483

Loslassen oder um die Familie kämpfen

W
@Alduin Na, dann hatte NM wenigsten 24 Jahre Spassmaterial, es sei ihm gegönnt Wobei er bei seinen zahlreichen Beziehungsreflexionen, an denen er mich (un) netterweise teilhaben liess, auch feststellte, dass wir gut zusammen reden konnten. Ich glaube, ihm hat wirklich der rote Teppich und der Trommelwirbel gefehlt in unserer Beziehung. Dem NM von Igelfee vielleicht auch?

04.03.2023 15:03 • x 3 #151


M
Alduin: Harter Tobak!-Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit leider nicht völlig aus der Luft gegriffen.

04.03.2023 15:04 • #152


A


Loslassen oder um die Familie kämpfen

x 3


A
Zitat von Warsdas:
Na, dann hatte NM wenigsten 24 Jahre Spassmaterial, es sei ihm gegönnt Wobei er bei seinen zahlreichen Beziehungsreflexionen, an denen er mich (un) netterweise teilhaben liess, auch feststellte, dass wir gut zusammen reden konnten. Ich glaube, ihm hat wirklich der rote Teppich und der Trommelwirbel gefehlt in unserer Beziehung. Dem NM von Igelfee vielleicht auch?

Keine Ahnung.
Nach @Igelfee war sie ja ziemlich aggressiv, was er als Anlass zur Trennung genommen hat.
Kann sein, dass er ihren Charakter jetzt anders sieht.
Was dein NM denkt kann ich nicht wissen, allerdings kann ich dir meine Perspektive näher bringen (als Mann):

Vor 6 Monaten war ich noch mit meiner Ex zusammen.
Damals war sie eine nette, wunderschöne, ehrliche, meine Werte teilende Frau. Wir konnten (so dachte ich) über alles und das stundenlang reden. Kurz gesagt: Beziehungsmaterial.
Vor 2 Monaten eröffnete sie mir, dass sie Gefühle für einen Anderen hat (Kommilitonen), mich betrogen hat (Kuss) und sich trennt (wobei ich die Trennung für sie aussprechen musste).
Folge: Ehrlichkeit dahin, nett auch nicht, allgemein die Basis beschädigt. Ihr Trennungsblabla habe ich schon da nicht geglaubt (Mit dem wird nichts passieren.... Du passt viel besser zu mir).
Folge: Kaum noch Beziehungsmaterial, höchstens mit kompletter Wandlung und viel Arbeit. Attraktiv war sie aber noch (womit theoretisch Spass noch möglich ist).
Vor ein paar Tagen hatten wir unser klärendes Gespräch. Erkentniss: Sie ist jetzt mit ihm zusammen (und hat gleich mal ihren Freundeskreis halbiert, der Typ war mit einer Freundin von ihr zusammen), konnte/wollte mir keine Trennungsgründe nennen und hat mich noch versucht zu verarschen. Aber bei einer Freundschaft mit mir sieht sie keine Hindernisse (ich habe es mir gespart sie zu fragen ob ihr Freund weiß, dass sie mit mir darüber redet).
Folge: Eindeutig kein Beziehungsmaterial mehr. Generell habe ich den Eindruck, dass sie ein ziemliches Früchtchen geworden ist
Spass könnte man theoretisch noch mit ihr haben (hässlicher ist sie ja nicht geworden), wenn man auf so was steht. Da ich aber kein Typ für ONS oder Affären bin, habe ich mich verabschiedet.

Männer sind da sehr rational, zumindest einige....

04.03.2023 15:22 • x 4 #153


I
@Alduin Ich bin 100 % nicht nur Spaßmaterial, das sieht mein NM 100 % genauso.
Er weiß, dass ich Alles für meine Familie tue und er schätzte bisher auch Alles an mir.

Es ist meine Art im letzten halben Jahr gewesen, die Alles zerstört hat.
Ich denke halt anders und ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen, dass das Alles ist.
Er meinte zudem dass er sich immer eine starke Frau gewünscht hat, ich aber zu stark für ihn wäre.
Ich verstehe es Alles nicht. Darf ich fragen, weshalb Du Deine Ex nicht mehr wolltest und dich getrennt hast.

04.03.2023 15:31 • x 1 #154


I
@Warsdas ja, er fühlt sich nicht genügend anerkannt ANNT von mir

04.03.2023 15:34 • x 2 #155


I
@Alduin Kann deine Denkweise komplett nachvollziehen. Da mir Vertrauen und Ehrlichkeit sehr wichtig sind. Das weiß mein NM auch.
Ich habe ihn nie betrogen und ihn immer bei allen Sachen unterstützt.
Es ist halt meine nicht korrekte Art gewesen. Aggressiv würde ich es nicht bezeichnen (das hat nichts mit falscher Wahrnehmung zu tun), aber ich war bei Diskussionen (Streit war es auch nicht richtig) ziemlich vernichtend in meinen Aussagen, weil mich so viel frustriert hat. Ich hatte sehr schwere Zeiten hinter mir und fühlte mich nicht unterstützt. Jedes Gespräch, jede Diskussion ging von mir aus.
Sämtliche Verantwortung für die Kinder hatte ich.
Eigentlich waren es Hilferufe von mir, die ich jetzt bezahlen muss.
Ich habe mir noch anfangs gefragt, ob er eine Depression hat und Hilfe braucht. Er hat mir eine solche Hilfe, um meine Probleme aufzuarbeiten, nie angeboten. Sondern sieht sich als alleiniges Opfer und liebt mich nicht mehr.
Das kann ich Alles nicht verstehen.
Mit einer anderen Frau wäre ich leichter klar gekommen.

04.03.2023 15:44 • x 1 #156


A
Zitat von Igelfee:
Ich bin 100 % nicht nur Spaßmaterial, das sieht mein NM 100 % genauso.

Woher weißt du das? Weil er dir das gesagt hat?
Sein Verhalten sagt etwas anderes....

Zitat von Igelfee:
Er weiß, dass ich Alles für meine Familie tue und er schätzte bisher auch Alles an mir.

Das qualifiziert dich aus dem Blick eines Mannes nicht automatisch für eine Beziehung....

Zitat von Igelfee:
Es ist meine Art im letzten halben Jahr gewesen, die Alles zerstört hat.

Und eben deswegen bist du KEIN Beziehungsmaterial mehr für ihn.
Wenn du einen starken Magen hast, schau mal in diversen Pickup-Foren vorbei. So sehr ich auch das dort vertretende Frauenbild verabscheue, so aufschlussreich sind die dort vertretenden Ansichten zu LTR....
Dann wirst du merken: Er sieht dich nicht mehr als Beziehungsmaterial, deswegen ist er auch nicht bereit in dich zu investieren...

Zitat von Igelfee:
Ich verstehe es Alles nicht. Darf ich fragen, weshalb Du Deine Ex nicht mehr wolltest und dich getrennt hast.

Sie hat sich von mir getrennt
Warum ich sie nicht mehr will? Steht oben.
Ich nehme ihren Charakter jetzt anders da. Anders ausgedrückt: Ihr Marktwert hat sich (für mich) verringert.
Vorher (dachte ich), dass sie charakterlich zu mir passt, wir zusammen alt werden können und sie ziemlich attraktiv ist.
Jetzt ist sie nur noch attraktiv und stößt mich charakterlich ab....

04.03.2023 15:46 • #157


W
@Igelfee Er fühlt sich nicht genügend anerkannt oder er hat sich von mir nicht mehr genügend gesehen gefühlt ist die Aussage praktisch ALLER Verlasser (von langjährigen Beziehungen) hier im Forum. Kannst du praktisch in jedem Thread hier nachlesen, ob Warmwechsel oder nicht.

Hat er dich den anerkannt oder gesehen?

04.03.2023 15:46 • x 2 #158


A
Zitat von Multiversum:
Alduin: Harter Tobak!-Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit leider nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Wurdest du schon mal zu einer typischen Männerrunde eingeladen, wo auch über Frauen gesprochen wurde?
Männer reden anders über Frauen, die sie als Beziehungsmaterial ansehen.

04.03.2023 15:52 • #159


W
Und, liebe Igelfee: du siehst den Auslöser jetzt in deinem Verhalten im letzten Jahr. Wenn du dich anders verhalten hättest, wäre nicht die Krise einfach später gekommen?

Mein NM hat unsere Beziehung erstmaks in Frage gestellt nach Familienferien mit unseren Teenies. Auch da hat er sich zu wenig gesehen gefühlt. Ja mei, Geld ausgeben für einen teuren Hotelurlaub wollte er nicht, da hätten wir da wenigstens ein wenig Privatsphäre und Paarzeit gehabt. Aber wenn man natürlich nur Campingferien machen will und aufeinander hockt bei zwei Wochen Regen... da ist dann leider nicht viel mit der ersehnten Romantik
. Ich finde, das zeigt die Diskrepanz irgendwie zwischen Ansprüchen und eigenem Investment.

04.03.2023 16:00 • x 3 #160


M
Alduin: Kann ich mir vorstellen! Aber ich hoffe, dass Du Dich aus solchen Abgründen grundsätzlich fernhältst!- Denn um so zynisch und verbittert zu sein, bist Du noch viel zu jung! Es sind nicht alle Männer schlecht, und es sind auch nicht alle Frauen schlecht! - Nur weil man 1, 2 Mal Pech hatte, muss man sich nicht innerlich total verhärten und selber zum A....loch werden.

04.03.2023 16:05 • x 2 #161


I
@Warsdas Anerkannt fühlte ich mich auch nicht genügend, aber ich habe da gar nicht so den Anspruch. Er hat mir zwar manchmal nette Worte gesagt, aber wie gesagt, mich auch nicht unterstützt. Das wäre für mich Anerkennung gewesen.

Meines Erachtens hat er durch seinen Aufstieg im Job einen Knacks bekommen.
Da fühlt er sich anerkannt. Das bekommt er so natürlich nicht von mir. Die Anerkennung ist ja auch nur geheuchelt. Er ist stolz darauf so viel Verantwortung über so viele Mitarbeiter zu haben.
Und genau das bekommt nicht Jedem.
Oder findet ihr es normal, dass man auf seine Brotdose im Kühlschrank auf der Arbeit Leiter... schreibt. Jeder normale Mensch schreibt doch den Namen drauf. Aber darauf hat er erwidert, dass sich so keiner trauen würde, diese zu entwenden.
Bitte, das ist doch krank und zeigt sein Problem.

04.03.2023 16:06 • x 2 #162


A
Zitat von Igelfee:
Kann deine Denkweise komplett nachvollziehen. Da mir Vertrauen und Ehrlichkeit sehr wichtig sind. Das weiß mein NM auch.
Ich habe ihn nie betrogen und ihn immer bei allen Sachen unterstützt.
Es ist halt meine nicht korrekte Art gewesen. Aggressiv würde ich es nicht bezeichnen (das hat nichts mit falscher Wahrnehmung zu tun), aber ich war bei Diskussionen (Streit war es auch nicht richtig) ziemlich vernichtend in meinen Aussagen, weil mich so viel frustriert hat. Ich hatte sehr schwere Zeiten hinter mir und fühlte mich nicht unterstützt. Jedes Gespräch, jede Diskussion ging von mir aus.
Sämtliche Verantwortung für die Kinder hatte ich.
Eigentlich waren es Hilferufe von mir, die ich jetzt bezahlen muss.
Ich habe mir noch anfangs gefragt, ob er eine Depression hat und Hilfe braucht. Er hat mir eine solche Hilfe, um meine Probleme aufzuarbeiten, nie angeboten. Sondern sieht sich als alleiniges Opfer und liebt mich nicht mehr.
Das kann ich Alles nicht verstehen.
Mit einer anderen Frau wäre ich leichter klar gekommen.

Ich lese bei dir ein gewisse Rechtfertigung heraus.
Dazu 2 Sachen:
1. Vor uns brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Gemessen an dem, was du hier berichtest, hätte ich persönlich (anstelle deines Mannes) mich nicht getrennt. Das ist aber nicht maßgeblich, da es kein allgemeingültiges Regelwerk für Beziehungen gibt.
2. Maßgeblich ist die Sicht deines Mannes. Selbst wenn er sich aus objektiv dummen Gründen getrennt hat musst du das trotzdem akzeptieren.

Verständnis für die Trennungsgründe können dir helfen zu verarbeiten und dich zu verbessern (in deiner nächsten Beziehung). Du solltest sie aber nicht als Rechtfertigung oder Argumente gegen deinen Mann gebrauchen. Das führt nirgendwo hin....

04.03.2023 16:07 • x 2 #163


I
@Alduin ja ich weiß. Aber ich versuche immer Alles zu verstehen. Aber es ist leider nicht immer möglich. Ich dachte wir hätten die gleichen Werte und werfen eine Ehe mit Kindern nicht direkt weg. Das schockiert mich. Es ist die erste Tiefe und wir haben sie verloren. Ich habe meinen Mann all die Jahre falsch eingeschätzt.
Damit komme ich nicht klar. Das ist der Kernpunkt.

04.03.2023 16:15 • x 1 #164


A
Zitat von Igelfee:
Ich dachte wir hätten die gleichen Werte

Dachte ich auch (in Bezug auf meine Ex-Beziehung).
Ob jemand sich an seine verbal formulierten Werte hält weiß man erst, wenn diese geprüft werden....

Zitat von Igelfee:
Das schockiert mich. Es ist die erste Tiefe und wir haben sie verloren. Ich habe meinen Mann all die Jahre falsch eingeschätzt.

Das verstehe ich, hier aber ein Gedanke dazu:
Dein Mann hat auch sicher die ganze Zeit gedacht, er vertritt diese Werte. Ob er das immer nur sich eingeredet hat oder er diese Werte infolge einer Weiterentwicklung verloren hat wirst du wohl nie erfahren.
Deine Einschätzung war nicht zwangsläufig falsch, nur vielleicht etwas naiv....

04.03.2023 16:25 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag