6

Trennung wegen Depression

B
Hallo!
Hier kurz meine Geschichte:
Ich bin seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen. Die Beziehung war schon immer explosiv, aber auch mit einer tiefen Liebe.
Seit einigen Jahren wurde er immer unzufriedener. Wir haben ein Haus gebaut und er hat wahnsinnig viel gearbeitet. Zudem hatten wir einige Schicksalsschläge zu verarbeiten.
Vor ca 1,5 Jahren wurde die Situation immer schlimmer. Er wurde immer aggressiver und hat alles an mir ausgelassen.
Im Februar hat er sich dann letztendlich in eine Klinik begeben, weil ein Burnout im Raum stand. Er war insgesamt 5 Wochen in der Klinik. Schon damals hat er gesagt, dass er nicht weiß, ob er die Beziehung weiterführen will.
Er kam aus der Klinik zurück und es war etwas besser. Er hatte aber wahnsinnige Schuldgefühle. Im Mai hat er dann endlich mit der Sprache rausgerückt warum das so ist. Er hatte mich betrogen (kein S.) und hatte sich aber in die Frau verliebt. Zum aktuellen Zeitraum hatten die beiden keinen regelmäßigen Kontakt mehr.
Natürlich hat das eine wahnsinnige Krise ausgelöst, aber letztendlich hat es uns wieder ins Gespräch gebracht und die Beziehung wurde tiefer und besser denn je. Die Depression wurde aber schlimmer und schlimmer.
Im September ist er dann Hals über Kopf ausgezogen.
Er sagt er hat keine Gefühle mehr für mich.
Ich spüre aber seine Sorge und Liebe zu mir ganz deutlich. Er sagt, dass wir das beste Leben überhaupt hatten. Dass seine größte Angst ist, dass ich aus seinem Leben verschwinde. Er sagt, dass es ihm wahnsinnig guttut immer noch von mir geliebt zu werden. Er sucht immer wieder Kontakt, obwohl er immer wieder ein Kontaktverbot ausspricht. Er kommuniziert die Trennung nicht klar in der Öffentlichkeit. Auch meine Umarmungen tun ihm gut.
Trotzdem will er die Trennung unbedingt und wenn ich die Ernsthaftigkeit anzweifle, dann sagt er ich akzeptiere seine Meinung nicht.
Für mich fühlt es sich so falsch an, was er macht. So falsch, dass er mich wegschiebt, weil ich denke, dass wir zu zweit leichter durch die Krise kommen würden.
Es ist einfach total unverständlich.

Hat jemand Erfahrung mit depressiven Partnern? Wie soll ich mich verhalten? Ist es die Depression, die aus ihm spricht oder will er die Beziehung wirklich nicht mehr?
Das ganze geht jetzt schon seit 4 Monaten hin und her und es bewegt sich nichts- in keine Richtung.

22.12.2020 05:35 • #1


E
Ich würde die Trennungsabsicht schon ernst nehmen. Er trägt sie ja schon lange in sich und realisiert sie schrittweise....

22.12.2020 05:44 • #2


A


Trennung wegen Depression

x 3


Gorch_Fock
Ich würde an Deiner Stelle mal beginnen auf Dich zu schauen. Aus meiner Sicht nutzt er seine Krankheit aus um sich mit einer Zweitfrau zu vergnügen. Dich hat er in der Zwischenzeit auf der Warmhalteplatte abgestellt. Sollte die Zweitfrau abspringen, kann er wieder ankommen. Total praktisch. Vermutlich kann er bei Dir auch sechsuell noch ankommen.
Ich würde ihm hier mal knallhart seine Grenzen aufzeigen. Du solltest Dich juristisch beraten lassen, insb. da Du ggf. wegen der Erkrankung ggf. unterhaltspflichtig sein könntest wenn er seine Erkrankung als Folge der Ehe ausspielen sollte. Hier solltest Du gewappnet sein.

22.12.2020 06:06 • x 3 #3


B
Was möchtest du denn?
Einen Partner, der nicht bleiben will?

Mein Eindruck ist, dass dein Partner depressiv ist, weil er nicht aus der Ehe findet. Nicht dass die Depression ihn aus der Ehe drängt.

Ich denke einige Aussagen hat dein Mann doch auch sicher aufgrund deiner Nachfragen getroffen? Kann das sein?

Beispiel.

Ist dir unser bisheriges Leben vollkommen egal? Ohne jede Bedeutung?
Du fragst auf der Suche nach Werten, Emotionen, einem neuen Anknüpfungspunkt.

Nein, natürlich nicht, es war das beste Leben, was man haben konnte.
Er antwortet sozial erwünscht, um dich nicht weiter zu verletzen.

Du nimmst aus der Antwort den Strohhalm mit. Es war alles super.

Darüber hinaus will er einfach nicht mehr. Er ist in diesem Punkt ganz fest.

Das ist schmerzhaft und bestimmt nicht das, was du hören wolltest, aber lass ihn ziehen, akzeptiere, halte Kontaktsperre und kümmere dich ausschließlich um dich selbst.

Habt ihr Kinder? Was ist mit Weihnachten?

22.12.2020 06:08 • #4


B
Danke für eure Antworten.

Nein, die Aussage mit dem, dass unser Leben super war, kam nicht auf Nachfrage.
Er hat von sich aus gesagt, dass er sich in der Depression gerade immer denkt, dass wenn er jetzt sterben würde, es völlig ok wäre, weil er ein super Leben hatte und mit keinem tauschen hätte wollen.

Den Kontakt zur "Zweitfrau" gibt es nicht mehr. Der Betrug lag darin, dass er sie 1x geküsst hat und sie dann über einige Wochen SMS Kontakt hatten.

Ich halte mich an die Kontaktsperre, wenn er die ausspricht. Er ist es, der dann nach 1 Woche wieder ankommt und irgendwas aus dem Haus, etc. braucht. Wenn ich ihm zwei Termine nenne und ihm auch sage, dass ich an dem einen Termin eben nicht daheim bin, nimmt er bewußt den Tag, wo er mich sieht.

Wenn ich ihm sage, dass ich mich von ihm lösen muss, ist er auf einmal zu Treffen und Aktivitäten in der Freizeit bereit.

Und wenn er depressiv ist, weil er nicht aus der Ehe findet, warum zieht er dann nicht einfach einen klaren Schlussstrich?

Für mich ist die Situation unter anderem so schwer, weil seine Handlungen überhaupt nicht zu seinen Aussagen passen.

Er sagt z.B. auch zu seiner Schwester, dass die normaler Erleichterung die man spürt, wenn man sich endlich trennt, sich nicht einstellt.

Ich hinterfrage mich schon sehr ernsthaft, ob ich mir das alles nur "schön" rede und nur die Augen verschließe. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht so ist.

Ich habe ihm heute gesagt, dass er mich endlich in Ruhe lassen soll, wenn er mit der Ehe zu 100% durch ist.
Es ist nicht so, dass ich ihn nicht gehen lasse und wir deswegen nicht weiterkommen. Da trägt er schon gewaltig seinen Teil dazu bei.

22.12.2020 06:47 • #5


B
Wenn er keine klare Grenze zieht, dann ziehe du eine.
Trennungen sind Trennungen. Er wollte eine, er bekommt eine.
Er ist sicher deshalb nicht erleichtert, weil ihm der Neustart schwer fällt. Also tankt er bei dir auf. Du lässt es leider zu. Auch du bist nicht klar und eindeutig in deinen Handlungen.

Außerdem vermute ich, dass es Kontakt zur anderen Dame gibt, die aber vielleicht auch auf Wabbeleier verzichten kann. Du dagegen stehst immer zur Verfügung.

22.12.2020 07:04 • #6


B
Natürlich bin/war ich nicht klar in meinen Handlungen. Ich will die Trennung ja nicht und halte sie für falsch.
Ich halte es für falsch, dass man eine Ehe und 14 Jahre einfach so wegschmeißt.

Die andere Frau spielt keine Rolle mehr. Da bin ich sicher.

Aber ich habe jetzt klar gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will, wenn er keine Hoffnung mehr sieht und mit der Ehe durch ist.

22.12.2020 07:13 • #7


B
Wieso wenn er?
Kommuniziere und handle klar.
Lieber NM,
ich halte die Trennung für falsch, aber akzeptiere deinen Wunsch. Akzeptiere du nun meinen und unterlasse jeglichen Kontakt.
Für Fragen wende dich bitte an xy
Ich stehe nicht mehr zur Verfügung.

PS.
Man wirft nicht Jahre weg, ein Lebensabschnitt endet nur. Ein neuer beginnt.
Konnotiere positiver für dich.

Woher willst du das wissen mit der anderen Frau? Vielleicht gibt es noch eine Neue? Männer sind entsetzlich pragmatisch, die wenigsten trennen sich ohne Plan B.

22.12.2020 07:20 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von Bella2020:
Den Kontakt zur Zweitfrau gibt es nicht mehr. Der Betrug lag darin, dass er sie 1x geküsst hat und sie dann über einige Wochen SMS Kontakt hatten.

Das schlimme daran ist, wir Betrogenen wollen glauben, das er es beendete. Das Schlimmste ist oft, wenn wir erfahren, das die Sache munter weiter ging.
Zitat von Bella2020:
dass ich an dem einen Termin eben nicht daheim bin, nimmt er bewußt den Tag, wo er mich sieht.

Das bist du eben an jedem Termin nicht da.
Zitat von Bella2020:
Da trägt er schon gewaltig seinen Teil dazu bei.

Du willst ihn zurück - ok. Aber zu welchen Konditionen? Wie lange kann er dich am Nasenring durch die Manege führen - wann drehst du den Spieß um?

Je weniger er dich jetzt einschätzen kann, desto attraktiver wirkst du.

22.12.2020 07:24 • #9


B
Wie gesagt habe ich jetzt eine ganz klare Ansage gemacht. Meine deadline ist Silvester. Wenn er an Silvester nicht hier auftaucht, dann bin ich durch mit der Sache.
Bis dahin herrscht sowieso Funkstille.
Danke für eure klaren Worte.
Ich sehe, dass ich ihn viel in Schutz nehme und über vieles hinwegsehe wegen seiner Krankheit. Aber auch mit einer Depression kann er nicht tun und lassen was er will bzw ich mit mir machen lassen.

22.12.2020 11:02 • x 1 #10


Vicky76
Zitat von Bella2020:
Er hatte mich betrogen (kein S.) und hatte sich aber in die Frau verliebt.

Zitat von Bella2020:
Ich spüre aber seine Sorge und Liebe zu mir ganz deutlich.

Ist es es wirklich wahre, reale Liebe, wenn man sich unabsichtlich, in eine andere Frau verliebt?
Da ich noch nie, so lange, mit jemandem zusammen war, kann ich da nicht richtig mitreden, aber seltsam finde ich das schon.

22.12.2020 12:22 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag