Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3608

Trennung wegen Ehevertrag

Plague
Zitat von BernhardQXY:
Das kann man mmn auch nicht im Vorfeld klären sondern muss es ausprobierend leben

Das setzt Motivation, Vertrauen, Augenhöhe sowie Kompromiss- und Kritikfähigkeit voraus.
Von alledem kann ich hier nicht wirklich was Entscheidendes entdecken.
Stattdessen geht's um Macht, Kontrolle und Experimente mit dem Rechenschieber.

x 2 #1096

B
@Plague
Ich auch nicht. Andy ist laut Ausweis erwachsen, die holde wahrscheinlich auch. Ob sie die geistige Reife haben- da habe ich meine Zweifel. Auch wenn Sie wissen, dass man und Frau nicht nur Mensch Ärger dich nicht spielen können, und welche Konsequenzen das hat.

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

GreenTara
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Hier im Strang werden so viele nebensächliche Dinge im Vorfeld diskutiert und analysiert statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren: will ich mit dem gegenüber mein Leben teilen. Und das könnten die zwei doch einfach mal ausprobieren, zumal sie ein Patchwork leben müssen.

Das wurde auch von vielen anderen erkannt und vorgeschlagen; in dem Zusammenhang spielt ja auch das schlechte Verhältnis der Frau zu seinem Sohn eine Rolle. Dieser wird als Risiko dargestellt. Ich vermute, dass es nicht nur der jugendliche Übermut des Jungens ist, sondern auch um Erbneid ihrerseits. Der TE bevorzugt das Schweigen dazu, dafür plaudert er gerne über seinen Kontostand.
Die Frau will halt den Geldsack, als den sich Andi darstellt. Als Persönlichkeit macht er sich sicher nicht nur hier winzig.

x 5 #1098

alterweißermann
Zitat von Andi_Meier:
Ihre Argumente gegen Zugewinngemeinschaft (Streit im Vermögensbewertung, keine Möglichkeit den Erb- und Pflichtanteil im Todesfall auszuschließen) sind auch nicht alzu stark. Aber wir haben darüber gesprochen und Zugewinngemeinschaft will sie definitiv nicht.

Wie du schon gemerkt hast, hat sie keine Ahnung. Das Erbe wird überhaupt nicht dem Zugewinn zugerechnet. Außer der Erblasser hat explizit anderes verfügt. Und jetzt kannst du zwischen zwei unangenehmen Wahrheiten wählen.

A: Sie versteht diesen einfachen Fall wirklich nicht und schafft es nicht sich in der Unibibliothek durch Selbststudium das Thema zu erschließen. Dann wird sie weder Staatsexamen 1 noch Nummer 2 jemals bestehen können. Auf welche "Karriere" hat sie dann verzichtet und wofür rechtfertigt sie dann die Abfindung?

B: Sie ist klug und gewieft und hat sich die Themen Ehevertrag und Erbrecht grundlegend angeeignet. Zeit hatte sie ja mehr als genug in den letzten Jahren. Von langer Hand hat sie ihre Argumentation geplant und sich zurechtgelegt, hat einen langen Atem, kontrolliert dich gut und immer wenn es brenzlig wird beschwichtigt sie dich mit Sex und einem temporären Waffenstillstand.

Wähle weise...

x 7 #1099

Cocolores
Er möchte unbedingt lachend in die Kreissäge laufen.

Ich lasse jetzt los und lass ihn laufen. Man kann nicht jeden retten.

x 2 #1100

Balu85
Zitat von Cocolores:
Ich lasse jetzt los und lass ihn laufen. Man kann nicht jeden retten.

und das Geld ist ja nicht weg, hat dann nur jemand anderes.

x 2 #1101

A
@Andi_Meier

Wenn du die Dinge wieder aufs Tableau bringst, dann zeigt mir dies, dass dir die Einigung nicht gefällt. Und genau so etwas, darfst du ansprechen. Anderenfalls hat dies gar nichts mit einer Beziehung auf Augenhöhe zu tun.

Ihre Reaktionen ("... Dann heiraten wir halt nicht" oder das sie nicht mehr wolle, weil du dich von anderen bequatschen lässt) sind aus meiner Sicht nur emotionale Erpressungen Ihrerseits. Liebe würde ich so etwas nicht nennen.

Wie schon von anderen erwähnt, du hast Studenten denen du etwas beibringen willst. Behandeln die dich genauso oder mit richtigem Respekt.?

x 1 #1102