Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4319

Trennung wegen Ehevertrag

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
weil ich ihr davon erzählt habe natürlich.

Weil?

L
Ich bin auch mit den Kindern zuhause. Mein Mann verdient gut. Also eigentlich das Modell das deine Freundin gerne leben möchte. Ich bin vor 20 Jahren daheim geblieben weil ich nach der Geburt von unserem 1. Kind keinen Krippenplatz bekommen habe. Studium hatte ich noch nicht fertig (aber immerhin schon vorher eine abgeschlossene Ausbildung), und der Plan mit Kind zuende zu studieren war ohne Krippenplatz schwierig. Mein Mann arbeitete 40-50 Stunden die Woche und pendelte noch 1 Stunde je Weg zur Arbeit. Er war häufig auf Geschäftsreise, auch recht spontan mit nur 1-2 Tagen Vorlauf. Keine familiäre Unterstützung mit dem Kind. Wir hatten geplant näher an seinen Arbeitsplatz zu ziehen wenn ich mit dem Studium fertig bin und wollten dann noch 2-3 weitere Kinder bekommen.
Dann war klar, mit Glück bekommen wir einen Kitaplatz ab 3 Jahren, vorher nicht. Damit wurde das alles schwierig.

Es hat mich viele schlaflose Nächte gekostet zu entscheiden wie es weitergeht. Dann habe ich das Studium abgebrochen, wir haben ein Haus in der Nähe von der Arbeit meines Mannes gekauft und unsere Familie vergrößert. Das war eine gemeinsame Entscheidung. Ich habe noch ein wenig gearbeitet, habe dann aber in der Schwangerschaft mit Kind 3 komplett aufgehört. Es war einfach zu viel. Die Kita streikte damals immer wieder. Einmal sogar 4 Wochen am Stück.

Das waren aber alles gemeinsame Entscheidungen. Das Geld das wir haben ist unser Geld. Egal ob aus Einkommen oder Erbe. Wir planen gemeinsam, leben gemeinsam, entscheiden gemeinsam für was wir unser Geld ausgeben wollen.
Ich verstehe gut, dass man abgesichert sein will wenn man zuhause bleibt. Ich habe mir darüber auch viele Gedanken gemacht. Also ja, wenn man so ein Modell leben möchte ist das wichtig. Aber es müssen eben beide profitieren.
Ich wäre wirklich niemals auf die Idee gekommen meinem Mann so etwas einseitiges Vorzuschlagen.
In unserem Fall finde ich es ausgewogen. Mein Mann kann seine Karriere verfolgen und trotzdem seinen Traum von einer großen Familie leben. Ich verzichte auf Karriere, habe dafür viel Zeit für die Kinder. Wir sind ein Team. Wir haben uns viel aufgebaut und sollten wir uns trennen würden wir finanziell beide trotzdem ganz gut dastehen. Gleichgut.

Ihr habt keine gemeinsamen Kinder. Für mich wäre es am wichtigsten, dass man das Kind des jeweils anderen gerne mag und sie gleich gut behandelt. Gerade wenn sie den Part zuhause übernehmen möchte ist es eben noch mehr ihre Aufgabe auch für dein Kind ein liebevolles, warmes Umfeld zu schaffen. Mal ganz ehrlich, natürlich soll es aufgeräumt und sauber sein. Sich um die Kinder kümmern ist aber doch die viel wichtigere Aufgabe. Zuhören, zu Hobbys fahren, Freunde einladen, in der Schule helfen, Anziehsachen kaufen, Geburtstage planen, die Wünsche Träume und Ängste der Kinder kennen und liebevoll und zugewandt begleiten. Leistet sie das? Für beide Kinder?

Welchen Wert hat es für dich wenn sie nicht arbeitet? Putzen ist da keine ausreichende Antwort finde ich.

Vielleicht wäre es eine Alternative wenn sie eine Ausbildung macht. Ihr Kind ist nicht mehr so klein und sie hat mehr Spielraum. Es ist keine Schande ein Studium nicht zu schaffen. Sich aber als Juristin auszugeben die auf einen Millionenverdienst verzichtet ist einfach Blödsinn. Ich würde bei so einem Selbstbetrug nicht mitmachen.
Damit wird sie auch selber nicht glücklich werden und dann hast du eine Frau die an dir und deinem Kind rumnörgelt oder/und am Ende eine teure Scheidung.

Vielleicht liebt sie dich ja wirklich. Dann könnt ihr zusammen bleiben und du kannst ihr helfen sich neu aufzustellen. Vielleicht bekommt sie so einen Job, vielleicht macht sie eine Ausbildung. Vielleicht habt ihr später Lust zu heiraten wenn es richtig gut läuft. Aber dann auf Augenhöhe, mit gemeinsamer Lebensplanung und gemeinsamen Entscheidungen von denen ihr BEIDE und eure Kinder gleichermaßen profitieren.
Jetzt würde ich einen großen Schritt zurück machen und sagen SO passt es nicht.

x 15 #1052

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

U
@Andi_Meier

Du hast ein eingebautes Frühwarnsystem. 😅

Würdest du einfach dem Feuermelder in deiner Wohnung die Batterie entnehmen, wenn er losginge, und dich entspannt ins Bett zurück legen und denken:

„Aaach, da passiert schon nichts…“?

x 3 #1053

Andi_Meier
@alleswirdbesser
ich bin einfach ein offener typ diesbezüglich..alle meine freunde wissen das.

S
Zitat von Andi_Meier:
ich bin einfach ein offener typ diesbezüglich..alle meine freunde wissen das.

🤔
Also ich habe einige Freundschaften die sich über Jahrzehnte bewert haben , ich weiß von keinen den Kontostand und keiner meinen , weil das nicht relevant für eine Freundschaft ist.

Ich wüsste auch keine Situation wo das zur Sprache kommen sollte ? Und wenn man eine Frau kennenlernt wird man wohl kaum zum Kontoauszugdrucker fahren beim kennenlernen oder sein Kontoauszug einer Anwärterin bei Bummble, Lovoo , oder Tinder senden.

Warum du dich so über Geld definierst zeigt eher andere Probleme.

Sie wird dich nicht heiraten um sich scheiden zu lassen , sagst du ,…. nur zieht sie auch nicht mit dir zusammen um zu testen ob das überhaupt funktioniert.

Ich hatte mal eine Partnerin , mit Anfang 20 die hat einmal die Woche den Teppich shamponiert. Geschocktes Gesicht

Da war der Küchenschrank so eingerichtet , wenn du die schränke aufgemacht hast Konntest du Bilder machen. Nur praktisch war es nicht.

Kochen konnte sie nicht. Also kochte ich. Sie machte die Küche danach sauber , so war der Deal.

Auch wenn es nur Rührei gab , wurde die komplette Küche gereinigt.

Abwasch machte sie „weil ich sowieso nicht den Schrank richtig einräumen würde“.

Am Abend wenn sie kam wurde gesaugt , und früh morgens wenn wir raus gingen , richtig wurde gesaugt. Augenrollendes Gesicht

Usw.

Ich war 22 Jahre alt und das hielt 6 Monate. Und mir war klar , mit solch Person kann und will ich auch nicht zusammen leben.

Die Kohle hier ist nur das i Tüpfelchen der Geschichte , der lange Balken vom i, das ist das Problem.

x 7 #1055

GreenTara
Ach @Scheol, ich befürchte, dass auch deine klaren Worte den Andi nicht erreichen.

x 5 #1056

Ragna
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser ich bin einfach ein offener typ diesbezüglich..alle meine freunde wissen das.

Die Frau die du heiraten wolltest, dann wohl auch.
Du bist ne gute Partie, wie man so schön zu sagen pflegt.

P
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser ich bin einfach ein offener typ diesbezüglich..alle meine freunde wissen das.

Entschuldige, eine kurze Verständnisfrage:

Heißt das für Dich: Du hast keine Grenzen und legst bereits alles offen, was andere gar nicht unbedingt wissen wollten?

Andererseits erinnert mich das an die Werbung "Mein Haus. Mein Auto. Mein Boot." was viele mit Angebertum = mangelndes Selbstbewusstsein verknüpft haben.

So einfach ist das nicht "einfach ein offener Typ". Du hast fehlende gesunde Grenzen.

Für Dich wäre es auf Dauer gesünder, die mal anzugehen.

Bin auch direkt wieder weg.

x 1 #1058

Andi_Meier
finanzen und börse ist wie ein hobby für mich und mit meinen 4 oder 5 engsten freunden rede ich da auch drüber.
ich sehe da auch kein grundsätzliches problem. ich laufe eher schlecht angezogen rum und fahre ein 26 jahre altes auto , bin also sicher kein angeber. abgesehen davon habe ich auch kein wahnsinnig hohes einkommen, jeder der beruflich etwas ambitionierter ist übertrifft mich doch.

und im aktuellen fall mit dem ehevertrag hätte man ja die finanzielle situation vor einer heirat sowieso besprochen.

S
Zitat von GreenTara:
Ach @Scheol, ich befürchte, dass auch deine klaren Worte den Andi nicht erreichen.

Er geht auch nicht auf Fragen ein , weil er vermeiden möchte das er sich dann mit den Tatsachen auseinandersetzen müsste.

Mir geht das hier sowieso immer Zuviel um Geld und Zuwenig um emotionale Nähe bei den Beziehungen von ihm.

einmal *beep* und der Dopamin Stoß dazu würde mir definitiv nicht ausreichen das wieder Friede Freude Eierkuchen ist. Bei der Nummer wäre ich mit meiner Partnerin nicht in die Kiste gegangen.

ich habe auch den Eindruck das der TE bis heute nicht ansatzweise eine normale Beziehung geführt hat und dermaßen ein geringen Selbstwert hat , das er mit dem Kontostand „offen“ umgehen muss und sich darüber definieren muss um sich zu erhöhen.

wenn ich in seiner Situation wäre hätte ich schon gar kein Bock die Beziehung fortzuführen, geschweige zu heiraten.

Hier fehlen ganz viele Grundlagen der normalen Zweisamkeit.

Ich hätte auch kein Bock mich an eine Frau zu binden, die ja angeblich ihre Karriere wegen mir hat nicht beginnen können weil sie meine Putzfrau spielen musste.

Die Frau bekommt seit Jahren ihr Studium nicht geregelt , da weiß ich doch was mich erwartet.

Ich habe eine Frau zuhause , die keine Lust hat ihr Studium zu beenden noch arbeiten zu gehen. Die sieht mich als Finanzierungsobjekt ihrer eigene Defizite.

Die Mutter der Partnerin sie aus dem Testament genommen hat , wegen dem Freund , also meiner Person. ( war hier in der Geschichte wenn ich mich nicht irre.)

a) bin ich kein Erbschleicher
b) sagt das sehr viel aus über die Meinung der Mutter über mich.

Es wurde bis jetzt alles gesagt.

Ich bin mal wieder raus aus dem Thema.

x 3 #1060

IvanDrago
Zitat von Andi_Meier:
finanzen und börse ist wie ein hobby für mich und mit meinen 4 oder 5 engsten freunden rede ich da auch drüber. ich sehe da auch kein ...

Das klingt eigentlich, als ob du ein sympathischer Typ bist.

Weshalb willst du dich freiwillig in so ein fragwürdiges Konstrukt begeben?

Es findet sich doch sicher eine Frau, die einen sympathischen Typen sucht. Zumal du ja noch jung bist.

Wäre es nicht toll, eine zukünftige Partnerin kennenzulernen, die dich heiraten möchte, ohne dabei das Thema Geld zu thematisieren? Bestenfalls nicht mal Kenntnis von deinem Vermögen hat?

x 5 #1061

DiesDasAnanas
Zitat von Andi_Meier:
Dazu kommen ja die Zweifel ob sie überhaupt die richtige Person ist. Dann auf der anderen Seite wieder eine starke Anziehung. Und die Angst es zu bereuen, wenn ich nun nachdem der Streit eigentlich beendet ist, wieder neu davon anfange.

Kennst du den Unterschied zwischen Lust und Liebe?

Bei mir entsteht der Eindruck als vertauscht du die beiden Dinge miteinander.

x 3 #1062

Wasabix
Zitat von IvanDrago:
Wäre es nicht toll, eine zukünftige Partnerin kennenzulernen, die dich heiraten möchte, ohne dabei das Thema Geld zu thematisieren? Bestenfalls nicht mal Kenntnis von deinem Vermögen hat?

Anscheinend nicht toll, sonst könnte er es ja tun. 🤷
Ich sehe den Andi als "Opfer mit offenen Augen"
Zerrissen.
Denke, die Freunde hat er mit dem Thema wahrscheinlich zerschlissen?
Nun ist er hier.
Wir verzweifeln hier auch schon ein ganz kleines bisschen,so mein Eindruck.

Ich denke es ist ein Muster aus Unsicherheit über das eigene Wollen, oder Unwilligkeit neue Wege zu gehen. Eine krasse Fixierung auf Monetäres, der Wunsch nach anderen Frauen, die sexuelle Beziehung mit der Dame,die so attraktiv für ihn ist. ..hab ich was vergessen?
Und die Hochzeit, mag ein Ausweg sein,aus seiner Zerissenheit.
Vllt ist er deshalb bereit, Geld zu liefern...

Therapie scheint er nicht zu brauchen, er dreht im Kreis.
Wems gefällt 🤷

x 3 #1063

S
@Wasabix
Du hast das gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von Wasabix:
Ich sehe den Andi als "Opfer mit offenen Augen"
Zerrissen.

Er ist vor allem ein Opfer seines selbst...
...der Deal um glücklich zu werden, funktioniert nicht mit Geld - sondern über das Herz.

x 1 #1064

Pippa
Zitat von Scheol:
Ich hätte auch kein Bock mich an eine Frau zu binden, die ja angeblich ihre Karriere wegen mir hat nicht beginnen können weil sie meine Putzfrau spielen musste.

Wer weiß, ob sie das überhaupt täte. Am Ende hat sie keine Lust dazu und Andy muss eine engagieren.
Andy, was macht Deine "Ex" eigentlich so den ganzen Tag?

x 1 #1065

A

x 4