483

Loslassen oder um die Familie kämpfen

I
Hallo,
mein Mann möchte sich nach 20 Jahren von mir trennen, weil er mich nicht mehr liebt. Nach seiner Aussage habe ich ihm so viele Verletzungen in den letzten Jahren beigefügt (verbal), dass darüber die Liebe verloren gegangen ist. Er ist weder bereit eine Paartherapie mit mir zu machen noch mir und unserer Familie (2 Kinder) eine Chance zu geben. Mich traf das Alles wie aus dem Nichts, da er nicht einmal zuvor ein Gespräch gesucht hat. Er meinte, ich hätte doch merken müssen, dass ich ihn verletze. Ich habe meine Fehler mittlerweile erkannt, ich kann mein Verhalten aber nicht mehr rückgängig machen. Eine Chance kriege ich nicht mehr. Es ist richtig, dass ich in Streitsituationen alles in sehr vernichtender Weise rausfeuere. Das wurde auch immer schlimmer, da ich völlig überfordert war mit allen Belastungen des Alltags und ich daneben einen sehr passiven Mann hatte. In gewisser Weise dachte ich, ich würde ihn mal aufwecken, aber das ging dann nun nach hinten los. Es ist richtig, dass ich in gewisser Weise den Respekt für ihn verloren habe, da ich unser Leben zum größten Teil alleine gestemmt habe und das auch nach einem Burnout. Mich hat nie einer gefragt, wie es mir geht und ob ich Hilfe brauche. Ich erziehe die Kinder gefühlt alleine. Streitsituationen geht er aus dem Weg. So das jedes Gemecker auch den Kindern gegenüber natürlich nur von Mama ausgeht. Ich möchte aber meine Familie nicht aufgeben und auch ihn nicht, da ich ihn trotzdem noch liebe. Aber ich kann nicht verstehen, wieso er Alles so einfach hinwerfen kann. Wir haben jetzt 4 Monate mit Auf und Abs. Und ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob er nicht eine Depression hat, da er auch keine Nähe mehr von den Kindern wollte. Ich versuche immer für ihn da zu sein, aber er hat nie nach Gründen für mein Verhalten gesucht oder Hilfe angeboten. Nie ein Gespräch angefangen. Und jetzt steh ich vor dem großen Nichts und bin immer noch in der Rolle der Aktiven und versuche zu kämpfen. Er steckt voller Widersprüche, er liebt mich nicht und könnte sich keine Nähe mehr vorstellen, zu er liebt mich und findet mich S. immer noch anziehend. Ich kann das Alles nicht mehr, nach 4 Monaten reden sind wir kein Stück weiter. Was soll ich bloß machen? Heute hat er gefragt, ob ich ihn überreden will, einen Neustart zu wagen. Ich will niemanden überreden, ich will das er es auch von sich aus möchte. Aber ich verstehe nicht, dass man es nicht einmal versucht. Und es leichter ist uns zu verlassen.
Ich glaube, ich schaffe es gar nicht Alles hier darzustellen. Ich weiß nur nicht weiter.

24.02.2023 17:13 • #1


L
Zitat von Igelfee:
Mich traf das Alles wie aus dem Nichts, da er nicht einmal zuvor ein Gespräch gesucht hat.

Liebe Igelfee, wie passt das denn zusammen? Einerseits schreibst Du es traf Dich aus dem Nichts und andererseits:


Zitat von Igelfee:
Es ist richtig, dass ich in Streitsituationen alles in sehr vernichtender Weise rausfeuere. Das wurde auch immer schlimmer, da ich völlig überfordert war mit allen Belastungen des Alltags und ich daneben einen sehr passiven Mann hatte. In gewisser Weise dachte ich, ich würde ihn mal aufwecken, aber das ging dann nun nach hinten los. Es ist richtig, dass ich in gewisser Weise den Respekt für ihn verloren habe, da ich unser Leben zum größten Teil alleine gestemmt habe und das auch nach einem Burnout.

Es lief doch schon länger für Dich auch nicht gut.

Nachdem was er Dir gesagt hat muss ich Dir sagen, lass ihn los. Der Mann hat genug und war sehr deutlich.

Wichtig ist jetzt, dass Du Dich um Dich kümmerst und wieder auf die Beine kommst.

Übrigens:

Zitat von Igelfee:
Aber ich verstehe nicht, dass man es nicht einmal versucht. Und es leichter ist uns zu verlassen.

Ich glaube Du hattest schon unzählige Chancen und hast sie nicht genutzt.

Also nutze die Chance jetzt und komme zu Dir!

24.02.2023 17:18 • x 4 #2


A


Loslassen oder um die Familie kämpfen

x 3


I
Die Selbsterkenntnis das ich in meinen Aussagen zu hart war kam erst jetzt. Vorher hatte ich gedacht, dass unsere Beziehung das aushält. Ich hatte nie Grund daran zu zweifeln, da er sich nie geäußert hat. Ich bin ein sehr emotionaler, ehrlicher und starker Mensch. Und ich habe in diesen Situationen keine Schimpfwörter oder so benutzt, sondern nur gesagt, was ich ehrlich von ihm dachte. Ohne Respekt und Feingefühl ! Das hatte ich in verzweifelten Momenten außer Acht gelassen. Ich weiß nun, dass dies falsch war. Ich bin ein Mensch, der sich gewünscht hätte, wenn er mal angeschrien worden und das Gegenüber hätte mal ehrlich sagt, was es denkt. Wie soll man denn sonst Probleme erkennen, wenn jeder nur die Form wahrt. Daher hat es mich wie aus dem Nichts getroffen, zumal er noch vorher immer derjenige war, der mir beteuert hat, wie sehr er mich liebt. Und der Auslöser für das Wort Trennung kam auch nicht in sachlicher Form daher, sondern es fing mit einer WhatsApp an. Er hat keinerlei Freunde und Bekannte und als er Samstagabend während wir auf seinem Handy ein Youtube Video angesehen haben eine WhatsApp bekommen hat und daraufhin das Handy sofort weggedreht hat, fing ich an zu fragen. Darauf reagierte das erste Mal in seinem Leben aggressiv und meinte ich solle kein Eifersuchtsdrama machen und es wäre ein Arbeitskollege. 1. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch 2. Ich kenne den Inhalt der WhatsApp bis heute nicht. Das hat sich an dem Abend so hoch geschaukelt dass er dann das erste Mal das Wort Trennung in den Mund genommen hat. Er beteuert aber bis heute, dass er keine neue Frau kennengelernt hat und das die Gründe für die Trennung meine oben Angeführten sind.

24.02.2023 17:35 • #3


L
Weißt Du, als ich noch sehr jung war, habe ich in einer Partnerschaft ähnlich wie Du agiert.

Du kannst Deinem Partner nicht zum Vorwurf machen, dass er anders reagiert als Du. Mein Mann würde auch nie angemessenes Verhalten von mir einfordern. Er würde das wahrnehmen, aber es wäre ihm zu blöd, das von mir zu erbitten. Entweder man kommt selbst drauf, dass man respektlos ist oder nicht. - Ich habe ihn gerade gefragt.

Aber ich liebe ihn mehr als alles auf der Welt, aber vorallem respektiere ich ihn auch. Deshalb käme mir nie in den Sinn zu schreien oder zu beleidigen.

Da stirbt die Liebe und was Du jetzt noch geschrieben hast: Vielleicht ist da jemand.

Aber sei es wie es sei: Fakt ist er möchte nicht mehr. Das ist schrecklich für Dich, ich weiß das. Und das tut mir sehr leid für Dich.

Wie ist Euer Kontakt aktuell? Wer steht Dir bei?

24.02.2023 17:41 • x 6 #4


J
Ja leider kommt die Erkenntnis immer zu spät wenn schon alles aus ist.. Fehler die den Krug entgültig zum Bersten bringen kann man leider nicht immer Rückgängig machen.. das.Leben ist hart und die Gefühle ein A Loch..

24.02.2023 17:46 • x 2 #5


I
Mein Kontakt ist, dass wir noch immer zusammen in unserem Haus sind. Er macht weitere Schritte gar nicht von selbst. Als er zu mir sagte, dass es ja mit der Wohnungssuche dauern würde, müsste ich ihm noch den Vorschlag machen, dass ja auch erstmal eine Fewo gehen würde. Es ist immer das Gleiche. Ich bin aktiv, er passiv. Da wir nach 4 Monaten nicht weiter sind, hatte ich schon erwartet, dass er darauf wartet, dass ich es beende. Er wollte es erstmal mit Abstand weiterlaufen lassen, zwischenzeitlich mit mir S. haben, dann wieder keine Nähe, dann wieder Trennung, dann wieder in den Arm nehmen und so weiter. Darum verstehe ich es einfach nicht.

24.02.2023 17:53 • #6


L
Unterbinde das Verhalten, auch wenn Du die Trennung nicht willst. Das wird sonst eine endlose Leiderei und macht alles nur schlimmer.

Außerdem: WENN ein Einsehen, ein Spüren bei ihm kommen KÖNNTE, dann nicht in dieser Wohnsituation. Das tötet nur noch mehr ab. Weil Du ja verständlicherweise so fertig mit den Nerven bist und dann kochen wieder die Emotionen hoch.

Er will nicht mehr, dann soll er gehen.

Wenn ich Dich so lese: Vielleicht kannst Du jetzt ein Leben kreieren, dass Dich zu neuen Höhen bringt. Er bremst Dich ja, nach Deinem Empfinden, nur. Vielleicht kann es besser werden, als es war?!

24.02.2023 18:04 • x 6 #7


M
Igelfee: Grundsätzlich würde ich IMMER kämpfen und nicht gleich aufgeben, aber(!) in Deinem Fall habe ich den Eindruck, dass Du überlastet bist und das das alles zu viel für Dich wird.

24.02.2023 18:31 • x 2 #8


I
Wenn das so einfach wäre. Ich bin doch auch Mutter und würde für meine Kinder alles tun. Daher agieren ich auch nicht so, wie ich es ohne Kinder tun würde. Zudem glaube ich an die Ehe. Ich habe mir diese Entscheidung gut überlegt und finde man sollte an keiner Hürde scheitern und kann Alles gemeinsam schaffen. Wieso wird heutzutage alles weggeworfen. Wieso gibt man keine Chance? Meine Eltern und Großeltern haben auch Alles zusammen gemeistert und da gab es viel größere Probleme.

24.02.2023 18:36 • x 2 #9


L
Zitat von Igelfee:
Wieso gibt man keine Chance?

Soll er bei Dir bleiben, wenn er Dich nicht mehr liebt? Willst Du das wirklich?

So wie das sehe, gab es unzählige Chancen. Es blieb so und jetzt ist die Liebe weg.

24.02.2023 18:40 • x 1 #10


Hola15
Ich kenne dieses passiv, teilweise passiv-aggressive Verhalten. Man selbst möchte reden, einen Konflikt klären und nichts ist möglich, der andere zieht stur sein Ding durch, einfach ignorant. Macht einen wahnsinnig, auch wenn ich nie „ausgeflippt“ bin. War es so bei dir?

Zitat von Igelfee:
eine WhatsApp bekommen hat und daraufhin das Handy sofort weggedreht hat, fing ich an zu fragen. Darauf reagierte das erste Mal in seinem Leben aggressiv und meinte ich solle kein Eifersuchtsdrama machen und es wäre ein Arbeitskollege. 1. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch

Hört sich sehr, sehr nach ner anderen Frau oder der Suche nach ner anderen an. Insbesondere auch seine Reaktion.

24.02.2023 18:43 • x 8 #11


S
Bisschen wie bei mir…..ich muss auch loslassen…..so schwer es auch ist.
Ich denke so wird es auch bei dir sein. Dein Mann ist schon weiter. Wie meiner. Er hat längst losgelassen. Und schon ne Neue. Das könnte bei deinem auch der Fall sein. Meiner streitet auch ab, was er abstreiten kann und lügt ohne Skrupel wenn es möglich ist….. ich komm auch nicht damit klar, aber es ist leider wie es ist….

24.02.2023 18:44 • #12


M
Heute sind die Belastungen und Ansprüche deutlich höher. Wie hieß das noch - ich kriege das nicht mehr zusammen !? - Die perfekte Frau soll Hausfrau, Mutter, beruflich erfolgreich, Geliebte, Vamp, .......Wonderwoman sein ?

24.02.2023 18:45 • #13


darkenrahl
Zitat von Igelfee:
Mein Kontakt ist, dass wir noch immer zusammen in unserem Haus sind. Er macht weitere Schritte gar nicht von selbst. Als er zu mir sagte, dass es ja mit der Wohnungssuche dauern würde, müsste ich ihm noch den Vorschlag machen, dass ja auch erstmal eine Fewo gehen würde. Es ist immer das Gleiche. Ich bin aktiv, er ...

Hmmm, du schreibst dass es euer Haus ist. Dann nehme ich mal an, dass die Hälfte ihm gehört.

Du hast dich ihm gegenüber nicht gerade als liebende Frau verhalten und er ist das satt, würde mir auch so gehen.

Du hättest es schon lange bemerken müssen dass du dich ihm gegenüber unmöglich verhalten hast, klar hätte er sich darüber bei dir beklagen können aber ich denke, er hat einfach die Nase voll.

Jetzt beklagst du dich auch noch, dass er so in der Schnelle keine geeignete Wohnung findet, sagt eigentlich alles über eure Vorgeschichte aus.

Warum kannst du das ganze nicht auch mal von seiner Seite aus sehen?

24.02.2023 18:49 • x 3 #14


I
Ja, ich drehe durch, weil ich nicht mehr an ihn ran komme und er mittlerweile nur noch wie ein Fremder für mich wirkt. Uns hat eigentlich jeder beneidet, um unsere tolle Ehe- welche Ironie, wenn die Ehen, in denen Frauen hinter ihrem Mann zurück stecken besser funktionieren als unsere gleichberechtigte, ach so offene Ehe.

24.02.2023 18:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag