66

Trennung wegen Kontakt zum Ex Partner

R
Getrennte Eltern haben auch oft regen, engen und freundschaftlichen Kontakt.

Is ein heikles Thema, wo is so, komm klar damit net so der Brüller ist.

Ich sach ja....emotionale Intelligenz.

25.08.2017 08:27 • x 1 #76


B
Würde mir niemals die Freundschaft mit irgendwem verbieten lassen.
Auch nicht in der Konstellation, wie hier geschildert wurde.
Ja, die Trennung u.s.w. war mies. Aber Exex hat es verziehen und es ist diese Freundschaft entstanden. Damit sollte jetzige klar kommen.

Kann sie aber nicht, es gibt ein Problem. Das gilt es lösen.
Würde fragen, wo genau die Ängste liegen, die Eifersucht herkommt.
Ist es das eigene schlechte Gewissen, jemanden die Freundin ausgespannt zu haben, was noch nachwirkt?
Ist es die Angst, doch mal verlassen zu werden und es geht für Evi 123 zur Exex zurück?
Ist es das Gefühl nicht genug zu sein? Hat jetzige vielleicht das Gefühl zweite Wahl zu sein? Gerade aufgrund des warmen Wechsels und der Story ein halbes Jahr später? Sowas kann nachwirken, Evi 123 ohne das Dir das bewusst ist, weil Du es so nicht erlebt hast. Du hast aufgrund der Art des Anfanges zwischen euch von vorne herein nicht das volle Vertrauen bekommen.
Das bringt die Sache so mit sich. Wenn Du dann am Anfang zu schnippisch evtl. warst was deine Exex angeht, ist es klar, dass Jetzige tief innen drin an einen Punkt von vorne herein dicht gemacht hat.
Wie sicher kann sie sich ihren Status sein? Dazu braucht es mehr als nur Worte like I love you.
Ich würde ihr nicht zum Vorwurf machen, dass sie nun ein Jahr versucht hat ihre Gefühle zu deckeln.
Diese Frau hat entweder ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl oder muss Dich sehr lieben, sonst hätte sie die ganze Show nicht vier Jahre mit gemacht.
Vielleicht hat sie sich dabei ein Stück weit verloren und sich zu klein gemacht.
Kann mich noch an einige deiner Aussagen erinnern, wo Du seinerzeit über sie geschrieben hast.
Sie klagen teilweise etwas von oben herab. Wenn Du auf sie zugehst, was ein Gespräch angeht, würde ich an deiner Stelle mal nicht fordern oder urteilen, sondern zuhören was sie Dir zu sagen hat.

Vielleicht packt sie mal alles auf den Tisch. Dann könnt ihr weiter sehen.
Auf lange Sicht würde ich sogar ein Gespräch zu dritt anstreben, die alten Sachen mal Klartext auf den Tisch packen, damit ihr das endgültig aufräumen könnt.

25.08.2017 13:58 • x 3 #77


A


Trennung wegen Kontakt zum Ex Partner

x 3


Evi123
Du hast mit vielem Recht, was Du hier geschrieben hast. Ich habe diese Ängste von Anfang an - so sehe ich das heute - nicht ernst genommen. Auch das habe ich so wie es aussieht in dieser Trennungs-/Reflektionszeit nicht richtig aufgearbeitet. Wir werden uns heute Abend dazu noch mal zusammen setzen.

Ich denke schon, das hat sie mir auch am Telefon gesagt, dass ich durch Taten zeige, dass ich sie sehr liebe. Sie hat mir einige Beispiele aus der Vergangenheit aufgezeigt, die wirklich im Nachhinein von meiner Ex und mir too much waren. Für mich irgendwie normal, weil ich meine Ex eher wie ein Familienmitglied/Kumpel sehe, aber die dann wirklich sehr blöd waren.

Ich nenne ein Beispiel: Wir kommen aus Kuba zurück, meine Ex bat mich, ihr eine kurze WA zu schicken, dass wir gut gelandet sind. Das tat ich dann auch. Danach sind meine Freundin und ich zu mir nach Hause gefahren und 10 Minuten später stand meine Ex vor der Tür. Sie arbeitet in der Nähe. Wollte nur kurz Hallo sagen. Das hat meine Freundin sehr gestört, wir waren auch total kaputt wegen der Zeitverschiebung.

Ich muss es aber aus ihren Augen sehen und ich darf nicht vergessen, dass wir echt keinen guten Start hatten am Anfang. Nein, meine jetzige Freundin war nie 2. Wahl für mich, aber - und das gebe ich offen zu, ich war mit meiner Ex noch nicht wirklich durch, da diese mir auch 4 Monate hinter hergelaufen ist. Ich war natürlich auch manchmal traurig, dass wir es nicht geschafft haben oder ich es nicht geschafft habe. Es ist mir alles andere als leicht gefallen und klar haben meine Freundin und ich uns häufig in dieser Zeit angezickt, sie hat ja auch mitbekommen, dass es mir nicht immer gut ging. Dennoch sind wir zusammen geblieben und die Liebe wurde langsam mehr.

25.08.2017 14:15 • x 1 #78


R
Zitat von Evi123:
Ich muss es aber aus ihren Augen sehen ...........


Das is ein verdammt guter Plan ......So generell

25.08.2017 14:21 • #79


Luto
Zitat von Evi123:
Ich nenne ein Beispiel: Wir kommen aus Kuba zurück, meine Ex bat mich, ihr eine kurze WA zu schicken, dass wir gut gelandet sind. Das tat ich dann auch. Danach sind meine Freundin und ich zu mir nach Hause gefahren und 10 Minuten später stand meine Ex vor der Tür. Sie arbeitet in der Nähe. Wollte nur kurz Hallo sagen. Das hat meine Freundin sehr gestört

Das würde sehr sehr viele Menschen stören, denn die Ex ist die Ex, sie gehört nicht mehr zur Familie, sie hat auch schon gar keine Fürsorge-Rolle mehr. Dass sie um die WA bittet, Du das auch noch tust, sie übergriffig vor der Tür steht ... geht alles gar nicht, und da solltest Du sie klar zurückpfeifen, wenn Du ein Mann bist.

25.08.2017 15:42 • x 2 #80


B
Finde schon, dass eine Ex eine Art Familienmitglied sein kann und deshalb den gleichen Stellenwert hat.
Gerade unter Frauen kommt das häufig vor. Bzw. es ist eher ungewöhnlich, wenn eine gleichgeschlechtlich liebende Frau nicht mind. eine Ex zu ihren engsten Freunden zählt.
Hat vielleicht mit den gesellschaftlichen Umständen zu tun. Wahlfamilie....
Kenne das auch von mir.
Trotzdem muss man natürlich Grenzen setzen.

Wie dem auch sei. Viel Glück für heute abend Evi123.

25.08.2017 17:19 • #81


M
Zitat von Luto:
Das würde sehr sehr viele Menschen stören, denn die Ex ist die Ex, sie gehört nicht mehr zur Familie, sie hat auch schon gar keine Fürsorge-Rolle mehr. Dass sie um die WA bittet, Du das auch noch tust, sie übergriffig vor der Tür steht ... geht alles gar nicht, und da solltest Du sie klar zurückpfeifen, wenn Du ein Mann bist.



Muss ehrlich sagen, genau sowas ginge auch für mich nicht. Das war euer gemeinsamer Urlaub. Wenn schon der Kontakt unbedingt sein muß, würde wohl auch eine wa am nächsten Tag genügen. Und daß sie dann vor der Türe steht, finde ich einen großen Eingriff in eure Privatsphäre als Paar. Nach dem Urlaub sieht man sich oft gerne die Fotos an, spricht über die Erinnerungen, kuschelt sich zusammen und siniert über die schönen, gemeinsamen Stunden. Da finde ich das wirklich mehr als unangebracht. Mich würde das nicht nur stören, ich würde durchdrehen. Ganz ehrlich. Die Ex darf nicht so einen Anteil am Leben des Partners haben. Wenns denn unbedingt sein muß, dann darf sie grade mal eine Nebenrolle spielen. Und sollte sich dem auch bewusst sein. Aber wenn sie da schon so agiert hat, kann ich mir gut vorstellen, daß sie in anderen Situationen auch nicht grade bescheiden gehandelt hat. Da kann ich deine Freundin noch besser verstehen...

25.08.2017 18:27 • #82


Luto
Zitat von Morgensonne:
wenn Du ein Mann bist.

hatte im kritischen Wahn ja ganz vergessen, dass kein Mann dabei ist.
aber ändert wahrscheinlich nur am Rande was .

Zitat von Beatrice_:
Finde schon, dass eine Ex eine Art Familienmitglied sein kann und deshalb den gleichen Stellenwert hat.

ernsthaft? das wäre mir neu.

25.08.2017 20:59 • #83


Evi123
Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern Abend ein langes Gespräch mit meiner Freundin. Ich erzähle jetzt nicht alles im Detail, aber ich habe ihr zugehört und ich kann es sehr gut verstehen. Grundsätzlich ist es so, dass sie mir in keinem Fall den Kontakt zur Ex verbieten will, sie möchte nur nicht, dass sie sich zu sehr in alles einmischt, es wäre ja schon besser geworden im letzten halben Jahr seitdem der Hund nicht mehr lebt. Also werde ich den Kontakt zu meiner Ex auf ein normales Maß herunterschrauben. Das ist auch völlig in Ordnung für mich.

26.08.2017 10:43 • #84


S
Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt, die für euch beide tragbar ist
Und schon ist es eine win-win Situation.
Alles Gute!

26.08.2017 11:56 • #85


M
Zitat von Evi123:
Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern Abend ein langes Gespräch mit meiner Freundin. Ich erzähle jetzt nicht alles im Detail, aber ich habe ihr zugehört und ich kann es sehr gut verstehen. Grundsätzlich ist es so, dass sie mir in keinem Fall den Kontakt zur Ex verbieten will, sie möchte nur nicht, dass sie sich zu sehr in alles einmischt, es wäre ja schon besser geworden im letzten halben Jahr seitdem der Hund nicht mehr lebt. Also werde ich den Kontakt zu meiner Ex auf ein normales Maß herunterschrauben. Das ist auch völlig in Ordnung für mich.

Ich glaube wichtig ist hierbei primär, daß du deutlich zeigst, daß deine aktuelle Freundin immer Priorität hat. Daß SIE deine Nr. 1 ist, daß dir IHRE Meinung am wichtigsten ist und sie einfach den höchsten Stellenwert hat. Daß du das signalisierst. Deiner Freundin ggü und vor allem auch deiner Ex ggü. Dann könnte es vielleicht wirklich funktionieren.
Dass sie dir den Kontakt nicht verbieten möchte, kann ich auch verstehen. Wer möchte schon, daß der Partner nur deshalb den Kontakt abbricht, weil man es ihm verbietet. Das ist ja auch eher kontraproduktiv. Er sollte das wenn, dann eher von sich aus machen, um zu zeigen, daß der aktuelle Partner wichtiger ist.
Aber wenn ihr diese Lösung für euch gefunden habt, ist es ja super für dich. Pass nur eben schon drauf auf, daß sich deine Freundin immer bevorzugt fühlt, bzw. als deine Freundin an 1. Stelle fühlt.

27.08.2017 11:19 • #86


Sway82
Liebe @evi123, meine liebste EEBär!
Ich habe deinen neuen Thread gerade erst entdeckt.
Es tut mir leid, was da passiert ist...die erneute Trennung, das alte Problem.
Und gut, dass ihr wieder geredet habt.
Ich denke auch, dass es für euch wichtig wäre, von Grund auf über eure Probleme, die ja auch schon zu der ersten Trennung geführt haben, offen und ehrlich zu reden und zu versuchen, die Dinge aus der Sicht der jeweils anderen zu sehen. Verharrt nicht auf eurem jeweilgen Standpunkt, sondern lässt ein gemeinsames reflektieren zu. Sieh die Dinge durch ihre Augen und gib ihr die Chance auch durch deine zu schauen.
Ich vermute, dass habt ihr bei der Reunion im letzten Jahr einfach verpasst. Ihr habt geredet, wieder zueinander gefunden und gedacht, alles wäre gut. War es aber leider nicht. Wieso, weshalb, warum...das lag in meinen Augen an euch beiden.

Wie wollt ihr denn jetzt weiter vorgehen?

29.08.2017 11:49 • x 1 #87


Evi123
@Sway82

Hallo meine liebe Sway,

genauso, wie ich es geschrieben habe. Ich werde/habe bereits mit meiner Ex darüber gesprochen und dass ich den Kontakt auf ein normales Maß reduzieren möchte, dass sie mich nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen soll und dass ich halt auch nicht mehr ihre erste Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen sein will, sie hat ja genug andere Freunde. So ungefähr....
Meine Freundin möchte ja, dass ich Kontakt zur Ex habe, aber bitte mehr Rücksicht auf ihre Gefühle nehme und das werde ich zukünftig einfach auch tun und ich mache das sehr gerne.

29.08.2017 12:00 • #88


Sway82
Zitat:
aber bitte mehr Rücksicht auf ihre Gefühle nehme und das werde ich zukünftig einfach auch tun und ich mache das sehr gerne.


Ich denke, dass ist der Schlüssel!
Ich hoffe, dass deine Freundin ehrlich mit dir und sich ist, sollten sich andere Dinge ergeben, die sie verletzten/mit denen sie nicht klar kommt und nicht wieder alles runterschluckt. Denn das führt ja bekanntlich zu nichts. Und du, versuche öftes die Dinge aus anderen Standpunkten zu betrachten. Das muste ich auch lernen

29.08.2017 12:05 • x 1 #89


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag