Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2977

Trennung wegen Ehevertrag

FrauDrachin
Naja, ich muss gerade dauernd an den "Immer noch nicht verheiratet" Faden...
Nicht gesagt, dass Hr. Mayer nicht noch unglücklicher wird, wenn er sich die Hochzeit ausreden lässt

x 4 #856

Scheol
Zitat von Andi_Meier:
hoffe das kommt nicht falsch rüber.

doch.

Eine normale vernünftige Kommunikation ist mir dir kaum bis gar nicht möglich.
du antwortet selektiv auf Dinge die nicht relevant sind um nur nicht an den Kern zu kommen.

den Rest den ich denke ist hierfür nicht relevant.

wie findest du den wie es dein Kumpel durch dein verhalten geht ? Der wirkt ziemlich verzweifelt und sprachlos.

wie haben die anderen Fünfer Gesprächspartner auf die Geschichte reagiert ?

x 2 #857

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Arella
Zitat von Scheol:
wie findest du den wie es dein Kumpel durch dein verhalten geht ? Der wirkt ziemlich verzweifelt und sprachlos.

Tja, aber wenn man es mal so denkt, ist es nur Geld. Es ist Geld.
Verzweifeln sollte man daran nicht.
Wenn ein Mann seinen Weg gehen will, dann soll er ihn gehen.
Sein Freud muss deshalb nicht verzweifeln.
Sie können ja trotzdem doch Freude bleiben.
Es geht hier nur um Geld.
Tote Materie.
Ist ja genug da.

x 2 #858

alleswirdbesser
Zitat von Andi_Meier:
ich habe vorgeschlagen dass wir uns zusammen an den PC setzen, alles offen legen und den erwarteten zugewinn unter realistischen annahmen ausrechnen.
dem hat sie dann zugestimmt...letztendlich ist das dass was ich am anfang als ich den ehevertrag gesehen habe, weitestgehend wollte, also eine am zugewinn orientierte jährliche summe...am sonntag wollen wir uns zusammen setzen..

Und dabei legt auch sie ihre Finanzen offen? Sprich ihr rechnet beide Vermögenswerte ein?

Was ich herausgelesen habe ist, dass sie Ihr Vermögen schützen möchte, für sich und ihren Sohn, aber von deinem voll schöpfen möchte und auch automatisch von dem, was dein Sohn ohne dieser Heirat erben würde. Das Erbe ihres Sohnes soll komplett unangetastet bleiben, während das Erbe deines Sohnes ganz schön minimiert werden darf. Dass sie und ihr Sohn komplett von deinem Einkommen Leben werden nach dem Zusammenziehen reicht ihr gar nicht erst? Also die komplette Finanzierung ihres Lebens und das ihres Kindes während sie die Hausarbeit erledigt während du Geld verdienst? Sie muss unbedingt den Fall der Scheidung absichern, denn da will sie mehr Kohle sehen, als ihr per Zugewinn zustehen würde, und das nachdem sie schon eine bestimmte Zeit lang von deinem Geld gelebt hat. Hinzu kommt dein Plan zum Hauskauf nach der Heirat, was euch beiden gehören würde und welches sie wohl mit keinem Cent finanzieren würde. Und dann noch eine Prämie via Heiratsvertrag? Ich glaube du spinnst. Sorry, aber was ist mit deinem Sohn?! Ein Ehevertrag würde nur dann Sinn machen, wenn darin geregelt wird, dass keiner dem anderen etwas schuldet und beide Erbteile unangetastet bleiben. Dass du ihr Leben zu Hause während der Ehe finanzierst, sollte eigentlich reichen. Im Fall der Scheidung geht sie arbeiten. An ein gemeinsames Kind würde ich gar nicht erst denken und super sorgfältig verhüten.

x 3 #859

alleswirdbesser
Zitat von Arella:
Es geht hier nur um Geld.
Tote Materie.
Ist ja genug da.

Hätte er kein Kind, wäre das klare Sache, jeder kann sein Geld zum Fenster rauswerfen und eben auch eine Ehefrau kaufen. Aber hier ist ein Kind im Spiel, dessen Erbe ein Dorn im Auge der Zukünftigen ist, sie mag ja später nicht mit dem Kind darum streiten, sondern möchte es via Vertrag im Voraus abgreifen. Achtung - sie setzt voraus, dass Andy als erster nicht unter uns weilt.

x 3 #860

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Das Erbe ihres Sohnes soll komplett unangetastet bleiben, während das Erbe deines Sohnes ganz schön minimiert werden darf. Dass sie und ihr Sohn komplett von deinem Einkommen Leben werden nach dem Zusammenziehen reicht ihr gar nicht erst?

Genau so machte es die zweite Frau meines jüngsten Onkels.
Der Sohn, den er mit ihr hat, wird jetzt ein riesiges Vermögen erben (die zweite Frau ist selbst auch vermögend), der Sohn aus der ersten Ehe geht nun aber weitestgehend leer aus. (Ein sehr anständiger, lieber junger Mann, der nichts getan hat, um diese Ungleichbehandlung zu verdienen)
Manche Männer denken offenbar, wenn es um solche Dinge geht, nur mit dem anderen Hirn...

x 3 #861

Scheol
Zitat von Andi_Meier:
Und was "Fluchthilfe" angeht, ja natürlich würde es einen Unterschied machen, wenn ich plötzlich eine attraktive Frau kennen lernen würde, die mit mir eine Beziehung führen möchte.

Das erhöhen deiner Person durch eine andere hübsche Frau……

Also wenn was besseres kommt dann is‘sa weg.

Spricht wirklich von einer tiefgründigen Liebe diese on Off Beziehung gerade.

S
Zitat von Andi_Meier:
Und was "Fluchthilfe" angeht, ja natürlich würde es einen Unterschied machen, wenn ich plötzlich eine attraktive Frau kennen lernen ...

Krass, man könnte fast meinen, dass Frauen für dich nur Objekte sind...
...aber du bist noch immer hier im Forum unterwegs, anscheinend hat noch keine angebissen 😕.

Weiß du was Andy, unterschreib doch einfach den Vertrag...

x 3 #863

Arella
Zitat von alleswirdbesser:
Hätte er kein Kind, wäre das klare Sache, jeder kann sein Geld zum Fenster rauswerfen und eben auch eine Ehefrau kaufen. Aber hier ist ein Kind im Spiel, dessen Erbe ein Dorn im Auge der Zukünftigen ist, sie mag ja später nicht mit dem Kind darum streiten, sondern möchte es via Vertrag im Voraus abgreifen. Achtung - sie setzt voraus, dass Andy als erster nicht unter uns weilt.

Ja Wahnsinn. Ich gucke dem Ganzen auch fasziniert zu. Mehr kann man nicht mehr tun.

x 3 #864

S
Zitat von Arella:
Ja Wahnsinn. Ich gucke dem ganzen auch fasziniert zu. Mehr kann man nicht mehr tun.

Ja, wie in Zeitlupe schaut man zu...
..der Aufprall wird kommen, wir wissen noch nicht wann...

M
Ah okay...Du würdest im Falle eines Zusammenziehens also kostenlos (?) in ihrem geerbten Haus wohnen und Dich von ihr ebenfalls gratis rundum "versorgen" lassen (also putzen, kochen etc.). Auf den Deal würde ich als Frau mich allerdings auch nicht einlassen ohne über Finanzielles und Fairness geredet zu haben 😜 (ohne jetzt ihre horrenden Forderungen rechtfertigen zu wollen!)
Was wenn Du ihr vorschlägst erstmal probeweise als WG quasi in die Wohnung zu ziehen ohne Heirat um auszutesten wie das funktioniert, auch mit dem Sohn?
Und statt irgendwelcher "Heiratsverträge" oder "Ausgleiche" zahlst Du anteilig ganz banal die Miete, die in diesem Wohngebiet pro Quadratmeter üblich ist plus Nebenkosten.
In der Zeit macht sie ihr Studium fertig und wenn ihr bis dahin noch zusammen seid, redet ihr nochmal über Heirat?

x 1 #866

Ameise_78
@merretich ich dachte, er zahlt derzeit Miete..? Nein? 🤔

Hola15
Zitat von Ameise_78:
@merretich ich dachte, er zahlt derzeit Miete..? Nein? 🤔

Er zahlt derzeit Miete, aber wenn sie heiraten würden, würden die beide in die (größere) Wohnung der Mutter ziehen. Innerhalb des Hauses wird also rotiert.

Was das Erbe angeht: Andis Sohn soll mal irgendwann die Immobilie der Großeltern erben. Also Großeltern- Andi- Sohn.
Ihr Sohn ebenso in ihrer Linie.
Schrieb er zumindest mal.

Ich sach‘s mal so: bis dahin ist‘s noch lange und einige potentielle Pflegebedürftigkeiten hin.

x 2 #868

HeavyDreamy
Zitat von Andi_Meier:
es fällt mir nur schwer einen reinen plan zur finanziellen abzocke zu sehen..

Äh, Andi, dein Anwalt hat dir das doch mitgeteilt:

Zitat von Andi_Meier:
der anwalt meinte das erwartete...

Zitat von Andi_Meier:
- insgesamt findet er die Forderung außergewöhnlich hoch

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Er zahlt derzeit Miete, aber wenn sie heiraten würden, würden die beide in die (größere) Wohnung der Mutter ziehen. Innerhalb des Hauses wird also rotiert.

Hm, und dann sollte er nach der Hochzeit komplett den Lebensunterhalt für alle zahlen + Miete + Abfindung... ok !

Zitat von Hola15:
Ich sach‘s mal so: bis dahin ist‘s noch lange und einige potentielle Pflegebedürftigkeiten hin.

Irrelevant, wenn er diese riesige Schenkung unterschreibt... dann wird er zahlen müssen, egal von was.
Bezweifle arg, dass für den Sohn eines Tages viel übrig bleiben wird...

x 2 #870

A

x 4