7

Ex-Freund hat viel Kontakt zu meinen Freunden

O
Hallo ihr Lieben ‍️
Ich hätte da mal eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich mache zurzeit ein Auslandsjahr und bin daher nur selten Zuhause. Aber seitdem hat sich auch einiges geändert.

Der besagte Freundeskreis besteht aus vielen Personen (+10). Darunter meinen Bruder und unseren Kindheitsfreunden. Wir treffen uns immer zusammen wenn eine Party stattfindet oder wir feiern auch oft privat. Seit ich nicht mehr Zuhause bin, hat mein Ex Freund sehr viel Kontakt zu dieser Gruppe. Davor auch schon vereinzelt zu ein paar, aber sicherlich nicht in diesen Ausmaß.

Zu meinen Ex-Freund: Wir sind nicht im Guten auseinander. Er hatte oft versucht unseren Kontakt wieder zu bessern, da er wieder Freundschaft schließen wollte. Das hat absolut nicht geklappt. Ich habe dann in Januar, den Kontakt komplett abgebrochen und ihn auch meine Meinung gesagt. Er ist narzisstisch, zu euphorisch, steht gerne im Mittelpunkt und will überall einfach gut ankommen. Das probiert er auch immer noch bei meiner Familie, und jetzt auch bei meinen ,Freunden‘. Das schlimme ist, durch seine manipulative Art, fallen fast alle darauf rein. Und ich habe schon oft gesagt, wie sehr mich das verletzt.

Ich fühle mich einfach hintergangen. Ich weiß es würde ihn verrückt machen, wenn es umgekehrt wäre.
Und ich kann menschlich so etwas nicht verstehen. Wie kann man dabei kein schlechtes Gewissen haben?
Ich verstehe es natürlich auch von der Gruppe nicht, aber noch weniger von ihm.

Ich komme in August nach Hause und werde ,ihn‘ und die Gruppe ziemlich sicher alle wiedersehen. Wie würdet ihr reagieren?

Danke für eure Hilfe! ️

17.07.2023 08:36 • #1


Vilya
@Overthinker08 Ignoriere ihn einfach.

17.07.2023 08:54 • x 1 #2


A


Ex-Freund hat viel Kontakt zu meinen Freunden

x 3


A
Zitat von Overthinker08:
Er ist narzisstisch, zu euphorisch, steht gerne im Mittelpunkt und will überall einfach gut ankommen. Das probiert er auch immer noch bei meiner Familie, und jetzt auch bei meinen ,Freunden‘. Das schlimme ist, durch seine manipulative Art, fallen fast alle darauf rein. Und ich habe schon oft gesagt, wie sehr mich das verletzt.

1. Du weist nicht ob er *beep* ist. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung wird von einem Arzt diagnostiziert und nicht von der Ex-Freundin .
2. Hört sich das eher nach extrovertiert an.
3. Sollte man sicherlich als Ex-Partner Rücksicht auf den Schutzraum der Ex nehmen.
Andererseits sind deine Freunde erwachsen. Wenn du ein Problem damit hast, dass diese Kontakt zu deinem Ex haben solltest du mit denen darüber reden. Dein Ex ist dir keine Rechenschaft mehr schuldig, besonders wenn das nicht im Guten auseinander gegangen ist.

Zitat von Overthinker08:
Ich fühle mich einfach hintergangen. Ich weiß es würde ihn verrückt machen, wenn es umgekehrt wäre.
Und ich kann menschlich so etwas nicht verstehen. Wie kann man dabei kein schlechtes Gewissen haben?
Ich verstehe es natürlich auch von der Gruppe nicht, aber noch weniger von ihm.

Warum sollte er ein schlechtes Gewissen haben?
Gab es handfeste Verletzungen, die ein klares Loyalitätsbekenntnis zu dir erfordern?
Du müsstest schon etwas mehr erzählen um da eine Abschätzung abgeben zu können....
Allgemein können deine Freunde sich treffen mit wem sie wollen. Dein Ex auch.

Zitat von Overthinker08:
Ich komme in August nach Hause und werde ,ihn‘ und die Gruppe ziemlich sicher alle wiedersehen. Wie würdet ihr reagieren?

Normal halt. Du begrüßt deine Freunde und behandelst deinen Ex wie einen alten Bekannten.
Das ist aber abhängig von dem, was zwischen euch vorgefallen ist.....

17.07.2023 09:08 • #3


Chrome
@Overthinker08

Und wieso sollte er Rücksicht auf dich nehmen? Und vor allem wieso sollten die anderen etwas mit euch zu tun haben? Es ist euer Problem und nicht ihres.

Ich kenne diese Situation nur zu gut. Wir waren auch mal ein sehr großer Freundeskreis und wie das so ist, waren manche ein paar und andere Single, als das erste Paar auch getrennt hat, war das wie eine Lawine. Er hat sie betrogen und ziemlich gedemütigt, ich kann ihren Zorn auf ihn verstehen, aber was ich nicht verstanden habe war, wieso von einmal die Leute sich für eine Seite entscheiden mussten.

Viele haben es mitgemacht, viele Frauen standen zu ihr, einige Männer zu ihm und andere wollten neutral bleiben was nur bedingt funktioniert hat, am Ende brach es so oder so auseinander.

Es war nur noch möglich sich getrennt zu treffen, gemeinsam sehen und sich aus dem Weg gehen war nicht möglich. Für mich persönlich leider nicht zu verstehen, denn wir waren oft um die 20 bis 30 Personen, da hätte man sich echt leicht aus dem Weg gehen können. Auf jeden Fall habe ich da nicht mitgemacht, habe mich halt dann abwechselnd mal dort und mal da blicken lassen, was mir dann tatsächlich negativ ausgelegt wurde. Ich musste mich oft vor Menschen rechtfertigen die damit eigentlich nix zu tun haben.

Sie fanden es halt scheinheilig und konnten nicht verstehen wieso ich mit beiden befreundet sein konnte. Ich denke diese Mentalität besitzt du auch liebe TE. Es geht hier nicht um ihn, sondern dass du Angst hast die anderen könnten sich für ihn entscheiden.

Man muss dazu sagen, als dies passiert ist waren wir alle sehr jung, so um die 20, da ist nicht jeder schon so reif um klar zu denken, was deine Freude wohl können.

Ich kann dir nur den Tipp geben es zu verarbeiten. Du bist anscheinend noch etwas weg, also nutze diese Zeit um über diese Geschichte hinweg zu kommen, ansonsten kann es gut sein, dass du deine Freunde verlierst. Du hast damit ein Problem, also lerne damit zu leben oder es zu verarbeiten, dann stört es dich auch nicht.

Jemand der mir vorschreiben möchte mit wem ich befreundet bin, hat bei mir schlechte Karten um ehrlich zu sein. Ich suche mir meine Freunde aus und was dieser jemand für Probleme hat mit jemand anderen ist mir herzlich egal. So lange er keine schlimme Straftat begangen hat, ansonsten einen guten Charakter besitzt, kann man auch mit dieser Person befreundet sein und seine Tat trotzdem nicht gut finden.

Als ich gehört habe was mein Kumpel unserer Freundin angetan hat, war das mehr als falsch, ich sagte ihm meine Meinung und das er sich schämen sollte, doch damit war es dann auch wieder gut, weil es nicht meine Aufgabe ist ihn zu belehren oder deswegen nicht mehr zu mögen.

Also lass deine Wut nicht an deinen Freunden aus, sie mögen ihn und ja das ist OK, alles weitere geht nur euch zwei etwas an. Entweder ihr schafft es einen ordentlichen Umgang zu pflegen oder eben nicht, dann muss man sich halt aus dem Weg gehen wenn man zusammen feiert etc...

Bei 10 Leuten wird so etwas doch möglich sein oder? Ansonsten spricht man nur das nötigste und glaub mir, bei meinem Freundeskreis gab es auch ein paar mit denen ich nix anfangen konnte, die waren halt dabei weil sie primär mit dem der derjenigen befreundet waren.

Es wird niemanden hier geben der in einem Freundeskreis wirklich mit allen gut befreundet ist. Es gibt einige die können mit jeden etwas anfangen, aber wirklich befreundet ist man deswegen mit dieser Person eigentlich nicht.

Der eine kann mit dem mehr und der andere mit dem usw. So musst du es halt dann auch machen, du gehst mehr auf die Personen ein, mit denen du am besten kannst und akzeptierst die anderen.

Es gab Frauen und Männer mit denen habe ich an einem Abend vielleicht 2 Gespräche geführt und oft sogar gar nicht. So entsteht nun einmal ein Freundeskreis, der eine bringt jemanden mit und dann wieder der nächste eine Frau etc... und dann merkt man ja schnell ob man mit diesen Menschen auf einer Wellenlänge liegt oder eben nicht. Hätte jeder Stress gemacht nur weil er jemand anderen nicht leiden kann, hätte dieser Freundeskreis nie existieren können. Man hat so zu sagen nebeneinander existiert und hat es akzeptiert und diesen Rat kann ich dir nur geben, weil wenn du stunk machst, wird dieses Messer auf dich zurückfallen und du zerstörst vielleicht damit deinen Freundeskreis oder im schlimmsten Fall haben alle die Nase voll von dir und du kannst dir einen neuen Freundeskreis suchen.

Nur so als Tipp, weil es wird definitiv den ein oder anderen geben, der ihn besser findet wie dich und dann spaltet sich des und oft ist es dann so, dass die Jungs sich abkapseln und ihr Ding machen etc... Wenn du so etwas nicht willst, dann solltest du einfach abwarten und schauen was passiert, sei höflich und nett, denn das ärgert sie am meisten heißt es.

Wenn er wirklich eine falsche Schlange ist, werden das auch die Menschen irgendwann erkennen und von alleine den Kontakt gegen 0 fahren, wenn nicht und er war nur zu dir so, wirst du wohl mit dem Exfreund leben müssen

17.07.2023 09:21 • x 1 #4


paul258
Zitat von Chrome:
Als ich gehört habe was mein Kumpel unserer Freundin angetan hat, war das mehr als falsch, ich sagte ihm meine Meinung und das er sich schämen sollte, doch damit war es dann auch wieder gut, weil es nicht meine Aufgabe ist ihn zu belehren oder deswegen nicht mehr zu mögen.


Ich glaube wirklich, dass man das nicht so pauschal beantworten kann, wie du ja auch schon selber meintest. Zwischenmenschliche Dynamiken sind ja so unterschiedlich und leider wissen wir hier kaum etwas konkretes. Es ist ja z.B. ein krasser Unterschied ob du deinen Freund da seit Jahren kennst oder ob er eher eine oberflächliche Bekanntschaft ist. Da spielen soviele Faktoren rein und zeigt mal wieder nur wie gut es ist Freunde auch außerhalb der Beziehung zu haben.

Zitat von Overthinker08:
Ich fühle mich einfach hintergangen.


Schwierig. Was haben denn deine Freunde bisher getan?
Ich würde es auch so halten wie hier schon einmal erwähnt: sollte er wirklich so sein wie du meinst, dann werden auch deine Freunde seinen wahren Charakter erkennen und die Sache erledigt sich von selbst.

Wie schon geschrieben hängt es aber viel davon ab wie das Verhältnis zu deinen einzelnen Freunden ist und war.

Ich hatte eine ähnliche Situation:
Meine Ex hatte sich (für mich) ziemlich überraschend getrennt und paar Wochen später Freunde von mir kontaktiert. Gerade bei einem hat mich das sehr verletzt, weil er sowas wie mein bester Freund ist. Er argumentieren natürlich zu Recht, dass er sich raushält usw. was ich auch gut finde.
Nur: Die Trennung war nicht gerade schön (wie bei dir). Ich habe ihm dann einmal erklärt dass ich kein Problem damit habe dass sie trotz Trennung Kontakt haben, sondern dass da ein Mensch steht der mich belogen, beleidigt und bestohlen hat. Klar sind Trennungen immer schwierig, aber es gibt immer Grenzen, finde ich. Wenn mir mein Freund sagen würde Du Person X hat mich heute auf dem Weg zur Arbeit beleidigt und mir Geld geklaut würde er ja auch nicht hören wollen dass ich sage Na Mensch, so ein Zufall, ich gehe heute mit Person X essen!.

Ich finde also schon dass man das Recht hat das einmal auszusprechen, wenn es denn begründet ist und gerade gute Freunde sollten einen da zu hören können. Was dann passiert steht auf einem anderen Blatt.
Aber wie gesagt: dafür steht hier zu wenig. (Was ist konkret passiert, wer sind deine Freunde, wie steht ihr zueinander usw.).

17.07.2023 11:05 • x 1 #5


O
@paul258 Danke für deine Antwort!

Zu unserer Beziehung: Wir waren nur 5 Monate zusammen aber es war sehr intensiv. Zudem es meine erste richtige Beziehung war und seine auch. Es war am Anfang sehr harmonisch, hat aber schnell nachgelassen. Er hat auch zu schnell zu viel wollen. Hat sich dann nie nach meinen Bedürfnissen gerichtet, sondern es ging immer nur um ihn. Wir haben dann zum Schluss sehr oft gestritten. Er wollte damals schon sofort Kontakt zu meiner Familie und zu meinen Freunden. Er hat zu der Zeit aber nur meine Mutter und 2 Freundinnen kennengelernt. Ich habe zu dem Rest meiner Familie nämlich keinen guten Kontakt. Das wollte er auch nicht akzeptieren.

Nachdem wir beide Schluss gemacht haben, hatte er 1 Woche später eine ,Neue‘, mit der war er dann auch 1-2 Jahre zusammen. Er fing mich an zu terrorisieren, war mit seiner neuen bei meiner Arbeit (Geschäft) und darauf habe ich dann das Gespräch gesucht, weil es mir sehr geschädigt hat. Er hat sich explizit ein Gespräch unter 4 Augen gewünscht. Natürlich ist die Freundin dann plötzlich aufgetaucht und hat mich übelst beschimpft. Sehr viel Tatsachen wurden falsch dargestellt. Egal…
Aufjedenfall kein schönes Ende. Und es gab soviele andere Vorfälle in der Zwischenzeit.

Und von allen Menschen auf der Welt, muss er natürlich die Freundesgruppe auswählen, mit der ich am meisten Kontakt habe. Es ist als macht er es Bewusst. Und er ist jetzt wirklich bei jeden Treffen von denen dabei und der neue ,Alpha‘ in der Gruppe.

Diese Freundesgruppe besteht seit ich Klein bin. Sind praktisch alles Jungs und 2-3 Mädchen von der Nachbarschaft. Die Mädels stehen hinter mir und auch 2-3 Jungs aber die anderen halt eben nicht. Wir sind alle zwischen 22-25 Jahre alt.

17.07.2023 13:02 • x 2 #6


paul258
Also wenn ich das richtig verstanden habe wart ihr vor ca. 2 1/2 Jahren für fünf Monate zusammen, daraufhin hat er eine neue Freundin gehabt und ihr wart oberflächlich in Kontakt bis du diesen Januar einen harten Cut gemacht hast (inklusive Vorwürfen) und bist dann auch für längere Zeit ins Ausland bis heute.

Das liest sich für mich so als wenn er die Trennung nicht gut verkraftet hat. Wenn er mehr wollte und du ihn zurück gehalten hast. Du schreibst auch wir haben uns getrennt - ich vermute Mal, dass es vor allem von dir aus ging, kann da sein?

Ich versteh nur nicht so ganz warum ihr nach der Trennung noch Kontakt hattet, da der Cut erst vor paar Monaten kam, wenn es doch so schlimm war und er auch eine Neue hatte.

Schwierig. Ich kann mir vorstellen dass viele der Leute in der Gruppe das anders sehen als du oder sich sagen Ja mei, das ist zwei Jahre her. Mal davon abgesehen dass es bequemer ist mit ihm jetzt feiern zu gehen und du ja sowieso nicht da bist.

Vielleicht ist die Situation gut zu erkennen wer von den Beteiligten wirklich deine richtigen Freunde sind - den anderen würde ich aber auch keine Vorwürfe machen wollen.

17.07.2023 13:32 • x 1 #7


DieSeherin
ich würde mir das im august einfach erst mal anschauen. wie hat sich dieser freundeskreis weiterentwickelt, wie ist dein ex drauf und wie hast du dich verändert. meist macht so ein auslandsjahr nämlich viel in einem selber und vielleicht nimmst du das alles ja ganz anders/neu wahr?

17.07.2023 13:45 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag