Kontakt zu Freunden abbrechen wegen Partner

M
Hallo zusammen,

Mein Partner und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Er hat ein Spielsuchtproblem. Er war des Öfteren nicht da, wenn man ihn brauchte. Fremdgehen gab es auch von beiden Seiten.

In dieser Zeit, hatten wir Freunde, die jeweils nur unsere Sicht gesehen haben. Weil der andere eben verletzend agiert hat.

Mit den Jahren bemühten wir uns immer mehr um unser eigenes Leben und das wir klar kommen als Paar.

Er ist zur Zeit in der Reha für seine Spielsucht.

Jetzt meinte er, dass ich meine Freunde aufgeben solle, weil ihn das an die Vergangenheit erinnern würde. Er würde seine aufgeben, die mich stören.

Meine Frage, kann so was gut gehen? Er würde gerne einen Neuanfang wollen mit mir und meinem kind.

Ich möchte keinen Mann, der mir was vorschreibt. Oder ich ihm. Das finde ich anmaßend.
Wie sind eure Erfahrungswerte?

15.12.2019 10:50 • #1


E
Ne würde ich keinen fall machen. Nur wenn sich einer der Freunde sich in mich verliebt oder an die Informationen über die Arbeit meines Mannes verschaffen will.

15.12.2019 10:53 • #2


A


Kontakt zu Freunden abbrechen wegen Partner

x 3


E
Lass dir nichts vorschreiben. Er versucht dich zu manipulieren.
In jeder normalen Beziehung sind Freunde erwünscht und angemessen. Schließlich hat man auch noch ein Leben neben dem Partner.
Das ist wichtig und auch richtig so. Ein Partner der das verbieten möchte hat ein Problem.

15.12.2019 10:54 • #3


B
Hast Du den Eindruck, dass Deine Freunde Dich manipulieren, also Einfluss auf Deine Beziehung nehmen wollen?

Ich unterscheide hier stark zwischen Freunden und Bekannten. Mit Freunden teile ich auch intimes, wie zum Beispiel Probleme mit dem Partner. Allerdings habe ich nur zwei Freunde und viele Bekannte. Meine Freunde manipulieren mich nicht, sondern hören mir zu und erfragen meine Bedürfnisse. Zum Beispiel würde keiner meiner Freunde zu mir sagen Sie tut Dir nicht gut, Du solltest sie verlassen. Freunde weisen mich auch auf meine Wirkung hin und verhalten sich in Bezug auf meine Beziehung neutral. Von diesen Freunden trennt man sich nicht, denn sie gehören zur Familie.

Anders sehe ich es bei Bekannten, allerdings führe ich mit denen auch keine so intensiven Gespräche.

Möglicherweise empfindet Dein Partner diese als störend, weil er neben dem Kampf mit Dir und sich selbst auch noch gegen diese ankämpfen muß. Am Ende musst Du selbst entscheiden ob Du bereit bist dieses Risiko auf Dich zu nehmen und ob Eure Beziehung Dir das wert ist.

15.12.2019 11:07 • #4


M
Meine Freunde hatten am Anfang mir geraten mich zu trennen. Das tun sie seit Jahren nicht mehr. Sie hören mir zu, sagen das das meine Entscheidungen ist letztendlich.
Alle meine Freundinnen hätten ihn wohl angemacht.
Dazu zu sagen ist, dass bei seinen ex Freundinnen alle die besten Freundinnen, der Auslöser für die Trennung war. Er hat dahin gehend meiner Meinung nach einen spielen.
Er hat mir mit Guten worten, die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich solle mich entscheiden.

Die therapeuten hätten gesagt, dass er nicht mit so einem störfaktor Leben soll. Wäre nicht gut für ihn und für mich.

Für mich ist das kein Lösungsansätz.
Ich möchte eine beziehung auf Augenhöhe.

Ich möchte ihm nicht vorschreiben müssen, wer seine freunde sind oder nicht. Auch nicht zur liebe der Partnerschaft. Und andersrum sollte es auch nicht sein.

Ich vertraue mal auf mein Bauchgefühl. Ich möchte mich nicht vor die Wahl gesetzt werden. Ich bin Mitte 30 und keine 15 mehr.

15.12.2019 11:45 • #5


B
Zitat von Mira33:
Ich vertraue mal auf mein Bauchgefühl. Ich möchte mich nicht vor die Wahl gesetzt werden. Ich bin Mitte 30 und keine 15 mehr.


Dann hast Du Deine Entscheidung getroffen und solltest ihm diese aus Rücksicht auf Euch beide schnellstens mitteilen, damit Ihr beide Eure Zukunftsplanung anpassen und sich jeder auf sich selbst konzentrieren kann.

15.12.2019 11:49 • #6


Gorch_Fock
Ich stelle mir eher die Frage, warum Du mit so jemand weiter eine Beziehung führen willst. Und sorry, dass hat nichts mit einem Therapieerfolg zu tun.
Das Resultat einer solcher Manipulation ist Deine Isolation von Deinen Freunden bzw. der Gesellschaft. Für jemand mit gewissen Störungen (Narz, etc.) ein gefundenes Fressen.
Dreh mal den Spieß um und beende diese Beziehung. Dann kann er weiter die Gurke fegen gehen und sein Geld verpulvern. Nutz Deine Chancen und bau Dir ein vernünftiges Leben ohne Manipulation auf.

15.12.2019 11:50 • #7


M
So fair war ich immer gewesen, dass ich direkt Bescheid gebe, wenn ich einen Entschluss gefasst habe.

Ich weiß, Ich habe natürlich auch meine Anteile, dass ich mit ihm zusammen bin.
Diese versuche ich aufzuarbeiten und mich zu reflektieren.

Ich hatte aber schon oft das Gefühl, dass er ein sehr taktischer Mensch ist und evtl. Narzisstische Anteile hat.
Ich möchte aber einen Menschen nicht disgreditieren.
Von daher werde ich ihm mitteilen, dass ich mir mein Leben so nicht vorstelle.

15.12.2019 12:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag