Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80536

Trennungsschmerz Skala 0-10

ArrowDown
Zitat von Lalei:
Bei mir ist es 10/10 grade. Es ist alles gut solange man nicht plötzlich getriggert wird und alles hoch kommt von jetzt auf gleich..

Exakt wie bei mir. Man hat das Gefühl, endlich mal für ein paar Minuten dem Schmerz entfliehen zu können. Man fühlt sich besser und plötzlich - teilweise irgendwas belangloses, was einen zurück katapultiert. Ging mir gestern Abend beim Abendessen so. Irgendjemand im Haus kocht und brät, der Duft von Steak steigt in meine Wohnung. Plötzlich sehe ich uns da im Sommer draußen sitzen beim gemütlichen Essen, mit Kerze, etc. Ja, mein Hunger war in dem Moment passe. So ergeht es mir ständig. Ein Lied, ein Film, ein Buch was ich lese (merke auf S. 70, hoppla, hab ich doch von ihr bekommen). Ein lustiger Spruch oder Zitat was man irgendwo aufschnappt. Ein Ort. Ich verbinde einfach unglaublich viel mit ihr, ist einfach so bei 15 Jahren Beziehung.

Heute wieder nur 3 Stunden geschlafen. Und wenn ich träume, dann von Erlebtem mit ihr. Und Intimität. Ganz ganz schlimm, wenn man dann aufwacht. Ich bin auch nur ein Mann und sehne mich nach 7 Wochen, mal wieder in den Arm genommen zu werden, zu kuscheln und zu küssen, Intimität. Verdammte 10/10.

x 2 #24616

ArrowDown
Zitat von Mike039:
Kenne ich nur zu gut Ich habe langsam keinen lebenswillen mehr so sehr schmerzt das

Diese Momente sind ganz schlimm, Mike. Hast du jemanden dem du dich anvertrauen kannst? Ich habe in meiner Verzweiflung den Krisendienst angerufen und die haben ein Einsatzteam zu mir geschickt, was mir wieder Mut gemacht hat. Scheue dich nicht davor, die Leute sind darauf geschult und wissen was sie tun. Ich wünsche dir viel Kraft.

x 2 #24617

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

I
Heute gehts mir nicht so gut.
Eine 10/10
Es kommt alles zusammen.
Dazu hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall.
Mir gehts gut. Die im Krankenhaus haben nichts gefunden und trotzdem ist es sch.
Auto hin und ich gleich mit.

Immerhin bin ich nicht die Verursacherin. Wenigstens etwas.

x 1 #24618

Easy68
Zitat von ArrowDown:
Diese Momente sind ganz schlimm, Mike. Hast du jemanden dem du dich anvertrauen kannst? Ich habe in meiner Verzweiflung den Krisendienst angerufen ...

Der Krisendienst kommt heute um 13:00.
Brauche jetzt jede Hilfe die ich bekommen kann. Eben mit meiner Therapeutin gesprochen.
Mich keinem Menschen richtig nahe zu fühlen, keine Familie mehr zu haben, frisst mich innerlich auf. Keiner von denen hat sich bisher bei mir gemeldet, als ob es mich nie gegeben hätte. Unfassbar.
Dazu der Dreck mit der Trennungsvereinbarung, mir fliegt soviel Kohle weg, hab meine Leben daran gearbeitet und jetzt wieder dieser Schei.ß.
Seit gestern heule ich aber immer wieder, habe ein wenig das Gefühl, das befreit.
Über fünf Monate immer wieder in der Hölle. Die Kraft geht mir langsam aus.
09/10

x 2 #24619

M
Nein ich habe niemanden hier

Easy68
Zitat von Mike039:
Ich kann nicht mehr Ich kann nur an sie denken Habe keine Kraft mehr weiter zu mach

Versuche Dir Hilfe zu organisieren. Erstmal Hausarzt oder der Sozialpsychiatrische Dienst.
Ich verstehe Dich gut. Du bist nicht allein damit.
Sie reißen einem das Herz raus. Schlimm sind die ganzen Erinnerungen. Und die Hoffnung. Die habe ich begraben. Es tut weh. Lernen, alleine zu sein, sich selbst das Wichtigste zu werden. Man muss sich die Zeit nehmen, die man braucht, sagt meine Therapeutin.

x 2 #24621

M
Dieser Schmerz ist so unerträglich
Bin heute morgen auch zusammen gebrochen

x 1 #24622

J
Zitat von Mike039:
Dieser Schmerz ist so unerträglich Bin heute morgen auch zusammen gebrochen

Bleib stark!

Mir ging es auch oft so.
Hab manchmal Monate gebraucht um wieder klar zu kommen.
Befasse dich mit dem Schmerz, schau dir alte Fotos an, höre nebenbei traurige Musik. Heule dich so richtig aus, geh tief rein in den Schmerz. Zum Schluss machst du eine Meditation für den Abschied. Danach packst du alles was du von ihr hast in eine Kiste, Verschiebe Fotos in einen Ordner an den du erstmal nicht so leicht rankommst. Beseitige alles was von ihr ist. Nutze den heutigen Tag, als Abschiedsritual. Ab Morgen beginnt für dich ein neues Leben. Schau nach vorn, mach einen Termin bei einem Psychotherapeuten, geh raus Atme tief durch, mach Sport und geh mit neuen Leuten was unternehmen.

Solch eine Erfahrung lässt dich wachsen.

stay strong.

x 2 #24623

M
Alles schön und gut
Schaue mir jeden Tag die Bilder an und jedes mal schmerzt es mehr.
Hier leute kennen zu lernen ist unmöglich

L
es tut mir so leid, dass du dich so fühlst. @Mike039
ich denke auch, es ist wichtig dich zunächst zu stabilisieren. und erstmal alle erinnerungen fern zu halten! erinnerungen reißen die wunde ja noch weiter auf!

Das Sorgentelefon hat mir anfangs sehr sehr viel weitergeholfen. Und ganz ehrlich - die ersten drei Wochen bin ich auch liegen geblieben. Ich hatte keine kraft einzukaufen, keine kraft mir die zähne zu putzen.. eine trennung ist anfangs eine depression. und das darf sie auch sein. aber man muss irgendwann wieder aufstehen. jetzt fürs erste darfst du versöhnlich mit dir sein. aber wenn es zu schlimm wird, ab zum hausarzt. die lassen dich in so einer schweren situation auch nicht alleine.

x 5 #24625

ArrowDown
Zitat von Mike039:
Alles schön und gut Schaue mir jeden Tag die Bilder an und jedes mal schmerzt es mehr. Hier leute kennen zu lernen ist unmöglich

Der erste Impuls wäre jetzt, zu sagen, dann schaue nicht die Bilder an. Aber ich erkenne mich hier auch wieder. Diese Selbstgeißelung mit den Bildern habe ich auch. Versuche das aus deinem Blickfeld zu entfernen. Fotos an den Wänden, Kühlschrank, auf dem Handy oder dem PC. Ich hab alles weggepackt und in den Keller gestellt bzw. digital irgendwo hin geschoben. Hintergrundbilder, SMS Verläufe etc., alles gelöscht. Die Erinnerungen im Kopf kommen so oder so, aber sieh es so, du wirst aktiv, etwas ändern zu wollen.

Ich habe auch meine Probleme neue Leute kennenzulernen. Auf der Arbeit mit meinen Kunden kein Problem, im privaten Bereich dann schon. Schau, es muss nicht Tinder und die anderen Datingportale sein. Ich habe mich auch bei einem Portal angemeldet und schon neue Leute kennengelernt. Die Ablenkung tut gut.

L
vor allen dingen - einen schritt nach dem nächsten. meine trennung ist jetzt schon 6 Monate her - nach 3 wochen war an neue Menschen in meinem Leben so gar nicht zu denken... Erstmal stabilisieren, klar kommen, realisieren was passiert ist. Vieles löst sich auch einfach mit der Zeit. Ich habe dann einen neuen Job angefangen und dadurch neue Leute kennengelernt. Irgendwann hatte ich auch wieder Lust mich um meine Freunde zu kümmern, die ich lange nicht gesehen habe.

Mittlerweile habe ich richtig Lust alleine zu reisen und Pläne für die nächsten Monate auf die ich mich freue. DAS ist wirklich die Königsdisziplin.

Mich hat es Anfangs unendlich gestresst wenn mich jemand "antreiben" wollte. ES GING EINFACH NICHT. Ich konnte ja nichtmal richtig weinen. Selbstoptimierung usw. war mir schei. egal. Aber Monat für Monat wurde es besser. Ganz ehrlich - am Anfang habe ich einfach nur überlebt. Jedes Café-Date mit meinen Freunden hat mich unendlich gequält. Ich dachte, ich werde mich für immer so leer fühlen. Aber es geht vorüber. Und daran kann sich jeder festhalten.

x 3 #24627

Hansl
Zitat von Mike039:
Schaue mir jeden Tag die Bilder an und jedes mal schmerzt es mehr.

Es ist das mindeste, dies zu unterlassen.
Kriegst du dies nicht in den Griff, wirst Du nie weiterkommen.

Zitat von Mike039:
Dieser Schmerz ist so unerträglich
Bin heute morgen auch zusammen gebrochen

Sehr gut.
Du nimmst den Schmerz an.
Weiter so.

M
Ich habe sie verhin mit ihrem neuen gesehen
Er grinste mich blöde an und ich wollte ihn am liebsten verprügeln.
Ihr ist das sch. egal wie ich mich fühle.
Ich kann einfach nicht mehr

Hansl
Zitat von Mike039:
Ihr ist das sch. egal wie ich mich fühle.
Ich kann einfach nicht mehr

Nein.
Sie lebt in einer anderen emotionalen Ebene.
Niemand muss oder kann willentlich Liebesgefühle anstellen.
Hast Du in Deinem Leben noch nie eine abweisen müssen?
Es ist einfach so, man lebt dann eben in Gleichgültigkeit dem/der anderen gegenüber.
Dies dann zu händeln und abzuarbeiten, den Verehrer loszuwerden ist schließlich eine Frage des Charakters, des Wissens darum.
Aber die Situation bleibt die gleiche. Du bedeutest ihr nichts mehr. Bist ihr weder wichtig, noch möchte sie Dich weiter in ihrem Leben.
Wenn Du dann noch Theater machst, wird sie sich mit Dir auch noch schämen, Du machst nur alles schlimmer.
Aber es ist ein normaler Vorgang, daß musst Du akzeptieren.
Nur der Narzisst ist nicht fähig, dies zu verstehen.
Lass sie in Liebe los, lass sie ziehen. Akzeptiere, sie lebt jetzt in einer anderen Welt, dafür kann sie nichts.
Auch nicht der Next.
Dein Schmerz rührt von anderen Dingen her.
Die Intensität.

x 1 #24630

A

x 4