Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin da bei Ebär, eine Freundschaft ist immer wichtig und einmal in der Woche Sport machen ist doch wirklich kein Bein Bruch, Chance denke die TE hat hier nur einen Fehler gemacht und das ist der sie nicht vorgestellt zu haben.
Sie waren 4 Jahre zusammen und wenn die Ex nicht mit der Ex Ex nach der Zeit klarkommt, dann stimmt vorne und hinten etwas nicht mit der EX.
Ich habe auch eine beste Freundin und werde die sicher nicht für eine andere Frau links liegen lassen, wir kennen uns immerhin fast 15 Jahre und es ist nie was passiert, klar bei ihr ist es die Ex-Ex aber wenn man sich gut versteht dann wirft man die ganzen Jahre auch nicht weg.
Also mein Tipp ist folgender:
Nimm bei der nächsten deine Ex-Ex zur Hand und stell sie ihr vor, lass sie auch Freunde werden, dass ist der einfachste Weg in dieser Richtung kein Stress zu haben und wer weiß, dann wird aus den Doppel Sport ein dreifach Sport (ja ich weiß wie das klingt aber so habe ich es nicht gemeint

) , nur so kannst du das nächste mal verhindern das es wieder zu Missverständnissen kommt.
Jede Frau hat Freunde, soll ich deswegen jetzt sauer sein? Im Gegenteil, da hätte sich die EX doch einfach aktiv dazu gesellen können aber was macht sie? Sie sabotiert ihre eigene Beziehung und wer so etwas macht, hat doch selbst ein Selbstwertgefühl das gegen 0 geht, nix ist schlimmer als Eifersucht, dass lässt einen Menschen so schwach wie möglich erscheinen und dadurch unattraktiv.
Ab und zu mal dem Partner zeigen das er ihm wichtig ist, dass gehört dazu aber niemals eine Szene machen, wenn ich ein Problem mit einem der Freunde meiner Partnerin habe, dann muss ich schauen das zu klären und das wäre immer zu aller erst einmal das Gespräch mit dieser Person zu suchen.
Oft stellen sich die Fantasien in unserem Kopf als so was von falsch da, was anderes ist es natürlich wenn diese Person ein zweischneidiges Spiel spielt, dann wird es erst gefährlich aber wenn nach 4 Jahren nix passiert ist, dann passiert da auch nix mehr.
Also wenn die Ex noch in frage kommt, dann setzt euch doch zu dritt hin und nimmt ihr die Zweifel, es ist auch klar das wenn ein Mensch Zweifel hat und diese ständig ignoriert werden, dass es irgendwann nicht mehr geht und da hätte gleich beim ersten Aufkommen von Eifersucht ein Gespräch geführt werden müssen aber es ist nie zu spät das zu ändern.
Wie kann man die Zweifel los werden? Ganz einfach, nimm deine Ex einfach mit zum Sport, wenn sie das nicht will weil sie unsportlich ist, dann sollte man einmal die Woche einen Abend zu dritt einplanen wo man sich näher kennenlernt, einfach mal Café trinken gehen usw... ich denke diese Passage wurde vollkommen ignoriert und dann braucht man sich auch nicht wundern das der Partner immer eifersüchtiger wird und es am Ende zum Bruch kommt.