Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2977

Trennung wegen Ehevertrag

Andi_Meier
@Perzet
ich bin vieles, aber einsam nicht, ich treffe mich fast jeden Tag mit leuten vom tischtennis / tennis ...usw..

ich habe über dieses thema allein mit 5 verschiedenen leuten intensiv gesprochen

Wasabix
Zitat von Ortlieb:
@Scheol Das ist nett von dir. Aber ich möchte das direkt etwas relativieren. Meine "Sorgen" haben sich im Laufe der Zeit zu einer ...

Du kannst ihn nicht retten, das weißt du sicher inzwischen.
SEin Leben, sein Geld, seine Entscheidung, seine Erfahrung, seine Konsequenzen.
Du musst ihn machen lassen.
Gerade weil er dir so wichtig ist als Freund.

Lass ihn los. Er schreit nach Erfahrung.

Wenn er selber nicht einsehen, wahrnehmen, verstehen kann, ist das wirklich sein Thema.

x 2 #842

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von Andi_Meier:
ich wollte die "ausgleichsprämie" an die geburt eines gemeinsamen kindes koppeln, das wollte sie aber nicht. so haben wir uns gegenseitig vorwürfe gemacht.

Also ich verstehe den Absatz jetzt nicht so, dass du die dadurch so schnell wie möglich zu einem gemeinsamen Kind "drängen" willst.
Ich lese den Abschnitt eher so, dass ihr -wenn ihr verheiratet seid- gemeinsame Kinder grundsätzlich nicht ausschließt und dann eben tatsächlich die Notwendigkeit besteht das einer von euch daheim bleibt. Vor einem gemeinsamen Kind besteht nicht die zwingende Notwendigkeit das sie daheim bleibt und ausschließlich Hausfrau ist. Also sind die Nachteile vor dem gemeinsamen Kind ihre freie Entscheidung.
Verstehe ich das so richtig?

Selbst wenn sie dieser Regelung zustimmen würde, wäre ihr nächstes Ziel -vermutlich- sich schnellstmöglich von dir schwängern zu lassen.
Bei einer Scheidung hast du dann nicht nur die Ausgleichszahlung, sondern auch Theater im Bereich Unterhaltszahlung.
Im Gegensatz zu ihrem anderen Kindsvater kannst du dich innerhalb einer Ehe nicht von der Vaterschaftanerkennung davon schleichen.

x 2 #843

Andi_Meier
ja richtig, ich will nicht umbedingt ein kind, aber ein finanzieller ausgleich wäre bei vorhandensein eines kindes eher "fair" als ohne, weil dann die mutter tatsächlich berufliche optionen verliert, was ohne nicjt der fall ist.

Wasabix
Zitat von Hola15:
Dir ist aber klar, dass auch du Grenzen setzen darfst und, spätestens, wenn es an deine eigene Substanz geht, auch setzen musst?! Und behalte auch ...

🎯

Wasabix
Zitat von Pippa:
Es geht Dir also nur darum, jemanden zu heiraten?
Hast Du Torschlusspanik oder woran liegt das?

Er schrieb mal,er hätte Angst, keine so hübsche ( tolle?) Frau mehr zu finden.

x 1 #846

P
Zitat von Andi_Meier:
@Perzet ich bin vieles, aber einsam nicht, ich treffe mich fast jeden Tag mit leuten vom tischtennis / tennis ...usw.. ich habe über dieses thema ...

Das ist ja das faszinierende an Dir.
Auf der einen Seite stehst Du mitten im Leben. Du hast Freunde. Du hast einen Beruf mit hohem Kontakt zu anderen. Du bist gebildet und hast ne Menge Verstand. Dazu hast Du mindestens ein erfolgreiches Hobby.

Und dann diese andere Seite, wo Du nicht viel erkennst
Es wäre ja schon super, wenn Du akzeptieren könntest, daß es wirklich nur einen Geisterfahrer gibt, nicht hunderte.
Deine intensive Bekannte hat bestimmt viele gute Eigenschaften. Das wird ihr gar nicht abgesprochen.
Aber Du gehst im großen und ganzen nur auf ein Thema ein. Und damit beziehen sich die Antworten zum größten Teil eben auf das von Dir vorgegebene Thema.

Was aber oft, zu Recht, mit kommentiert wird ist, daß bei Eurer Beziehung so einiges mehr im Argen liegt und dieses 'mehr' ausreicht, sehr, sehr vorsichtig zu sein.

Ich gestehe, ich habe verschiedene Ansätze versucht, in der Hoffnung, daß Dich der eine oder andere Gedanke erreichen könnte.

Wissen tun wir nicht, was in Dir alles abgeht. Wir wissen aber genug um ungewöhnlich einig zu sagen, daß Eure Beziehungssituation ein riesiges Geschmäckle hat. So sehr, daß Du besser auf Abstand gehst und bleibst.

Ich hoffe, das kam für Dich fair und verständig rüber und Du kannst das annehmen.

x 1 #847

Andi_Meier
ja klar, ich finde alle beiträge hier fair und anständig!
und bin auch für alle Beiträge wirklich sehr dankbar.

hoffe das kommt nicht falsch rüber.

DiesDasAnanas
Zitat von Andi_Meier:
Sie lehnt die Zugewinngemeinschaft kategorisch ab, obwohl man ja ehrlich sagen muss dass sie auch wenn wir ohne Ehevertrag heiraten durchaus beachtliche Summen bekommen würde, wenn sich mein Vermögen gut entwickeln sollte. Es ist dann halt nur keine "sichere" Zahlung sondern eine die von den Entwicklung der Finanzmärkte abhängt.

Was genau ist denn nochmal ihre Begründung die Zugewinngemeinschaft abzulehnen?
Sie bleibt daheim und kümmert sich um den Haushalt, d.h. sie kocht, bügelt, geht einkaufen, reinigt die Wohnung und das natürlich ganz besonders gründlich und penibel.
So penibel und gründlich, dass absolut niemand - du am allerwenigsten- die Hausarbeit auch nur annähernd so richtig und gut erledigen könnte wie sie.
Sie wäre irgendwann dann vlt. auch noch für die Kinderbetreuung eines gemeinsames Kindes zuständig.

Wie ist es mit der Betreuung deines Sohnes, fällt das dann auch in ihren Aufgabenbereich? (Bestimmt eine gruselige Vorstellung für den Sohn)

Zitat von Andi_Meier:
Daher finde ich eigentlich ihre Begründung, sie wolle nicht dass sie später mit meinem Sohn ums Erbe streitet halbwegs glaubwürdig...oder nicht?

Zitat von Andi_Meier:
Aus ihrer Sicht spricht gegen eine Zugewinngemeinschaft, dass sie den Erbpflichtteil komplett ausschließen will. Ich möchte darauf hinweisen, dass dies gegen ihre eigenen ökonomischen Interesse steht, denn dadurch wird sie bei Ende der Ehe durch meinen Tod keinen Penny bekommen, sondern alles geht an meinen Sohn.

Und ich möchte darauf hinweisen, dass sie nach geleisteter Unterschrift auf dem Ehevertrag nicht bis zu deinem Tod warten muss.
Sie kann -hab jetzt nicht im Kopf wie alt ihr seid- in 20-25 Jahren einfach die Scheidung einreichen und dann ist die Zahlung fällig!

Kannst du den Betrag dann nicht zahlen geht es an deine Immobilien, je nachdem was sie sich dann sonst noch einfallen lässt, frage ich mich wirklich was von deinem Vermögen dann noch für deinen Sohn übrig bleibt.

x 2 #849

GreenTara
@Andi_Meier
Ich kenne schon einige Frauen, die sich eine gute Partie nicht entgehen ließen.
Steter Tropfen höhlt den Stein ....
Auch wenn sie sich jetzt zurückhält, so ist sie doch in der Erwartung einer erfolgreichen Ernte. Oder warum hat sie sonst dieses Abzockevertrag aufgesetzt?
Aber wenn du denkst, wir unterstellen der Frau etwas, dann könntest du ihr meinen Beitrag #811 vorschlagen.
Außerdem bist du nicht darauf eingegangen, wieso Superwoman sich weigert, ihr Studium abzuschließen, um ein gutes berufliches Fundament zu haben, falls es nicht klappt.
Im übrigen bin ich mir sehr sicher, dass du die günstige Miete auszugleichen weißt. Das fühlt sich dann freiwillig an, das gehört zu der ertragreichen Ernte, dass auch Früchte so vom Baum fallen, ohne dass daran gerüttelt werden muss.

x 2 #850

DiesDasAnanas
Zitat von Andi_Meier:
ja richtig, ich will nicht umbedingt ein kind, aber ein finanzieller ausgleich wäre bei vorhandensein eines kindes eher "fair" als ohne, weil dann die mutter tatsächlich berufliche optionen verliert, was ohne nicjt der fall ist.

Okay, dann verstehe ich dich richtig.
Macht auch Sinn die Denkweise.

Allerdings ist die Einstellung unter der Berücksichtigung des Charaktets deiner aktuellen Ex(?) leider eher naiv. Denn ich denke eher sie wird alles daran setzten schwanger zu werden um das Geld kassieren zu können. Solltest du dann mit einem Kind warten wollen, würde sie dich unter Druck setzten.

Zitat von Andi_Meier:
ich habe mich nicht gut gefühlt donnerstag morgen, sie hat mir dann geschrieben ob man nochmal reden sollte, das hatte mich gewundert da sie dies sonst eher nicht macht und ich eher der bin der bettelt.

Zum einen denke ich das sie von deiner Unnachgieigkeit überrascht ist und jetzt vlt. langsam Sorge hat das ihr die Felle davon schwimmen.
Zum andern glaube ich spielt sie auf Zeit bis du psychisch so erschöpft bist und einfach aufgibst und ihren Bedingungen zustimmst.

x 2 #851

Hola15
Pay your price for your paradiese…

Wenn du das unbedingt willst, mach.
Dazu brauchst du uns aber nicht.

Wenn du nicht mehr willst und nicht weißt wie du raus kommst … da können wir unterstützen.

x 5 #852

unbel-Leberwurst
Zitat von Andi_Meier:

nur muss ich halt auch sagen, dass ich wohl ohne ehevertrag geheiratet hätte.

Ich muss zugeben, dass ich nach über 50 Seiten immer noch nicht verstanden habe, warum sie über haupt einen Ehevertrag möchte.

Oder nichts berufliches mit ihrem Studium anfangen will.

Glaubt sie denn, ein erfülltes Leben zu haben, die Bude täglich zu wischen und die Trockentücher zu bügeln?

x 1 #853

Shum
@Andi_Meier Findest du dich selbst attraktiv? Mich würde interessieren, woher dein mangelndes Selbstbewusstsein herkommt, das du vor ein paar Seiten erwähnt hast.

x 4 #854

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
Und was "Fluchthilfe" angeht, ja natürlich würde es einen Unterschied machen, wenn ich plötzlich eine attraktive Frau kennen lernen ...

Sprich natürlich total für die Heirat Achtung Ironie

x 2 #855

A

x 4