Was Du willst ist immer nebensächlich, bekommst auf diesem Wege meist nicht was Du willst oder brauchst. Ob da Reden noch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Da ist schon ne Menge Zwang dahinter, wisst schon zuviel voneinander was man nicht vergisst und hattet schon so viele Probleme in kurzer Zeit.
Gibt da aus meiner Sicht 3 Phasen .
Ich liebe Dich, weil . (Gründe) . alles noch schick und im 7. Himmel. Rest existiert noch nicht.
Ich liebe Dich trotzdem . (Gründe) . Ist die Hoffnung und wird genannt in der Hoffnung den Anderen zu manipulieren das er sich anpassen soll.
Ich liebe Dich aber . (Gründe) . man hat garkeinen Grund mehr zu lieben, hängt, macht auch dem Anderen Vorwürfe und ist oft das Ende.
Und dann gibts noch die Phase das man sich was in den Kopf gesetzt hat, was will, garnicht mehr weiss warum, will es aber haben zb. für Ego usw.
Im Grunde bist da schon am Ende, wirst noch versuchen zu retten was noch zu retten ist. Dich natürlich abregen damit Du locker auftreten kannst ohne Druck oder versuchst Dich da zu verbiegen etwas. Aber das ist schon krampfig, anstrengend, kostet jetzt schon Kraft wo es eigentlich Freude und Kraft schenken sollte. Daher denke das ist für die Katz aber Versuch macht bekanntlich *kluch* und musst Du erstmal versuchen.
Alles Gute Euch ! Man wünscht ja nichts Schlechtes !

PS: Vermeide Heimlichkeit, lass Deine Partnerin zb. an Gesprächen zwischen Dir und Ex teilhaben. Binde sie etwas ein einfach zb. um zu sehen wie Ihr kommuniziert und ihr auch ne Chance gebt zu entscheiden und sich klar im Kopf zu werden zb. . trotzdem geht die Partnerin vor, nicht die Ex. Hätte Ex nen höheren Stellenwert irgendwo, da wäre mir auch komisch. Also liegt auch etwas an Dir was Du tust, ausstrahlst und wie das beim Anderen ankommt. Selbstverständlich und recht für sich ist es noch lange nicht für den Anderen.