7

Trennung, wie schaffe ich den Schritt?

Heffi
Hallo. Ich lebe seit 16 Jahren in einer Beziehung. Seit 13 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben 2 Kinder 7 und 9 Jahre alt. Haus+Eigentumswohnung. Somit hohe Verbindlichkeiten.
Seit langer Zeit Leben wir mehr in einer wg als in einer Beziehung.
Mein Mann ist teilweise sehr impulsive, was die Kinder leider immer wieder zu spüren bekommen. Geschrei, kleine Handgreiflichkeiten
Vor einem dreiviertel Jahr habe ich ein alten Bekannten (Schweizer) wieder getroffen, und mich verliebt. Erst jetzt merke ich dass ich meine Beziehung nur aufrecht erhalte, wegen den Kindern und den Verbindlichkeiten.
Ich möchte das nicht mehr. Will weit weg, in die Nähe der Schweiz.
Ich habe Angst, wie, was . Ich habe keine Freunde die mich unterstützen.
Ich weiß nicht wie mein (noch) Mann reagiert. Er kann sehr kollerisch sein.
Ich hab Angst um die Kids. Mama, Papa trennen sich und dann reiß ich sie aus dem gewohnten Umfeld.
Ich hoffe hier Unterstützung, Zuspruch und Verständnis zu bekommen.
Ich denke immer nur an andere, jetzt mit 46 Jahren möchte ich das endlich ändern.

14.10.2021 18:23 • #1


P
Du kannst dich trennen und ans andere Ende der Welt ziehen, das ist kein Problem.

Eure Kinder dürfen nicht ohne die Zustimmung deines Ehemannes umziehen.

Wenn du dich trennen willst, mach. Es ist keiner gezwungen eine Ehe aufrecht zu erhalten.

14.10.2021 18:29 • x 2 #2


A


Trennung, wie schaffe ich den Schritt?

x 3


tina1955
@Heffi , wie wäre es, Dich mal beraten zu lassen?
Egal wie weit Du weg ziehst, die Hälfte der Verbindlichkeiten zahlst Du weiter.

Du kannst natürlich Deinem Mann klipp und klar sagen, dass Du seine cholerischen Ausraster nicht mehr duldest und diese Art WG nicht mehr weiterführen wirst.

14.10.2021 18:34 • #3


Heffi
Wo soll ich mich beraten lassen?

Nein er wird nie eine richtige Beziehung führen, Gefühle kennt er nicht. Es geht nur um sein S.. Mehr erwartet er nicht. Sagt er selbst.
Beispiel, wenn ich ihn mal küssen will verzieht er das Gesicht...
Ich bin ein Mensch der sehr viel Liebe geben mag und selber auch braucht.

14.10.2021 18:38 • x 1 #4


D
Warst du schon beim Anwalt für Familienrecht zur Erstberatung? Damit du weißt, was bei einer Trennung auf dich zukommt, wie du es stemmen kannst, gerade wo Kinder, Eigenheim, Gemeinsames mit im Spiel sind, - Rechte, Pflichten, Unterhalt etc.

Informiere dich. Plane alles konkret durch, damit du dann gut gerüstet für die Trennung bist + das Gespräch mit deinem Mann. Alles Gute.

14.10.2021 18:40 • x 2 #5


tina1955
@Heffi , bei einem Anwalt für Familienrecht erfährst Du , was finanziell auf Dich drauf zu kommen könnte.
Es kann auch sein, Wohnung und Haus müssen verkauft werden, dann seid ihr zumindest die Schulden los.

Wenn er schon immer so war, warum hast Du ihn geheiratet und Kredite mit ihm zusammen aufgenommen?

14.10.2021 18:41 • x 1 #6


Hola15
Du kannst dich auch (erstmal) zb. bei der Caritas beraten lassen (oder anderen Wohlfahrtsverbänden je nach Region)

https://www.caritas.de/glossare/trennun...gsberatung

14.10.2021 19:57 • #7


Heffi
@tina1955
Zitat von tina1955:
Wenn er schon immer so war, warum hast Du ihn geheiratet und Kredite mit ihm zusammen aufgenommen?


Gute Frage. Naivität? Gedacht er wird sich ändern? Gedacht lieber mit ihm als alleine?

14.10.2021 20:14 • x 1 #8


W
Zitat von Heffi:
Gute Frage. Naivität? Gedacht er wird sich ändern? Gedacht lieber mit ihm als alleine?

Zeig Du Dir, dass Du Dich ändern kannst.
Klingt gar nicht gut, mit Handgreiflichkeiten? Trau mich gar nicht recht nachzufragen.

Ängste sind ganz normal. Werden aber größer, wenn man sich ihnen nicht adäquat stellt.
Wenn Deine Worte (o.g.) stimmen, ist das schon länger eine eher schlechte Grundlage für längeres Beziehungsglück. Das macht es bestimmt nicht leichter.
Aber das kannst Du schaffen.
Haben schon viele andere auch geschafft!
Organisier Dich, informier Dich, such Dir Hilfe, und dann raus da.
Freunde, Familie, Berater, Hotlines. Such aus, was Dir hilft und nimm es in Anspruch.
Denn die Hilfe brauchst Du auch, wie es für mich klingt.

(Wirklich gar nichts (!) rechtfertigt kleine Handgreiflichkeiten gegenüber den Kleinen!
Verdammt ungesund. Choleriker? Puh. Auch nicht einfach.)

14.10.2021 20:33 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag