483

Loslassen oder um die Familie kämpfen

Unhinged
Zitat von Igelfee:
Es ist meine Art im letzten halben Jahr gewesen, die Alles zerstört hat.

Sorry, das ist Quatsch! Einer allein kann nicht Alles kaputt machen. Zu einer Beziehung gehören zwei und nach 20Jahren! sind auch beide für ein Scheitern verantwortlich. Man kann sich über überwiegende Anteile unterhalten.
Mach Dich aber selbst nicht kleiner als es wirklich ist.

Dein Mann hat Dir auch nicht seine Grenzen aufgezeigt. Er hat ertragen. Natürlich hast Du Dich in den Worten vergriffen, aber Dein Mann war auch zu feige oder zu passiv, um sich dagegen zu wehren. Und dann kommt es so, wie es bei Euch gekommen ist.

Aber Ihr kommt jetzt erst einmal zur Ruhe. Ihr Beide.

04.03.2023 17:32 • x 5 #166


M
Igelfee, wie geht's Dir ? Lebst Du noch ? Sende uns mal ein Lebenszeichen von Dir !

24.03.2023 02:15 • x 1 #167


A


Loslassen oder um die Familie kämpfen

x 3


I
Guten Morgen, ich habe mich so lange nicht gemeldet, da sehr viel passiert ist und ich gar nicht richtig weiß, was ich erzählen oder auch denken soll. Nur so viel : Mein Mann ist aktuell wieder zu Hause und wir wollen es noch einmal probieren. Ich weiß nicht, ob das klappt. Ich denke in ein paar Wochen weiß ich mehr.

26.03.2023 09:45 • x 2 #168


Gitarrenfrau
Ich rate ganz dringend dazu, eine Paartherapie zu machen.

Ansonsten alles Gute

26.03.2023 10:05 • x 2 #169


S
@Igelfee Liebe Igelfee, alles alles Gute dafür! Kämpft um euch!

26.03.2023 10:17 • x 1 #170


aequum
Zitat von Igelfee:
wir wollen es noch einmal probieren. Ich weiß nicht, ob das klappt. Ich denke in ein paar Wochen weiß ich mehr.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Man kann es schaffen wenn es beide ernsthaft wollen und gemeinsam an der Beziehung arbeiten.
Wir haben es geschafft.

26.03.2023 10:51 • x 2 #171


I
Vielen lieben Dank! Es ist auf jeden Fall nicht einfach und manchmal kommen auch Zweifel in mir hoch, aber man kann auch nicht einfach einen Schalter umlegen und alles ist wie vorher. Ich habe in der Zeit viele Dinge erkannt, die nicht gut laufen, nun muss man sehen, ob wir das geändert bekommen und uns dabei auch wohlfühlen. Liebe Grüße

26.03.2023 11:00 • x 3 #172


Unhinged
Zitat von Igelfee:
Mein Mann ist aktuell wieder zu Hause und wir wollen es noch einmal probieren. Ich weiß nicht, ob das klappt.


Ich wünsche Euch, dass Ihr eine neue, gute und tragfähige Basis findet.
Toi, toi, toi

26.03.2023 15:44 • x 3 #173


M
Krass! Wunder gibt es immer wieder! Alles Gute!

26.03.2023 22:59 • #174


M
Ihr habt zusammen gefunden, weil einer beim Anderen genau das fand, was ihm selbst fehtt. Er ist ein passiver Mann, der wohl ein wenig in seiner eigenen Welt lebt und wenig bis keine Widerworte bietet. Der geschehen lässt anstatt die Dinge selbst in die Hand zu nehmne. Und Du die Starke die alles managt, alles regelt und alles steuert.

An sich nicht schlimm, weil sich beide ergänzen und jeder beim Anderen das findet was bei ihm nicht ausgeprägt ist. Aber auf längere Sicht wurdest Du zu einer Art Übermutter und Dir fehlte die Reibungsfläche. Er hätte Dir Parole bieten müssen und mit Deinen kränkenden Tiraden wolltest Du ihn aus der Reserve locken. Aber der Schuss ging nach hinten los denn es wirkte nicht. Er blieb in seiner Rolle und zog sich in sich sich zurück und blieb passiv. Was Dich wieder wütend machte und reizte und dann ging das Geschrei wieder von vorne los.

Damit hast Du ihn überfordert, überrannt und vor allem etwas getan, was man ihn Beziehungen niemals tun darf. Du hast ihm seine Würde genommen mit Beschimpfungen und ihm damit zu verstehen gegeben dass er ein Versager ist, einer, der Dir nichts Recht machen kann. Ohne Respekt und Feingefühl, ja, aber das fällt Dir reichlich spät auf.
Es wundert mich nicht, wenn er das nicht mehr mitmachen will, denn was war er denn für Dich? Einer, den man beschimpfen darf, den man kränken darf und der nichts Recht machen konnte.

Weißt Du, ich verstehe Eure Mechanismen durchaus, die sich da eingespielt und immer mehr verstärkt haben, aber wenn der Respek für den Partner verloren geht, ist die Beziehung zu Ende. Denn jede Beziehung hat ihre Basis in gegenseitiger Toleranz und auch im Respekt. Der Andere hat seinen Wert auch wenn er gerade nicht so ist wie man ihn gerne hätte.

Probleme kann man besser in Ruhe ansprechen. Was heißt hier, die Form wahren! Ja, natürlich wahre ich die Form, auch wenn ich mit meinem Partner mal nicht einverstanden bin. Ich verwqandle mich doch nicht in eine Furie, die über den Anderen herzieht und ihm keine Luft mehr zum Atmen lässt. Du suchst Rechtfertigungen für Dein Verhalten, das aber absolut nicht in Ordnung sit.

Wie soll sich Dein Mann denn einordnen, wenn er von Dir überfahren wird? Er hat weder die Kraft noch den Mut Dir Grenzen aufzuzeigen, er fügte sich und gab klein bei. Und Du hast Deine Grenzen immer weiter ausgedehnt. Das ist nicht fair, denn Schwächere muss man nicht noch treten.

Und jetzt hat er die Nase voll, jetzt ist der Zug abgefahren, die Liebe vollends erloschen. Wahrscheinlich hat Euch nur noch die Gewohnheit verbunden, aber von gegenseitigem Respekt lese ich hier nichts. Er will aber auch gesehen werden, er will auch etwas richtig machen, er will auch einen Wert haben.

Du hast den Bogen überspannt und er vergisst das nicht, denn die Kränkungen sizen tief. Er braucht Luft zum Atmen, er braucht Raum für sich damit er sich wieder einordnen kann. Ob das auf lange Sicht was zu retten ist weiß ich nicht. Aber es ist gut, dass Ihr es nochmals versuchen woll. Ich könnte mir vorstellen, dass Euch eine Paartherapie helfen könnte, denn da kommt ein Unbeteiligter Dritter dazu der objektiv ist und Eure Mechanismen erkennt und Eure Andersartigkeit stehen lässt.
Du wirst ihn nicht ändern können, er wird der bleiben der er war. Und Du auch. Aber gegensetiger Respekt anstatt wie eine Dampfwalze über den anderen hinweg zu rollen, ist der Grundpfeiler.

Ich war mal bei einem Therapeuten, denn auch ich habe manchen Bogen überspannt und mein Mann ist der passive Dulder. Allerdings habe ich ihn nie beschimpft. Und da fragte mich der Therapeut, ob ich meinen Mann respektiere.
Ich fühlte die Wichtigkeit dieser Frage und war erleichtert sagen zu können, ja, ich habe durchaus Achtung vor ihm. Ich habe manchmal das Gefühl. er ist der Klügere von uns beiden.
Das habe ich nie vergessen und beherzige es auch. Auch der Andere hat seinen Wert und seine Würde die ich ihm nie absprechen darf und umgekehrt.

Euch alles Gute und vielleicht schreibst Du ab und an mal wie sich alles anlässt.

27.03.2023 11:52 • #175


M
Zitat von Igelfee:
ch habe aber trotzdem zwei super Kinder, die sehr gute Schüler und sehr sozial engagiert sind. Ich unterstütze sie wirklich bei Allem und tue Alles für sie.

Klar, Du warst und bist immer eine Mutter Courage. Mit einem duldenden Mann, denn welcher sollte es denn sonst für Dich sein? Einer der ebenso stark ist? Da gäbe es Revierkämpfe und Konkurrenzverhalten. So passt es schon, aber es darf nichts aus dem Ruder laufen.

27.03.2023 11:58 • #176


aequum
Zitat von Igelfee:
Es ist auf jeden Fall nicht einfach und manchmal kommen auch Zweifel in mir hoch, aber man kann auch nicht einfach einen Schalter umlegen und alles ist wie vorher.

Das ist nur normal. Man muss doch erstmal zur Ruhe kommen und schauen wie es miteinander läuft.
Gebt euch ausreichend Zeit. Jeder von euch muss sich zunächst wiederfinden.
Zitat von Igelfee:
Ich habe in der Zeit viele Dinge erkannt, die nicht gut laufen, nun muss man sehen, ob wir das geändert bekommen und uns dabei auch wohlfühlen.

OK, du hast viele Dinge erkannt, die nicht gut liefen aber hat er das auch und habt ihr euch darüber vorab ausgetauscht, um eine gemeinsame Basis zu schaffen?

27.03.2023 12:06 • x 2 #177


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag