Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

56

Trennung zurückgewinnen oder loslassen?

B
hello,
dass Du verlassen wurdest tut mir sehr leid. Erfahrungsgemäß sind Rückgewinnungsversuche selten bis nie erfolgreich. Der Hintergrund ist der, dass der Verlassende da wenn überhaupt überredet oder erpresst wird.
Ich verstehe auch sehr deine Verzweiflung- sie springt einem förmlich ins Gesicht. Vielleicht kann ich Dir ein paar punkte zeigen, die mir aufgefallen sind.
Der erste Punkt: Du wärest nicht mehr seine Nummer eins gewesen, seitdem die Kinder da sind. Das ist für mich so ein Schlag ins Gesicht. jede Frau und Mutter hier wird mir bestätigen können, dass im Grundsatz das herz in unterschiedlichen Ebenen liebt und von daher der Vater und das Kind keine Konkurrenz darstellen. In gesunden Beziehungen gibt es da keine Diskussion. Es gibt höchstens im Zeitmanagement Konfliktpotenzial, aber jeder Vater weiß auch, dass die Kinder, insbesondere wenn sie sehr klein sind auf jeden Fall die uneingeschrenkte Fürsorge- vornehmlich der Mutter brauchen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, in denen die Mutter vielleicht nur noch ums Kind kreist und den Vater nicht sieht. Das ist mit Sicherheit eine schwierige Situation und dann sollte man auch darüber sprechen und gemeinsam überlegen, wie es weiter geht.. Der Punkt ist aber gemeinsam. Babysitter existieren. Für Paarzeit ist immer ein Slot zu finden, meine ich. Aber wenn ich Mittags nach Hause komme und die 3h verpenne bis meine Frau nach Hause kommt und ihr dann beim Haushalt zuschaue, dann zeigt das für mich eine große Portion Egoismus- es sei denn, er kann es nicht richtig machen. das kann ich für Euch nicht beurteilen, es wäre aber für Dein Verständnis wichtig, wenn Du Dich auch mit solchen Fragen beschäftigst.
Zu raten: Einfach atmen. Erstmal. Danach solltest Du etwas essen. 30 kg Verlust in kurzer Zeit ist ungesund.
Auch wäre es von Vorteil, Dich in ärztliche Betreuung zu begeben oder auch bei einem Psychologen vorstellen, damit Du ein bisschen aus dem Strudel befreit wirst, dich befreien kannst. Der nächste Schritt ist dann, zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn Du Dich fragst, wie Du das schaffen sollst- das ist jetzt nicht Deine Aufgabe- diese ist? Richtig Atmen. Es gibt auch Techniken, sich über bewusstes Atmen zu regulieren und die Panik und Angst herunter zu fahren. @Scheol fiele mir da ein, als Ratgeber.
Und dann fahre den Kontakt zu Deinem Mann soweit herunter, wie es Dir gut tut. Was es zu regeln gibt ist nicht akut. Und Freundschaft- das kann nur funktionieren, wenn Du heil bist und akzeptiert und angenommen hast, dass er Dich nicht (mehr) liebt. Die langjährig Getrennten werden Dir bestätigen, dass für einen respektvollen Umgang zur Klärung der Einzelheiten und auf Elternebene völlig ausreicht. Das wäre mein Primärziel nach der Akzeptanz der Trennung. Ein respektvoller Umgang.
Aber zuerst? Atmen

x 2 #31

Blind-Meg
Zitat von torzym:
Es wäre leichter,wenn er oder ich nicht mehr leben würde.

Wie kannst du das sagen? Du hast Kinder! Wäre dir lieber, sie wären Halbwaisen?
Und glaub mir: das wäre es nicht. Ich bin geschieden und mein Exmann ist vor kurzem gestorben. Unsere Tochter ist 14. Es ist der Horror.

x 4 #32

A

Trennung zurückgewinnen oder loslassen?

x 3

torzym
Ich kann das sagen,weil ich das fühle. Ich weiss aber,was es für die kinder bedeuten würde.deshalb stehe ich jeden morgen auf.

Vorgestern hat mir mein Sohn per wahtaapp geschrieben:"Papa sagt,du siehst schön aus". Als ich die kinder gefragt habe,warum sie das geschrieben haben,sagten sie,Papa hat gesagt,wir sollen das schreiben. Als ich ihn fragte,ob er wüsste,dass unser Sohn das geschrieben hat,sagte er ja. Und erzählte,dass unser Sohn gesagt haben soll,dass ich viel abgenommen habe. Dann habe er (mein exmann) laut gedacht und das ausgesprochen. Laut meinem Sohn haben sie gar nicht über mich gesprochen.....

Es ist alles so wirr.

Während der trennungsgespräche hat er geweint,kam zu mir und sagte,er glaube,er brauche Hilfe und hat auf seinen Kopf gezeigt. Das war morgens. Und am Nachmittag war er wieder im trennungsmodus.

x 1 #33

Luto
Zitat von torzym:
Es ist alles so wirr.

Während der trennungsgespräche hat er geweint,kam zu mir und sagte,er glaube,er brauche Hilfe und hat auf seinen Kopf gezeigt. Das war morgens. Und am Nachmittag war er wieder im trennungsmodus.

Ich kann mich auch an Trennungen erinnern, die ich aktiv vollzogen hatte, und auch mal geweint hatte, eben weil ein Stück Leben und eine Illusion vorbei waren. Das hatte aber nichts an meiner Sicherheit geändert, die Sache beenden zu müssen.

x 1 #34

Plague
Zitat von torzym:

Worte < Taten
Hat er sich Hilfe für seinen Kopf gesucht? 🤔

Die Tränen können selektive Empathie im Sinne vom impression management sein.
Oder einfach nur Manipulation, um dir situativ nochmal so richtig ein schlechtes Gewissen zu machen - nennt sich Schuldumkehr, in dem er dich für seine Befindlichkeit verantwortlich macht.

Zitat von torzym:
Es ist alles so wirr.

Gaslighting, um weiterhin die Kontrolle zu behalten.
Vielleicht ist die Sache mit der Next noch nicht 100% in trockenen Tüchern und er braucht doch noch eine Fallback-Option.

Zitat von torzym:
Es ist alles so wirr.
Zitat von torzym:
Er hat gesagt,dass seit die Kinder auf der Welt sind,er nicht mehr meine Nummer 1 sei.

Im Gesamtzusammenhang lässt auch diese Aussage sehr tief blicken.
Es sind hauptsächlich Menschen mit einer ganz bestimmten Persönlichkeitsstruktur, die sich innerhalb der Familie plötzlich in Konkurrenz zu den eigenen Kindern sehen.

QueenA
Zitat von Anacapri:
@torzym lass den Mann bitte ziehen. Er hat die Trennung initiiert und sollte die Partnerschaft überhaupt noch reparabel sein, wäre es sein Part, ...

Ich stimme @Anacapri zu.
Wenn jemand emotional die Beziehung verlässt und die Trennung einleitet, dann ziehen lassen. Klammern usw machst für einen selbst unwürdig mMn.
man kann niemanden überzeugen oder festhalten und sollte man auch nicht. Findet euren Weg als Eltern, als Paar akzeptiere, dass es diese Ebene nicht mehr gibt.
Hol dir hilfe zur Seite um das gut zu bewältigen.
alles Gute dir!

QueenA
Zitat von torzym:
Ich kann das sagen,weil ich das fühle. Ich weiss aber,was es für die kinder bedeuten würde.deshalb stehe ich jeden morgen auf. Vorgestern hat mir ...

Lass dich nicht durcheinander bringen.
Achte gut auf dich und achte auf deine Gesundheit (mentale genauso wie körperliche). Fokus bei dir und den Kids.