66

Trennung wegen Kontakt zum Ex Partner

T
Zitat von EEBär:
Du hast absolut recht. Wie ändere ich denn einen Threadnamen?


streiche: ich will
setze: ich hätte gerne / ich möchte bitte / ich wünsche mir Dein

24.08.2017 10:05 • x 1 #31


E
@leilani1801

nach dem sie sich letztes Jahr im Februar zum ersten Mal von mir getrennt hatte, eben genau wegen dem Kontakt zu meiner Ex dachte ich jetzt, dass es ok für sie mittlerweile ist. Sie hat seitdem wir wieder zusammen sind (August 2016) nie wieder was gesagt oder mit mir darüber gesprochen. Ich habe meine Freundin auch immer mit einbezogen, wir haben z.B. meiner Ex zusammen die Fotos aus unserem Kubaurlaub gezeigt und erzählt, nie hat sie angedeutet, dass ihr der Kontakt missfällt.

Wenn ich sie nicht gestern - eigentlicher war es ein schöner Grillabend - ganz konkret angesprochen hätte, wüsste ich es jetzt immer noch nicht. Es ging allgemein um unsere Beziehung und dass wir seit unserer Réunion gar nicht mehr gestritten haben, bis auf Kleinigkeiten und da sagte sie, dass das ja auch an ihr liegen würde, dass wir nicht mehr streiten, weil sie halt nicht mehr sagt, was ihr missfällt. Tolle Wurst

24.08.2017 10:15 • x 1 #32


A


Trennung wegen Kontakt zum Ex Partner

x 3


L
habt ihr bei eurer Reunion nicht darüber gesprochen wir ihr das Thema künftig handeln wollt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lief der Kontakt mit der Ex ja auch teilweise hintenrum...? Du hast ja geschrieben, dass deine Freundin den Kontakt nicht mitbekommen hat?

Kann auch sein, dass der Grund nur vorgeschoben ist, wenn sie sich ein Jahr lang nicht deswegen beklagt hat... schwierig!

24.08.2017 10:25 • #33


E
doch natürlich haben wir darüber gesprochen und sie hat nichts gesagt. Irgendwann auf einem Stadtfest hat sich bei einer Aufführung meine Ex neben mich auf eine Bierbank gesetzt, meine Freundin lief auf dem Fest rum, weil sie selbst mit Ihrer Tanzgruppe einen Auftritt hatte. Ich fragte sie, ob es ok sei, dass meine Ex sich neben mich setzt, es waren noch andere Bekannte dabei und sie sagte, sie hätte überhaupt kein Problem mehr damit. Ich dachte wirklich, dass sie kein Problem mehr damit hätte.

Heimlich getroffen? Nein, nicht absichtlich, ich habe nur nicht immer erzählt, wenn ich meine Ex getroffen hatte. Sie wusste auch, dass wir Sport zusammen machen, hat auch dazu nie was geäußert. Für mich kam das wirklich gestern sehr überraschend, aber vielleicht bin ich da einfach zu egoistisch ich weiß es nicht.

24.08.2017 10:30 • #34


L
na ja... wenn sie nichts dazu gesagt hat, dann habt ihr ja nicht drüber gesprochen.

Es hätte eine klare Absprache zwischen euch beiden gebraucht.

Da es die wohl nicht gab, liegt die Verantwortung auch nicht alleine bei dir. Woher hättest es denn wissen sollen?

Allerdings finde ich es aber auch etwas rücksichtslos von dir, dass du anscheinend auch wenig auf sie eingegangen bist. Scheinbar lief ja alles so, wie du es wolltest und sie musste es eben akzeptieren oder gehen.

Aus meinen Erfahrungen im Beziehungsbereich glaube ich einfach, dass intensive Freundschaften zu Ex-Partnern IMMER ein Störfaktor für die Hauptbeziehung ist. Kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass man ein Näheproblem hat. Sich unbewusst immer mehrere Türchen offenhält, aus Angst sich von einer Person zu sehr abhängig zu machen.

Man kann einfach nicht alles haben.

24.08.2017 10:50 • x 1 #35


Luto
Zitat von leilani1801:
Und deine Partnerin ist/war für dich nicht die Nummer 1, weil du ihre Gefühle im Bezug auf die Ex nicht akzeptierst.
Dir ist die Freundschaft wichtiger als die Beziehung - eine ganz klare Aussage.

so ein Müll!
erst einmal akzeptiert ja die Partnerin etwas nicht. ihre Nr.1 sind ihr Besitzdenken, ihre Angst, ihre Defekte. diese Gefühle kann man als Partner ernst nehmen, aber nie und nimmer auch nur 1 Prozent lösen, indem man nachgibt, indem man auf Freundschaften verzichtet, und das wissen alle, wirklich alle, die so einen Quatsch einfordern!
Zitat von leilani1801:
Da muss man schon arg entspannt sein, um sowas zu akzeptieren.

Dann mach doch ein paar Entspannungsübungen, dann wird's besser.

24.08.2017 10:54 • #36


E
Eigentlich hast Du genau das schwarz auf weiß geschrieben, was ich gerade selbst über mich denke. Ich bin nicht darauf eingegangen, das wirft sie mir auch vor. Ich habe einfach so weiter gemacht wie vor der Trennung - in ihren Augen und anscheinend hatten wir in diesem einem Jahr wirklich nur diese außerordentliche Harmonie, weil sie eben nichts dazu sagte und es stimmt. Früher haben wir uns immer wegen meiner Ex gestritten und über meinen Egoismus, dass ich sowieso nur das tue, was mir gut tut und mir gefällt.

Tja, ich glaube jetzt haben wir die Lösung.

24.08.2017 10:54 • #37


Luto
Zitat von EEBär:
dass ich sowieso nur das tue, was mir gut tut und mir gefällt.

ab dem Zeitpunkt, wo du das nicht mehr tust, verlierst Du alles!

24.08.2017 10:57 • #38


L
@luto:

Wieso gleich so scharf schießen? Ich denke die meisten Menschen wünschen sich in einer monogamen Beziehung Exklusivität, wobei natürlich die Grenzen diesbezüglich individuell verschieden sind.
Das geht von Kontakt zu Exen geht gar nicht bis hin zu, dass ein Ex-Partner sich zum Hausfreund mausert.

Weder das eine noch das andere ist falsch sondern eine persönliche Einstellungssache.

Mir persönlich wäre so ein enger Kontakt zu einem Ex-Partner einfach too much. Das bedeutet wirklich nicht, dass ich meinem Partner Kontakte zu Exen verbieten würde, aber was die Intensität anbelangt muss es möglich sein eine Lösung zu finden mit der beide leben können.

24.08.2017 11:03 • #39


E
@leilani1801

ja, irgendwie verstehe ich das auch. Ich muss glaube ich ein wenig kompromissfreundlicher werden. Wir hatten uns nach unserer letzten Trennung darauf geeinigt, dem jeweils anderen mehr Freiräume zu geben, also z.B. sich wieder mehr mit seinen sozialen Kontakten zu beschäftigen, jeder seinen eigenen Sport, etc.

Aber genau das wirft sie mir jetzt nach einem Jahr wieder vor: Dass ich mache, was ich will und mit wem. Es ist aber nicht so, dass ich einfach drauflosplane. Ich beziehe sie in meine Pläne mit ein. Sie meint, das würde ich tun, um dann doch zu machen wie ich möchte. Aber was soll ich denn tun, wenn ich sie frage und sie nickt es ab?

Gefühlt ist es für mich wie letztes Jahr kurz vor der Trennung. Das gleiche Problem pop. jetzt nach 1 Jahr wieder auf und ich weiß einfach nicht weiter.

24.08.2017 11:07 • #40


Luto
Zitat von leilani1801:
Mir persönlich wäre so ein enger Kontakt zu einem Ex-Partner einfach too much.

warum ist das so?
Arbeitskollegen sieht man meistens öfters. nachbarn auch.
Exe nehmen doch nichts weg, schon gar nicht beim Sport.

Exklusivität bekommt man doch nur in Lust und Liebe.
Spürt man da Defizite, liegt es meistens nicht an anderen Personen.

24.08.2017 11:16 • #41


L
Die Frage ist, was deine persönliche Grenze ist. Wie viel Freiraum brauchst du, um in einer Beziehung glücklich zu sein? Das kann dir niemand beantworten.
Gleiches gilt für deine Freundin, auch sie muss ihre Grenzen genau definieren.
Danach müssen sich aber auch beide genau an die Absprachen halten.

Deine Freundin hat versucht das Ganze auszusitzen, aber wohl gemerkt, dass sie es dauerhaft nicht schafft ihre negativen Gefühle zu kontrollieren.

Durch solche Konflikte lernt man sich selbst gut kennen und ist beim nächsten Partner diesbezüglich vorsichtiger bzw. weiß eben besser, wer zu einem passt und wer nicht.

24.08.2017 11:17 • #42


E
Mein Freiraum ist mir wichtig, aber natürlich auch die Nähe zum Partner. Es sollte ein gesunder Mix sein. Die Beziehung davor, also mit meiner Ex war die letzten Jahre die Hölle, weil mir jeglicher Freiraum genommen wurde, sie mich durch ihre Verlustangst sehr in die Enge trieb, so dass ich keine Luft mehr bekam.

Ich nahm mir vor, dass direkt in einer neuen Beziehung anders zu machen und dachte, es ist auch wohl für meine Partnerin so ok, aber anscheinend ist es das nicht und jetzt stehen wir wieder am gleichen Punkt wie vor über einem Jahr. Ich bin sehr traurig darüber.

24.08.2017 11:21 • #43


L
wenn sich in Beziehungen bestimmte Konflikte wiederholen, dann liegt es sicherlich nicht nur am Gegenüber.

Entweder suchst du dir nicht passende Partner aus, oder du verlangst zu viel Autonomie in einer Partnerschaft mit der nicht viele umgehen können auf Dauer.

24.08.2017 11:33 • #44


Killian
Bin auch nicht Urmel, ich bin Negan ! Sorry, nen Spruch aus The Walking Dead .

Hm denke die Reaktion Deiner Ex ist normal. Kommt sehr oft vor und ist leicht erklärt und hoffe quatsche nicht nur nach was Andere schon geschrieben haben weil hab leider nicht Alles gelesen. Wenn ja, dann dickes sorry !

In der Liebe und Beziehung geht es bei vielen Menschen oft um Besitzdenken bzw. ist stark verbunden damit. Sie möchten eben die totale Sicherheit und das man sich auf den neuen Partner total fixiert und ihn ganz für sich hat.

Fremde die Dir was bedeuten, können die Eltern, gute Freunde oder auch Exen sein. Die werden dann schnell zur Bedrohung weil Du denen auch Liebe und Aufmerksamkeit schenkst, ein oder eine Ex bergen zudem noch die Gefahr rückfällig zu werden.

Die Taktik der Menschen die nicht teilen können oder wollen oder eben sehr unsicher sind und werden wenn man sich nicht nicht total auf sie fixiert, ist vielseitig. Geht über Vorwürfe, gelebte Eifersucht, Versuche einen sozial zu isolieren usw. aber selbst wenn Du Dich da isolieren würdest um ihr Ruhe zu geben, es würde nicht reichen und findet sich schnell nen anderes Schlachtfeld zb. dann Bekannte auf Arbeit, Deine Arbeitsmoral usw.

Ist jedenfalls nicht gesund und wird in der Regel nix weil solch Mensch eben von Natur aus sehr misstrauisch, besitzergreifend, vorsichtig ist und und und.

Das wird dann für Dich auch maximal der goldene Käfig und hat mit Liebe nichts zu tun und mit Pech hast dann am Ende mit allen lieben Menschen verschissen und stehst dann trotzdem alleine da. Da müsste sie an sich arbeiten, ihre Ängste und Gedanken unter Kontrolle bringen aber das wollen neue Lieben in der Regel nicht, die wollen ja nicht an sich arbeiten sondern einfach einen Partner/eine Partnerin welche sich da total ihrer Angst unterwerfen. Gefragt ist da einfach totale Abhängigkeit, diese auch leben um ihre Ängste zu bedienen und selbst das ist eben keine Garantie für nix und kein schöner Zustand eben. Irgendwann würdest Du aufbegehren, merken das es Dir nicht gut tut und dann ist eh vorbei. Unabhängige Menschen sind da nicht gefragt weil sich diese besagten Menschen oft auch so extrem binden und das natürlich auch vom Anderen erwarten.

Würde mir da echt garkeine Gedanken mehr machen ausser hängst noch, hoffst da noch was wuppen zu können oder zu heilen oder um Dich selbst zu sortieren aber falsche Hoffnung muss jedenfalls nicht sein.

24.08.2017 11:36 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag