18

Schmerz nicht auszuhalten

L
Hallo , mein Freund hat sich nach fast zwei Jahren Beziehung von mir getrennt . Wir leben in einer gemeinsamen Wohung , sehen uns jeden Tag, schlafen in einem Bett reden aber kein Wort miteinander ... Es klingt dumm, aber solange ich hier bin hoffe ich, hoffe ich das alles wieder gut wird ... obwohl nichts danach aussieht .... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich hab kaum Kraft meinen Alltag zu meistern... er lebet neben mir sein Leben weiter als ob nichts wäre ... als ob es mich nicht gäbe...Ich frage mich warum er keinen Druck macht , dass ich endlich ausziehe , das er mich nicht fragt ob ich endlich eine Wohnung habe oder mir hilft eine zu finden... Ich kann einfach nicht loslassen und gehen ... wer kennt dieses Gefühl und kann mir einen Rat geben ?

29.01.2017 11:11 • #1


steffi2312
Hallo meine liebe,

zunächst einmal kann ich mir sehr gut vorstellen wie es dir geht...
Diese extreme Nähe zu dem Menschen den man liebt und der einen ja eigentlich ablehnt muss schlimm sein, wie hälst du das aus noch mit ihm in einem Bett zu schlafen?
Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen warum er sich überhaupt von dir getrennt hat - vielleicht macht er dir nur keinen druck wg wohnungssuche; wie du sagst; weil er bzgl der Trennung ein schlechtes gewissen hat?

Eins sei gesagt: er hat sich getrennt und lässt trotzdem diese Nähe zu, das geht nicht! Auf der einen Seite so auf der anderen die von dir beschriebene Distanz er lebt sein leben...

Wenn es ihm mit der Trennung wirklich ernst ist, dann lass du diese Nähe nicht mehr zu! So schwer es dir fallen muss, aber versuche los zu lassen...
Denn so machst du dich doch nur noch mehr kaputt!
Ich wünsche dir ganz viel kraft, liebe grüße

29.01.2017 11:47 • x 1 #2


A


Schmerz nicht auszuhalten

x 3


Computer
Ich hatte auch mal eine Trennung, wo es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm war wie bei Dir. Nachdem sie mit mir Schluss machte, wohnten wir noch ein halbes Jahr zusammen. Ich habe dann auf der Luftmatratze im Arbeitszimmer geschlafen. Und: die Luftmatratze hatte ein Loch. Ich bin dann nachts oft aufgewacht und musste sie wieder aufpumpen. Meine Ex hörte das, bekam wohl ein schlechtes Gewissen und meinte mehrmals, ich könne doch im Schlafzimmer bei ihr in unserem großen Bett schlafen. Aber es war nicht mehr unser Bett und das war mir klar. Jedenfalls: dieses halbe Jahr war ätzend und der richtige Trennungsschmerz kam dann bei mir erst als ich dann irgendwann alleine in meiner neuen Wohnung saß. Aber: dann ging es langsam wieder bergauf für mich. Will sagen: Dein Leben befindet sich auf Pause solange Du noch mit ihm zusammenwohnst. Du kannst Dich erst dann weiterentwickeln, wenn Du Dich aus dieser unerträglichen Situation befreist. Halte nicht an etwas fest, das längst tot ist. Das bringt Dich nicht weiter, sondern raubt Dir Kraft.

29.01.2017 11:59 • x 1 #3


wiwi1016
Hallo Lottchen,

auch ich habe einige Zeit ausgehalten und immer gehofft, dass er mich wieder anschaut und ich die Liebe in seinen Augen sehen kann. Aber da waren nur noch Gleichgültigkeit und Mitleid.

Irgendwann ging das nicht mehr. Ich denke auch für dich wird der Zeitpunkt kommen, wo du eine Entscheidung treffen musst, damit du nicht verrückt wirst. Er hat sie für sich ja scheinbar schon getroffen. Welchen Grund gab es denn, wenn ich fragen darf. So wirst du nur weiter hoffen, enttäuscht werden und leiden.
Auch der andere Weg ist schwer, aber vielleicht hilft die das Gefühl etwas für dich getan zu haben. Einen Weg eingeschlagen zu haben ganz alleine - ohne ihn. Du bist dann seinem Verhalten dir gegenüber nicht mehr so ausgeliefert.
Aber ich weiss, dass dir das Angst macht und ich kann das verstehen. Es ist aber kein Aufgeben, sondern ein Schützen - du bist wichtig, und es wichtig, dass du dich um dich kümmerst. - natürlich nur wenn du Kraft hast -

Nimm es einfach als Gedanken und versuche in die Richtung zu schauen.
Ich schick dir ein wenig Kraft.

29.01.2017 12:17 • x 1 #4


Ketilein
Ich würde das nicht aushalten ich würde kaputt gehen,kannst nicht auf Sofa schlafen? Bis du was eigenes hast,es ist schlimm genug wenn man in der gleichen Wohnung lebt aber im gleichen Bett? Und wenn er keine andere hat popt vielleicht mit dir auch in Not bist du dann fürs f....n gut genug, oder irgendwann schleppt er eine in der Wohnung und du darfst zu kucken, suche schnellstens eine Bleibe wo du übernachten kannst bis du was eigenes hast,so kannst du nicht abschließen

29.01.2017 12:25 • x 1 #5


L
Danke für eure antworten .. er hat sich von mir getrennt weil es viel Streit gab aufgrund meiner Eifersucht ... hab deshalb seit Montag mir Hilfe gesucht ... Ich bin noch in dieser Wohnung weil ich einfach hoffe das er es sich nochmal anders überlegt ... das er einfach Zeit für sich braucht ...auch wenn das wahrscheinlich dumm ist zu hoffen ... es tut einfach so sehr weh und solange ich bei ihm bin trägt mich diese Hoffnung durch den Tag ohne diese Hoffnung würde ich es nicht mal auf Arbeit schaffen ...

29.01.2017 16:23 • #6


T
Hallo Lottchen,

wie die anderen Forenuser spreche ich Dir Trost und Mut zu. Auf etwas hoffen ist ja nicht verkehrt, aber wenn sich die Konstellation und Situation so darstellt wie bei Dir, musst Du allen Mut zusammen nehmen und eine Kehrtwende einschlagen.

Versuche mit Freunden, Deiner Familie und anderen Dir nahestehenden Menschen eine andere Lösung anzustreben als eine gemeinsame Wohnung weiter mit ihm zu teilen, geschweige denn das gemeinsame Bett (das war das erste Möbelstück, was ich entsorgte, als sich meine Exfrau von mir trennte). Geht gar nicht und wird Dir, denke ich, früher oder später auch Unbehagen bereiten. Zudem könntest Du als stille Reserve dienen, nicht mehr, nicht weniger. Möglicherweise zahlst Du gewisse Rechnungen und machst andere Sachen, welche Du ihm abnimmst. Aber darauf zu hoffen, dass er wieder mit Dir eine Beziehung aufbaut - keine Chance.

Erkämpfe Dir ein neues eigenständiges Leben. Ist am Anfang hart, wird aber besser werden. Zeit und Abstand helfen bestimmt besser als ein gemeinsames Bett in einer gemeinsamen Wohnung während einer nicht vorhandenen Beziehung.

L.G.
The Unknown

29.01.2017 16:53 • x 2 #7


L
VIELEN dank für euer Mut machen... Vorhin hat er gesagt er uns noch eine Chance gibt, mir einen Monat zu beweisen das ich meine Eifersucht in den Griff bekomme .. heute Morgen hat er noch gesagt das er mir hilft eine Wohnung zu finden und nicht mehr will... auch keine Gefühle mehr hat.... was soll ich denn jetzt glauben ? Ich bin so durcheinander... weiß nicht was ich denken soll.... Es ist alles ein Albtraum... Auch wenn er jetzt sagt er gibt mir die Chance , woher weiß ich das er es ehrlich meint ....Ich bin so verwirrt und fühl mich leer ...

29.01.2017 18:19 • x 1 #8


Ketilein
Zitat von Lottchen4165:
VIELEN dank für euer Mut machen... Vorhin hat er gesagt er uns noch eine Chance gibt, mir einen Monat zu beweisen das ich meine Eifersucht in den Griff bekomme .. heute Morgen hat er noch gesagt das er mir hilft eine Wohnung zu finden und nicht mehr will... auch keine Gefühle mehr hat.... was soll ich denn jetzt glauben ? Ich bin so durcheinander... weiß nicht was ich denken soll.... Es ist alles ein Albtraum... Auch wenn er jetzt sagt er gibt mir die Chance , woher weiß ich das er es ehrlich meint ....Ich bin so verwirrt und fühl mich leer ...

Dass einzige was du machst ist dir eine Wohnung suchen,also der erste Schritt,mit dem was du jetzt schreibst kommst du mir wie eine Bettlerin vor ,du bist jetzt von im abhängig und das weis er ,er wird ab jetzt mit dir spielen wie es im passt,wenn du jetzt drauf eingehst hast du schon verloren,also werde selbstverständlich nur so kannst du im zeigen das du nicht mehr eifersüchtig auf ihn bist,ziehe jetzt die Konsequenzen denn du wirst noch mehr leiden ,wenn du nicht mehr da bist erst dann zeigt es sich was er ernst meint und was nicht,und dann kannst du bestimmen wie es weiter geht,du musst das so vorstellen er kommt morgen und sagt zu dir ich habe es mir überlegt ich will wieder und nach einen Monat kommt er und sagt ich will doch nicht,also ich mich gedemütigt fühlen

29.01.2017 19:22 • x 1 #9


L
So fühle ich mich auch ... Er hat gemerkt das ich angefangen habe meine Sachen zu packen um zu gehen...auf einmal diese Umentscheidung ... hab mit einer Freundin vereinbart das ich erstmal zu ihr kann um zur Ruhe zu kommen .... er wird nicht schlecht gucken, wenn das bett die nächsten Nächte leer bleibt

29.01.2017 19:44 • x 3 #10


T
@lottchen4165:

Gute Reaktion deinerseits, dass Du jetzt mal an Dich denkst und eine Grenze ziehst.

Ich würde mich wie in der Schlinge fühlen, wenn mein Gegenüber mir alle Nase lang immer wieder mit neuen Ankündigungen kommt. Wenn er alleine schläft und er sich ggf. besinnt und Dich tatsächlich vermisst und es noch einmal mit Dir probieren will, hast dann Du mal die Karten in der Hand. Ist doch sicherlich nicht schlecht, oder?

Weiter so.

29.01.2017 20:30 • x 1 #11


L
Es tut schon weh aber ich will alles von der ferne nochmal überdenken ...wenn ich nicht mittendrin stecke ... Ich arbeite auch in schichten und brauch meine Kraft

29.01.2017 22:13 • x 1 #12


wiwi1016
Ich finde es auch gut, dass du jetzt erstmal etwas Abstand gewinnen kannst.

Ein zwei Tage zum Luftholen und Kopf freikriegen.

Sprich mit deiner Freundin - stell ihr alle Fragen die du stellen willst, und versuch neben der Hoffnung, die du sicherlich jetzt auch berechtigt hast - herauszufinden was du wirklich möchtest. Auch was das Thema deiner Eifersucht angeht.
Sie sollte dir so ehrlich wie möglich antworten dürfen.

Vielleicht bringt euch räumlicher Abstand auch - also wirklich eigene Wohnung für dich - einen Schritt in die richtige Richtung.
Wenn du soweit bist, sprich mit ihm, seht euch in die Augen und wenn ihr einen gemeinsamen Weg für euch finden möchtet, Gefühle da sind, wird es den auch geben und ihr werdet ihn finden.
Dass Menschen nicht immer klar bei ihren Entscheidungen bleiben können, Worte manchmal nach ein paar Stunden ihre Bedeutung verlieren können, weißt du. Das Risiko tragen wir alle.

Du wirst das tun - was du kannst, und das wird genau der Weg sein. - Deiner und vielleicht auch Seiner -

Ich wünsche dir Mut, Kraft und mehr Klarheit.

29.01.2017 22:25 • x 1 #13


Ketilein
Zitat von Lottchen4165:
So fühle ich mich auch ... Er hat gemerkt das ich angefangen habe meine Sachen zu packen um zu gehen...auf einmal diese Umentscheidung ... hab mit einer Freundin vereinbart das ich erstmal zu ihr kann um zur Ruhe zu kommen .... er wird nicht schlecht gucken, wenn das bett die nächsten Nächte leer bleibt

Genau so machst du es ,lass dich jetzt nicht umstimmen ziehe es durch

30.01.2017 01:29 • x 1 #14


VictoriaSiempre
Du scheinst ja selber zu wissen, dass Deine (unbegründete?) Eifersucht ein Riesenproblem ist, wenn Du Dir dazu jetzt Hilfe holst!?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Deinem (Ex)Freund schlecht geht und er sich ambivalent fühlt. Ein unberechtigt eifersüchtiger Partner schnürt einem die Luft ab, das geht gar nicht. Das ist einfach viel zu anstrengend, um eine Beziehung führen zu können. Trotz Liebe...

Die Idee einer räumlichen Trennung finde ich gut.

30.01.2017 01:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag