Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3422

Trennung wegen Ehevertrag

Ragna
Zitat von Andi_Meier:
das Vermögen was ich mit in die Ehe bringe produziert aber signifkante Kapitalerträge im Durchschnitt...vor allen wenn man eine 20 jährige ...

...die Annahme, dass ihr 20 Jahre schafft, ist ein, dein Wunsch, aber entspricht nicht zwingend der Realität.
Wenn sie dich wirklich liebt und dir vertraut, wird sie dich auch ohne ein Versprechen auf eine vergoldete Zukunft heiraten.
Du kannst sie ja bis zum Abschluss ihrer Ausbildung finanziell unterstützen, so dass sie sich hier voll und ganz auf ihre berufliche Zukunft konzentrieren kann?
So ist sie letztendlich auch finanziell abgesichert.

x 4 #1006

M
Was trägt sie zum Lebensunterhalt bei?
Sind ja nicht nur 30 k/a als Zugewinn.
Du wirst einen Großteil der Kosten tragen.
Bist Du in der PKV oder gesetzlich?

Mit gesichert 60 k/a aus Kapital würd ich nur noch Teilzeit gehen um die KV günstig zu bekommen

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

DieSeherin
Zitat von Andi_Meier:
das Vermögen was ich mit in die Ehe bringe produziert aber signifkante Kapitalerträge im Durchschnitt...vor allen wenn man eine 20 jährige Ehedauer zu Grunde längt.

naja, dann verstehe ich aber das problem nicht!? dann macht ihr halt einfach gütergemeinschaft und falls die ehe in die brüche geht, wird eh geteilt... also, der zugewinn. der allerdings wird dann halt auch mit ihrem zugewinn verrechnet, wenn sie zum beispiel die immobilien der elter erbt und deren wert in der ehezeit steigen!?

x 1 #1008

Scheol
@Andi_Meier
Zitat:
Sie sagt halt, dass das Leben so wie ich es mir wünsche mit viel Zeit füreinander letztendlich nur geht wenn Sie nicht arbeitet

Wie wünschst du dir den eine Beziehung lt. Ihrer Aussage ?

Du hast doch noch nichtmal mit ihr zusammen gewohnt um zu wissen ob du das mit ihr dir wünschst.

Zitat:
...wenn sie arbeitet dann Vollzeit (teilzeit möchte sie aus mir nicht ganz klaren gründen eher nicht,..

Mein Kumpel ist Anwalt , der sitz am Pool irgendwo auf der Welt und macht seine Fall Akten. Kommt zurück nach Deutschland wenn Gerichtstermine sind und gut ist.

Was erzählt die Frau dir ?

Zitat:
wobei so 100% klar ist das auch nicht)

Zitat:
aber dann müsste halt alles im Haushalt outgesourced werden und sie meinte dann halt auch dann wäre eben auch weniger zeit zusammen da.

Na wenn alles ausgelagert wird, also eine Putzfrau und sonstiges kommt , wieso habt ihr dann weniger Zeit.

Was erzählt diese Frau.

Was ist wenn bei deiner Rechnung die einen schweren Unfall haben solltest und du keine Summen mehr verdienst ?
Das ist doch alles völlig unlogisch wie die argumentiert.

x 1 #1009

VictoriaSiempre
Zitat von Andi_Meier:
nur muss ich halt auch sagen, dass ich wohl ohne ehevertrag geheiratet hätte. ..und dann hätte ich nach 10 jahren auch vielleicht 300 oder 400k zahlen müssen, je nachdem wie es läuft.

Mit dem Unterschied - wie Du später selber schreibst -, dass Du zu Deinem eingebrachten Vermögen on top 600 - 800k erzielt hast, die als Zugewinn geteilt werden müssen. Dein Ausgangsvermögen bleibt Dir (falls Du Dich nicht verzockst).

Zitat von Andi_Meier:
das Vermögen was ich mit in die Ehe bringe produziert aber signifkante Kapitalerträge im Durchschnitt...vor allen wenn man eine 20 jährige Ehedauer zu Grunde längt.

Super, was Du alles bereits jetzt weißt: Sowohl die künftigen Kapitalerträge als auch die Dauer der Ehe. Kannst Du zufällig auch Lottozahlen vorhersagen? Cooles Gesicht

Zitat von Andi_Meier:
möchte sie aus mir nicht ganz klaren gründen eher nicht, wobei so 100% klar ist das auch nicht

Dir scheint einiges nicht klar zu sein, was Du zu ihren Gründen (und ihrem Vermögen) weißt.

Zitat von Andi_Meier:
Das würde nämlich tatsächlich für 2-3 Monate mal 60 Stunden erfordern und das geht nur wenn der Sohn konsequent abgegeben würde.

Und - wie oft würdest Du denn ihren Sohn in diesen 2 - 3 Monaten übernehmen? Oder wird von Dir ihr Sohn genauso wie Deiner gedanklich einfach outgesourct?

Ihr wollt heiraten und habt dann eine Patchworkfamilie. Für mich Dummie hätte die Frage, wie sich das künftig gestalten kann, eine höhere Priorität als ein Feilschen über die „Abfindung“.

Zitat von Ameise_78:
Ich verstehe immer noch nicht warum ein Mensch, der einen anderen freiwillig heiratet, "abgefunden" werden sollte.
Als wäre es eine Handlung, zu der man sich "herablassen" müsste.

Ich würde es in manchen Fällen vielleicht „Erschwerniszulage“ nennen Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Akelei76:
Nein, nein heirate sie. Bald.

Zitat von Schnuddel74:
Also Andy, unterschreib doch endlich, dann hast du Ruhe und wirst glücklich!

Dafür! #Katastrophentouristin

x 5 #1010

Ameise_78
Zitat von Ameise_78:
Setzt halt den Vertrag wenigstens so auf, dass derjenige, der die Trennung will, 750.000 zahlen muss.
Und dann schau mal ob sie das noch immer möchte.

Ich möchte hier bitte betonen @Andi_Meier, dass dieser Vorschlag ernst gemeint war!

Kommt das nicht in Betracht ?
Falls nein - warum nicht ?
Wo siehst du da "Gerechtigkeit" ..?

Bedenke: sie könnte dich betrügen !
Dann zahlst du ihr und dem neuen Lover 750.000
Angenehmer Gedanke..?
Anscheinend..?

x 5 #1011

L
Zitat von Andi_Meier:
daher hatte ich das wahrscheinliche Ergebnis unter Zugewinngemeinschaft als "moralischen kompass" genommen...allerdings ist dieses Ergebnis natürlich von starker Unsicherheit behaftet.
Natürlich könnte ich mich hinstellen und sagen ich will nur Gütertrennung ohne jeden Ausgleich. Allerdings wäre dann wenn sie Hausfrau bleibt so ein Vertrag tatsächlich wahrscheinlich sittenwidrig bei längerer Ehedauer also 20 oder 30 Jahre.

Zitat von Andi_Meier:
daher hatte ich das wahrscheinliche Ergebnis unter Zugewinngemeinschaft als "moralischen kompass" genommen...allerdings ist dieses Ergebnis natürlich von starker Unsicherheit behaftet.

Ja, aber sittenwidrig ist es dann eben erst nach langer Ehe. Wenn überhaupt? Es würde ja völlig reichen wenn du den Zugewinn aus deinem Kapitalvermögen ausschließt. Das was du/ihr verdient könnte ja in den Zugewinn fließen. Wenn davon etwas übrig bleibt.

Ich sehe an eurer Regelung ganz stark das Problem, dass es gemeinsames planen und sparen völlig aushebelt. Ihr Gewinn ist gesichert. Wie es für dich läuft hängt zum einen von den Entwicklungen am Kapitalmarkt und zum anderen von euren Ausgaben ab. Ihr wollt die Terrasse in eurem (ihrem) Haus neu machen, ein großes Sonnensegel wäre doch auch toll. 30.000Euro kosten die alleine von deinem Vermögen abgehen. Ihr wollt mal einen tollen USA Urlaub mit den Kindern machen? 10.000Euro von deinem Geld weg. Ihr bräuchtet doch ein 2. Auto? 30.000Euro von deinem Geld weg. Wäre es nicht toll sich e-bikes zu kaufen? 7.000Euro von deinem Geld weg. Ojeh, die Heizung (in ihrem Haus) ist kaputt und muss erneuert werden. 7.000Euro von deinem Geld weg. Die Börse ist eingebrochen. Nur dein Geld weg.

Denn ihr gebt ausschließlich dein Geld aus während ihr Vermögen mit jedem Tag wächst. 2.500Euro netto im Monat (bei 30.000Euro im Jahr) bei voller Kost und Logis für sich selber und Kind ist ja eine Menge. Und das ohne Studienabschluss. Hut ab.

Das verstehe ich nicht unter Beziehung. Und jemand der versucht das mit mir zu machen den würde ich nicht heiraten. Und wenn nur mit Ehevertrag der mein Vermögen SICHERT. Mensch, du willst dir doch keine Frau kaufen, du willst geliebt werden, oder?

x 11 #1012

Wulf
Also bekommt sie nach Heirat nur 30k/Jahr ohne (Schmerzensgeld)Erhöhung?

F
@Lilli2 : sehr treffend formuliert ....

eine Frau sollte einen ohne Geld lieben ....

x 1 #1014

HeavyDreamy
@Andi_Meier

Ich möchte mich verabschieden hier und wünsche dir und vor allen Dingen auch deinem Sohn alles Gute, egal wie dein/euer Weg auch weitergehen mag.

Bye

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
naja, dann verstehe ich aber das problem nicht!? dann macht ihr halt einfach gütergemeinschaft und falls die ehe in die brüche geht, wird eh ...

Das will sie doch verhindern und nur von seinem Einkommen schöpfen.

Karuna
Zitat von Andi_Meier:
Ach keine Ahnung, ich möchte auf dieses Thema vergessen.

Ich habe das Gefühl, dass du nur das Thema rund ums Geld und den Ehevertrag mit uns klären willst. Wenn aber Rückfragen zu den wirklich wichtigen Themen, deinem Sohn, was für dich Liebe auf Augenhöhe ist, kommen, dann gehst du meist nicht darauf ein und reagierst fast schon genervt.

Ich habe das Gefühl, dass du denkst, dass du nur das mit dem Ehevertrag regeln musst und dann alles gut wird.

Du bist da so mit dem Kopf drinnen, aber kein bisschen mit dem Herz.

Du redest nur über Geld, weil ihr das wichtig ist. Was dir wichtig ist, sprichst du nicht an, weil du unterwürfig bist. Ich habe an noch keiner Stelle gelesen, vielleicht habe ich es auch überlesen, was du möchtest. Was du dir von einer Beziehung wünschst. Wer bist du ohne sie und was willst du unabhängig von ihr?

Ich hoffe, du verstehst, dass wir hier teils sarkastisch und eindringlicher in der Wortwahl werden, weil wir alle nicht verstehen können, dass du es nicht verstehen kannst.

Das Klären des Ehevertrags wird dich nicht zum Glück führen, das verspreche ich dir.

x 11 #1017

Plague
Zitat von Karuna:
Du redest nur über Geld, weil ihr das wichtig ist.

Wahrscheinlich auch, weil es für den TE eben auch wichtig ist.

Denn das Geld und der Vertrag scheinen wichtige - wenn nicht die wichtigste - Strategie zu sein, um diese Frau dauerhaft zu binden. So kann eigentlich nur jemand denken, der sich ansonsonsten für wenig liebenswert hält, weil er mit sich selbst nicht so wirklich im Reinen ist.

x 2 #1018

Andi_Meier
@Karuna

ja das stimmt in diesem.thread ging es mir wirklich allein um den ehevertrag.

die anderen themen sind natürlich auch relevant und ich habe sie auch schon oft mit vielen Menschen besprochen und ja in unseren früheren Streits habe ich völlig unabhängig von geld gezweifelt ob ich ob ich weitermachen will.

letztendlich habe ich aber einen heiratsantrag gemacht und war jetzt bis zu dem ehevertrag auch nicht groß am zweifeln (gut die zeit war noch recht kurz).
wegen dem ehevertrag gab es ja streit, wo ich zunächst auch ihre mangelnde redebereitschaft kritisiert habe..letztendlich konnte ich aber ja mehrfach über das thema mit ihr reden.

man natürlich diskutieren ob die beziehung generell sinn macht, ich hätte jetzt im Februar mich aber nicht "einfach so" getrennt und außer dem ehevertrag ist seitdem nichts passiert, der letzte streit wo mein sohn mit was zu tun hatte war am 30.12. diese app geschichte auf dem rückweg vom skiurlaub.

ich habe übrigens durchaus ein liebevolles Verhältnis zu meinem sohn auch wenn er die freundin nicht mag.

x 1 #1019

CanisaWuff
Zitat von Andi_Meier:
bei einer richtigen ambitionierten Jura Karriere ist das schon nicht falsch.

Wenn die Karriere dann mal startet....so irgendwann

A

x 4