eine Vermutung.

Er interessiert sich auch seit den letzten Tagen wieder mehr für mich, vermutlich, weil es langsam wieder mehr Licht in seinem Leben gibt.

Ich gebe ihn definitiv nicht auf, aber es ist trotzdem momentan sehr schwer nicht in seiner Nähe sein zu können.

19.05.2019 11:29 • #5


baba
Es ist ne Krankheit und die prägt ne Beziehung. Als Partner/Partnerin depressiver Menschen ist man oft alleine. Man bekommt kaum Hilfe. In der Co Depression braucht man Hilfe und zwar genauso wie der kranke Mensch. Das ist wichtig. Davon laufen lösst die Probleme nicht. Aber ein Einbezug wäre toll.

19.05.2019 15:50 • x 1 #6


N
Letzte Woche Samstag hatte ich im WhatsApp-Status ein Bild aus einem Kinosaal gepostet. Er fragte daraufhin, ob ich im Kino sei und mit wem und was ich geguckt habe. Habe daraufhin nur geschrieben, dass ich mit einer Arbeitskollegin da war, aber der Film nicht so meins war. Er meinte dann nur, hauptsache ich war unterwegs.

Die Tage darauf hatten wir dann nicht mehr geschrieben, nur gestern kam von ihm aus heiteren Himmel mittags eine Nachricht in der er schrieb Hey, ich hab keine Zeit wegen XY.
Es ging darum, dass wir während der Beziehung beschlossen hatten, dass wir dieses Wochenende eigentlich eine Veranstaltung besuchen wollten. Aber schon beim Trennungsgespräch vor 2 Wochen hatte er schon gesagt, dass wir da nicht hingehen werden. Von daher war ich jetzt echt verwundert, dass er es aus dem Nix nochmal geschrieben hat.
Ich hab daher nur geschrieben Kein Problem.

Sein Verhalten macht mich echt verrückt. In dem einen Moment zeigt er scheinbar noch Interesse an mir und dann plötzlich ist er sehr kalt.

Ich hatte vor 3 Tagen auch gesehen, dass er wieder in der App angemeldet ist, in der ich ihn damals kennengelernt habe. Allerdings stand dort nicht, dass er Single ist und am nächsten Tag hatte er auch schon seine Bilder wieder vom Profil gelöscht. Vermuten kann ich vieles, aber ich weiß halt nicht was dahinter steckt.

Ich weiß einfach nicht, ob er unser Treffen überhaupt noch will. Ich würde es mir schon irgendwie wünschen, damit er auch meine Veränderungen sehen kann. Allerdings weiß ich mittlerweile aber selber nicht mehr, ob ich eine reelle Zukunft in uns sehe...einfach aus dem Grund, weil ich momentan nicht weiß was bei ihm abgeht und ich alles mögliche im Kopfkino abspiele.

25.05.2019 05:43 • #7


E
Nunja, er macht sein Ding, er hält zwar Tuchfühlung zu dir und bindet dich so emotional, aber schlußendlich macht er sein Ding, und das solltest du mit weniger Gedanken an ihn auch machen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

25.05.2019 06:08 • #8


N
Das versuche ich ja auch so gut es geht. Versuche möglichst täglich irgendwas zu unternehmen um mich abzulenken, aber das klappt auch nicht den ganzen Tag. Spätestens abends im Bett denke ich wieder an ihn und hoffe, dass er es mit dem Wunsch eines Treffens auch so meinte und es auch bald passiert.

Er soll ja auch sein Ding machen, damit er sich auch wieder besser fühlt.
Aber ich glaube eben auch, dass wir noch eine Chance haben könnten, wenn er sich nur trauen würde sich wieder mit mir zu treffen. Es muss ja nicht sofort wieder heißen, dass wir wieder zusammen sind. Sondern einfach zusammen was unternehmen und eine gute Zeit haben.

25.05.2019 11:55 • #9


K
Zitat von nöffnöff:
Sein Verhalten macht mich echt verrückt. In dem einen Moment zeigt er scheinbar noch Interesse an mir und dann plötzlich ist er sehr kalt.


Lass dir das nicht gefallen und distanzier dich.

Zitat von nöffnöff:
Aber ich glaube eben auch, dass wir noch eine Chance haben könnten, wenn er sich nur trauen würde sich wieder mit mir zu treffen. Es muss ja nicht sofort wieder heißen, dass wir wieder zusammen sind. Sondern einfach zusammen was unternehmen und eine gute Zeit haben.


Er hat mit dir Schluss gemacht. Warum respektierst du das nicht und fängst mit Trennungsverarbeitung an? Renne niemanden hinterher, der dich abgeschossen hat. Bewahr dir deine Würde.

Wenn überhaupt müsste er die Arbeit leisten dich zurück zu gewinnen. Und das wäre wesentlich mehr als ein wenig blabla.

25.05.2019 12:02 • #10


N
Ich habe ja seine Entscheidung respektiert, aber ich sehe eben noch kein endgültiges Ende, weil nicht ich der Trennungsgrund war, sondern eher seine seelische Verfassung.

Wenn ich ihm hinterher rennen würde, dann würde ich mich von mir aus ständig bei ihm melden. Das mache ich aber nicht. Ich reagiere nur, wenn was von ihm kommt und dann aber auch nur mit zeitlicher Verzögerung.

25.05.2019 12:41 • #11


Plentysweet
Hallo Du,
die Sache hört sich sehr schwierig und belastend für Dich an.
Eine Beziehung soll aber eigentlich leicht und schön sein- in erster Linie! Es ist sehr knifflig mit einem psychisch Kranken eine ausgewogene Beziehung auf Augenhöhe zu führen, ohne selber dabei mit abzustürzen. Wenn Dir der Mann und Eure Verbindung so wichtig ist, hole Dir bitte für Dich professionelle Unterstützung. Damit Du lernst, Dich selbst zu schützen, Dich abzugrenzen und sein Verhalten zu verstehen. Du benötigst Wissen über die Erkrankung. Denn Depressive zeigen mitunter sehr widersprüchliches Verhalten. Und das muss vom Partner richtig eingeordnet werden können. Du schilderst es ja hier auch. Und Dein Freund muß sich bei einer diagnostizierten Depression ebenfalls behandeln lassen. Sonst funktioniert eine solche Beziehung nicht, weil die Partnerschaft über Gebühr belastet wird und es auch nicht die Aufgabe eines Partners ist, zu heilen. Wenn beide in dieser beschriebenen Art an der Erkrankung arbeiten und den Willen haben es miteinander zu schaffen, der gesunde Partner aber immer wieder seine Grenzen absteckt, dann kann eine solche Beziehung sehr bereichernd sein! Aber nur unter diesen Voraussetzungen.

Ich wünsche Dir in diesem Sinne alles Gute und daß Du den für Dich richtign Weg einschlägst !

25.05.2019 18:01 • #12


N
Vielen Dank!

In der Beziehung selber war es für mich gar nicht so belastend, da man kaum was angemerkt hat. Es ist jetzt erst seit der Trennung belastend.

Ich weiß, dass ich ihn nicht heilen kann, aber ich möchte bei ihm sein und einfach unterstützend sein. Alles andere muss er selber und mit professioneller Hilfe lösen.

Ich habe ihn mit der Krankheit kennengelernt, das heißt, er hat gleich offen darüber gesprochen. Er hat nur nicht bis ins Detail erklärt was wichtig für ihn ist, damit er nicht wieder zu depressiv wird. Dies habe ich erst nach der Trennung erkannt.

Unsere Beziehung war die ganze Zeit harmonisch, wir hatten keinen Streit. Deswegen war ich dann ja auch so perplex.

26.05.2019 08:55 • #13


baba
Zitat von nöffnöff:

Ich weiß, dass ich ihn nicht heilen kann, aber ich möchte bei ihm sein und einfach unterstützend sein. Alles andere muss er selber und mit professioneller Hilfe lösen.

.


Er möchte das nicht und das ist zu akzeptieren auch als Ex Partner, egal wie schwer ist! Es ist hart, aber wir können weder helfen noch beistehen, wenn sie es nicht wollen. Das ist wichtig zu realiseren, akzepiteren und zu verstehen.

26.05.2019 09:35 • x 1 #14


Plentysweet
Hi, das hört sich doch schon mal sehr gut und reflektiert von Deiner Seite aus an . Gut daß Du Dich mit der Krankheit auseinandergesetzt hast. Ob Dein Freund Deine Unterstützung annehmen kann, steht auf einem anderen Blatt. Oft nehmen Erkrankte gar nicht so gerne Hilfe an. Viele möchten das auch nur mit sich oder mit ihrem Therapeuten ausmachen. Und das ist meiner Mng nach auch der bessere Weg, weil man vom Partner unabhängig bleibt und sich Selbstheilungsmöglichkeiten erarbeitet. Und da soll es ja schließlich hinführen.
Ich denke wie oben schon erwähnt, dass Dein Freund die Beziehung einfach nicht mehr möchte. Es klingt wirklich so. So hart es ist. Und Du musst Dich mit dieser harten Realität wohl oder übel konfrontieren. Versuch seine Entscheidung zu respektieren und laß ihn jetzt erstmal los. Gefühle sind keine Verhandlungssache. Auch wenn er sagt, daß Du nicht der Trennungsgrund warst, es ist trotzdem möglich, daß er sich entliebt hat, keine Beziehung mehr sieht. Sieh der Wirklichkeit ins Auge und lass ihn gehen. Es ist am Anfang unvorstellbar schmerzhaft. Du wirst Dir vielleicht auch Sorgen um ihn machen? Aber das solltest Du abgeben. Er ist für sich selbst verantwortlich, bzw.seine behandelnden Ärzte/Therap..
Du hast hier im Trennungsforum gute Möglichkeiten diesen Kummer zu verarbeiten, mit Leuten zu schreiben und aufgefangen zu werden. Und glaub mir, wir sind hier alle durch dieses Tal der Tränen gegangen .
Einen Drücker von mir für mich aus der Ferne !

26.05.2019 09:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag