Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4286

Trennung wegen Ehevertrag

Lathgertha
Zitat von Andi_Meier:
es geht bei der aktuellen trennung gar nicht um den ehevertrag...es geht um den jugendamt besuch und meine ex , darüber habe ich mit ihr praktisch ...

Es gibt keine echten Gespräche, sondern nur kurze, emotionale Auseinandersetzungen zwischen Tür und Angel. Parallel eskaliert das Thema Ehevertrag immer wieder, ohne dass ihr auf eine gemeinsame Ebene kommt. Von außen wirkt es so, als ginge es hier um völlig unterschiedliche Interessen, die nicht einmal klar benannt werden.

Und jetzt kommt zusätzlich noch das Jugendamt ins Spiel, ohne dass überhaupt nachvollziehbar ist, was konkret passiert ist. Gleichzeitig wird die Ehe wieder auf Eis gelegt, dann doch wieder diskutiert, dann wieder verworfen.

Das wirkt weniger wie eine Beziehung, die auf eine stabile Grundlage zusteuert, sondern eher wie ein permanentes Reagieren auf Krisen.

Bei allem Respekt, aber bevor man über Ehe und Verträge spricht, sollte es überhaupt eine tragfähige Basis geben. Die sehe ich hier aktuell nicht.

Und man darf bei all dem nicht vergessen, dass Kinder beteiligt sind, die diese Dynamik miterleben. Das ist kein Nebenschauplatz.

x 7 #1231

Karuna
Zitat von Andi_Meier:
sorry aber das stimmt doch einfach nicht!

Ich wünschte, du könntest alles mit unseren Augen sehen, deine schließen und dich mal ein bißchen erholen. Du hast absolut kein Feingefühl mehr, was in einer Beziehung eigentlich normal sein sollte.

Ich bin hier raus und wünsche dir wirklich von ganzem Herzen alles Gute. Ich meine das ernst.

x 2 #1232

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
und dann einen Tag später nach der JA Geschichte ihre Trennungsaussage akzeptiert...

Und wie soll man sich das nicht akzeptieren vorstellen?

Andi_Meier
@alleswirdbesser

ich hätte um sie kämpfen können, sagen dass ich meine Ex rund mache und nicht daran zweifeln, dass es meine Ex war, die sie gemeldet hat.

habe ich aber nicht gemacht eben weil ich ihr nicht alles recht mache, sondern in dem moment auch das gefühl hatte dass sie überreagiert und das ich es nicht so sehe wie sie usw...

x 1 #1234

B
Zitat von Andi_Meier:
ich hätte um sie kämpfen können, sagen dass ich meine Ex rund mache und nicht daran zweifeln, dass es meine Ex war, die sie gemeldet hat.

Das, was du als um sie kämpfen bezeichnest, ist bedingungslose Kapitulation, völlige Selbstaufgabe und sich im Staub wälzen.
Zitat von Andi_Meier:
habe ich aber nicht gemacht eben weil ich ihr nicht alles recht mache, sondern in dem moment auch das gefühl hatte dass sie überreagiert und das ich es nicht so sehe wie sie usw...

Du hast dir damit ein absolutes Minimum an Würde und Selbstachtung bewahrt. Nicht mehr. Und für einen gestandenen Mann absolut unzureichend.

x 7 #1235

L
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser ich hätte um sie kämpfen können, sagen dass ich meine Ex rund mache und nicht daran zweifeln, dass es meine Ex war, die sie gemeldet hat. habe ich aber nicht gemacht eben weil ich ihr nicht alles recht mache, sondern in dem moment auch das gefühl hatte dass sie überreagiert und das ich es nicht ...

Gut, dass du das nicht gemacht hast. Das hätte die Beziehung zu deinem Sohn und seiner Mutter nur weiter unnötig belastet.

Deine Ex wird wieder ankommen.
Sie ist im Studium gescheitert, hält aber die Illusion aufrecht das sie eine erfolgreiche Juristin werden kann und rechnet sich einen Millionenverdienst aus. Die Frage ist ob sie nur sich selber betrügt oder auch ihr Umfeld. Jedenfalls benötigt sie ein gutes Ausstiegszenario aus dieser Lebenslüge. Sich und anderen das Scheitern einzugestehen scheint nicht in Frage zu kommen. Du bist die Lösung dieses Problems. Sie kann dir ihre fiktive Karriere opfern und du sollst ihr das finanziell vergolden. Auch das wertet sie ja wieder ein Stück weit auf. (Er will mich so sehr, dass er 750.000Euro oder wenigstens 30.000Euro im Jahr zahlt um mit mir zusammen zu leben). Mit dem Deal mit dir überbrückt sie finanziell die Zeit bis zum Erbe und sie kann den Abbruch des Studium gut rechtfertigen (ich bleibe weiter zu Hause für Haushalt und Kinder, er möchte das auch und er hat genug Geld, zahlt alles und sichert mich für die Zeit nach der Trennung gut ab).

Das wird sie nicht so einfach aufgeben denn sie steckt in einer unangenehmen Sackgasse.

Vielleicht nutzt du die Zeit jetzt um dich zu wappnen wenn sie wieder Kontakt aufnimmt. Die Anfrage wann du ausziehst und ob du nochmal reden willst war der erste Versuch. Bleib getrennt und dreh nicht noch weitere unnötige Runden. Am Ende lässt du dich doch sonst noch einlullen diesen schrägen Ehevertrag zu unterschreiben.

Was brauchst du um nach vorne zu schauen? In eine Zukunft ohne sie?

x 11 #1236

IvanDrago
Zitat von Lilli2:
Am Ende lässt du dich doch noch einlullen diesen schrägen Ehevertrag zu unterschreiben.

Am Ende halte ich dies leider für das wahrscheinlichste Ende dieser bemitleidenswerten Geschichte.

x 2 #1237

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
@alleswirdbesser ich hätte um sie kämpfen können, sagen dass ich meine Ex rund mache und nicht daran zweifeln, dass es meine Ex war, die sie ...

Wenn jemand sich trennt, so sollte man das schon ernst nehmen. Und nicht jedes Kämpfen führt zum Erfolg. Sonst hätte dieses Forum kaum Mitglieder.

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
in dem moment auch das gefühl hatte dass sie überreagiert und das ich es nicht so sehe wie sie usw...

Und Warum hast du es nur einen Moment lang so empfunden? Was ist dann passiert?

Andi_Meier
hmm wenn sie mich nochmal ganz deutlich abweisen würde, würde das helfen dem auszug zu machen.

ich glaube halt nicht wirklich, dass es ihr nur ums geld geht denn bei früheren Situationen wo ich fast ausgezogen wäre, ging es nie ums geld. vielleicht geht es ihr darum einen freund zu haben der tut was sie will, das kann schon sein.

Andi_Meier
Zitat von alleswirdbesser:
Und Warum hast du es nur einen Moment lang so empfunden? Was ist dann passiert?

die wut und das adrenalin nehmen natürlicherweise ab..und dann kommt halt der gedanke dass es ja kurz vorher noch gut war und dass ich die macht habe es wieder einzurenken

IvanDrago
Zitat von Andi_Meier:
denn bei früheren Situationen wo ich fast ausgezogen wäre, ging es nie ums geld. vielleicht geht es ihr darum einen freund zu haben der tut was sie will

Wäre beides keine Grundlage für eine Ehe.

Zitat von Andi_Meier:
dass es ja kurz vorher noch gut war

Liest sich nicht so, als ob es gut war. Zumindest aus objektiver Sicht nicht.

Andi_Meier
Zitat von IvanDrago:
Am Ende halte ich dies leider für das wahrscheinlichste Ende dieser bemitleidenswerten Geschichte.

ich habe mich auf die hochzeit wirklich gefreut. wäre das denn wirklich so schlimm?

IvanDrago
Zitat von Andi_Meier:
ich habe mich auf die hochzeit wirklich gefreut. wäre das denn wirklich so schlimm?

Wenn du schon so fragst - ja, es wäre wirklich so schlimm. Ich persönlich empfinde regelrecht Mitleid für dich, wenn du solch eine Frage ernsthaft stellst.
Du wirkst blind, aber nicht vor Liebe.

x 11 #1244

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
hmm wenn sie mich nochmal ganz deutlich abweisen würde, würde das helfen dem auszug zu machen.

Das glaubst du doch selbst nicht! Weiter oben hast du vor diesem Vorfall geschrieben, dass du eine deutliche Ansage brauchst, du selbst könntest keine Trennung aussprechen. Nun hat sie das getan. Und was passiert? Du wartest auf noch mehr Ansage.

x 6 #1245

A

x 4