39

Trennungsschmerz ist nicht auszuhalten

S
Danke für die Tipps.
Das mit dem Hörspiel idtbeine gute Idee. Spazieren gehen ich gerade immer abends.
Ich habe einen Termin bei meiner alten Psychotherapeutin am Freitag. Zudem habe ich überlegt nochmal in die Tagesklinik zu gehen. Da war ich bis vor 3 Monaten und kann nochmal für 4 Wochen hin. Am Freitag habe ich auch noch einen Termin beim Shiatsu. Wegen dennGeldsorgen habe ich mit den Jobcenter telefoniert und diese wollen versuchen mit weiter zu helfen. Normalerweise wurde ich zum Bafög zusätzlich von diesen gefördert, aber das geht durch eine neue Rechtssprechung nicht mehr. Nächste Woche fahre ich vermutlich zu meiner Schwester und den Kindern nach Belgien und ich bekomme den Hund meiner Cousine am Freitag für 2 Wochen und da freue ich mich drauf. Joa... ich denke das reicht erstmal. Sonst lass ich meinen Freund in Ruhe.

19.05.2021 22:13 • x 1 #16


E
Zitat von Svenny:
Spazieren gehen ich gerade immer abends.
Ich habe einen Termin bei meiner alten Psychotherapeutin am Freitag. Zudem habe ich überlegt nochmal in die Tagesklinik zu gehen. Da war ich bis vor 3 Monaten und kann nochmal für 4 Wochen hin. Am Freitag habe ich auch noch einen Termin beim Shiatsu. Wegen dennGeldsorgen habe ich mit den Jobcenter telefoniert und diese wollen versuchen mit weiter zu helfen. Normalerweise wurde ich zum Bafög zusätzlich von diesen gefördert, aber das geht durch eine neue Rechtssprechung nicht mehr. Nächste Woche fahre ich vermutlich zu meiner Schwester und den Kindern nach Belgien und ich bekomme den Hund meiner Cousine am Freitag für 2 Wochen und da freue ich mich drauf.

Das klingt alles sehr gut. Bravo, dass Du für Dich sorgst. Ziehe es aber auch wirklich durch, ok?
Alles Gute Dir!

19.05.2021 22:17 • x 1 #17


A


Trennungsschmerz ist nicht auszuhalten

x 3


S
Hey, ich melde mich mal wieder. Mir ging es die letzten Tage viel besser bis gestern. Er hat gestern einfach per Textnachricht Schluss gemacht. Ich verstehe nicht, wie ein Mann nach 4 Jahren intensiver Beziehung so gefühlskalt sein kann und das nicht persönlich machen kann?! Und dann noch sagen kann, dass er eine neue hat, die besser zu ihm passt. Das hätte ich nie von ihm erwartet. Ich fühle mich furchtbar gelähmt und gleichzeitig bin ich so wütend auf ihn. Da zeigt sich echt der wahre Charakter dieses Mannes(obwohl ich eher Junge) sagen würde. Gut, ich war seine erste Freundin, aber gerade da kann man doch mehr erwarten. Ich bin so enttäuscht und verletzt. Da dachte ich, ich kenne ihn und er würde mich nie so verletzen und trotzdem hat er es getan. Wie geht man damit um, wenn er eine neue Freundin hat? Ich habe nun alles blockiert und ihn auf Fb als Freund entfernt. Er würde gerne eine Aussprache haben, aber ich nicht. Wenn überhaupt, dann vielleicht in ein paar Monaten. Das tut echt so sch. weh. Einfach ersetzt zu werden. Danke, dass es diese Gruppe gibt.

24.05.2021 10:38 • #18


Scheol
Zitat von Svenny:
Hey, ich melde mich mal wieder. Mir ging es die letzten Tage viel besser bis gestern. Er hat gestern einfach per Textnachricht Schluss gemacht. Ich verstehe nicht, wie ein Mann nach 4 Jahren intensiver Beziehung so gefühlskalt sein kann und das nicht persönlich machen kann?! Und dann noch sagen kann, dass er eine ...



was sollte eine Aussprache bringen ? Er hat eine neue und das ist eine eindeutige Aussage.

ich würde mir das ersparen.

24.05.2021 10:46 • #19


Emma14
Das ist bitter, aber es war wahrscheinlich, dass es enden würde. Wenn gesagt wird, man braucht eine Pause, dann ist zu über 90 % Schluss. Gut, dass du jetzt eine Aussprache ablehnst. Vermutlich will er dich auf die Freundschaftsschiene bringen. Ich würde auf nichts mehr eingehen, wenn noch was von ihm kommt. Du schaffst das.

24.05.2021 10:56 • #20


S
Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.Die Trennung ist inzwischen fast 8 Wochen her und es fühlt sich immer noch fast täglich so an, als wäre es erst gestern gewesen. Vor allem dieses ausgetauscht werden finde ich brutal schlimm. Ich verstehe absolut nicht, wie ein Mensch so sein kann und direkt in eine neue Beziehung geht. Ich fühle mich so wertlos und austauschbar.
Am Anfang nach der Trennung hatte ich noch die Hoffnung, dass er zurück kommt und es nochmal probieren will. Ich weiß momentan nicht, ob ich es wollen würde. Habe das Gefühl die Bestätigung von ihm zu brauchen. Was eigentlich völliger quatach ist. Ich treffe mich momentan hin und wieder mit einem Mann, den ich auf einer Online Dating Seite kennen gelernt habe. Es ist schön sich mit einem Mann zu unterhalten, aber trotzdem muss ich dabei so oft an meinen Ex denken. Das ist so nervig dann. Ich dachte es wird mir bald besser gehen, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl. So starken Liebeskummer hatte ich noch nie. Ich mache viel für mich, aber trotzdem bringen mich diese Gedanken an ihn und seine Neue manchmal um. Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich ihn jetzt zurück haben wöllte.
Was sagt ihr dazu?

07.07.2021 19:56 • #21


Snipes
Zitat von Svenny:
Was sagt ihr dazu?


Acht Wochen sind einfach zu kurz. In dieser Zeit hast Du so gut wie noch nichts verarbeitet, denn das dauert um einiges länger. Erstmal muss die Trennung akzeptiert werden und dann geht es langsam aufwärts. Aber es geht aufwärts und das ist das wichtigste Durchhalten, sich auf sich selber konzentrieren, den Schmerz annehmen und ihn in Kraft für dich umwandeln.

Recycle your pain, dann hat es sich am Ende für dich gelohnt. Kopf hoch, es wird besser.

07.07.2021 20:01 • x 1 #22


V
@Svenny Ich glaube, dass du dich selbst zu sehr unter Druck setzt. Dir muss es nach 8 Wochen nicht gut gehen, dir muss es auch nach 20 Wochen nicht gut gehen. Es wird immer ein wenig besser werden aber es gibt hier leider keine exakte Rechnung oder Gleichung die dir sagt, wann es dir wieder besser geht. Beziehungen und Menschen sind keine mathematischen Probleme.
Gib dir selbst Zeit und versuche deine Gedanken an deinen Ex nicht zu verdrängen aber sie als neutraler Beobachter zu untersuchen. Warum denkst du an ihn? Wann genau? Mir persönlich hilft es sowas zu analysieren. Vielleicht ist das auch für dich etwas?
Ich fühle mit dir und ich weiss auch wie es dir geht, aber es wir wieder besser werden.

07.07.2021 20:18 • #23


S
Ja, wahrscheinlich setze ich mich einfach zu sehr unter Druck. Mich macht dieses warten, bis es besser wird wahnsinnig. Ich muss eigentlich den ganzen Tag an ihn denken. Dabei hat er das gar nicht verdient. Ich bin zu Hause alleine und studiere und das geht momentan alles online. Daher habe ich viel Zeit, mir Gedanken zu machen und nicht mehr raus zu kommen. Ich sollte eigentlich lernen, aber ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Ich denke was mich so quält ist, dass er einfach so weiter macht, als hätte es mich nie gegeben. So dass die 4 Jahre für ihn total unbedeutend sind und ihm scheinbar nichts ausmachen und er mich wohl auch nicht vermisst oder wissen will wie es mir geht, sonst würde er sich ja mal bei anderen nach mir erkundigen oder so. Er fehlt mir halt einfach so unfassbar und auch seine Familie. Vor allem seine Mutter. Für mich ist sie wie zu einer Mutter geworden. Dadurch dass meine Mutter vor 2 Jahren verstorben ist, kann mir nicht vorstellen, nie wieder ein Teil der Familie zu sein. Das tut so furchtbar weh und macht mich fertig.

07.07.2021 21:09 • #24


T
Zitat von Svenny:
Ja, es wird vermutlich eine schwere Krise sein. Momentan sehe ich einfach keinen Sinn weiter zu leben. Bin so in diesem Schmerz gefangen, einfach ...

Mir ging es ähnlich wie dir und ich habe in den letzten Jahren viele Menschen durch den Tod verloren, als meine Beziehung dann zu Ende war,war es als stirbt ein weiterer. Der Tag des Ende der Beziehung war auch noch der Todestag meiner Mutter. Wir hatten auch eine Beziehungspause und waren kurzfristig wieder zusammen, allerdings war eine andere Frau mit im Spiel .Mittlerweile ist es 9 Wochen her und es wird besser, aber ist noch nicht überstanden. Du kannst nur das was kommt akzeptieren und du wirst sehen, irgendwann geht man wieder gestärkt und zuversichtlich durchs Leben, am Anfang glaubt man das nicht, aber es kommt. Die Veränderung und das Alleinsein macht einen auch sehr zu schaffen,aber das Leben ist nun leider mal so und nach vielen Krisen geht es wieder aufwärts.

07.07.2021 22:59 • x 1 #25


ElGatoRojo
Zitat von Svenny:
Dieses warten ist der Horror. Ich habe das Gefühl nie wieder glücklich werden zu können.

Zitat von Svenny:
Dabei sind wir noch nicht mal richtig getrennt, sondern in einer Beziehungspause. Gefühlsmäßig ist es allerdings genauso schlimm wie eine Trennung. Er hat mir am Freitag gesagt, dass er eine Pause braucht, weil er seiner Gefühle für mich nicht mehr sicher ist.

Was ist denn das für eine grausame Art, die Trennung Wochen vorher anzukündigen, da Die Gefühle nicht mehr sicher wären. Brauchte er noch die Zeit, um mit seiner neuen Flamme alles abzuklären und dich bis dahin in Reserve zu halten?

08.07.2021 02:04 • #26


F
Liebe Svenny, acht Wochen sind noch keine lange Zeit. Natürlich ist es dein schlimmster Liebeskummer. Nach so einer langen Beziehung . Das Warmwechseln hat immer einen schrecklichen Beigeschmack für den Verlassenen und trifft den Selbstwert hart.
Aber sein nicht so streng mit dir, akzeptiere den Schmerz, akzeptiere den Kummer. Versuch trotz lernen jeden Tag etwas raus zu gehen und spazieren gehen oder stramm laufen.
Bei Liebeskummer soll man laufen , laufen,laufen. Und mir hilft das auch sehr.
Nimm den Wechsel zur Neuen nicht persönlich. Bezieh das nicht auf deine Person. Lerne jetzt für dein Studium und in den Ferien gönne dir viel schönes. Geh feiern, Treff dich , mach einen Surfkurs oder so was.
Der andere Mann, Naja , ob das jetzt schon sein muss ... Aber ein bisschen das Ego stärken tut auch gut. Du wirst selbst merken, wenn es zu früh ist.

08.07.2021 07:22 • #27


S
Zitat von Tonia:
Mir ging es ähnlich wie dir und ich habe in den letzten Jahren viele Menschen durch den Tod verloren, als meine Beziehung dann zu Ende war,war es als stirbt ein weiterer. Der Tag des Ende der Beziehung war auch noch der Todestag meiner Mutter. Wir hatten auch eine Beziehungspause und waren kurzfristig wieder ...


Vielen Dank für deine Worte. Das gibt Hoffnung, gestärkt aus dieser Krise hervor zu gehen Bei dem Punkt, dass ich das Gefühl habe nicht mehr leben zu wollen bin ich zum Glück nicht mehr.
Es ist bestimmt hart, die Trennung doppelt durch zu stehen. Hast du dich dann beim 2ten Versuch getrennt? Ich glaube ich könnte mich gar nicht mehr auf ihn einlassen, da er mich so verletzt hat.
Für mich ist es so hart, da er mit mir durch diese gesamte Zeit und den Tod meiner Mum mit mir durchgegangen ist. Er konnte sich aber nie ganz für mich entscheiden, das hat immer geschmerzt. Er ist sehr rational und hat keinen wirklichen Zugang zu seinen Gefühlen. Ich sage mir inzwischen, dass ich es mir Wert bin einen Mann an meiner Seite zu haben, der sich für mich entscheidet und schätzt, was er an mir hat.

08.07.2021 12:10 • #28


S
Zitat von ElGatoRojo:
Was ist denn das für eine grausame Art, die Trennung Wochen vorher anzukündigen, da Die Gefühle nicht mehr sicher wären. Brauchte er noch die Zeit, um mit seiner neuen Flamme alles abzuklären und dich bis dahin in Reserve zu halten?


Es ist grausam und sehr unreif. Ich weiß, dass er selber mit sich nicht ganz klar kommt und seine Themen aber auch nicht angehen möchte. Anders lässt es mir auch nicht erklären, wie er an dem Tag, an dem er mit mir Schluss gemacht hat mit der anderen zusammen gekommen ist
Ich versuche mor immer wieder zu sagen, dass ich definitiv einen anderen Typ Mann verdient habe und ich mir sicher bin, dass seine Beziehung jetzt bestimmt nicht lang halten wird.
Aber klar dieses Gefühl einfach ausgetauscht zu werden ist schmerzhaft. Er wird innerhalb der Beziehungspause geschaut haben, ob das mit der anderen klappen könnte oder er mich warm hält. Wobei ich zu dem Zeitpunkt bereits von der anderen wusste und ihn dann auch nicht zurück genommen hätte. Zumindest nach dem Stand jetzt. Ich habe es allerdings auch mit mir machen lassen. Hätte ich gleich gesagt das wars, hätte er vermutlich mehr Respekt vor mir gehabt. Aber immerhin seit 8 Wochen keinen Kontakt meinerseits, aber auch nichts von ihm.

08.07.2021 12:21 • #29


S
Zitat von Fischbrötchen:
Liebe Svenny, acht Wochen sind noch keine lange Zeit. Natürlich ist es dein schlimmster Liebeskummer. Nach so einer langen Beziehung . Das Warmwechseln hat immer einen schrecklichen Beigeschmack für den Verlassenen und trifft den Selbstwert hart. Aber sein nicht so streng mit dir, akzeptiere den Schmerz, akzeptiere ...


Vielen Dank für deine Worte.
Momentan bin ich leider krank und liege hauptsächlich im Bett. Habe mir eine Erkältung zugezogen. Aber ja raus gehen hilft. Ich unternehme viel mit Freunden, wenn ich wieder fit bin. Das Lernen fällt sehr schwer, da meine Konzentration momentan nicht die Beste ist und die Motivation fehlt. Müsste gerade auch die Bachelorarbeit schreiben, aber bekomme es nicht hin. Er hat die Beziehung direkt zu meinem Prüfungszeitraum beendet. Das finde ich auch echt kacke von ihm, aber gut daran kann ich nix ändern, nur das Beste daraus machen. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und möchte gerne, dass es mir schnell wieder besser geht.
Das mit dem anderen Mann tut einfach gut. Ich könnte ihn jetzt nicht küssen oder intim werden. Wir können uns einfach gut unterhalten. Und ja es tut meinem Selbstwert gut, wieder begehrt zu werden. Ich war aber immer ehrlich zu ihm und habe ihm gesagt, dass ich mich nicht über die Trennung hinweg bin und noch am verarbeiten bin. Trotzdem möchte er sich gerne weiter mit mir treffen, daher kann ich mir nichts vorwerfen.

08.07.2021 12:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag