2

Wie soll ich eine kleine Familie loslassen?

M
ich war die letzten 5 Monate mit einem Mann zusammen (5a jünger).
Wir hatten eine ganz intensive zeit. Von Beginn an, waren wir sehr innig und offen und haben uns alles erzählt was uns ausmacht, was wir erlebt haben, welche Verletzungen wir aus unserer Kindheit mitgenommen haben, Ängste usw.
Er hat eine kleine Tochter, die 4,5a alt ist. Auch sie hat mich ins Herz geschossen.
Ich war oft recht unsicher und vorsichtig mit der Geschwindigkeit und hab gemerkt, dass wir alle 3 Zeit brauchen um uns aufeinander einzulassen.
Eine eigene Firma hat er auch noch...das alles mit 30a.
Es war nicht leicht, Mann mit Kind.
Ich kannte das gar nicht. Auch für ihn war es die erste richtige Beziehung seitdem er Papa ist.
Die Mama der Kleinen ist sehr präsent, braucht recht viel.
Ich musste ziemlich viel Rücksicht nehmen und Geduld aufbringen. Mich ganz auf dies Strukturen einlassen.
Das war gar nicht leicht. Für mich ganz neu. Ich musste mein Leben ein bissl hinten anstellen, weil ich halt der flexiblere Part war.

Wir beiden sind nach 3 Wochen auf urlaub gewesen, hatten den enspanntesten Urlaub ever.
Er war immer sehr bedacht darauf, dass ich ihm vertrauen kann, los lasse, spüre, dass er für mich da ist.
Er hat seine kleine Tochter immer die halbe Woche, und in dieser Zeit waren wir immer wieder wie eine kleine Familie.
Wir hatten beide noch nie so eine innige Beziehung mit soviel Offenheit und Aufrichtigkeit.

Anfang Oktober hatte er plötzlich das Gefühl, dass ihm alles zuviel sei, wir für einander zuviel sind. Er weiss nicht was mit ihm los ist.
Er mag einfach mal Zeit für sich haben.
Eine Woche lang hat er sich genommen. Es war furchtbar für mich, aber ich wollte ihm die Zeit geben.
Und sie hat ihm gut getan. Plötzlich hat er seine Grenze besser gespürt, konnte differenzieren, was meine Geschichten sind, und was seine sind.
Er war viel besser bei sich selber.
Er hat sich tausend mal entschuldigt, dass er mir diese Woche angetan hat, und dass sowas in der Form nicht mehr passieren wird.

Wir hatten dann traumhafte 2 Wochen.
Noch offener und näher als vorher. Wir haben uns voll gut verstanden und eine voll schöne zeit gehabt.
Er hat darüber gesprochen, dass er sich vorstellen könnte nächstes Jahr zusammen zu ziehen...dass wir uns gemeinsam ein Haus am land checken.
Immer hat er gesagt, dass wir miteinander alt werden würden...
Wir hatten gerade noch ein wunderschönes woende...er hat mich noch mit der Kleinen Pläne machen lassen...hat mit mir noch Urlaub für Ende November reserviert...
Und am nächsten Tag - er hat wieder das Gefühl, dass ihm alles zu viel ist.
er hat sich am folgetag mit mir getroffen und mir erklärt, dass er denkt wir passen nicht zusammen.
Ganz plötzlich ist er mit irgendwelchen oberflächlichen Gründen daher gekommen.
Aber auch mit: er will mich nicht verlieren, weils so schön zwischen uns ist. Und dass er die Beziehung nicht verlieren will, sich nicht vorstellen kann oder mich zu leben.
Aber irgendwas sagt dass wir nich zusammenpassen. Das es irgendwie zuviel ist... oder manches zuwenig.
Und das an jenem Tag, wo wir eigentlich unsere 5 Monate feiern wollten.

Es vergingen wieder einige Tage und wir trafen uns nochmal.
Er weiss auch nicht genau was los ist, aber er hat das Gefühl wir passen nicht zusammen. Dass er einer Beziehung mit mir nicht gewachsen ist. Dass noch soviel kaputt ist von seiner Ex-Beziehung (Mutter seiner Tochter; ist psyisch ziemlich auffällig).
Er weiss er hätte schon viel früher was sagen sollen, aber er konnte es nicht. Er hat sich immer gedacht wir gehören zusammen.
Und er wollte mich nicht kränken...
Er kann mir nicht mehr sagen, aber er denkt dass es nicht geht.
ABEr: er kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen.
Er will noch nachdenken über meine Worte...er hat neue Beziehungsbilder bekommen.

Am nächsten Tag hat er mich um Mitternacht angerufen. 4 Stunden tel.
er hat es am Tel dann fix beendet.
Völlig fertig lag ich um halb 5 uhr morgens im Bett und konnte es nicht fassen.
Innerhalb kurzer Zeit geht alles kaputt und ich verstehe nicht warum.

Das ist jetzt fast 3 Wochen her.
Ich hatte mit ihm keinen Kontakt mehr...seine Sachen stehen noch bei mir herum.
Er hat hinter meinem Rücken einen Freund von mir gebeten, dass er sich um mich kümmert. Die beiden haben sich letzten Montag getroffen.
Es geht ihm nicht gut, aber die Entscheidung ist fix.
Es war so intensiv, dass es ihm zuviel war. Er hat es sich einfacher vorgestellt.

Mehr als Grund hab ich nicht.
Eigentlich müsste er reichen, aber ich schaff es nicht loszulassen.

Immer wieder diese Bilder...gerade noch buchen wir urlaub, und am nächsten Tag findet er, wir passen nicht zu sammen und beendet die Beziehung.
Er lässt mich noch mit der kleinen Events planen, sagt mir noch dass er mich liebt...und dann Ende.
Und das am Tel...nicht mal ein aufrichtiges Ende habe ich bekommen.
Nur Ausreden. Erst meinem besten Freund konnte er sagen, dass es zu intensiv war.
Ich fühl mich so gekränkt und verletzt.
Unsere Beziehung war so wertschätzend und dann werd ich am Tel beendet.
Gleichzeitig weiss ich jetzt sowieso nicht mehr was ich denken soll. Er dürfte nie er selber gewesen sein.
Oder wollte jemand sein, der er gar nicht war.
Ohne schei., es war wie Seelenverwandt...

Für mich ist es wie nicht richtig.
Ich kann es noch gar nicht realisieren.
Gleichzeitig zum Beziehungsende kam auch noch meine Berufskarenz. Ich hab jetzt 8 Monate frei! Wir wollten soviel gemeinsam tun.
SEit fast 3 Wochen bekomme ich nichts auf die Reihe. Schaffe fast nichts.
Noch nichtmal seine SAchen konnte ich ihm schicken.

Ich hab grad keine Ahnung wie loslassen geht.
Wie akzeptieren geht.
Wie soll ich grad wieder ins Leben zurückfinden...
Wie übersteh ich das?
manu

19.11.2012 00:51 • #1


M
lass dich mal ganz fest drücken..!

auch wenn du diesen eindruck von innigkeit und liebe hattest, er hatte wohl einen anderen...
gut möglich dass du es nie herausfindest....

würde er dich wirklich lieben, wäre er bei dir....und wäre nicht gegangen..

mein beziehungsende verlief ähnlich unfassbar, man ist danach erst mal traumatisiert....für längere zeit...

19.11.2012 01:20 • x 1 #2


A


Wie soll ich eine kleine Familie loslassen?

x 3


A
Zitat von manuling:
Es war so intensiv, dass es ihm zuviel war. Er hat es sich einfacher vorgestellt.

Mehr als Grund hab ich nicht.

Ich fühl mich so gekränkt und verletzt.
Unsere Beziehung war so wertschätzend und dann werd ich am Tel beendet.

Ohne schei., es war wie Seelenverwandt...
willkommen manu

zuviel intensität kann ein beziehungsgeschädiger oft nicht aushalten, manche entwickeln daraus eine beziehungsangst, die aber meist schon vorher da war. seine beziehung zu der vorherigen partnerin war sicher nicht leicht für ihn wenn er schildert, dass sie psychische auffälligkeiten zeigte.
möglicherweise will er sich schützen um nicht wieder soviel leid zu erleben oder er ist nicht über das gefühl der verliebtheit hinausgekommen.
wie auch immer - er hat sich klar gegen eine beziehung mit dir entschieden,
einige haben es als ziel eine intensiver beziehung zu führen,
anderen macht diese zuviel angst, sie haben angst sich darin zu verlieren, sich selbst aufzugeben wegen verlustängste.

es gilt seine entscheidung zu akzeptieren und zu respektieren.
es ist so wie es ist.

das du dich deshalb verletzt und gekränkt fühlst ist etwas was in dir noch aufgelöst werden kann,
natürlich macht es dich traurig und es ist enttäuschend wenn sich die hoffnungen und wünsche nicht realisieren lassen.

allerdings eure geschichte am telefon zu beenden ist ziemlich unfair, er hatte wohl angst davor es dir persönlich zu sagen, auch dass gehört mit zu ihm und kann dir helfen klarer zu sehen, nämlich, das er in wirklichkeit ganz anders ist als du ihn dir vorgestellt hast.

auch jemand, der mit einem menschen zusammenlebt, der psychische auffälligkeiten hat, zeigt selbst auch, dass er eigene anteile in sich hat, die die beiden mal anziehend füreinander machten.

wenn es dich jetzt auch nur wenig trösten mag, aber wer weiss, was dir so erspart bleibt.

seelenpartner haben eine wichtige aufgabe, die sie erfüllen sollen und meistens sind sie nicht dafür bestimmt eine beziehung miteinander zu führen, sie sollen dem anderen nur zeigen wo etwas noch nicht stimmt und dazu müssen sie (ungewusst) in alte wunden greifen, in alte verletzungen, die geheilt werden wollen.
welche wunde ist noch in dir ?

versuche das langsam zu verarbeiten, kläre das mit euren sachen und versuche dir kleine ziele zu setzen die du erreichen kannst, mache was für dich, lasse dir zeit für deine trauer aber versinke nicht in ihr.

alles ändert sich - selbst das größte leid.

alles gute und viel kraft wünsche ich dir!

19.11.2012 02:22 • x 1 #3


M
Liebe Minna,

vielen lieben Dank! Das Drücken hat gut getan.
Ja, ich komm mir auch ein bissl traumatisiert vor.
Mitten im Trauerprozess...im noch nicht akzeptieren wollen...

Ich hoffe dein Beziehungsende ist schon ganz lange her, und dass es dir wieder gut geht!

alles alles gute!

19.11.2012 14:55 • #4


I
Hallo,

für mich klingt das nach da prallen Wunsch und Wirklichkeit aufeinander. Auf der einen Seite möchte er wohl gern eine Beziehung, scheut sich aber vor den negativen Seiten, die eben dazu gehören. Eben, dass viel Nähe dabei ist.
So wie ich das verstehe, seid Ihr in Eurer Beziehung auch schnell von 0 auf 100 gegangen und habt sehr schnell sehr viele wichtige Schritte getan. Das heißt nicht, dass ich Dir das zum Vorwurf mache und behaupte, Du hättest ihn gedrängt. Nein, das nicht. Ich glaube, er hat sich selbst ein bisschen unter Druck gesetzt a la das gehört eben zu einer innigen Beziehung, dass man dann zusammenzieht. Nur, dass muss ja nicht am 3. Tag des Zusammenseins schon alles geklärt sein.
Mag sein, dass es mit seiner vorherigen Beziehung zusammenhängt (vielleicht hat sie ihm irgendwann zum Vorwurf gemacht, er wolle nicht mit ihr zusammenziehen und nun ist er da etwas übereifrig).

Ich glaube Ihr habt zu schnell zu viel eingebracht. Lass es das nächste Mal etwas langsamer angehen.

Und ansonsten - versuch weniger die Beziehung zu idealisieren sondern so zu sehen, wie sie war: Mit Höhen und Tiefen, mit guten und schlechten Tagen. Und letzten Endes gibt es Dir die Chance Dich in diesen 8 Monaten selbst zu reflektieren, was Du willst, was Du nicht willst, wie für Dich eine Beziehung sein soll und welches Tempo Du zukünftig an den Tag legen willst.

Kopf hoch, das wird schon. Schließ Dich am Besten für eine Woche ein, lass Dir Pizza bringen, hole Eis, ein bisschen Alk. kann auch nicht schaden und - last but not least und most important: DVD mit totalen Schnulzen. Und dann versinke in Selbstmitleid. Schau Dir die DVDs an, iss, was Dir schmeckt, heule, wenn sie ihn verlässt oder beide sich wieder kriegen oder einer von beiden stirbt! Das gehört dazu und ich kann so am Besten den ersten Schritt in eine Akzeptanz gehen. Nach der Woche (muss ja keine 7 Tage dauern) wirst Du zwar noch traurig sein, vielleicht auch 2, 3 Pfund mehr wiegen, aber Du wirst die heißesten Tränen hinter Dir haben, die tiefste Verzweiflung abgehakt haben und bereit sein - zwar noch mit Traurigkeit zurück zu blicken, aber dennoch - in Deine neue Zukunft zu gehen.
Und mach den geplanten Urlaub für Dich allein in einem Wellnesshotel oder buch Dich in eine Singlereise - tu was für Dich.

Viel Erfolg!

19.11.2012 19:51 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag