Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2994

Trennung wegen Ehevertrag

GreenTara
@Andi_Meier
Was hältst du davon, das Thema "Ehevertrag" erst einmal hinten anzustellen. Du kannst ihr ja sagen, dass ihre Gier, die in ihrem Entwurf deutlich erkennbar war, und durch deinen Anwalt bestätigt wurde, dich zutiefst verunsichert hat. Auch dass dein Sohn als Risiko dargestellt wird, passe nicht in deine Lebensplanung. Überhaupt sei das finanzielle derart in den Vordergrund gerückt, dass du gerade euere emotionale Basis garnicht so richtig wahrnimmst. Mache ihr den Vorschlag, erst einmal daran zu arbeiten, ihr wollt ja schließlich als Paar zusammen leben, und nicht als Vertragspartner.

x 7 #811

Scheol
@Andi_Meier
Zitat:
ich wollte die "ausgleichsprämie" an die geburt eines gemeinsamen kindes koppeln,

😳
Meinst du echt das eine nicht funktionierende Beziehung mit einem Kind gekittet wird.
Du scheinst mit deinem Kind schon überfordert zu sein.

Zitat:
das wollte sie aber nicht.

Sag auch wieder viel aus über diese Beziehung.

Zitat:
so haben wir uns gegenseitig vorwürfe gemacht. ich habe mich nicht gut gefühlt donnerstag morgen, sie hat mir dann geschrieben ob man nochmal reden sollte, das hatte mich gewundert da sie dies sonst eher nicht macht

Steht ja auch eine Menge Geld auf dem Spiel für sie.

Sie weiß das sie dich an der Angel hat , und hier geht es nur noch um die Höhe des Summe.
Wie reden hier aber nicht von einem Wohnungskauf oder Autokauf.

Zitat:
da ich mich sehr schlecht gefühlt habe habe ich dann in dem gespräch gesagt ok,

Warum fällt es dir schwer für dich einzustehen ?

Zitat:
Dennoch fühle ich mich damit nicht gut, und habe auch durch all die Beiträge hier nun das Gefühl das auch das nicht in Ordnung ist und halt eben generell die Zweifel sind natürlich wieder sehr groß geworden.

Warum machst du es den bitte ?

Zitat:
Es scheint mein Schicksal, dass ich mich schlecht fühle wenn ich A tue und wenn ich B tue fühle ich mich auch schlecht.

Deshalb der Hinweis zur Therapie , da ist irgendwas in der Kindheit falsch abgespeichert , ein falsches Muster.

Du darfst für dich einstehen ! Du darfst Nein sagen ! Du bist dir Rechenschaftschuldig keinem anderen.

Und es ist egal was du auf dem Konto hast ! Man soll dich als Mensch mögen.

Weißt du wer dich mag ? Dein Kumpel weil der sich hier angemeldet hat.

Der hat hier zwar nicht viel geschrieben , aber der macht sich anscheint Sorgen.

x 2 #812

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

H
Zitat von GreenTara:
dass ihre Gier, die in ihrem Entwurf deutlich erkennbar war, und durch deinen Anwalt bestätigt wurde, dich zutiefst verunsichert hat..

… und deswegen die ganze Beziehung hier und jetzt beendet ist.

Genau so und nur so wäre das einzig richtige in diesem Fall.

x 6 #813

Hola15
Zitat von Hoffi78:
… und deswegen die ganze Beziehung hier und jetzt beendet ist. Genau so und nur so wäre das einzig richtige in diesem Fall.

Obwohl es besser wäre überhaupt nichts anzubringen, was wieder zu Diskussionen führen könnte, denen Andi eh nicht standhält.

x 2 #814

B
Zitat von Andi_Meier:
Aus ihrer Sicht spricht gegen eine Zugewinngemeinschaft, dass sie den Erbpflichtteil komplett ausschließen will. Ich

Aha. Weiß Deine Fachfrau dass dieser Passung keinen Ehevertrag erfordert sondern in das Thema nachlsssplanung gehört. Und natürlich muss das von einem Notar bestätigt werden

Hola15
Andi lies mal das schmale Buch „Trennt euch“ von Thomas Meyer.

Vllt hilft dir das

x 3 #816

N
Na ihr seid ja beide ganz schön schräg

Zitat von Andi_Meier:
ich wollte die "ausgleichsprämie" an die geburt eines gemeinsamen kindes koppeln,

Jesses!
Jetzt muss auch noch ein Surrogatslohn einberechnet werden.

Warum willst Du überhaupt ein zweites (und insgesamt drittes) Kind?

Zitat von Andi_Meier:
dann machen wir die normale ausgleichsprämie aber bitte nur in der höhe die der hälfte des realistischen erwarteten zugewinns entspricht

Mathematiker trifft auf Juristin.
Die Absicherung und Versorgung einer Hausfrau wird zur Ausgleichsprämie.

Zitat von Andi_Meier:
ja natürlich würde es einen Unterschied machen, wenn ich plötzlich eine attraktive Frau kennen lernen würde, die mit mir eine Beziehung führen möchte

OMG.

Vielleicht sagst Du das mal Deiner Verlobten ins Gesicht. Damit sie weiß, woran sie ist. Zu ahnen scheint sie es ja schon, siehe Dreiviertelmillion ab Tag 1.

Zitat von Andi_Meier:
- grundsätzlich ein klassisches weltbild

Ich finde, dass ihr davon schon ein ganzes Stück entfernt seid.

Zitat von Andi_Meier:
Wie gesagt der Kindsvater nimmt in keinster Weise am Leben des Kindes teil, sie hat das alleinige Sorgerecht und erhält auch kein Geld von ihm.

Also keine geldgierige Hydra.

Zitat von Andi_Meier:
Aus ihrer Sicht spricht gegen eine Zugewinngemeinschaft, dass sie den Erbpflichtteil komplett ausschließen will.

Und jetzt ergibt das alles Sinn.

Sie ist Erbin. Daher alle Zeit der Welt, mit dem Studium fertig zu werden.
Und auch keine Sorge um die Versorgung ihres Sohns.
Und auch kein Bedürfnis, Dir ihre Konten offenzulegen.
Fühl Dich mal weiter als ihr Jackpot.

Ab jetzt seid ihr beide so tief drin im Emotions- und Finanzwirrwarr, dass nur noch die Beobachterrolle übrig bleibt.

Bitte berichte weiter.
Ihr seid so außergewöhnlich, dass es bei mir wirklich echte Neugier weckt, wie es bei Dir weiter geht.
Meine Glaskugel sagt, dass sie in eure Dimension nicht schauen kann.

x 3 #817

Andi_Meier
@Nalf

nochmal zu dem Erbpflichtteils ausschluss... Du bist der meinung sie will das, weil sie eigentlich selber sehr viel Geld hat, verstehe ich dich da richtig?

Wie gesagt sie hat laut ihrer Angabe 50k und sie wird auch das Haus erben was sicherlich einiges Wert sein wird, aber insgesamt stellt sie sich aus meiner Sicht mit diesem Ausschluss des gegenseitigen Erbens dennoch schlechter.

Daher finde ich eigentlich ihre Begründung, sie wolle nicht dass sie später mit meinem Sohn ums Erbe streitet halbwegs glaubwürdig...oder nicht?

HeavyDreamy
Andi, du hast doch jetzt von deinem Anwalt die Bestätigung bekommen, dass das, was sie forderte, too much ist.

Wie viele Bestätigungen von so vielen Menschen brauchst du noch?
Selbst dein Sohn signalisiert dir ja: nix gut diese Frau!

Und du selbst übergehst völlig deinem eigenen schaizz Gefühl - Dir fehlt es ganz dolle am Selbstwert und ich weiss, wovon ich rede/schreibe.

Ich hab mich früher genauso klein halten lassen. Das hat nicht Mal was mit dev.ot zutun.
Weil du ja geschrieben hast, du bist sehr de.vot.
Dev.ot kann was tolles sein, aber auch da gibts eben Grenzen!

Du lässt dich von ihr emotional ausbeuten und wenn du diese Frau heiratest, dann eben auch noch finanziell.

Ich wäre froh, wenn ich meinem Sohn zb ein tolles Auto kaufen könnte.
Und du willst lieber so einer Frau deine Scheine in den Rachen werfen?

x 6 #819

P
Zitat von Andi_Meier:
wird auch das Haus erben was sicherlich einiges Wert sein wird,

Ein Haus mit mind 3 Wohneinheiten, davon mindestens eine über 100qm, wird locker die Mio überschreiten. Dazu kann das Haus Mieteinnahmen generieren.
Hmm, nichts ist das nicht.

Was auch immer mit dem Vater ihres Kindes falsch gelaufen ist - sie scheint dazugelernt zu haben.

x 3 #820

Hola15
Andi, höre auf, mit uns darüber diskutieren und feilschen zu wollen, ob das K*oks vielleicht doch nicht so schlecht ist und in gewissen Dosen nicht gesundheitsgefährdend und sogar leistbar.

Die komplette Beziehung ist eine Katastrophe.

x 6 #821

P
Zitat von Andi_Meier:
ja natürlich würde es einen Unterschied machen, wenn ich plötzlich eine attraktive Frau kennen lernen würde

Wo könntest Du so eine Frau kennenlernen?
Hobbys? Meet5 und Co? Apps? Urlaub? Im Park? Kühltheke Supermarkt?

Was hält Dich ab, Dich dort umzuschauen?

Ist nicht Dein Freund hier im Faden und könnte mit Dir mal was unternehmen, wo er denkt, daß Du jemand kennenlernen könntest?

Da sollte Dein Fokus sein.

x 1 #822

Balu85
Zitat von Nalf:
Mathematiker trifft auf Juristin.

Sie ist keine Juristin...hat keinen Abschluss.
Zitat von Nalf:
Also keine geldgierige Hydra.

hm...vielleicht gab es auch einfach nichts zu holen? Aber ja, eine Hydra sicherlich nicht. Sie wird wie alle anderen Menschen nur einen Kopf haben.
Zitat von Nalf:
Sie ist Erbin. Daher alle Zeit der Welt, mit dem Studium fertig zu werden.

Vor allem wird sie vermutlich keinen Bock haben selbst arbeiten zu gehen, sonst hätte sie das ja in den letzten JAHREN mal in Agnriff nehmen können und müsste sich nicht über einen Ehevertrag absichern.
Zitat von Nalf:
Fühl Dich mal weiter als ihr Jackpot.

Na scheinbar reicht sein Vermögen für sie erst einmal aus. Und ich denke sie weiß um die Bedürftigkeit des TE und das sie ihn damit an den Eiern hat. So einen muss man auch erst einmal finden. Und auf den Kopf gefallen ist sie ja sicherlich nicht, sonst hätte sie nicht einmal ein Jurastudium anfangen können.

Wie man sehenden Auges so ins offene Messer laufen kann erschließt sich mir nicht. Ebenso wie bei dieser Ausgangslage noch ein gemeinsames Kind in Betracht gezogen werden kann.

@Andi_Meier vielleicht solltest du abends mal mit Freunden weggehen und deinen Kontoauszug vorher auf ein Hemd drucken lassen. Findest bestimmt eine hübsche Frau die sich deiner dann annimmt. Oh man, ich wäre lieber ein Leben lang allein als sowas mitzumachen.

x 8 #823

ElGatoRojo
Da ist offenbar Hopfen und Malz verloren ....... 🤔😱

x 4 #824

A
@Andi_Meier

Aus meiner Sicht hat sie sich bei dir gemeldet, weil sie vielleicht die latente Gefahr sieht, dich als finanzkräftigen Versorger zu verlieren. Dies vor allem, weil sie ihren Studienabschluss selbst gebacken bekommt.

Du schreibst selbst, du hast ein geringes Selbstbewusstsein. Dafür gibt es es genügend Coaches mit abgeschlossen Psychologiestudium die dir bei sowas helfen können. Und dies für ein Bruchteil des Geldes, dass du durch den Vertrag verlieren würdest.

So etwas könnte dich im Leben wirklich weiter bringen und dir nebenbei auch bessere Frauen bescheren als diejenige, der du den Geld "schenken" willst

x 2 #825

A

x 4