Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3545

Trennung wegen Ehevertrag

Andi_Meier
gestern hatten wir unseren saunabend den wir letzten Sonntag nach der einigung bzgl. des ehevertrags abgemacht hatten und ich dämel gehe hin und mache alles kaputt in dem ich wieder eine diskussion über den ehevertrag starte, anstatt einfach einen schönen abend zu genießen...der rat hier und von einem freund hat mich zweifeln lassen dazu börsenverluste und ich hab so dahin gestammelt erstmal und dann ist es wieder zu einer diskussion gekommen was fair ist und ich habe wieder gesagt dass es letztebdlich unfair sei wenn sie eine hohe zahlung bei scheidung bekommt bzw.das man auch für sie einen zugewinn ansetzen müsse wenn sie auch spart...
alles inhaltlich sicher nicht falsch, aber fakt ist wir hatten uns geeinigt und ich fange wenige tage später wieder die diskussion an und habe dann herumgedruckst und nicht klae gedagt dass ich zu unserer einigung stehe...
sie meinte recht schnell ...dann heiraten wir halt nicht...zunächst noch in der therme war es kein richtiger streit, erst am ende bei mir daheim war sie dann von meinen zweifeln und hin und her richtig genervt und meinte halt dass sie nicht mehr wolle da ich mich ja doch wieder von anderen belabern lasse...

jetzt kann ich wieder versuchen das einzurenken...einfach beschissen, hätte ich doch gestern einfach einen schönen abend verbracht

Hola15
Andi, wieso willst du eine Frau heiraten, bei der es reicht wenn sie dich einmal schief anschaut und du dann angekrochen kommst wie ein Hund mit eingezogener Rute.

Du bist Dozent! Kannst du dich bei deinen Studierenden o.ä. auch so null durchsetzen?

Es macht echt sprachlos.

x 8 #1067

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Cocolores
Zitat von Andi_Meier:
ich fange wenige tage später wieder die diskussion an

Weil Du selbst merkst, dass das alles nicht richtig ist. Von daher: gut so!
Zitat von Andi_Meier:
sie meinte recht schnell ...dann heiraten wir halt nicht.

Was heißt das denn? Dass es aus ist oder das man halt einfach nicht heiratet? Letzteres wäre doch gut, wie viele schon geschrieben haben: zieht doch erst einmal zusammen und testet, ob das dann auch wirklich passt!
Zitat von Andi_Meier:
jetzt kann ich wieder versuchen das einzurenken

Warum? Du hast nichts Falsches gemacht. Ich denke sie weiß aber eh, dass Du wieder angekrochen kommst...
Zitat von Hola15:
Es macht echt sprachlos.

🎯

x 3 #1068

M
Hi,

naja, ein Stück weit kann ich sie verstehen: Du schlägst eine Sache nach der anderen vor und ruderst dann zurück, weil andere Dir raten aufzupassen (was nicht unbedingt falsch ist!). Trotzdem erweckt das aus ihrer Perspektive bestimmt nicht den Eindruck, Du seiest zuverlässig und integer in dem was Du sagst, tust und versprichst.
Einerseits willst Du heiraten, hier schreibst Du andererseit, dass Du eigentlich auch Lust hättest, andere Frauen zu "jagen"?!?

Du schwankst zwischen Heiraten zu merkwürdigen Bedingungen und trennen. Es gibt nichts dazwischen. Keine Grautöne.

Nicht bös gemeint, aber all das wirkt auch mich wie ein Mann der null Standing hat, auf dessen Wort und Authentizität man sich null verlassen kann und der immer in die Richtung kippt in die der Druck von welcher Seite auch immer geht (ob Freundin, Anwalt, Kumpels oder Foristen). Damit hätte ich als Frau eine Riesenschwierigkeit. Auch wenn ich mein eigenes Geld habe 😉. Ich denke daran könntest Du echt arbeiten. Es wird Dir sonst immer auf die Füße fallen.

Ihr Examen zu beenden und für sich eine berufliche Perspektive unabhängig einer Ehe zu bekommen ist hingegen ihre Aufgabe. Davor kannst und solltest Du sie nicht schützen.

x 4 #1069

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
aber fakt ist wir hatten uns geeinigt

Auf die 30.000 Abfindung pro Jahr..?

So etwas absurdes habe ich offengestanden in meinem ganzen Leben noch nie gehört.😂

Ich meine, wenn du Multimillionär wärst, könnte ich das alles eher verstehen (wobei du dann wahrscheinlich nicht hier um Rat fragen sondern einfach machen würdest) - aber ernsthaft, fühlst du dich wirklich so extrem reich, dass du solche Summen an eine Frau verschenken möchtest, in einer Beziehung, deren Ende bereits vorprogrammiert wirkt..?

Was ist denn mit dem Argument, was andersherum passiert, wenn sie die Trennung möchte oder jemand anderen hätte ?
Sponserst du das dann auch ? Wenn du den Vertrag so unterschreibst, wirst du das müssen...

Kennst du den englischen Spruch "A fool and his money are soon parted"..?

x 6 #1070

Ameise_78
Zitat von merretich:
Nicht bös gemeint, aber all das wirkt auch mich wie ein Mann der null Standing hat,

Welcher Mann, der standing hat, würde denn eine Ehe unter solchen Bedingungen (Beziehung schlecht und die Frau einkaufen & abfinden müssen) in Erwägung ziehen..? 🥴

x 2 #1071

Wasabix
Zitat von merretich:
Einerseits willst Du heiraten, hier schreibst Du andererseit, dass Du eigentlich auch Lust hättest, andere Frauen zu "jagen"?!?

Genau diese Widersprüche!

x 2 #1072

L
Ich verstehe auch, dass sie dieses hin und her wahnsinnig nervt. Also bleib doch jetzt einfach dabei, dass du einen Ehevertrag der ihr eine fixe Summe zusichert nicht möchtest.
Bleib einfach standhaft und verlässlich und versuch sie nicht wieder mit Versprechen die du nicht erfüllen willst und auch wirklich nicht solltest zu ködern.

Es gibt den gesetzlichen Zugewinn. Ihr wirtschaftet in der Ehe gemeinsam und wenn das gut läuft und etwas übrig bleibt geht es durch 2, wenn ihr das Geld ausgebt oder die Börse einkracht gibt es nichts aufzuteilen.
Es ist doch gerade das schöne an der Ehe das man ein Team ist das gemeinsam etwas aufbaut. Wenn du mit einem so komischen Vertrag eine Ehe eingehst mit all den Zweifeln und den schlechten Gefühlen den das mit sich bringt ist das doch zum Scheitern verurteilt. Und immer wenn du Verluste an der Börse machst und dann weißt du musst bei Scheidung mittlerweile 30.000 oder 300.000 oder ... auszahlen geht dir immer der Hintern auf Grundeis.

Gut, dass du gesagt hast du möchtest das nicht. Jetzt bleibst du einfach dabei. Sag das du sie liebst und gerne mit ihr zusammen bist. Mit oder ohne Ehe. Für das hin und her würde ich mich entschuldigen. Vielleicht begründen das du sie nicht verlieren willst und sehr mit dir gerungen hast, dass du so einem Vertrag aber nicht zustimmen kannst. Das sollte reichen. Wenn sie dich genug liebt bleibt sie, wenn nicht geht sie - und das ist dann auch gut so.

x 8 #1073

Andi_Meier
@Ameise_78
die letzten 4 jahre wäre bei einer zugewinngemeinschaft ohne ehevertrag tatsächlich eine höhere summe rausgekommen.
die 30k entsprechen gemäß meiner eigenen kalkulation in etwa der halfte des langfristig erwarteten zugewinns, zumindest unter der annahme dass sie keinen eigenen zugewinn hat.

und klar ist das viel geld, und klar kann man auch sehr gut argumentieren dass es nicht angemessen ist. nur diese Diskussion habe ich nun schon mehrfach geführt.

und.gestern breche ich sie wieder auf.

am ende bringen mich weder 120k in 4 jahren noch 600k in 20 jahren wirklich um.
mein leben würde danach exakt so weitergehen wie bisher.
dennoch hat es einen faden beigeschmack und der hat mich ja auch dazu gebracht das faß wieder aufzumachen.
aber ich sehe es bei weitem nicht so dass die ehe geschieden werden muss, die ehe hat für sie einen sehr hohen stellenwert und ich glaube nicht dass es zwangsläufig zur scheidung kommt sofern ich es nicht selber mache

aequum
Zitat von Ameise_78:
Was ist denn mit dem Argument, was andersherum passiert, wenn sie die Trennung möchte oder jemand anderen hätte ?

Das frage ich mich auch gerade. Wenn überhaupt, dann muss die Regelung für Beide gelten. Also auch umgekehrt.

x 1 #1075

M
Zitat von Ameise_78:
Welcher Mann, der standing hat, würde denn eine Ehe unter solchen Bedingungen (Beziehung schlecht und die Frau einkaufen & abfinden müssen) in Erwägung ziehen..? 🥴

Ich wollte hier nur mal die Perspektive der Frau beleuchten, auf die hier so eingedroschen wird weil sie sein Geld will:er bringt ihr den Heiratsring und schreibt gleichzeitig hier, er hat Lust auf andere Frauen zu "jagen".
Er schlägt ihr drei Dinge vor und rudert jedesmal wieder zurück. Um es dann wieder "einrenken" zu wollen.
Da würde ich mir auch verarscht vorkommen an ihrer Stelle. Hohe Forderungen hin oder her.

Ich denke schon, dass ein Mann mit standing aus Überzeugung und weil er eine hohe Wertschätzung dafür hat, dass eine Frau für ihn kocht, putzt, einkauft und ggf. sein Kind mit grosszieht, sie finanziell absichern möchte.
Aber dann gibt es ein Angebot. Ein Mann ein Wort und fertig.
Ich kenne zB einen Mann der seiner Frau aus Dankbarkeit ein haus überschrieben hat, weil sie für die gemeinsamen Kinder zuhause geblieben ist, während er Karriere gemacht hat.
Aber klar, dafür braucht es Vertrauen, und eine gute Beziehung.

Andi_Meier
@Lilli2
ich weiß dass sie zugewinngemeinschaft ablehnt da sie meint dann erboflichtteil nicht richtig ausschließen und es gäbe streit um die höhe des zugewinns....

soll man es wirklich daran scheitern lassen dass die 30k fix sind anstatt variabel wie bei zugewinngemeinschaft

M
Zitat von Andi_Meier:
@Lilli2 ich weiß dass sie zugewinngemeinschaft ablehnt da sie meint dann erboflichtteil nicht richtig ausschließen und es gäbe streit um die höhe des zugewinns.... soll man es wirklich daran scheitern lassen dass die 30k fix sind anstatt variabel wie bei zugewinngemeinschaft

es scheitert nicht an den 30k plus oder minus.
Wenn dann scheitert es an der Qualität Eurer Beziehung.
Tut es jetzt schon

x 7 #1078

L
@Andi_Meier

Ja, daran sollte man es scheitern lassen. Das es für dich an der Börse die letzten 4 Jahre so gut lief heißt nicht, dass es so weiter geht. Abgesehen davon sind sämtliche Anschaffungen die ihr macht dann nur von deinem Geld. Das ist nichts partnerschaftlich. Und genau das ist noch viel schlimmer als das Geld. Keine gemeinsamen Entscheidungen deren Konsequenz man gemeinsam trägt, kein gegenseitiger Schutz, kein gemeinsames aufbauen. Für was dann eine Ehe?

Sie wird vermutlich irgendwann das Haus erben oder zumindest einen Teil davon. Das bleibt ihr, aber wenn die Immobilienpreise steigen profitierst du natürlich vom Zugewinn. Ebenso kann sie sich Mieteinnahmen dann nicht auf die Seite sparen. Das ist total unfair. Du zahlst, ob du überhaupt Gewinn machst oder nicht - sie schützt ihr Vermögen.

Du kannst ihr eine Gütertrennung vorschlagen. Das finde ich ohne gemeinsame Kinder auch immer fair. Dann bekommt bei einer Scheidung keiner was vom anderen. Das gibt wie von ihr gewünscht keinen ärger und ihr Haus etc. ist geschützt. Und du auch.

x 5 #1079

Ameise_78
Zitat von merretich:
Ich kenne zB einen Mann der seiner Frau aus Dankbarkeit ein haus überschrieben hat, weil sie für die gemeinsamen Kinder zuhause geblieben ist, während er Karriere gemacht hat.

Vollkommen anderes Thema... gemeinsame Kinder = unbezahlbar... in meinen Augen nicht vergleichbar.
Der TE hat bereits ein Kind, dessen Mutter er nicht so abgesichert hat... das zeigt, worum es hier geht... es soll eine Frau gehalten werden, die anderweitig nicht genug Interesse hat...

Zitat von Andi_Meier:
die 30k entsprechen gemäß meiner eigenen kalkulation in etwa der halfte des langfristig erwarteten zugewinns,

Hältst du den Aktienmarkt für so sicher..?

Na ja, offengestanden verstehe ich angesichts deiner Argumentation das Herumgeeiere nicht:
Wenn dir das Geld wirklich so egal ist, dann tu um Himmels Willen was du für richtig hältst und genieße deine Ehe (bis du irgendwann für deine Exfrau und ihren neuen Partner zahlen darfst zumindest...)

Zitat von Andi_Meier:
aber ich sehe es bei weitem nicht so dass die ehe geschieden werden muss, die ehe hat für sie einen sehr hohen stellenwert und ich glaube nicht dass es zwangsläufig zur scheidung kommt sofern ich es nicht selber mache

Du machst dir selbst etwas vor.
Wenn dem wo wäre würde sie dich nämlich auch ohne Vertrag heiraten. 😉

So oder so, ich wünsche dir viel Glück! Im wahrsten Sinne des Wortes. Lachendes Gesicht

x 1 #1080

A

x 4