Zitat von Andi_Meier: mein problem hier momentan, dass ihr alle es extrem darauf reduziert, sie als rein geldgierig hinzustellen...geld war aber in unserer beziehung nie ein wichtiges thema bis jetzt bei dem ehevertrag...i
Hier kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber ich persönlich achte auch sehr stark darauf noch folgende Aspekte hervor zu heben (
😉🙈):
Zum Beispiel ihre Abwertung dir gegenüber oder lass es mich anders beschreiben ihre fehlende Toleranz.
1. Die fehlende Toleranz in der Kindererziehung:- das Verständnis dafür das Kinder, ganz besonders pubertierende, Fehler machen und Dummheiten anstellen. Es gehört zum Erwachsen werden dazu und sie sind wichtige Lernerfahrungen. Auch wenn die Kinder rückwirkend als Erwachsene bestimmt selbst gerne auf die ein oder andere Erfahrung verzichtet hätten.
- es aushalten zu können nicht in jeder Situation einer Meinung zu sein.
- zu respektieren das du als Hauptverantwortlicher für deinen Sohn das sagen hast und zwar ohne das (emotionale) Sanktionen folgen.
Es mag vlt. nicht jeden Tag kritische Situationen gegeben haben, aber die Situationen gab es wohl oft genug um eure Beziehung zu belasten und für ein eher zerrüttetes Verhältnis zur Kindsmutter zu sorgen. Das schlechte Verhältnis beschränkt sich anscheinend nur auf die beiden Frauen(?), aber letztendlich macht es die Sache doch auch für dich anstrengender.
2. Die fehlende Toleranz innerhalb der Beziehung:- die Reife zu verstehen das sich der Partner nicht immer exakt so verhalten muss, wie man sich das wünscht
- nicht augenblicklich in eine emotionale Krise zu verfallen, weil der Partner eine andere Meinung oder Gedanken zu einem Thema hat
- es annehmen und akzeptieren zu können das jeder seine eigene Herangehensweise hat z.B. im Haushalt. + Eine
andere Herangehensweise ist
nicht automatisch eine
schlechte/schlechtere Herangehensweise!
Es sind diese vielen Momente in denen sie eingeschnappt ist, sich gekränkt oder nicht wertgeschätzt fühlt. Es sind diese vielen Momente in denen du ihr hinterher betteln musst und auf Eierschalen läufst um ihr bloß alles recht zu machen. Diese unbemerkte ungesunde Machtausübung die wohl eher von einer sehr unsicheren/ängstlichen Person kommt um selbst nicht die Kontrolle zu verlieren.
Dazwischen wird es sicherlich auch gute Tage geben, aber so im Grundkern bliebt es marode.
EDIT:
Zitat von Andi_Meier: vielmehr denke ich, dass eine scheidung aufgrund der anderen Probleme passieren könnte und dann kommt der finanzielle anreiz noch hinzu...und deswegen habe ich damit so große probleme...
Ja glaube ich auch (siehe oben).