Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3418

Trennung wegen Ehevertrag

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
und zweitens dass sie dann nicht mehr "lernen" muss fürs examen

Ach und das ist dir Recht? Damit es später heißt sie hätte wegen dir gar keinen Abschluss? Bevor sie es überhaupt versucht hat nach fast 10 Jahren lernen, lässt sie es einfach sein?

Andi_Meier
@Hola15

ich glaube schon dass man etwa 20 Stunden pro Woche für das juristische Examen lernen kann, ohne jemals soweit zu sein es wirklich zu machen.

Das Staatsexamen ist eine riesige Blockprüfung. Sie lernt aus meiner Sicht soviel dass sie zwar ihren Wissensstand hält aber nicht genug um wirklich Examens Ready zu sein. Das würde nämlich tatsächlich für 2-3 Monate mal 60 Stunden erfordern und das geht nur wenn der Sohn konsequent abgegeben würde.

x 2 #992

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
So einmal im Monat geht auch ein Abend ohne Sohn draußen, normal in der Wohnung aktuell 2mal in der Woche und bei zusammen ziehen ja quasi jeden tag. . Übernachten würde man ja dann immer zusammen wenn man zusammen wohnt.

Was hat euch denn bisher davon abgehalten mehr Zeit zusammen zu verbringen? Geld?

x 2 #993

Andi_Meier
@merretich
Klar sie muss nicht jeden Abend für mich Zeit haben..logisch.

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
@Hola15 ich glaube schon dass man etwa 20 Stunden pro Woche für das juristische Examen lernen kann, ohne jemals soweit zu sein es wirklich zu ...

Zwei Kinder meiner Verwandten haben das Studium zügig durchgezogen, haben nebenbei gearbeitet in der Kanzlei und stehen mit Anfang bis Mitte 20 kurz vor ihrem Staatsexamen.

x 1 #995

Hola15
Zitat von Andi_Meier:
@Hola15 ich glaube schon dass man etwa 20 Stunden pro Woche für das juristische Examen lernen kann, ohne jemals soweit zu sein es wirklich zu ...

Mir ist klar, dass das eine Hammer- Prüfung ist, aber sorry, ich glaube nicht daran, dass sie lernt.

Und ganz skurril ist, dass du heiraten musst um bei ihr öfter übernachten zu dürfen, obwohl ihr im gleichen Haus wohnt. Welch ein Kindergarten.

x 7 #996

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
Das würde nämlich tatsächlich für 2-3 Monate mal 60 Stunden erfordern und das geht nur wenn der Sohn konsequent abgegeben würde.

Geht er nicht zur Schule und hockt nur zu Hause und sie neben ihm?

Hola15
Sag ihr, es wäre doch schade wenn sie die Tausende Stunden an lernen umsonst gemacht hätte und sie soll ihr Examen machen.

x 1 #998

GreenTara
@Andi_Meier
Ratschlägen vertraust Du nicht, egal von wem; deinem eigenen Bauchgefühl auch nicht.
Letztendlich ist es so: Du wirst es erst wissen, wenn du tatsächlich in die Erfahrung gehst. Nimm das Lehrgeld in Kauf, es wird sich klüger machen.

x 3 #999

Ragna
Zitat von Andi_Meier:
Allerdings wäre dann wenn sie Hausfrau bleibt

Keiner zwingt sie dazu?
In ihrem eigenen Interesse, vielleicht auch um ihre Freiheit und Selbstständigkeit zu behalten, sollte sie vielleicht auch arbeiten gehen?
Zugewinnausgleich ist ja OK, aber was hat sie mit dem Vermögen zu tun, was du in die Ehe einbringen würdest, nothing.

x 2 #1000

F
das sehe ich auch so...

Was er als Vermögen in die Ehe einbringt, damit hat sie nichts zu tun.
Mit dem Zugewinnausgleich schon...

Das ist das "normale" - und das finde ich auch gut so.

Balu85
Zitat von Hola15:
Seit acht Jahren lernt sie für ein Examen, vor dem sie damals schon kurz stand.

du hast das Problem nicht erkannt....die Gesetze ändern sich soooo schnell, gerade in Deutschland. Da hat sie gerade welche verinnerlicht und zack...muss sie von vorne anfangen weil sie gekippt oder abgeändert wurden. Da kann man ja auch gar nicht fertig werden.

x 2 #1002

Andi_Meier
Zitat von Ragna:
Keiner zwingt sie dazu? In ihrem eigenen Interesse, vielleicht auch um ihre Freiheit und Selbstständigkeit zu behalten, sollte sie vielleicht auch arbeiten gehen? Zugewinnausgleich ist ja OK, aber was hat sie mit dem Vermögen zu tun, was du in die Ehe einbringen würdest, nothing.

das Vermögen was ich mit in die Ehe bringe produziert aber signifkante Kapitalerträge im Durchschnitt...vor allen wenn man eine 20 jährige Ehedauer zu Grunde längt.
Unter Zugewinnausgleich würde dieser Vermögenszuwachs geteilt..dies ist letztlich für mich der einzige Grund überhaupt eine Ausgleichszahlung die von der Höhe an diesem erwarteten geteilten Zugewinn orientiert ist irgendwie vor mir selber rechtfertigen zu können...

Balu85
Zitat von Andi_Meier:
das Vermögen was ich mit in die Ehe bringe produziert aber signifkante Kapitalerträge im Durchschnitt...vor allen wenn man eine 20 jährige Ehedauer zu Grunde längt.

versteh mich nicht falsch. Es gab und gibt zahlreiche Paare die zum Zeitpunkte der Hochzeit dachten "der/die ist es mit dieser Person werde ich alt". Und zack....ein paar Jahre später RA, Scheidung.
Also bei euch jetzt von 20 Jahren als Berechnungsgrundlage auszugehen halte ich für....sagen wir mal sehr optimistisch.

x 5 #1004

A
Warum heiraten?

Warum das Zusammenleben nicht erstmal ausprobieren,gerade wenn alles so vage ist?

Wenn es stimmig läuft,ist heiraten schnell erledigt.

Es geht nicht nur ums Putzen,du wirst ja selber wissen,was der Alltag so mit sich bringt.

Konstante Anziehung kann man mit Geld nicht kaufen. Funktioniert von alleine auch eher selten.

Zwei Kinder,die es bereits gibt,die auch was wollen,zu Recht!
Die sind sehr wertvoll,zwei Kinder.

x 2 #1005

A

x 4