Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3639

Trennung wegen Ehevertrag

DieSeherin
Zitat von Hola15:
Erbrecht und die Güterstandssache sind ja zwei Paar Schuhe.

eben! 👍

Andi_Meier
ganz so einfach ist es eben nicht, es gibt schon verbindungen zwischen güterstand und erbrecht.
das zeigt eine kurze google suche.

ich bin aber kein experte

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Andi_Meier
Zitat von Hola15:
Ihr ebensowenig. Wenn muss das - glaub ich- notariell explizit ausgeschlossen werden. Erbrecht und die Güterstandssache sind ja zwei Paar Schuhe. ...

doch das geht schon , natürlich nur wenn beide notariell zustimmen und das ist in unserem ehevertrag so auch vorgesehen. wir verzichten gegenseitig auf alle pflichtteils ansprüche im erbfall.

Hola15
Naja so wie ich die Materie Erbrecht verstehe, liegt der Teufel im Detail.

Aber du wirst das schon mit deinem Anwalt besprochen haben.

Hola15
Meine kurze Google-Suche ergibt, dass der Pflichtteilsanspruch nach 2303 BGB grundsätzlich existiert und es eine separate notariell beglaubigte Vereinbarung zum Pflichtteilsverzicht nach 2346 BGB braucht. Dafür gibts aber anscheinend auch Voraussetzungen.
Aber wohl einfach so in den Ehevertrag mit aufnehmen ist wohl nichtig.
Aber wie gesagt…. dein Anwalt

GreenTara
Zitat von Hola15:
Aber wie gesagt…. dein Anwalt

Würde mich nicht wundern, wenn der sich lediglich noch das Beratungsprotokoll unterschreiben lässt.

x 1 #1116

D
Hier wird nicht über das eigentliche Problem diskutiert… sondern nur über Probleme, die es nicht gäbe, wenn er sich von dem eigentlichen Problem lossagen würde. Statt den Usern -die sich mitunter wirklich Mühe geben- mal zu antworten, weht hier eine Kanzleiromantik umher und es scheint emotional mehr zu flashen, Gesetze und Vertragswerk zu wälzen als sich mit dem emotionalen Kleingedruckten zu befassen.

Lauf ruhig vor deinen Problemen weg - es wird sicher immer eine Partnerin geben, die dir gegen Einwurf von Münzen erzählt, du seist der Größte.

x 4 #1117

btlwe.
Verhalten ist die Botschaft: Sie hat den Verhandlungstisch verlassen und wollte vorher eigentlich nur die 750000Euro von deinen 1200000Euro einstreichen! Vermögen, welches du dir vor eurer Transaktion erarbeitet hast. Wenn dies der Grund der Trennung ist, sei froh, dass du dies vor der Unterschrift präsentiert bekommen hast. Klar, Partnerschaft ist ein Austasch von Werten, aber damit meint man andere Werte als die rein Monitären. Warum sollte man sich den Staat inform der Judikative bitte in seine Beziehung, welche nicht mehr existiert, reinholen. Kannste machen, dann haste vielleicht noch 450000Euro und 750000Euro als Ablasshandel für die Gefühlsillusion von Liebe verbrannt. Sei froh, dass Du die transaktionelle Beziehung vor dem Vertragsschluß geschenkt bekommen hast.

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
doch das geht schon , natürlich nur wenn beide notariell zustimmen und das ist in unserem ehevertrag so auch vorgesehen. wir verzichten gegenseitig ...

Verzichtet sie auch auf deine Rentenpunkte? Dann wäre die Entschädigung pro Ehejahr wenigstens begründet.

alleswirdbesser

btlwe.
@alleswirdbesser Eingangstext, vorletzter Absatz.

Sie hat ihre Karriere aufgegeben, bevor sie ke begonnen hat, ist auch ein interesssantes Framing ala "Ich wollte Maler werden und dann bin ich doch nicht in McPaper gegangen, aber ich habe die brillanten Bilder in meinem Verstand."

Ich würde dem TE Ersteller anraten, ihr etwas für die Carearbeit für seinen Sohn sowie Miete zukommen zu lassen und dann schleunigst auszuziehen! Tatsächlich ist sie an dem Themenersteller als nützliche Funktion bzw. Absicherung interessiert, aber nicht an Faszinosum des anderen Menschen.

alleswirdbesser
@btlwe. Du solltest weiter lesen, sie verhandeln noch.

A

x 4