15

Trennung nach 1,5 Jahren / Loslassen oder Kämpfen?

Jeremy
Hallo zusammen,
Ich bin 19 Jahre alt und war mit meiner Freundin 1 Jahr und 4 Monate zusammen. Die Trennung kam für mich sehr plötzlich wir hatten Weihnachten und Silvester zusammen gefeiert und es war wirklich sehr schön mit ihr. Das letze Mal haben wir uns den Tag nach Silvester gesehen. Ich war danach 2 Tage arbeiten und plötzlich möchte sie Schluss machen. Gründe dafür waren das sie keine Kraft mehr hat und sie sich leer fühlt und nur noch das negative sieht. Sie möchte erstmal selber mit sich klar kommen und ihre Probleme lösen. Ihre Probleme waren das in der Kindheit viel vorgefallen ist und diese Dinge hat sie nie mit ihren Vater besprochen. Ihre Familie ist sehr kaputt kann man sagen. Ihre Mutter hat 8 Kinder und mit der Mutter versteht sie sich nicht gut. Mit ihrem Papa hat sie sich gut verstanden und die Freundin von ihm fand sie auch Okey. Sie hat ihren Papa nie von ihrer Kindheit erzählt was alles passiert ist (Mobbing,Ritzen. ). Ich habe immer um sie gekämpft und wir hatten auch nur kleine Streitigkeiten die ich natürlich fand. Oft hatte sie sehr starke Stimmungsschwankungen und von Minute zu Minute war es anders. Ich liebe sie immer noch über alles. Wir hatten damals am Tag der Trennung getroffen und haben noch viel geredet. Oft sagte sie Dinge wie ich habe keine Kraft mehr, ich kann mit Gefühlen garnicht umgehen aktuell und fühle mich leer. Sie wollte nie mit ihrer Familie über die Kindheit sprechen und ich habe immer versucht das man alles mal anspricht. In der Beziehung gab es manche Momente wo sie plötzlich Ruhe wollte oder wo es ihr plötzlich sehr schlecht ging und sie oft zuhause geblieben ist und sich krankgeschrieben hat meistens waren es Kopfschmerzen meinte sie. Ich würde gerne zusammen mit ihr alles wieder hinbekommen. Sie meinte das ich ihr nicht richtig zugehört habe und ich hab ihr immer zugehört nur ich hab es nicht gemerkt das es ihr so schlecht geht und sie hat nie das offene Gespräch gesucht. Ich wünschte wir würden das zusammen hinbekommen und ich würde auch an meinen Fehlern arbeiten. Ich habe manchmal zu ihr gesagt das wir bisschen Sport machen können, weil ich gemerkt habe das sie oft aus Frust sehr viel gegessen hat auch viele Süßigkeiten. Ich habe es ihr nie verboten ich wollte ihr nur helfen. Was denkt ihr dazu? Ich hab mich gerade angemeldet und wollte paar Meinungen hören. Wir haben uns das letzte mal kurz am Samstag gesehen, da habe ich meine restlichen Sachen abgeholt, weil ich oft bei ihr war und teilweise durch Arbeit dort gewohnt habe. Tut mir leid wenn es bisschen durchwindet ist. LG Jeremy

20.01.2023 13:18 • x 2 #1


Wurstmopped
Hallo erst einmal!
Das tut mir leid, dass deine Freundin von heute auf morgen einfach die Beziehung beendet.
Meist kündigt sich das über einen gewissen Zeitraum an, vielleicht wolltest du es nicht sehen kommen?
Wenn es nun wirklich so ist, dass sie aus heiteren Himmel so entschieden hat, dann musst du das akzeptieren, auch wenn Du das Gefühl hast, sie überreden zu wollen, dass sie sich das noch einmal anders überlegt.
Wenn sie das Gefühl hat, es ist ihr alles zu viel, dann ist das Gefühl nicht verhandelbar.
Persönlich gesehen, finde ich die Art und Weise wie sie mit dir umgeht wenig liebevoll und egoistisch.
Vielleicht solltest Du hier mal hinschauen, du hast alles investiert und ihr versucht zu helfen, es gibt Menschen, die einem Energie absaugen und wern sie spüren, da kommt nicht mehr so viel wie gewohnt, einfach die nächste Energiequelle suchen.
Sie hat Probleme, die die erst einmal selbst und in Eigenverantwortung angehen sollte.
Ansonsten werden ihre zukünftig Beziehungen ähnlich verlaufen.

Du hast jedoch die Möglichkeit, aus dieser Erfahrung zu lernen, bei der nächsten Frau genauer hinzuschauen, welche Defizite sie in die Beziehung mit einbringt und hier von Vorhinein Grenzen setzt, was du bereit bist an Defiziten zu akzeptieren.
Du bist jung und wirst dich garantiert neu verlieben, viel Spaß dabei, schau nicht zurück, schau nach vorne!

20.01.2023 13:59 • #2


A


Trennung nach 1,5 Jahren / Loslassen oder Kämpfen?

x 3


J
Zitat von Jeremy:
Hallo zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und war mit meiner Freundin 1 Jahr und 4 Monate zusammen. Die Trennung kam für mich sehr plötzlich wir hatten Weihnachten und Silvester zusammen gefeiert und es war wirklich sehr schön mit ihr. Das letze Mal haben wir uns den Tag nach Silvester gesehen. Ich war danach 2 Tage ...

Es sind ihre Probleme, mit ihrer Störung in ihrer Kindheit nichts zu tun hast, dafür nicht verantwortlich bist und diese Probleme auch nicht lösen und nicht heilen kannst. Aber sie mag Abstand, möglich das sie manipuliert und hofft Du bleibst trotzdem. Aber im Grunde holt sie ihre Vergangenheit immer wieder ein, wird sie negativ triggern und Du auch darunter leiden wirst.

Aber wärst Du nicht gerade schon am Ende, hier sicher nicht schreiben würdest für Aufbau und neuer Energie durch Fremde.

Ich würde auf meinen Körper hören, denken das es böse endet, für mich vor allem und auch keine Kraft mehr habe dafür. Und da ist es auch auch besser zu gehen einfach.

So stellt sich Niemand eine gesunde Beziehung vor in der man verbrennt auf allen möglichen Ebenen und selber dann unter der Brücke landet weil man sich selber vergisst dabei.

Mein Fazit, gehen ! Man hat auch für sich selbst Verantwortung, für das eigene Leben und Überleben. Die Dame in dem Fall da sicher nicht für Dein Leben einstehen kann, das kann sie nicht mal für sich selbst.

20.01.2023 14:09 • x 1 #3


T
Puh.... Wieder ein Fall von Mann mit Helferattitüden und einer Frau mit Borderline-Verhalten (Wohlgemerkt, keine Diagnose).
Lies mal die Themen von @Real und @Melias und @Survivor_

20.01.2023 14:19 • x 4 #4


Jeremy
@Wurstmopped Hey danke für deine liebe Nachricht. Sie war meine erste große Liebe. Wir hatten den ersten Kuss das erste mal und den ersten Urlaub. Ich hatte Zukunftspläne und hätte sie nie verlassen. Es war nicht alles toll es gab viele negativen Dinge wie z.B ihre Unordnung oder das nur ich Überraschungen gemacht habe und sie eingeladen habe. Sie hat mich oft belogen aber das hab ich immer wieder akzeptiert. Ich liebe sie halt obwohl so viel passiert ist. Ich hab immer gehofft das man zusammen kämpft aber das wollte sie nicht mehr. Die Hauptgründe für die Trennung liegen nicht bei mir das hat sie auch gesagt. Sie fand es doof das ich ihr nicht zuhört habe wobei ich eigentlich immer für sie da war und auch oft zu ihr gefahren bin wenn es ihr schlecht ging. Die Familie hat mich leider nie so ins Herz geschlossen. Meine Eltern haben sie über alles geliebt und hatten ein tolles Verhältnis. Sie hat sogar meiner Mama zuerst geschrieben das sie sich trennen will. Ich vermisse einfach alles und die genauen Erinnerungen. Ich fand sie toll auch mit ihren Fehlern es war für mich Okey. Ich hab oft zurückgesteckt. Ich weiß einfach nicht wie ich jemanden finden kann der wieder so toll ist aktuell möchte ich sie einfach zurück. LG

20.01.2023 14:35 • x 1 #5


Jeremy
@Julian_Mayer ich weiß das es viele negativen Dinge gibt. Sie hat halt ihre Kindheit nie verarbeitet. Ihre Mutter hat sie nicht geliebt und sie war nur der babysitter für die ganzen Kinder. Es sind 8 Kinder von 8 Männern. Sie ist damals mit 17 ausgezogen weil sie raus wollte und ich habe sie zufällig kennengelernt. Ich wollte nur Freundschaft aber sie hat sich in mich verliebt. Ich hatte damals 2 Wochen ungefähr überlegt, weil ich nicht wusste ob ich das möchte aber jetzt im Nachhinein war es eine gute Entscheidung. Wir haben viel gelacht, der S. war richtig gut und auch die ganzen Erinnerungen waren toll wobei ich dazu sagen muss das ich eigentlich alles organisiert habe und von ihr nicht wirklich was kam. Sie hat mir tolle persönliche Geschenke gemacht und hat mich immer unterstützt. Oft hatte die Stimmungsschwankungen wo ich nichts gemacht habe und ich nicht wusste was ich machen kann um ihr zu helfen. Damals wo sie in die Wohnung kam hatte sie noch kein Bafög ich hab ihr viel mit Geld geholfen und sie unterstützt und das Geld habe ich auch wiederbekommen. Sie hat mich nie ausgenutzt und auf sie war Verlass. Es war so eine tolle Zeit und ich würde ihr gerne helfen und die Probleme gemeinsam lösen. Ich weiß nicht was das richtige ist. Danke für deine Nachricht LG

20.01.2023 14:40 • #6


Jeremy
@Tin_ danke dir schaue ich mir dann gleich an. Jetzt ist wieder wochende sonst bin ich immer bei ihr gewesen. Ich vermisse sie sehr. Ich hab immer für sie gekocht und dann haben wir viel Zeit verbracht das fehlt mir sehr.

20.01.2023 14:41 • #7


Wurstmopped
Zitat von Jeremy:
war nicht alles toll es gab viele negativen Dinge wie z.B ihre Unordnung oder das nur ich Überraschungen gemacht habe und sie eingeladen habe. Sie hat mich oft belogen aber das hab ich immer wieder akzeptiert

Sorry, aber das ist eher ein Betteln unm Zuneigung. Das solltest Du bei zukünftigen Frauen vermeiden.
Sie hat wohl nur wenig Respekt vor dir, was sich jetzt auch am Ende zeigt.
Sei dir gewiss, es gibt tolle Frauen und du wirst sie bald vergessen haben!

20.01.2023 14:52 • x 1 #8


Jeremy
@Wurstmopped Naja es war so nach der Trennung hab ich gesagt ich brauche Abstand. Wir hatten und ja gesehen so ich meine Sachen geholt habe und da hatte sie auch geweint und wollte mich umarmen. Wir hatten noch bisschen geredet und da hatte ich vom Gefühl her gedacht, dass es noch eine Chance gibt wenn man zusammen alles lösen kann.

20.01.2023 15:16 • #9


R
@Tin_ habe das Gefühl dass die Menschheit immer verrückter wird.
Viele Problemfälle.

Aber man merkt das von Generation zu Generation. Die Ehen zerrütteter werden.
Die Generationen die daraus resultieren dürfen dass dann „ausbaden“ bekommen es dann ab.

Dem TE drücke ich die Daumen dass er glücklich wird.
Denk dran du bist ein junger Typ und hast noch super viele schöne Momente vor dir.

20.01.2023 15:46 • x 1 #10


Jeremy
@Real Danke für dein Kommentar. Ich habe damals nur eine Freundschaft gewollt und eigentlich war Sie nie mein Typ sie hatte damals braune Haare und war bisschen dicker. Ich hatte damals offen mit ihr darüber geredet und habe mich dann doch für die Liebe entschieden, weil ich Ihren Charakter geliebt habe und ihre Art. Ich hab alles für sie gemacht. An Heiligabend bin ich nach dem ich bei meiner Familie war (Eltern) zu ihr gefahren sie wohnt ca 40 min entfernt, aber da ich viel durch Berufsschule dort bin hat das gut gepasst. Als ich sie überraschen wollte fand ich die nächste Lüge. In der Küche liegen Zig. und ja wenn sie mir was gesagt hätte das sie anfängt zu rauchen wäre es okey gewesen. Dann bin ich ins Bett gegangen und dann hat sie die weggeräumt und nichts gesagt. Als ich sie dann Ansprach hat sie gesagt sie konnte es mir nicht sagen, weil sie sich so geschämt hat. So war es fast immer alle Lügen hat sie nie erzählt. Gab noch andere Dinge und dennoch Liebe ich sie einfach auch wegen den ganzen Erinnerungen. Ich bin 19 Jahre und habe gehofft das ich mit ihr für immer zusammenbleibe.

20.01.2023 16:07 • #11


R
@Jeremy Bin aktuell auch in einer echt doofen Phasen.
Lügen sind nicht schön und gehen gar nicht.
Dies ist kein guter Grundsatz für eine Beziehung.
Ich glaube dir und verstehe es dass du sehr an ihr hängst.

Klar denkst du auch daran was ihr alles zusammen gemacht und durchgestanden habt.



Du bist 19 Jahre, du hast noch so viel vor dir. Lernst so viele Menschen kennen und wirst viele schöne Momente erleben.


Versuche dich erstmal selbst wieder zu lieben.
Das ist das a und o
Wirklich.

Und wichtig für dein Treffen mit ihr.
Bleib cool und locker.
Kontaktiere sie nicht.

Ich bin übrigens sehr gut in Tipps geben, aber mich selber da Schwer zu tun.

20.01.2023 16:14 • x 1 #12


Jeremy
@Real Danke erstmal, was ist denn bei dir los?

20.01.2023 16:15 • #13


M
Nana, wir wollen mal nicht alles über einen Kamm scheren @Real

Nach der bisherigen Erzählung wirkt die Frau in der Geschichte von @Jeremy nicht wie die meinige zumindest.

Offensichtlich hat sie krasse Probleme mit Gefühlen und Aushalten dieser, aber es liest sich zumindest nicht so, dass sie dich nur fertig macht (oder hab ich das überlesen?). Bei der Vorgeschichte von ihr wohl auch nicht verwunderlich. Am Ende lernt man immer von seinen Eltern und wird in jungen Jahren geprägt - wenn dort alles kaputt ist, hat man es selber wahrlich schwer, normal zu werden.

Dein Helfersyndrom kann ich nicht beurteilen. Ich habe lediglich insbesondere hier im Forum im Austausch mit verschiedenen Personen, die mit Leuten, die Bordi-Attituden aufwiesen, etwas beziehungsähnliches hatten, dass alle Erzählungen sich nie um den TE drehten. Es wirkte so, als sei der/die jeweilige TE nicht mehr Hauptperson in seinem Leben, weil es nur darum ging, dass es der Partnerin gut geht. Glücksgefühle entstanden dann, wenn die Partnerin glücklich war und das ist gefährlich.

Hattest du das Gefühl bei ihr @Jeremy ? Dass es eigentlich nur um die Bedürfnisbefriedigung von ihr ging und du sodann deine Freude/dein Seelenheil daraus gezogen hast, sie glücklich zu machen?

Falls ja, ist es kaum verwunderlich, dass du dich leer fühlst. Die Protagonistin deines Lebens ist weg.

ABER ich finde, man kann es kaum beurteilen nach Lesen deiner Geschichte. Eure Trennung ist super frisch und sie hat ja immerhin noch das ansatzweise normale Gespräch mit dir gesucht (das lese ich z.B. fast nie bei B-Cluster Personen), dir Geschenke gemacht, war für dich da und hat dir all dein Geld zurück gegeben (ich hab weder einen Cent wieder gesehen, noch meine Dinge, die bis heute bei ihr liegen, wiedergesehen).

Was willst du aktuell tun?

20.01.2023 16:20 • x 1 #14


Jeremy
@Melias Also kurz zusammengefasst. Sie war immer vor der Trennung für mich da wir hatten noch S. wir waren noch gemeinsam unterwegs und Weihnachten/Silvester hatten wir zusammen verbracht. Ich habe ihr oft Geld angeboten z.B wenn ich 2 Wochen bei ihr war wegen Berufsschule für Einkauf/Wohnung, dass wollte sie nie haben. Sie hat mir einen Kalender gebastelt mit 24 Türchen wo immer persönliche Geschenke drin waren wie z.B ein Teddy mit ich liebe dich. An Silvester haben wir gemeinsam gefeiert mit meinen Eltern. Abends hatten wir auch richtig guten S. noch und alles war toll. Als ich Montag Abend mit ihr geredet habe war sie extrem Glücklich und hat sich ein Drink gemacht und wir haben geredet alles war toll. Dienstag als ich abends vom Arbeit kam war plötzlich die Trennung da. Als wir uns am Dienstag, das war der 03.01.2023 getroffen haben abends hat sie viel darüber geredet das sie sich leer fühlt, keine Kraft mehr hat und das sie erstmal alles regeln muss. Sie hat nie über die Kindheit geredet, wie gesagt sie hat sich geritzt mit 12 Jahren und die Mutti war nie wirklich für Sie da. Es sind 8 Kinder gewesen alle von anderen Männern. Sie wurde auch in der Schule gemobbt wegen aussehen. Die ganzen Dinge hat sie nie besprochen. Als wir zusammen waren habe ich gemerkt das sie wenig Selbstwert hatte und sie sich manchmal extrem geschminkt hat und viele Gesichter hatte. Sie hat mich aber immer geliebt würde ich sagen, aber oft gab es halt diese Stimmungsschwankungen oder das es ihr nicht gut ging und oft ist sie dann nicht zur Berufsschule gegangen wegen Kopfschmerzen meinte sie. Ich hab ihr angeboten sie zu unterstützen mit ihren Eltern zu reden und mal alles gemeinsam aufzuarbeiten. Therapeut wollte sie nicht hören und ihren Vater wollte sie es auch nicht erzählen. Als wir uns das letzte mal gesehen haben am 14.01.2023 wo ich meine Sachen geholt habe, da meinte sie das sie mal geredet hat. Ich weiß natürlich nicht was ich glauben soll. Ich liebe sie halt obwohl das alles ist bzw. war und würde auch gerne es mit ihr gemeinsam schaffen nur ich sehe ja selber das es mega viele Probleme gibt.

20.01.2023 16:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag