483

Loslassen oder um die Familie kämpfen

A
Zitat von Igelfee:
ob er mir noch eine ehrliche Chance gibt mich zu bessern.

Auch hier stellt sich die Frage inwieweit er bereit ist sich zu bessern .
Wieso suchst du die Fehler nur bei dir ?

25.02.2023 00:07 • x 5 #31


S
@Igelfee

Zitat von Igelfee:
m Übrigen ist leider mein ältester Sohn nun involviert. Er hat natürlich Alles am Rande mitbekommen, aber sich nun aktiv ins Gespräch eingebracht und versteht seinen Vater ebenfalls nicht. Das hat er ihm auch so gesagt.


nicht gut und auch nicht natürlich.
Und auch nichts ehrlicherweise, wo er mitdiskutieren soll und braucht. Natürlich betrifft ihn die Entscheidung immens, aber es geht ja um Euch als Paar. Nicht um ihn als Vater, denn das bleibt er ja in jedem Fall....

Ansonsten wie schon gesagt, fahr runter. Du versuchst , so klingt es jedenfalls, jetzt was übers Knie zu brechen und wirst damit sehr wahrscheinlich nur das forcieren, was Du nicht willst....

25.02.2023 00:09 • x 2 #32


A


Loslassen oder um die Familie kämpfen

x 3


I
Das finde ich auch nicht gut. Aber nachdem mein Mann immer wieder behauptete, dass die Kinder mich auch schlecht sehen und ich das verneinte, wollte er die Bestätigung seines Eindrucks von unserem Sohn haben.

25.02.2023 00:09 • x 4 #33


S
@Igelfee


Und wie muss man sich das vorstellen?
Ihr streitet und dann holt ihr Euren Sohn dazu und Papa frägt ihn, ob er die Mama auch so schlimm findet oder wie?

25.02.2023 00:12 • x 1 #34


Lebensfreude
Zitat von Igelfee:
Das finde ich auch nicht gut. Aber nachdem mein Mann immer wieder behauptete, dass die Kinder mich auch schlecht sehen und ich das verneinte, wollte er die Bestätigung seines Eindrucks von unserem Sohn haben.

.... und nix gewonnen

25.02.2023 00:13 • x 1 #35


I
Wir streiten ja nicht mehr wirklich, sondern Reden. Ja, er meinte, dass ich es nicht merke, er aber schon, daher hat er unseren Sohn dazu geholt. Ich war froh, dass mein Sohn das nicht bestätigen konnte. Im Gegenteil er hat ihm daraufhin Einiges an den Kopf geworfen. Er versteht ihn ebenfalls nicht. Und hatte die gleichen Fragen. Ich selbst zweifele ja auch nur noch an meinem Verstand. Er hatte mir das einen Abend so eingeredet, dass mich jeder hasst, dass ich fast kollabiert bin und keinen Lebensmut mehr hatte.

25.02.2023 00:20 • x 3 #36


M
Igelfee: Der Vorwurf Deines Mannes wegen der Kinder hört sich für mich nur wie ein Vorwand an! Lass' Dich nicht vergackeiern! Hier gibt's so viele Geschichten zu lesen, wo der eigentliche schuldige Mann, die Schuld der Frau zuschieben will, weil er zu feige ist, die Wahrheit zu sagen! Lass' Dich bitte nicht zum Trottel machen!

25.02.2023 00:26 • x 11 #37


Hola15
Das mit eurem Sohn geht echt gar nicht. Der hat da nichts als Richter verloren und in einem Loyalitätskonflikt zu stehen.
Seltsam auf welche Ideen er/ihr kommt.

Wenn du deiner Wahrnehmung nicht mehr traust: Hast du vielleicht eine gute Freundin von der du weißt, dass sie dir ehrlich und offen ihre Meinung sagen würde?
Das Partner einem die Wahrnehmung verunsichern können kommt tatsächlich hin und wieder vor.

25.02.2023 00:36 • x 5 #38


Hola15
Zitat von Igelfee:
Er hatte mir das einen Abend so eingeredet, dass mich jeder hasst,

Da sehe ich keine Grundlage mehr für eine Beziehung. Da ist nichts konstruktives mehr dabei, sondern nur Abwertung und klein-machen. Außer er hat es nicht so direkt gesagt, sondern du hast gemeint es rauszuhören.

25.02.2023 00:43 • x 3 #39


FloraVita
Zitat von Igelfee:
Ich wäre für Alles bereit, da ich ihn liebe.


Zitat von Igelfee:
Ich würde Alles für meine Familie geben und das war auch immer unser Motto.


Manchmal ist dieses Alles aber ziemlich schädlich, wie man es hier sieht:

Zitat von Igelfee:
daher hat er unseren Sohn dazu geholt. Ich war froh, dass mein Sohn das nicht bestätigen konnte. Im Gegenteil er hat ihm daraufhin Einiges an den Kopf geworfen. Er versteht ihn ebenfalls nicht. Und hatte die gleichen Fragen. Ich selbst zweifele ja auch nur noch an meinem Verstand. Er hatte mir das einen Abend so eingeredet, dass mich jeder hasst, dass ich fast kollabiert bin und keinen Lebensmut mehr hatte.

Ihr habt beide euer Kind dazu benutzt um rauszufinden wer Recht hat?
Wie alt ist euer Sohn?

Du rennst gerade in einem Hamsterrad, dieser Lauf wird dich nirgendwo hin bringen.
Halt an, schnaufe durch und schau mit etwas Abstand nochmal auf die ganze Sache.

25.02.2023 01:00 • x 3 #40


Catalina
Zitat von Multiversum:
Igelfee: Der Vorwurf Deines Mannes wegen der Kinder hört sich für mich nur wie ein Vorwand an! Lass' Dich nicht vergackeiern! Hier gibt's so viele Geschichten zu lesen, wo der eigentliche schuldige Mann, die Schuld der Frau zuschieben will, weil er zu feige ist, die Wahrheit zu sagen! Lass' Dich bitte nicht zum Trottel machen!

Den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen auch. Er hat sich fremdverliebt und sucht jetzt Gründe, um dir die Schuld für die Trennung in die Schuhe zu schieben, damit er nicht als der Böse dasteht, der seine Familie verlässt. Und du steigst leider voll drauf ein.

Nach allem, was du über eure Ehe hier geschildert hast, glaube ich nicht, dass du dir hier den Schuh anziehen (lassen) musst, die Alleinschuldige an dieser Trennung zu sein. Er wird schon auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Mindestens.

Ich denke, momentan wäre eine räumliche Trennung für dich das Beste, damit du mal etwas zur Ruhe kommen kannst und die Situation mal etwas distanzierter betrachten kannst. Und damit er mal merkt, dass die von ihm ausgesprochene Trennung eben auch reale Konsequenzen hat.
Zitat von Igelfee:
dass ja auch erstmal eine Fewo gehen würde.

Was hat er denn zu deinem Vorschlag gesagt?
Zitat von Hola15:
Wenn du deiner Wahrnehmung nicht mehr traust: Hast du vielleicht eine gute Freundin von der du weißt, dass sie dir ehrlich und offen ihre Meinung sagen würde?

Finde ich eine gute Idee, denn ich glaube, er versucht dir da was einzureden, um dich kleinzumachen.

Wie alt sind eigentlich eure Kinder? Sorry, falls ich das überlesen habe.

25.02.2023 01:30 • x 4 #41


I
Hallo, unsere Kinder sind 11 und 15 Jahre. Ich habe natürlich mit Freunden darüber geredet und keiner versteht es oder konnte mir einen guten Rat geben. Mittlerweile glaube ich auch immer mehr, dass es dort was Anderes gibt, da ich ihn nicht wiedererkenne. Er ist jetzt eher aggressiv und passiv. Ich denke er will mich absolut nicht mehr, kann sich aber hier aus dem häuslichen Umfeld nicht trennen. Das Problem ist, dass ich keinen Schlussstrich ziehen kann und es nicht zur Trennung kommen lassen will. Ich war bereits über Karneval mit den Kindern und dem Hund im Urlaub. Mit dem Ergebnis das ich ihn vermisst habe und er uns nicht. Er war sogar alleine shoppen, was er noch nie gemacht hat. Trägt jetzt auf einmal Kontaktlinsen und hat sich schon genau ausgerechnet, wie viel Geld er hier in unsere Familie investiert hat. Ich bin immer noch schockiert über seine Kälte. Den Kindern hat er im Urlaub auch nicht geschrieben. Er möchte ein gutes Verhältnis zu den Kindern, aber tut nichts dafür. So sitze ich heute trotz alledem da und lerne mit einem Kind, koche gleich und fahre dann das andere Kind zu einer Veranstaltung. Während er nicht einmal auf die Idee kommt das zu übernehmen. Mein Sohn hat das schon erkannt und mir selbst abends bei einem Spaziergang gesagt, dass er meint das Papa einen Knacks hat und wenn er uns verlässt das er nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Ich war halt auch immer bei den Kindern die Aktive. Er hatte nie Ideen und nie alleine was mit unserem Sohn gemacht. Das habe, wenn, ich noch organisiert. Ich habe ihm immer gesagt, dass er für ein Vater-Sohn-Verhältnis mehr tun muss. Leider sieht mein Sohn mehr zu mir auf und orientiert sich eher an mir. Weil ich mit ihm klettere, wandere, etc. Gestern bezeichnete er Papa sogar vor mir als Memme. Ich habe halt leider beide Rollen in der Familie mehr ausgefüllt als er. Und das ist auch das Kernproblem. Er hat mir selbst gesagt, dass ich ihm zu stark bin. Vielleicht hat er doch nun jemanden gefunden, der ihn anhimmelt.

25.02.2023 12:11 • x 5 #42


Hola15
Zitat von Igelfee:
Das Problem ist, dass ich keinen Schlussstrich ziehen kann und es nicht zur Trennung kommen lassen will.

Magst du mal erzählen wieso?

Für mich hört es sich an als wäre eure Ehe gegessen. Es hört sich auch so an als stecke eine andere dahinter. Auch dieses Midlife- Krisen Ding. Ich rechne jetzt mal aus was meine Familie mich gekostet hat; ziehe Bilanz um mir besser vor Augen zu halten welch falsche Lebensentscheidung Familie für mich war. (Wie einfach und schön wäre es denn, wenn ich mit der anderen ohne Rucksack in ein neues Leben starten könnte) - so meine Spekulation.

25.02.2023 12:20 • x 6 #43


CiRa78
Wer liebt muss auch loslassen können. Dreh den Spieß nun um und tue Dinge, die Du vorher nicht gemacht hast. Brezel Dich auf und geh raus und wenn Du nur zur Freundin fährst. Sei nett und freundlich und renne ihm ja nicht mehr hinterher. Zeig ihm, dass Du nicht nur Mutter und Hausfrau bist, sondern eine ganz ganz tolle Frau. Gönn Dir was, mach Sport oder ein neuer Haarschnitt..what ever. Versuche deine Emotionen in den Griff zu bekommen. Weine, wenn Du alleine bist. Aber zeig es ihm nicht...im besten Fall erkennst Du deinen eigenen Wert oder im schlimmsten Fall kommt er wieder angerannt

25.02.2023 12:25 • x 6 #44


Unhinged
Liebe Igelfee,

Deine momentane Situation tut mir sehr leid für dich und die Kinder.

Dein Noch-Mann macht jetzt irgendeine Rechnung auf....lass ihn. Das ist kindisch. Investitionen jedweder Art in Kinder sollte man nicht auf Heller und Pfennig ausrechnen. Schwachfug...

Was ich mich bei all deinem Schmerz frage ist, was du eigentlich in deinem Mann siehst bzw. gesehen hast. Seine Art war dir stets zu passiv. Auch in der Beziehung zu Eurem Sohn. Du warst eh die Aktivere und hast viel mehr gestaltet. Du warst Cheffin vonns Ganze und bist es auch weiterhin. Du hast deinen Unmut und deine Überforderung darüber verbalisiert. Er nicht. Er hat die ganze Zeit ertragen. Hat sich nicht geäußert. Natürlich hast Du ihn verletzt, ohne Frage. Aber er hat auch nicht gegen gehalten. Und das willst du eigentlich. Viele Verletzungen sollten provozieren.

Was willst du denn genau zurück? Eine Illusion, die es dann ja die ganze letzte Zeit war?
Vielmehr ist es eben nicht das Ende der Welt, was jetzt passiert. Ich sehe da eher sehr viel persönliche Chance für dich.

Lass ihn dich Kontaktlinsen tragen, wenn's scheee macht. Wenn er damit eher eine Wohnung findet, umso besser.

Haltet aber bitte die Kinder da raus. In euren Gesprächen darüber, wer was zu verantworten hat, haben diese nichts zu suchen. Auch gegenüber einem Elternteil positionieren zu müssen, ist eine schwere Last zusätzlich dazu, dass sich für Eltern trennen und die Kinder daran nichts ändern können.

25.02.2023 12:49 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag