Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3379

Trennung wegen Ehevertrag

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
meine zweifel haben sich von anfang an hauptsächlich auf diesen fall gegründet, wo sie einfach sich scheiden lässt und dann dafür geld bekommt ...

Und wie würdest du diesen Zweifeln entgegenwirken?
Denn das könnte ja wirklich passieren.

x 2 #1036

U
@Andi_Meier

Naja, ich denke, da liegt dein Bachgefühl schon ganz richtig mit…

Kann ja realistisch auch passieren.

x 1 #1037

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

M
Zitat von Andi_Meier:
@Lilli2 ich hab von meinem vater über die jahre etwa 100 - 150k bekommen und nochmal 100k beim tot meiner Mutter geerbt. Meine Eltern hatten nie ein Vermögen von mehr als 600k und der Großteil davon ist auch heute noch da, leider hat mein Vater vor kurzem 120k durch ein windiges Investment in den Sand gesetzt, also ...

vielleicht bist Du nach der Beziehung mit Der Mutter Deines Sohns einfach in ein anderes Extrem geraten?
Du sagst die Ambitionen der Exfrau hätten zum Scheitern der Ehe beigetragen.
Nun wolltest Du ein "Hausmütterchen" was für Dich da ist. Und das droht auch zu scheitern und Dir werden gerade die Schattenseiten bewusst.
Wie wäre es mit einer selbstständigen Frau, die gut qualifiziert und unabhängig ist, aber der Beziehung trotzdem wichtig ist, weil sie Dich sehr mag? Es soll sowas geben 😜 Ich behaupte sogar, dass den meisten Frauen heutzutage in D. die Arbeit UND eine glückliche Beziehung wichtig sind. Wenn Deine Partnerin ihr Examen machte, könntet ihr dieses Modell sogar leben...

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
so eine Pauschalzahlung ist für mich riskanter als Zugewinngemeinschaft.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Eine Zugewinngemeinschaft seid ihr vor dem deutschen Recht automatisch, wenn ihr euch nicht für eine andere Form des Güterstandes in der Ehe entscheidet, das lässt sich ja auch ausschließen.

Ob du dich vertraglich zu Schenkungen/Abfindungen verpflichtest, ist wieder ein anderes Thema...

Verstehe nach wie vor den Sinn überhaupt nicht, und auch nicht warum das nicht gegenseitig sein sollte.
Also, sprich dass, wenn sie dich betrügen und verlassen würde, sie dann andersherum diese Summe an dich bezahlen müsste.
Das wäre 2026 und fair.

x 1 #1039

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Verstehe nach wie vor den Sinn überhaupt nicht, und auch nicht warum das nicht gegenseitig sein sollte.
Also, dass, wenn sie dich betrügen und verlassen würde, sie diese Summe an dich bezahlen müsste.

Ich verstehe zumindest ihr Ansinnen - ihr Vermögen bleibt unberührt, der TE weiß nicht einmal was sie hat. Es geht nur darum, dass er ihr Leben ohne Arbeit finanziert und sobald sie sich scheiden lässt, sie eine ordentliche Summe via Vertrag bekommt, zusätzlich zu seinen Rentenpunkten. Sie weiß was sie will, ihr Vermögen behalten und ordentlich von seinem abzwacken. Deshalb kein üblicher Zugewinnausgleich. Sie denkt da auch an ihr Kind und das Erbe, er ist bereit großzügig zu bezahlen. Sein Kind ist bei ihm kein Thema, wenn es ums Geld geht und die Möglichkeit diese Frau zu halten.

x 3 #1040

Ameise_78
@alleswirdbesser
Ja, ihre Motive sind ganz klar. 😅

Mich erschüttert offengestanden, dass das den TE nicht abschreckt.
Nicht einmal in allergrößter emotionaler Bedürftigkeit würde ich mir einen Partner mit Geld kaufen.

x 2 #1041

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Nicht einmal in allergrößter emotionaler Bedürftigkeit würde ich mir einen Partner mit Geld kaufen.

Vielleicht sieht er hier seine einzige Chance? Und ist froh über genügend Geld zu verfügen. Ich schätze als Supermarkt Kassierer wäre er keinen Tag mit ihr zusammen, aber so hat er wenigstens was - Geld.

x 1 #1042

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht sieht er hier seine einzige Chance? Und ist froh über genügend Geld zu verfügen. Ich schätze als Supermarkt Kassierer wäre er keinen ...

Sehr traurig, wenn es so wäre. 😕

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Sehr traurig, wenn es so wäre. 😕

Vielleicht sollte man sich glücklich schätzen kein großes Vermögen zu besitzen und trotzdem für jemanden interessant zu sein?

@Andi_Meier wäre dir das nicht lieber? Warum weiß sie überhaupt von dem vielen Geld?

x 1 #1044

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Warum weiß sie überhaupt von dem vielen Geld?

Und warum weißt du gar nichts von ihrem, @Andi_Meier..?

x 1 #1045

D
Zitat von Andi_Meier:
@Hola15 nein im Gegenteil, sie hat selbst während längere Streitphasen sich mit keinem anderen Typen getroffen geschweige den mit einem geschlafen. ...

Na wenn Sie das sagt, wird das ja so sein… kann ja gar nicht anders, wo Sie doch in allen anderen Belangen auch nur dein bestes will - dein GELD

Andi_Meier
@Ameise_78
weil ich ihr davon erzählt habe natürlich.

sie hat mir ja gesagt dass sie etwa 50k in versicherungen / riester etc. hätte.

eigentlich hatte sie auch 49 prozent vom elternhaus, aber das hat ihre mutter ihr nach unserer verlobung wieder entzogen nach ihrer aussage.

und ich kann mich nur nochmal wiederholen, wir sind ja nicht erst seit gestern zusammen und sie wollte nie groß geld von mir.

dennoch ist selbst die jetzige version des ehevertrags nicht wirklich gut.

auch wenn ich nicht glaube dass sie plant mich zu heiraten um sich scheiden zu lassen, so ist es dennoch natürlich asymmetrisch und meine position falls wir uns in der ehe streiten , und das wird ja passieren, wäre immer schlecht.

ach es tut mir leid, all das führt am ende zu nichts...

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
eigentlich hatte sie auch 49 prozent vom elternhaus, aber das hat ihre mutter ihr nach unserer verlobung wieder entzogen nach ihrer aussage.

Bei Schenkungen (Überschreibung) geht das nicht so einfach... da braucht es trifftige Gründe - und dass sich zB Töchterchen nicht mehr oft genug meldet oder dass den Eltern der Partner nicht gefällt, gehört da nicht dazu.
Woher ich das weiß? Aus erster Hand, Aufklärung beim Notar.

Also war das mit der Hälfte des Elternhauses mündliche Absprache?
Gibt es Geschwister, zugunsten derer deine Freundin nun leer ausgehen wird..?

Zitat von Andi_Meier:
ach es tut mir leid, all das führt am ende zu nichts.

Das Thema hier oder der Vertrag..?

A

x 4