Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53

Trennung zurückgewinnen oder loslassen?

torzym

torzym
Mitglied

1
Danke erhalten:
19

ich weiss mir einfach nicht mehr weiter zu helfen. Ich sitze in meinem Scherbenhaufen und finde keinen Ausweg.

Mein Mann hat sich Ende Februar von mir getrennt. Nach 16 Jahren Beziehung und 13 Jahren Ehe. Er sagt, die Gefühle seien weg und es gäbe keine Anziehungskraft mehr zwischen uns. Wir würden wie WG-Bewohner miteinander leben.

Es kam von heute auf morgen.Ich,gefangen in meinem Trott habe nichts kommen sehen. Er hat auch nicht geredet. Er hat nie ein Gespräch gesucht. Er hat gesagt,dass seit die Kinder auf der Welt sind,er nicht mehr meine Nummer 1 sei.

Ich habe ihm eine Paartherapie vorgeschlagen oder aber einen Urlaub nur zu zweit,um zu sehen,ob etwas zu retten ist. Er wollte das alles nicht. Er sagt,danach wird alles wieder gleich. Er ist einfach unglücklich.

Ich liebe ihn noch. Dass unsere Partnerschaft so zum erliegen gekommen ist,ist Schuld des Alltags,seine und meine. Er hat nicht gekämpft, er ist einfach gegangen. Und ich komme kaum klar damit. Ohne die Kinder würde ich nicht mehr leben. Sie sind der Grund,warum ich mich morgens dazu zwinge aufzustehen. Er hat bereits eine neue Wohnung. Ich bin für die Kinder in der alten geblieben.

Er hat mich,unsere Familie und die 16 Jahre kampflos aufgegeben. Ich komme darauf einfach nicht klar, wie wenig das alles ihm bedeutet hat. Er konnte die Entscheidung nicht richtig treffen. Ich habe ihm gesagt,dass wenn er keine Gefühle hat,er die Entscheidung doch schon längst getroffen hat. Ich habe ihm gesagt,dass wenn er gehen will,ich ihn nicht aufhalten werde.Er sagte, dass seit die kinder da sind,unsere beziehung bergab gegangen ist.

Ich will ihn eigentlich zurück,mit jeder einzelnen Seele meines Körpers. Ich will meine Familie zurück. Nicht,wie sie war, sondern besser.

Aber er ist jetzt schon so weit weg von mir

Wei soll ich mich verhalten?Soll ich versuchen ihn zurück zu gewinnen? Oder tu ich mir diesen ablehnungsschmerz nicht mehr an?

x 1 #1

Luto
Zitat von torzym:
Soll ich versuchen ihn zurück zu gewinnen?

In den meisten Fällen bewirken solche Versuche genau das Gegenteil, da ihr dann nicht mehr auf Augenhöhe seid.
Wie alt sind eure Kinder, und ist er für sie da?

x 2 #2

A

Trennung zurückgewinnen oder loslassen?

x 3

torzym
@Luto unsere Kinder sind 9. Und ja,solange er noch nicht in die Wohnung einziehen kann,teilen wir uns die kinder .einen tag er,einen tag ich und abwechselnd das Wochenende.

Ich habe bisher keine annäherungsversuche gemacht. Wenn wir uns Nachrichten bezüglich der Kinder schreiben. Bin ich,mal er genervt. Manchmal habe ich das Gefühl, er möchte mit mir befreundet sein.ich kann das alles aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn durch meine unnahbarkeit weiter von mir wegstoße.

x 1 #3

B
Liebe @torzym, schlimm, dass du so überrascht wurdest und jetzt so leidest, das tut mir leid. Wie alt seid ihr, wie sah euer Familienleben aus?
Zitat von torzym:
Aber er ist jetzt schon so weit weg von mir

Wei soll ich mich verhalten?Soll ich versuchen ihn zurück zu gewinnen? Oder tu ich mir diesen ablehnungsschmerz nicht mehr an?

Glaubst du denn, aktuell noch an ihn rankommen zu können, wie soll das funktionieren? Liest sich, als habe dein Mann sich schon längst "entliebt", du willst vermutlich keinen Partner an deiner Seite, der dich nicht liebt. Was tust du für dich, wie schaut deinLeben ohne ihn aus, wer bist du, ohne Mann an deiner Seite?
Zitat von torzym:
Ohne die Kinder würde ich nicht mehr leben. Sie sind der Grund,warum ich mich morgens dazu zwinge aufzustehen.

Puh, das ist ganz schön viel Verantwortung für eure Kinder. Zu viel. Hast du in deinem Umfeld, leibe Menschen, bei denen du weinen kannst, die dir ihre Ohren leihen, die für dich da sind? Was unternimmst du, wenn die Kinder beim Papa sind, was tust du für dich, welche Aktivitäten entwickelst du, um dich zu festigen, was macht dir Freude?
Zitat von torzym:
Und ja,solange er noch nicht in die Wohnung einziehen kann,teilen wir uns die kinder .einen tag er,einen tag ich und abwechselnd das Wochenende.

Wie sieht das aus, wenn er in seiner Wohnung lebt, könnt ihr das Wechselmodell für die Kinder leben?

torzym
@Brightness2 ich bin 42,er 39. Unser Familienleben sah trist aus. Ich arbeite vollzeit. Er auch,aber nach Auftragslage war er zwischen 10 und 12h bereits zu hause. Ich habe die kinder zur schule gebracht und abgeholt. Haushalt und alles andere geschmissen. Er hat manchmal den Haushalt übernommen. Ansonsten kam noch Training bei beiden Kindern hinzu. Zeit als Paar konnten wir kaum miteinander verbringen,da wir kaum Familie haben,die die kinder hätte abnehmen können.

Ja,ich will keinen Partner,der mich nicht liebt. Aber so ganz kampflos aufgeben,wie er es getan hat..? Das kann ich nicht verstehen.

Die kinder wissen nichts von meinen Gefühlen. Sie wissen,dass ich traurig war und haben mich mal weinen sehen. Aber ich spiele die starke,damit es ihnen nicht schlecht geht.

Und ja,es ist seine und meine Absicht ein wechselmodell zu leben.für die kinder.

x 3 #5

A
@torzym lass den Mann bitte ziehen. Er hat die Trennung initiiert und sollte die Partnerschaft überhaupt noch reparabel sein, wäre es sein Part, den ersten Schritt zu machen. In Konstellationen wie deiner verlieren Menschen oft ihren Stolz und ihre Selbstachtung, um den verlorengegangenen Partner wieder zurückzugewinnen. Sei dir mehr wert...

x 5 #6

Sonnenschein85
Das tut mir leid. Ich stelle mir das sehr schmerzhaft vor. Doch wenn er nicht mehr möchte, kannst du es leider nur akzeptieren.

Für eine Paartherapie oder einen Neustart müsste er offen sein und auch berelt dazu etwas zu verändern.

Ich denke, du musst dich damit abfinden und versuchen es zu verarbeiten. Es ist schmerzhaft und braucht seine Zeit.

Der erste Schritt wäre aber die Akzeptanz, das du gerade nichts ändern kannst und die Hoffnung vergebens ist.

Hast du Menschen, die nun für dich da sein können?

torzym
@Anacapri ja,deswegen habe ich ihn ziehen lassen,ohne zu betteln. Aber der innere Kampf zwischen "soll er doch gehen" und "ich will ihn zurück" ist so aussichtslos.

Und die fragen:warum hat er nicht geredet, warum hat er lieber geschwiegen, warum hat er nicht gekämpft sind wie rasierklingen auf meiner Seele.

x 1 #8

torzym
@Sonnenschein85 ja,ich habe meine Eltern und meinen Bruder. Sie sind da.

x 1 #9

Luto
Zitat von torzym:
Aber so ganz kampflos aufgeben,wie er es getan hat..? Das kann ich nicht verstehen.

Gegen verlorene Gefühle kämpfen ist eher nicht möglich. Wenn die Pflanze tot ist, dann hilft kein Gießen mehr. Seine Entscheidung ist ja wohl über viele Jahre gewachsen und wirkt endgültig.

Laetitia2024
Zitat von torzym:
Hallo liebes Forum, ich weiss mir einfach nicht mehr weiter zu helfen. Ich sitze in meinem Scherbenhaufen und finde keinen Ausweg. Mein Mann hat sich ...

Lass ihn gehen. Er hat sich schon lange nicht geliebt und nicht glücklich mit dir gefühlt. Du siehst den Trott doch auch, in dem ihr gelebt habt. 16 Jahre lang. Dabei geht vieles kaputt. Schade dass er es erst jetzt äußert. Vielleicht hast du seine Signale früher auch übersehen.

x 1 #11

FloraVita
Zitat von torzym:
Hallo liebes Forum, ich weiss mir einfach nicht mehr weiter zu helfen. Ich sitze in meinem Scherbenhaufen und finde keinen Ausweg. Mein Mann hat sich Ende Februar von mir getrennt. Nach 16 Jahren Beziehung und 13 Jahren Ehe. Er sagt, die Gefühle seien weg und es gäbe keine Anziehungskraft mehr zwischen uns. Wir ...

Es tut mir leid, dass du und die Kinder einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt wurdet und er nicht mal versuchte , in der Vergangenheit, es zu ändern.
War er in letzter Zeit öfter als sonst online, hat sich mehr zurückgezogen, Überstunden...?
Was genau wäre für ihn anziehend?

Zitat von torzym:
ch habe ihm eine Paartherapie vorgeschlagen

Wie soll da auch die Anziehung herbeigeredet werden. Und denkst du ein erwachsener Mann (wie alt seid ihr ca? Wie alt die Kinder?) wird dort lernen dass Kinder IMMER die Nummer 1 sind, aber auf einer völlig anderen Ebene als er? Wenn er das immer noch nicht weiß...

Zitat von torzym:
Er sagt,danach wird alles wieder gleich

Da hat er nicht ganz unrecht, wenn du das tun möchtest um ihn zurückzubekommen. Da spielt auch deine Frage rein ob du um ihn kämpfen sollst. Wie soll das ablaufen?
Mach jetzt etwas für dich. Du wirst deine Baustellen, denke ich, am besten kennen. Gibt es etwas, was du schon immer ändern wolltest und dich nicht getraut hast? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür.
Sport, neue Frisur, Haarfarbe, Kleidungsstil? Fang z.B. damit an.

Zitat von torzym:
Und ich komme kaum klar damit. Ohne die Kinder würde ich nicht mehr leben. Sie sind der Grund,warum ich mich morgens dazu zwinge aufzustehen.

Das ist nur eine Phase, die hier wahrscheinlich die meisten kennen. Es wird besser. Vielleich noch besser als du es dir jetzt auch nur vorstellen könntest.

Edit: Ok, manches hat sich überschnitten.

S
Zitat von torzym:
Ich habe ihm gesagt,dass wenn er gehen will,ich ihn nicht aufhalten werde.

So gebt ihr euch gegenseitig das Gefühl euch egal zu sein. Also ich weiß jetzt auch nicht was da richtig oder falsch ist. Dennoch sehe ich da ein großes Aber. Denn er leidet darunter, dass du ihn nicht mehr wahrnimmst. Und dann geht er kampflos, was du ihm vorwirfst. Und machst genau das Gleiche.

Klar, er hat dich verletzt, aber du ihn wohl auch. Ich weiß natürlich auch nicht ob es nicht einfach zu spät ist, aber ich würde vielleicht versuchen mich so zu verhalten wie ich es auch von ihm erwarte.

Natürlich kann da auch jemand anders dahinter stecken, denn so sang und klanglos einfach zu gehen ist auch irgendwie komisch.

Trotzdem würde ich, wenn du ihn noch liebst, mein Interesse deutlich unterstreichen und zeigen, dass er mir wichtig ist und ich niemand anderen will. Was für einen Grund hätte er sonst zurückzukehren? Das was ihr hattet fand er nicht mehr schön.

Ich möchte aber hier nicht hart klingen, denn ich kann mir vorstellen wie schwer das gerade für dich ist. Ich wünsch dir alles Liebe, egal was kommt, es wird gut, du schaffst das.

Sonnenschein85
@torzym Das ist schonmal gut, wenn du nicht alleine bist. Hier schreiben und sich austauschen hilft dir hoffentlich auch

B
Zitat von torzym:
Unser Familienleben sah trist aus.

Mensch, das hört sich echt hart an. Was war da los, zwei -hoffentlich- gesunde Kinder und du selbst bezeichnest euer Familienleben als trist. Da war ja schon einiges im Argen.
Zitat von torzym:
Ich arbeite vollzeit. Er auch,aber nach Auftragslage war er zwischen 10 und 12h bereits zu hause. Ich habe die kinder zur schule gebracht und abgeholt. Haushalt und alles andere geschmissen. Er hat manchmal den Haushalt übernommen. Ansonsten kam noch Training bei beiden Kindern hinzu. Zeit als Paar konnten wir kaum miteinander verbringen,da wir kaum Familie haben,die die kinder hätte abnehmen können.

Du hast für das Leben zu Hause die Verantwortung übernommen, er hat manchmal geholfen, trotz mehr Tagesfreizeit, lese ich das richtig, ist er pascha-mäßig unterwegs oder bist du diejenige, die nicht loslassen mochte? Wenig Paarzeit, ok, was war mit Familienzeit, Ausflügen? Klingt alles etwas dystopisch, über viele Jahre hinweg.

x 1 #15

A

x 4