Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3540

Trennung wegen Ehevertrag

Ameise_78
@Lilli2
Genau so sieht es aus. 👍
Das scheint für Andi_Meier aber nicht relevant zu sein... sein gutes Recht...
So ganz erschließt sich mir jedoch nicht wofür das Thema hier, wenn es, wie weiter oben geschrieben, doch irrelevant ist...

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
jetzt kann ich wieder versuchen das einzurenken...

Wieso? Lass es doch einfach so stehen, die Verlobung hat sie eh schon aufgelöst, es wird nicht geheiratet und sie kann schauen, dass sie Ihr Staatsexamen ablegt und beruflich durchstartet. Und heiraten könnt ihr irgendwann immer noch.

x 4 #1082

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Andi_Meier
@Lilli2
was wir vereinbart haben im ehevertrag ist gütertrennung.

nur eben mit einer ausgleichszahlung im scheidungsfall.

L
@Andi_Meier

Ich meine natürlich Gütertrennung ohne Ausgleichszahlung.

Entweder teilt man alles was an Gewinn da ist durch 2 oder man lässt es. Aber kein ich nehme von dir aber du bekommst nichts von mir.

x 5 #1084

Ameise_78
Zitat von Lilli2:
Entweder teilt man alles was an Gewinn da ist durch 2 oder man lässt es. Aber kein ich nehme von dir aber du bekommst nichts von mir.

👍👍👍

x 2 #1085

L
Noch eine kleine Ergänzung. Eheverträge wie sie deiner Freundin vorschweben macht man wenn man ein großes Vermögen schützen möchte. Da fehlen bei dir noch 1-2 Nullen. Wenn man dann sein sehr, sehr hohes Einkommen aus Kapitalerträgen nicht teilen möchte bietet man dem Partner eine Gütertrennung mit Abfindung an um ihn im Trennungsfall nicht ganz *beep* dastehen zu lassen. Also hättest du jetzt 50 oder 100 Millionen investiert würde es FÜR DICH Sinn machen ihr sowas anzubieten.
In der Regel bekommt man sowas angeboten. Man fordert das nicht ein um sich einen möglichst hohen Gewinn zu sichern den der andere noch nichtmal sicher macht.

x 2 #1086

Hola15
Andi, von mir aus mach was du willst. Andere holen sich auch Frauen aus dem Ausland oder alte geldige Knacker irgendwelche jungen Dinger. Des Menschen Wille ist sein Königreich.

Aber BITTE: halt dann deinen Buben aus dieser, deiner, zukünftigen Hölle raus - es muss nicht auch noch seine werden.

x 6 #1087

R
Zitat von Andi_Meier:
aber ich sehe es bei weitem nicht so dass die ehe geschieden werden muss, die ehe hat für sie einen sehr hohen stellenwert und ich glaube nicht dass es zwangsläufig zur scheidung kommt sofern ich es nicht selber mache ...

Wenn man vor einer Hochzeit bereits über die Scheidungsmodalitäten fantasiert und spekuliert - Wozu heiraten?

Das ist doch alles an Absurdität nicht zu überbieten!

x 5 #1088

Andi_Meier
@rudi333

sorry aber bei jedem ehevertrag geht es doch genau darum? das man vor der hochzeit das eventuelle scheitern der ehe regelt...das per se ist doch nicht ungewöhnlich, oder?

Andi_Meier
Zitat von Lilli2:
Noch eine kleine Ergänzung. Eheverträge wie sie deiner Freundin vorschweben macht man wenn man ein großes Vermögen schützen möchte. Da fehlen bei dir noch 1-2 Nullen. Wenn man dann sein sehr, sehr hohes Einkommen aus Kapitalerträgen nicht teilen möchte bietet man dem Partner eine Gütertrennung mit Abfindung ...

Ja das kann gut sein. Es ist auf jeden Fall in dieser Konstellation ungewöhnlich, keine Frage.
Ihre Argumente gegen Zugewinngemeinschaft (Streit im Vermögensbewertung, keine Möglichkeit den Erb- und Pflichtanteil im Todesfall auszuschließen) sind auch nicht alzu stark. Aber wir haben darüber gesprochen und Zugewinngemeinschaft will sie definitiv nicht.

Pippa
Zitat von Andi_Meier:
das eventuelle scheitern der ehe regelt...das per se ist doch nicht ungewöhnlich, oder?

Ich bin da total altmodisch.
Für mich würde es bedeuten, dass ich ein Scheitern der Ehe in Erwägung ziehe.
Das passt für mich nicht mit Heirat zusammen. Ich würde also dann nicht heiraten.

Bei Dir ist ein Scheitern allerdings ganz sicher.
Sorry, dass ich so deutlich bin.

A

x 4