Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2977

Trennung wegen Ehevertrag

DiesDasAnanas
Zitat von CanisaWuff:
Ich frag mich gerade, ob er mit dem Vertrag im Nacken in eine Privatinsolvenz gehen könnte.
Wenn kein Geld mehr da sein sollte, warum auch immer...kommt er dann aus dem Vertrag raus?

Du meinst wenn nach der Scheidung die Zahlung fällig ist und er nicht zahlungsfähig ist?

Mein Mann und ich sind gerade dabei einen Ehevertrag aufsetzen zu lassen. Unserer Beziehungshistorie geschuldet beinhaltet unser Vertrag Sonder-bzw. Ausgleichszahlungen an mich. Meine Frage an den Anwalt war auch, was passiert wenn mein Mann bei der Scheidung nicht zahlungsfähig ist. Die Antwort des Anwalts war da sehr deutlich: Sobald die Unterschrift drauf ist, ist das fix. Ein raus aus dem Vetrag gibt es nicht. Kann die vereinbarte Summe nicht als "Geldwährung" gezahlt werden, geht es direkt an andere Vermögenswerte oder andere Vermögenswerte müssen zu Geld gemacht werden.

x 1 #886

CanisaWuff
Zitat von DiesDasAnanas:
Du meinst wenn nach der Scheidung die Zahlung fällig ist und er nicht zahlungsfähig ist?

Genau das war mein Gedanke.

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

L
Er schrieb irgendwo sie hätte nebenbei mal in einer Anwaltskanzlei gejobbt und da genug gespart. Finde das aber auch sehr fragwürdig. Auch wenn man keine Miete zahlen muss verdient man in einem studentischen Nebenjob doch niemals so viel, dass man sich nach bestreiten der Lebenshaltungskosten da etwas anspart.
Sie ist auch keine Juristin. Sie ist Langzeitstudentin ohne Job und alleinerziehende Mutter. Es scheint auch nicht realistisch zu sein, dass sie ihren Abschluss noch schafft, oder?
Vermutlich muss daher eine andere Einnahmequalle her, und die sieht sie im guten Andi.

Das Problem ist ja nicht nur das Geld das flöten geht wenn sie ihn verlässt. Viel schlimmer finde ich den Verlust an Selbstwert und den Schmerz wenn sie ihn abgezockt und abserviert hat. Eine Trennung ist immer schlimm, aber wenn man dann noch der Trottel ist dem man das Fell über die Ohren gezogen hat und man sich fragen muss ob das schon von Anfang an der Plan war.....

Sag ihr doch du liebst sie und möchtest nicht, dass Geld zwischen euch steht. Du hast durch die ganzen Diskussionen ein ganz schlechtes Gefühl bekommen und möchtest eure Ehe nicht mit dieser Belastung eingehen. Du willst ihr vertrauen und sicher sein, dass sie dich aus Liebe heiratet. Du überschreibst daher sofort alles an deinen Sohn und ihr teilt was ihr in Zukunft gemeinsam aufbaut. So wie in jeder normalen Partnerschaft. Mal sehen was von ihrer Zuneigung zu dir dann noch übrig ist.

x 2 #888

CanisaWuff
Zitat von merretich:
Mir ist nicht klar wovon sie die Kosten bisher (nach der Schule 14 Jahre!) für ihr Leben sonst bestritten haben soll, da sie nicht mal ...

Vielleicht wird sie und das Enkelkind von der Mama ausgehalten.

x 1 #889

Wasabix
Zitat von Arella:
Sein Freud muss deshalb nicht verzweifeln.
Sie können ja trotzdem doch Freude bleiben.

Tja,wenn jemand so eingestrickt ist, wie wohl der Freund, ist es schwer noch ,entspannt, Freund zu bleiben, würde ich sagen.

Es gibt Menschen,die sehr nett sind, angenehm, interessant etc und die,warum auch immer, klagend durch die Welt gehen, und es kreist wh um dieselbe Not.
Der gute Freund die gute Freundin, sehen die Not, möchten helfen, reden, hören endlos zu, und es findet kein Ende.
Und hier geht's um on off Beziehung.

Das zieht ja den Freund hin und her,rauf und runter..deshalb schreibt er wohl,er ist im Sarkasmus gelandet.
Ich würde mich sehr wahrscheinlich distanzieren, aus reinem Selbstschutz.
Irgendwann nervt es auch nur noch

x 1 #890

Arella
Zitat von Wasabix:
hören endlos zu, und es findet kein Ende.

Irgendwann darf sich jeder das Recht auf Selbstschutz nehmen.
Auch der Freund.
Was willst du auch machen.?
Manchmal muss man denjenigen wirklich halt rennen lassen.
Aber anbieten, die Scherben aufzusammeln.
Der TE wird niemals ein armer Mann sein.
Da plagen sich ganz andere mit fast nichts in ihrer Tasche.

x 1 #891

GreenTara
Manche Erfahrungen wollen einfach gemacht werden, scheint mir. Ob es dann später einfacher ist, das Gefühl für den eigenen Wert zu finden, wenn er sich gefleddert und ausgeweidet wiederfindet, bezweifele ich stark.
Andi Meier, wir sind da, wenn du dann jemanden brauchst.

x 2 #892

DiesDasAnanas
Zitat von Andi_Meier:
ich habe über dieses thema allein mit 5 verschiedenen leuten intensiv gesprochen

Was sagen die 5 Leute dazu gesagt?

x 1 #893

Pippa
Zitat von Lilli2:
Sag ihr doch du liebst sie und möchtest nicht, dass Geld zwischen euch steht. Du hast durch die ganzen Diskussionen ein ganz schlechtes Gefühl bekommen und möchtest eure Ehe nicht mit dieser Belastung eingehen. Du willst ihr vertrauen und sicher sein, dass sie dich aus Liebe heiratet. Du überschreibst daher sofort alles an deinen Sohn und ihr teilt was ihr in Zukunft gemeinsam aufbaut. So wie in jeder normalen Partnerschaft. Mal sehen was von ihrer Zuneigung zu dir dann noch übrig ist.

💯

DiesDasAnanas
Zitat von Andi_Meier:
mein problem hier momentan, dass ihr alle es extrem darauf reduziert, sie als rein geldgierig hinzustellen...geld war aber in unserer beziehung nie ein wichtiges thema bis jetzt bei dem ehevertrag...i

Hier kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber ich persönlich achte auch sehr stark darauf noch folgende Aspekte hervor zu heben (😉🙈):

Zum Beispiel ihre Abwertung dir gegenüber oder lass es mich anders beschreiben ihre fehlende Toleranz.

1. Die fehlende Toleranz in der Kindererziehung:
- das Verständnis dafür das Kinder, ganz besonders pubertierende, Fehler machen und Dummheiten anstellen. Es gehört zum Erwachsen werden dazu und sie sind wichtige Lernerfahrungen. Auch wenn die Kinder rückwirkend als Erwachsene bestimmt selbst gerne auf die ein oder andere Erfahrung verzichtet hätten.
- es aushalten zu können nicht in jeder Situation einer Meinung zu sein.
- zu respektieren das du als Hauptverantwortlicher für deinen Sohn das sagen hast und zwar ohne das (emotionale) Sanktionen folgen.

Es mag vlt. nicht jeden Tag kritische Situationen gegeben haben, aber die Situationen gab es wohl oft genug um eure Beziehung zu belasten und für ein eher zerrüttetes Verhältnis zur Kindsmutter zu sorgen. Das schlechte Verhältnis beschränkt sich anscheinend nur auf die beiden Frauen(?), aber letztendlich macht es die Sache doch auch für dich anstrengender.

2. Die fehlende Toleranz innerhalb der Beziehung:
- die Reife zu verstehen das sich der Partner nicht immer exakt so verhalten muss, wie man sich das wünscht
- nicht augenblicklich in eine emotionale Krise zu verfallen, weil der Partner eine andere Meinung oder Gedanken zu einem Thema hat
- es annehmen und akzeptieren zu können das jeder seine eigene Herangehensweise hat z.B. im Haushalt. + Eine andere Herangehensweise ist nicht automatisch eine schlechte/schlechtere Herangehensweise!

Es sind diese vielen Momente in denen sie eingeschnappt ist, sich gekränkt oder nicht wertgeschätzt fühlt. Es sind diese vielen Momente in denen du ihr hinterher betteln musst und auf Eierschalen läufst um ihr bloß alles recht zu machen. Diese unbemerkte ungesunde Machtausübung die wohl eher von einer sehr unsicheren/ängstlichen Person kommt um selbst nicht die Kontrolle zu verlieren.
Dazwischen wird es sicherlich auch gute Tage geben, aber so im Grundkern bliebt es marode.

EDIT:
Zitat von Andi_Meier:
vielmehr denke ich, dass eine scheidung aufgrund der anderen Probleme passieren könnte und dann kommt der finanzielle anreiz noch hinzu...und deswegen habe ich damit so große probleme...

Ja glaube ich auch (siehe oben).

x 1 #895

DiesDasAnanas
Zitat von Andi_Meier:
und nochmal selbst ohne ehevertrag würde sie ja 50 prozent der zugewinne bekommen, so ist es nunmal in deutschland.
und diese zugewinne sind nunmal im erwartungswert eine gewisse summe, wenn man schonmal ein gewisses vermögen hat was am kapitalmarkt für einen arbeitet...

Gegen den Zugewinn in der Ehe sage ich auch nichts. Sie an dem Gewinn der aus einem Vermögen resultiert das bereits vorhanden war, teilhaben zu lassen ist großzügig.
Zitat von Andi_Meier:
nur muss ich halt auch sagen, dass ich wohl ohne ehevertrag geheiratet hätte. ..und dann hätte ich nach 10 jahren auch vielleicht 300 oder 400k zahlen müssen, je nachdem wie es läuft.

Mal abgesehen davon das ich dieser Ehe keine 10 Jahre geben würde, wäre die "Ausschüttung" des Geldes dann aber an den tatsächlichen Stand der Finanzen gekoppelt.
Ich sage ja nicht, dass es keinerlei Ausgleichzahlungen geben darf, aber die Summe ist nicht gerechtfertigt.

Zitat von Andi_Meier:
vielleicht war es auch alles falsch und ich hätte spätestens beim letzten großen streit im sommer ausziehen sollen..oder noch früher...

Meine bescheidene Meinung tendiert da zu einem JA, es wäre besser gewesen du wärst gegangen und noch besser ist du gehst jetzt und bleibst bei dem Beziehungsende.

Happylife1981
Hast Du mal Deinen Sohn gefragt was er von einer Heirat hält?

Warum zieht ihr nicht erstmal zusammen und schaut wie es läuft?

Du wirst aus der Sache als Verlierer rausgehen. Das ist Dir doch bewusst, oder?

Balu85
Zitat von DiesDasAnanas:
Gegen den Zugewinn in der Ehe sage ich auch nichts. Sie an dem Gewinn der aus einem Vermögen resultiert das bereits vorhanden war, teilhaben zu lassen ist großzügig.

meines Wissens nach ist das nicht wirklich großzügig sondern gesetzlich geregelt. So kenne ich es auch von einigen Fällen wo ein Ehepartner eine Immobilie hatte (also vor der ehe schon) und bei manchen ging die Wertsteigerung in der Ehezeit als Zugewinn rein. Auch wenn der/die andere NICHT im Grundbuch stand.

DiesDasAnanas
@Balu85 aha okay, die einzige Immobilie die wir in die Ehe gebracht haben ist unser gemeinsames Haus. Da stehen wir ohnehin beide im Grundbuch drin, deswegen war das dann nicht so das große Thema bei uns 🙈
Danke für die Aufklärung

U
@Balu85

Ja, das stimmt.
Ich hatte das vorher ausschließen lassen wollen, weil es ja meine Wohnung war. Vorher schon.

Im Nachhinein hat meine Anwältin mich darauf hingewiesen, dass es im Vertag nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden ist, dass „Zugewinn“ für ihn nicht angerechnet werden kann, dadurch, dass ich meine Wohnung weiterhin abgezahlt habe…

Also ich hätte ihn dafür ausgleichen müssen, dass ich meine eigene Wohnung abzahle… die ich schon hatte, als es ihn in meinem Leben noch gar nicht gab.

Glücklicherweise hat er das nicht so gecheckt und hatte auch selbst keinen Anwalt…

A

x 4