×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3416

Trennung wegen Ehevertrag

Ameise_78
@Andi_Meier
Hat es Gründe, warum du meine ernst gemeinte Frage ignorierst..?

#1021


L
Ich habe mal überschlagen. Du hast 1,2 Mio Euro. Den Gedanken, dass sie mit der Unterschrift unter dem Ehevertrag sofort 750.000Euro, also MEHR ALS DIE HÄLFTE einfordern kann ist so krass, da wäre ich um mein Leben gerannt und hätte niemals mehr einen Gedanken an sie verschwendet ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Deshalb bekommen auch alle Schnappatmung die das hier lesen.

Aber gut, jetzt hast du sie auf 30.000Euro pro Jahr "runtergehandelt". Du meinst das wäre "fast fair" und ohnehin die Hälfte von dem was du glaubst zu erwirtschaften.

Um mit deinen 1,2 Mio 60.000Euro Gewinn nach Steuern zu erwirtschaften müsstest du jedes Jahr ca. 7% Rendite machen wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist ziemlich viel. Unrealistisch viel wenn du nicht ins Risiko gehst. Und mit Risiko kann es eben auch weg sein. Ohne viel Risiko geht dann mit 30.000Euro eben der komplette Gewinn an sie.

An welchem Examen hängt es bei ihr? Am 1. oder 2. Staatsexamen?

_______________________________________________

Ich habe mal gegoogelt:

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Volljuristen in Deutschland liegt bei ca. 55.000 Euro bis 65.000 Euro brutto pro Jahr. Diese Zahl variiert stark nach Arbeitgeber: Großkanzleien zahlen oft 100.000 Euro - 180.000 Euro, während kleinere Kanzleien oder der öffentliche Dienst (R1) oft zwischen 40.000 Euro und 65.000 Euro liegen.

Wichtige Einflussfaktoren auf das Gehalt:
Arbeitgeber: In Großkanzleien (Associates) sind Gehälter von über 120.000 Euro üblich, in mittelständischen Kanzleien ca. 84.500 Euro, während man im öffentlichen Dienst (Richter/Staatsanwalt) mit rund 60.500 Euro - 73.000 Euro einsteigt.

Abschlussnote: Ein Prädikatsexamen ist der Schlüssel zu den Top-Gehältern in Großkanzleien.

___________________________

Sie hängt seid 3 Jahren vor dem 1./2. (?) Staatsexamen. Damit ist sie für die Top Jobs raus. Eine alleinerziehende Mutter die ewig rumstudiert hat und dann vermutlich kein Top Examen hat kann froh sein, wenn sie überhaupt einen sicheren Job bekommt. Juristen haben es da leider nicht so leicht - ich kenne viele. Und wer in die Großkanzleien einsteigt der arbeitet die ersten Jahre 50-60 Stunden die Woche. Das ist knallhart. Alleinerziehend mit Kind völlig utopisch. Also 40.000-50.000Euro BRUTTO wären für sie wahrscheinlich ein Glück wenn sie ihr Examen besteht.
Bitte einfach mal ein bisschen Realität einziehen lassen.

Realität über sie. Realität über deine finanziellen Möglichkeiten. Ich nehme an du hast dein Vermögen geerbt und nicht erarbeitet. Das ist ja auch kaum möglich. Erhalte es für deinen Sohn. Wer immer dich da bedacht hat (deine Eltern?) wollten sicher nicht das du einer gescheiterten Studentin ein volles Juristengehalt zahlst und sie zusätzlich komplett finanzierst damit sie bei dir bleibt. Das Geld ist für dich und deinen Sohn.
Natürlich würde sie in einer Ehe von deinem Geld mit profitieren. Das ist ok, das ist normal. Aber ihr Ziel ist das dein Geld zu ihr wandert. Das geht einfach nicht. Da geht es nicht ums teilen, ums absichern, da geht es nur ums haben wollen. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Das ist unverschämt.

x 8 #1022


A


Trennung wegen Ehevertrag

x 3


IvanDrago
Hinzu kommt in diesem wirren Konstrukt, dass er über ihre Vermögensverhältnisse nicht im Bilde ist.

Wo gibt's denn sowas?

x 5 #1023


H
Zitat von Andi_Meier:
Wir wohnen bisher ja nicht zusammen! Nur im gleichen Haus in getrennten Wohnungen.

Wie kann man da überhaupt an eine Hochzeit denken?

x 7 #1024


Hola15
Zitat von Lilli2:
Sie hängt seid 3 Jahren vor dem 1./2. (?) Staatsexamen

Seit 8 Jahren vor dem 1. Staatsexamen.
Zitat von Lilli2:
Ich nehme an du hast dein Vermögen geerbt und nicht erarbeitet.

So weit ich das verstanden hab an der Börse - gehebelt.

x 2 #1025


Hedwig11
Zitat von Andi_Meier:
bei einer richtigen ambitionierten Jura Karriere ist das schon nicht falsch..meine Beziehung mit der Kindsmutter hat definitiv unter ihren ...

Jura Karriere. Verzeihe, wenn ich lache. Sie hat noch nicht mal das erste Examen. Und das nach wievielen Jahren angeblichen Studiums? Merkst du wirklich nicht, wie sie dich ständig manipuliert?
Das erste Examen ist kein "Hammer"examen und kein Hexenwerk. Das hat mein Exmann trotz Kind und Job nach kürzester Zeit gemacht. Ich glaube, die erzählt dir Geschichten aus dem Paulanergarten.

x 4 #1026


alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
die anderen themen sind natürlich auch relevant und ich habe sie auch schon oft mit vielen Menschen besprochen und ja in unseren früheren Streits habe ich völlig unabhängig von geld gezweifelt ob ich ob ich weitermachen will.

Und du machst weiter, weil dir die Themen nicht wichtig sind?

x 1 #1027


alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
ich habe übrigens durchaus ein liebevolles Verhältnis zu meinem sohn auch wenn er die freundin nicht mag.

Welche Rolle wird ihm in der neuen Familie zugeteilt?

x 2 #1028


S
Ist das jetzt die wahre Liebe, oder die Ware Liebe?

Naja, ein Deal ist ein Deal...
...ich wünsche dem TE trotzdem viel Glück, vielleicht wird es ja doch noch was - auch wenn ich daran nur schwer glauben kann.

x 2 #1029


Andi_Meier
@alleswirdbesser
ich war in früheren Streits teilweise hin und her gerissen im Streit und habe mich dann zum weitermachen entschieden.

#1030


Ameise_78
@Andi_Meier
Wie würde es sich für dich anfühlen, wenn sie sich von dir trennen und dein Geld nehmen und gehen würde..?

Ich verstand das Geld eher als Pfand dafür, dass du sie nicht "verlässt und mittellos sitzen lässt" -

Aber was, wenn sie die Beziehung beenden will und du nicht ?
Wirst du sie dann gerne dafür entschädigen, so lange mit dir ausgehalten zu haben..?

x 2 #1031


U
Also wenn du wirklich nur Antworten zu dem Ehevertrag haben willst, dann such dir einen guten Anwalt, am besten aus einer größeren Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei mit Steuerfachanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern.

Die können dich da am ehesten fundiert beraten.

Ich habe damals bei einem Wald- und Wiesen-Notar einen Ehevertrag gemacht, über den meine Anwältin bei der Scheidung später sagte:
„Der hat aber keinen Anwalt oder? Dann beten Sie, dass er das friedlich lösen will und sich auch keinen nimmt, denn dieser Vertag ist nicht wirklich wasserdicht für das, was sie damals wollten…“

Ich wollte nämlich: Die Zugewinn-Anteile für Abtragungen für meine Wohnung (in die er mit eingezogen ist und die ich weiter getragen habe) ausschließen. Und da fehlte irgendeine Klausel für…
Ist aber gut gegangen. 😅
Haben beide auf Ansprüche verzichtet.
Hatten auch keine Kinder.

Jedenfalls, wenn du das für sinnig hältst, so in eine Beziehung zu starten, dann würde ich ihr mal den Vorschlag machen:
„Gut. Ich denke über den Vertrag nach.
Aber es müsste NATÜRLICH eine Klausel rein, dass sämtliche Ansprüche verfallen, sofern wir zusammen keine gemeinsamen Kinder mehr bekommen.
Auch der Zugewinn müsste dann komplett wegfallen, den sehe ich als dann ausgeglichen, dadurch, dass ich in der Zeit ja schon für die kompletten Lebenshaltungskosten allein aufkommen musste, auch für deine Kinder mit.
Putzfrau ist kein Ding, bezahle ich.“


Und dann schau mal, wie sie reagiert… 🤷‍♀

x 3 #1032


alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser ich war in früheren Streits teilweise hin und her gerissen im Streit und habe mich dann zum weitermachen entschieden.

Warum aber?

x 2 #1033


Andi_Meier
@Lilli2
ich hab von meinem vater über die jahre etwa 100 - 150k bekommen und nochmal 100k beim tot meiner Mutter geerbt. Meine Eltern hatten nie ein Vermögen von mehr als 600k und der Großteil davon ist auch heute noch da, leider hat mein Vater vor kurzem 120k durch ein windiges Investment in den Sand gesetzt, also Totalverlust, nicht nur Marktschwankung...

also "alles geerbt" habe ich nicht. Aber ich habe gute Startmöglichkeiten gehabt. Mein Vater war auch die meiste Zeit Alleinverdiener, hatte einen ganz normalen Job im Controlling, keine Personalverantwortung. Ich will sagen, ich komme aus keiner extrem reichen Familie, aber gut dabei waren wir schon.

Ja 7% nettorendite sind unrealistisch, zumal ich ja auch die Dividenden entnehmen muss. Die Kalkulation ist etwas komplizierter, da auch noch Immobilien und entsprechende Kredite mit dabei sind.

Ist ja auch egal, klar ist natürlich so eine Pauschalzahlung ist für mich riskanter als Zugewinngemeinschaft. Und das ganze Arbeitsthema bei ihr..ich weiß einfach nicht genau..im Grunde fände ich eine Frau die zuhause ist oder einen kleinen Halbtagsjob macht durchaus gut aber dann sollte diese das wertschätzen , dass ich das mitmache und nicht so tun als ob ich das einfordere.

#1034


Andi_Meier
Zitat von Ameise_78:
@Andi_Meier Wie würde es sich für dich anfühlen, wenn sie sich von dir trennen und dein Geld nehmen und gehen würde..? Ich verstand das Geld eher als Pfand dafür, dass du sie nicht "verlässt und mittellos sitzen lässt" - Aber was, wenn sie die Beziehung beenden will und du nicht ? Wirst du sie dann ...

meine zweifel haben sich von anfang an hauptsächlich auf diesen fall gegründet, wo sie einfach sich scheiden lässt und dann dafür geld bekommt

#1035


A


x 4