wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
1054
• Seite 71 von 71 • <1 ... 67, 68, 69, 70, 71
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
64876
weil ich ihr davon erzählt habe natürlich.
Weil?
•
L
Lilli2 Mitglied
Danke erhalten:
1966
Ich bin auch mit den Kindern zuhause. Mein Mann verdient gut. Also eigentlich das Modell das deine Freundin gerne leben möchte. Ich bin vor 20 Jahren daheim geblieben weil ich nach der Geburt von unserem 1. Kind keinen Krippenplatz bekommen habe. Studium hatte ich noch nicht fertig (aber immerhin schon vorher eine abgeschlossene Ausbildung), und der Plan mit Kind zuende zu studieren war ohne Krippenplatz schwierig. Mein Mann arbeitete 40-50 Stunden die Woche und pendelte noch 1 Stunde je Weg zur Arbeit. Er war häufig auf Geschäftsreise, auch recht spontan mit nur 1-2 Tagen Vorlauf. Keine familiäre Unterstützung mit dem Kind. Wir hatten geplant näher an seinen Arbeitsplatz zu ziehen wenn ich mit dem Studium fertig bin und wollten dann noch 2-3 weitere Kinder bekommen. Dann war klar, mit Glück bekommen wir einen Kitaplatz ab 3 Jahren, vorher nicht. Damit wurde das alles schwierig.
Es hat mich viele schlaflose Nächte gekostet zu entscheiden wie es weitergeht. Dann habe ich das Studium abgebrochen, wir haben ein Haus in der Nähe von der Arbeit meines Mannes gekauft und unsere Familie vergrößert. Das war eine gemeinsame Entscheidung. Ich habe noch ein wenig gearbeitet, habe dann aber in der Schwangerschaft mit Kind 3 komplett aufgehört. Es war einfach zu viel. Die Kita streikte damals immer wieder. Einmal sogar 4 Wochen am Stück.
Das waren aber alles gemeinsame Entscheidungen. Das Geld das wir haben ist unser Geld. Egal ob aus Einkommen oder Erbe. Wir planen gemeinsam, leben gemeinsam, entscheiden gemeinsam für was wir unser Geld ausgeben wollen. Ich verstehe gut, dass man abgesichert sein will wenn man zuhause bleibt. Ich habe mir darüber auch viele Gedanken gemacht. Also ja, wenn man so ein Modell leben möchte ist das wichtig. Aber es müssen eben beide profitieren. Ich wäre wirklich niemals auf die Idee gekommen meinem Mann so etwas einseitiges Vorzuschlagen. In unserem Fall finde ich es ausgewogen. Mein Mann kann seine Karriere verfolgen und trotzdem seinen Traum von einer großen Familie leben. Ich verzichte auf Karriere, habe dafür viel Zeit für die Kinder. Wir sind ein Team. Wir haben uns viel aufgebaut und sollten wir uns trennen würden wir finanziell beide trotzdem ganz gut dastehen. Gleichgut.
Ihr habt keine gemeinsamen Kinder. Für mich wäre es am wichtigsten, dass man das Kind des jeweils anderen gerne mag und sie gleich gut behandelt. Gerade wenn sie den Part zuhause übernehmen möchte ist es eben noch mehr ihre Aufgabe auch für dein Kind ein liebevolles, warmes Umfeld zu schaffen. Mal ganz ehrlich, natürlich soll es aufgeräumt und sauber sein. Sich um die Kinder kümmern ist aber doch die viel wichtigere Aufgabe. Zuhören, zu Hobbys fahren, Freunde einladen, in der Schule helfen, Anziehsachen kaufen, Geburtstage planen, die Wünsche Träume und Ängste der Kinder kennen und liebevoll und zugewandt begleiten. Leistet sie das? Für beide Kinder?
Welchen Wert hat es für dich wenn sie nicht arbeitet? Putzen ist da keine ausreichende Antwort finde ich.
Vielleicht wäre es eine Alternative wenn sie eine Ausbildung macht. Ihr Kind ist nicht mehr so klein und sie hat mehr Spielraum. Es ist keine Schande ein Studium nicht zu schaffen. Sich aber als Juristin auszugeben die auf einen Millionenverdienst verzichtet ist einfach Blödsinn. Ich würde bei so einem Selbstbetrug nicht mitmachen. Damit wird sie auch selber nicht glücklich werden und dann hast du eine Frau die an dir und deinem Kind rumnörgelt oder/und am Ende eine teure Scheidung.
Vielleicht liebt sie dich ja wirklich. Dann könnt ihr zusammen bleiben und du kannst ihr helfen sich neu aufzustellen. Vielleicht bekommt sie so einen Job, vielleicht macht sie eine Ausbildung. Vielleicht habt ihr später Lust zu heiraten wenn es richtig gut läuft. Aber dann auf Augenhöhe, mit gemeinsamer Lebensplanung und gemeinsamen Entscheidungen von denen ihr BEIDE und eure Kinder gleichermaßen profitieren. Jetzt würde ich einen großen Schritt zurück machen und sagen SO passt es nicht.