Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Trennung wegen Ehevertrag

IvanDrago
Zitat von Andi_Meier:
Realistisch gesehen ist es nicht gut für mich

korrekt
Zitat von Andi_Meier:
Zweifel ob sie überhaupt die richtige Person ist

Das sollte Grund genug sein, es nicht zu tun!

Zitat von Andi_Meier:
wieder eine starke Anziehung

vielleicht von deiner Seite. Aber bitte verwechsel das nicht mit Liebe.
Zitat von Andi_Meier:
Angst es zu bereuen

Verlustangst! Und die fußt auf deinem geringen Selbstwert und der Angst, niemanden abzubekommen, weil du nicht gut genug seist.

Es gibt also andere Baustellen für dich, als eine hahnebüchene Hochzeit mit einer unpassenden Person, die dich nicht um deiner Selbst willen liebt.

Ergo - lass es!

Der Schwarm rät dir unisono davon ab. Und niemand hier hat etwas davon, gibt dir diesen Rat freiwillig. Das sollte dir eigentlich genügen...

x 1 #961

GreenTara
@Plague
Das kann sie ja auch als Ehefrau, sie hat ja dann Zeit.

x 1 #962

A

Trennung wegen Ehevertrag

x 3

Ameise_78
Zitat von Andi_Meier:
am ende hatten wir uns auf 30k "geeinigt"

30k nach 20 Jahren oder 30k pro Ehejahr..?

Ich verstehe immer noch nicht warum ein Mensch, der einen anderen freiwillig heiratet, "abgefunden" werden sollte.
Als wäre es eine Handlung, zu der man sich "herablassen" müsste.
Ja, du könntest dich trennen - sie ja aber auch.
Wirst du denn auch abgefunden, falls SIE sich trennen möchte?

Setzt halt den Vertrag wenigstens so auf, dass derjenige, der die Trennung will, 750.000 zahlen muss.
Und dann schau mal ob sie das noch immer möchte. 🤣

x 13 #963

Pippa
Zitat von Ameise_78:
Setzt halt den Vertrag wenigstens so auf, dass derjenige, der die Trennung will, 750.000 zahlen muss.

Das wäre eine fairer Deal.

x 6 #964

Scheol
@Andi_Meier
Zitat:
letzten sonntag haben wir uns zusammengesetzt und ich habe nochmal genau "kalkuliert" welcher zugewinn über 20 jahre vielleicht realistisch wäre.

Hier dachte ich kommt nun die Auflistung was sie für ein toller Mensch ist und was positives ist……

Zitat:
am ende hatten wir uns auf 30k "geeinigt", meine berechnung vorher lag minimal darunter, wobei das natürlich total von den annahmen abhängig ist die man macht.

. ….Aber Geld war wieder das Hauptthema…..

Zitat:
Meine gefühllage is total schwankend, direkt danach hatte ich noch ein ganz gutes gefühl,

Weil du mal für dich eingestanden bist und vermutlich etwas Dopamin Ausschüttung hattest.

Zitat:
mittlerweile wieder eher schlecht, sodass ich schon wieder überlege alles in Frage zu stellen und überlege zu sagen, dass ich das auch so nicht will.

Hier kommt der Realist durch der aber relativiert…..

Statt zu sagen , lass gut sein , das ist nicht ansatzweise das was ich mir unter einer Beziehung vorstelle , wird nun wieder SO nicht will.

Das ist dein geringer Selbstwert.

Zitat:
Zitat:
Realistisch gesehen ist es nicht gut für mich,

Richtig.

Zitat:
auch wenn es natürlich besser ist als das was sie ursprünglich vorgeschlagen hat.

Wieder relativierst du !

Zitat:
Dazu kommen ja die Zweifel ob sie überhaupt die richtige Person ist.

Zitat:
Dann auf der anderen Seite wieder eine starke Anziehung.

Wieder relativieren.

Zitat:
Und die Angst es zu bereuen, wenn ich nun nachdem der Streit eigentlich beendet ist, wieder neu davon anfange.

Und uneigentlich ist der Streit nicht beendet ?

x 3 #965

Ragna
Zitat von Andi_Meier:
Nun stand im Ehevertrag Gütertrennung aber mit einem Ausgleichsanspruch von 750.000 EUR bei Scheidung, egal zu welcher Zeit.

Golddigger Alarm!
Was bringt sie denn sonst noch so mit, außer Kritik an Dir und deinem Kind?
Nicht falsch verstehen, aber sei froh, dass sie die Maske jetzt schon fallen gelassen hat.

x 3 #966

Balu85
Zitat von GreenTara:
Das kann sie ja auch als Ehefrau, sie hat ja dann Zeit.

Nennt sich glaube "absichern und weitersuchen".

M
Hast Du ihr nicht vorgeschlagen, erstmal zusammenzuziehen und dann weiter zu schauen
ob eine Heirat Sinn macht?
Warum meinst Du zwischen den Extremen Heirat und Trennung wählen zu müssen?!
Man kann ja auch paar Jahre verlobt bleiben. Dann klärt sich vieles bestimmt von selbst.
Umgekehrt denke ich eine vernünftige Frau möchte vielleicht auch erstmal schauen, wie der
Mann sich im Alltag verhält, bevor es "vertraglich" in irgendeiner Form wird.
Du kannst ihr wie gesagt soweit entgegenkommen, dass Du ihr ne grosszügige Miete für
die Zeit anbietest, weil es ja ihr Erbe ist, in dem ihr wohnt. Dann hat sie trotzdem Geld,
Du sparst Miete woanders und ihr schaut in Ruhe.
Ich denke das wäre das Maximale, was ich in Deiner Situation noch probieren würde,
wenn ich mir nicht sicher bin, ob eine Trennung richtig ist.

Auch zu sehen wie der Alltag mit den zwei Kindern funktioniert ist ja wichtig!

x 5 #968

Hola15
Sag mal, ganz wilder Gedanke, aber arbeitet sie als E*scort o.ä. und du willst sie quasi zur Bedingung Ehe= Monogamie da raus kaufen?

Ich versuche - mal ab von allem anderen Abstrusen - immer noch zu verstehen, weshalb dir die Ehe mit ihr so wichtig ist, insbesondere da du ja gleichzeitig so Angst davor hast (berechtigt).

x 4 #969

H
Ich bin der Meinung, so wie ihr beide drauf seit, trennt ihr euch früher oder später sowieso.
Ob mit Ring oder ohne.

Mein Tipp daher nochmals:
Lass den Ring weg!
Ist billiger.

x 6 #970

Andi_Meier
Zitat von Scheol:
@Andi_Meier Hier dachte ich kommt nun die Auflistung was sie für ein toller Mensch ist und was positives ist…… . ….Aber Geld war wieder das Hauptthema….. Weil du mal für dich eingestanden bist und vermutlich etwas Dopamin Ausschüttung hattest. Hier kommt der Realist durch der aber relativiert….. Statt ...

Natürlich war am Sonntag der Ehevertrag nochmal Thema, ich hatte ja explizit vorgeschlagen dass wir uns zusammensetzen und schauen was bei Zugewinngemeinschaft durchschnittlich rauskommen würde. Was natürlich eine Prognose beinhaltet. Das hatte ich letzte Woche Donnerstag vorgeschlagen, nachdem ich mich nachdem wir am Abend vorher im Streit auseinander gegangen sind letzten Donnerstag morgen sehr schlecht gefühlt hatte.

Sie möchte ja dieses Thema beenden, sodass es wieder um andere Dinge gehen kann. Im Grunde ist es nun ja auch beendet, außer ich fange jetzt wieder davon an indem ich unsere Einigung wieder aufkündige.
Und klar relativiere ich...wenn ich alles ganz eindeutig sehen würde, hätte ich kaum einen Thread hier aufgemacht:)

Ihre Begründung für die Abfindung ist dass ich der Einkommensstärkere bin und wie ich nun schon oft gesagt habe, müsste ich sie ohne Ehevertrag auch abfinden, da dann Zugewinngemeinschaft gilt...daher hatte ich das wahrscheinliche Ergebnis unter Zugewinngemeinschaft als "moralischen kompass" genommen...allerdings ist dieses Ergebnis natürlich von starker Unsicherheit behaftet.
Natürlich könnte ich mich hinstellen und sagen ich will nur Gütertrennung ohne jeden Ausgleich. Allerdings wäre dann wenn sie Hausfrau bleibt so ein Vertrag tatsächlich wahrscheinlich sittenwidrig bei längerer Ehedauer also 20 oder 30 Jahre.

Andi_Meier
@Hola15
nein im Gegenteil, sie hat selbst während längere Streitphasen sich mit keinem anderen Typen getroffen geschweige den mit einem geschlafen.

x 1 #972

GreenTara
Zitat von Andi_Meier:
nein im Gegenteil, sie hat selbst während längere Streitphasen sich mit keinem anderen Typen getroffen geschweige den mit einem geschlafen

Ich denke auch, dass sie schaut, was bei einem einzelnen Mann rauszuholen ist.

alleswirdbesser
@Andi_Meier ist die Fortführung der Beziehung ohne dass du sie kaufen musst, überhaupt möglich? Oder geht es nur noch, wenn Geld fließt?

x 7 #974

Hola15
Zitat von Andi_Meier:
Einkommensstärkere

Naja. Du schreibst, dass ihr dann von 5K/Monat lebt, das sich aber aus deinem Einkommen plus Kapitalerträgen zusammensetzt. Heißt, da hast du - setzen wir voraus dein Job geht nicht verloren- bereits einen Faktor drin, der nicht garantiert ist- die Kapitalerträge.

Zusätzlich hat sie dann quasi eine „Sparrate“ von 2,5K/Monat.
Rechne das mal in Brutto-Gehalt um und überlege dir, wer sich das jeden Monat beiseite legen kann.

Und das alles für etwas worunter du leidest.

x 2 #975

A

x 4