79373

Trennungsschmerz Skala 0-10

Charming
Zitat von Herbstmonat:
Sehr charming dass Du fragst, @Charming Skorpion. Und selbst? Ich glaube nicht an den Zumpels, übrigens.

eine ausgeglichene? Waage

28.09.2025 08:56 • x 1 #41356

B
@Pippa
@Glitzerfee

Danke dass ich lesen kann, dass es andren auch so geht, ihr seid echt nicht alleine..
Auch ich habe das Gefühl dass der Trauerprozess sich zieht und zieht...

Manchmal denke ich ich mag gar nicht mehr drüber reden (gottseidank vermitteln mir meine Freundinnen, das es ok ist, dass ich da bin wo ich bin)...

Ich funktioniere, ich lebe , ich arbeite,
Ich lache ich bin viel aktiv...und trotzdem liegt eine Grundtraurigkeit auf meinem Herz, und wie jetzt am Wochenende fließen auch wieder Tränen...

Also weiter loslassen, ablenken, spüren, loslassen, ablenken, spüren...der Herbst ist auch nicht gerade hilfreich...

@Lukrethia
Na Prost Mahlzeit, fuer uns Frauen ueber 60 bleibt jetzt nur noch die Senioren WG oder was ?

28.09.2025 08:58 • x 9 #41357

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

B
Nein im Ernst....
Ich fuehle mich auch nicht wie 60, sehe denke ich auch nicht aus wie 60 und finde 60jaehrige Maenner oft leider auch sehr alt
Vielleicht sollten beide Geschlechter einfach etwas gnädiger mit ihrer eigenen Altersgruppe sein und a bisserl genauer hinschauen?

28.09.2025 09:06 • x 8 #41358

Pippa
Zitat von Glitzerfee:
Liebe Pippa - fühl dich gedrückt. Ich hoffe Wirklich das bleibt nicht für ewig so.
Ich war noch nie so lang allein in den letzten 30 Jahren.

Danke .
Ich kann sehr gut allein sein, wenn ich nicht diese
Zitat von Bergfichte:
Grundtraurigkeit auf meinem Herz,

habe. Die ist so blockierend. Nicht, weil ich jemand Neues haben möchte, einfach nur, um mich wie vorher zu fühlen. Leicht.

Zitat von Glitzerfee:
Ich denk ich kann mich noch an deinen Jahestag erinnern (1. Juni), oder?

Das war sein Geburtstag. Ein furchtbarer Tag.
Etwa 8 Wochen später dann der Jahrestag. Noch furchtbarer.

Ich dachte, ab da geht es aufwärts... Na, wenigstens ging es nicht wieder abwärts.

Wenn ich an letztes Jahr um diese Zeit denke ... kann ich mich glücklich schätzen, wie es mir heute geht.

Zitat von Glitzerfee:
Letzte Wochr hab ich doch tatsächlich nochmal herzlich geweint über den leeren Platz neben mir.

Das tut mir leid .
Geweint habe ich lange nicht mehr. Ich sehe das als gutes Zeichen. Mal gucken, wie es an Weihnachten ist.

Bis dahin
Zitat von Bergfichte:
Also weiter loslassen, ablenken, spüren, loslassen, ablenken, spüren.

... und Ouzo trinken, liebe @Glitzerfee und @Bergfichte .

28.09.2025 11:08 • x 5 #41359

Herbstmonat
Guten Morgen liebe @Lukrethia,

ich hoffe, Deine traurige Morgenstimmung hat sich mittlerweile zumindest ein bisschen gelegt.

Es ist doch ein Neuanfang der da vor Dir liegt. Der berühmte Tapetenwechsel, im wahrsten Sinne des Wortes.

Um den neuen Mr. L mach Dir mal keine Gedanken. Der wird bei Dir vorstellig werden, wenn Du am allerwenigsten damit rechnest.

28.09.2025 11:11 • x 4 #41360

Herbstmonat
Guten Mittag,

ich habe es schwer heute. Ich überlege, welchen Kurztrip ich über meinen (real) Geburtstag Anfang November unternehmen möchte, drei bis vier Tage. Meine all time favourite Stadt ist leider emotional verbrannt. Zwei andere Wunschziele scheiden leider derzeit aus politischen Gründen aus.

Bei all den Überlegungen kommen mir Erinnerungen an gemeinsame Urlaubsplanungen - und wie es sich anfühlen wird, alleine eine neue Stadt zu erkunden, nachdem ich mich an das gemeinsame erleben gewöhnt habe.

8/10 deswegen.

Derzeit spricht viel für Porto, Alba im Piemont ist auch noch im Rennen. Da ist dann Trüffelzeit. Für alleine ins Wellnessresort bin ich nicht der Typ.

Jetzt gehe ich erstmal...
Zitat von Pippa:
... und Ouzo trinken,

Euch einen schönen Sonntag, hoffentlich mit ein bisschen Sonne im Herzen.

28.09.2025 11:22 • x 7 #41361

Gast555
Nachdem ich vom Urlaub (Ankommen nachts) gleich in zwei stressige Arbeitstage gehüpft bin und gestern wegen einigen Erledigungen unterwegs war, hat es mich seit gestern Abend/Nacht wieder in den Klauen das schreckliche Vermissen von X und das Hadern mit mir und meinem Leben. 6,5 (Danke HHC) -9,5.

28.09.2025 11:30 • x 7 #41362

J
Trennungsschmerz allenfalls 0,5/10. Ich sehe nicht ein, dass ich mir den schönen Herbsttag von ihr versauen lassen soll. Ebenso wenig sehe ich ein, auf Anrufe oder WhatsApps von ihr zu warten. Ich melde mich natürlich nicht bei ihr. Sie kann tun und lassen, was sie will.

Allerdings hadere ich auch wie @Gast555 mit meinem Leben, jedenfalls mit einzelnen Teilen davon. Partnerlosigkeit, viel Arbeit, viel Einsatz für pflegebedürftige Mutter.

Ich habe aber auch vieles in meinem Leben, für das ich sehr dankbar sein muss.

Euch allen - trotz Kummers - einen wunderschönen Sonntag!

28.09.2025 11:47 • x 6 #41363

R
Trennungsschmerz.... mindestens 8/10 heute... das beste war zuletzt am Mittwoch, da hatte ich maximal 5, aber das war leider eine Ausnahme... ansonsten pendelt es eher zwischen 7 und 10. Ist noch alles zu frisch....

28.09.2025 12:21 • x 6 #41364

Sonnenschein85
4 von 10.

Das Essengehen mit meiner Freundin tat gut Dazu noch Sonnenschein ...

28.09.2025 13:05 • x 6 #41365

QueenA
Hallo ihr Lieben,
Hallo zusammen,

ich wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag!
Hier ist das Wetter mild und hell, und ich habe den Tag ganz ruhig begonnen auch, was meine Kommunikation angeht. Trotzdem haben sich liebe Menschen gemeldet, und so hatte ich schon Austausch mit vier meiner Freundinnen. Jede steckt gerade in einer ganz eigenen Phase: eine wird Schwiegermutter und feierte das WE Hochzeit im Ausland, eine kämpfte mit Krankheit und aktuell auf dem Weg der Genesung, eine hat noch Action mit kleinen Kindern und eine die ruhigere Zeit mit älteren Kindern. Der Austausch tat gut.

Dann rief mich auch ein sehr lieber, herzlicher Mensch an, den ich seit Jahren kenne. Wir sprachen offen über vieles: über Familie, Trennung, Ansprüche an eine Partnerschaft. Er sagte mir, im Vergleich zu anderen sei ich für ihn das Optimum. Das hat mich gefreut, gerade weil ich selbst im Prozess der Veränderung bin. Mit fast 50 spürt man, dass vieles anders wird: mehr Ruhe, mehr Klarheit, aber auch neue Fragen.

Für mich steht im Moment aber fest: Mein Lebenskonzept gibt es gerade nicht her, mich neu zu verlieben. Meine Kinder, mein Alltag, meine Arbeit, das hat Priorität. Da bleibt kein Platz für etwas Neues, und das ist im Moment auch völlig okay so. Wir haben herzlich darüber gesprochen, und ich habe ihm gespiegelt, was für ein wunderbarer Mensch er selbst ist.

Mir ist wichtig: Es gibt viele Lebensmodelle, wie man mit Trennung und Neubeginn umgeht. Für mich zählt nicht in erster Linie eine Partnerschaft, sondern die Menschen, die mein Leben bereichern. Ich bin froh, dass ich unbelastet mit meinen liebsten Menschen reden kann und auch hier im Forum Gedanken teilen darf, die sonst vielleicht keinen Raum hätten.

Unterm Strich bin ich zufrieden und mit meiner Situation im Reinen. Vielleicht überrascht mich das Leben irgendwann vielleicht auch nicht. Ich bin entspannt und lasse die Dinge auf mich zukommen.

Allen, die aktuell in der Skala weiter oben sich bewegen: sobald Akzeptanz für das neue was nach der Trennung ist, da ist, passiert die Verwandlung.

Einen schönen Sonntag!

28.09.2025 14:16 • x 12 #41366

Lukrethia
@Herbstmonat das sind doch schon 2 gute Kandidaten! Wann möchtest du sich entscheiden?

@Re_ne Die Anfangsphase ist besonders schwierig, es wird besser werden!

28.09.2025 14:18 • x 4 #41367

ma24
@QueenA
Gerade dieses Statement zeigt anschaulich, warum es Menschen gibt, die dich als Optimum empfinden. Du ruhst in dir, hast eine umwerfende Klarheit im Denken, bist mit dir und der Welt im Reinen und bist offen und dankbar für das, was das Leben noch so bringen wird.
Ich will jetzt nicht von Vorbildwirku g sprechen, aber eine solche Phase strebe ich auch an.
Schön, dass du da bist.

28.09.2025 14:31 • x 5 #41368

QueenA
@ma24 ich danke Dir für Dein herzliches Feedback und sende gute Energie und Liebe Grüße zurück! Schön, dass wir uns alle hier lesen können. Ich durfte hier auch viel Trost sammeln zu einer Zeit wo es echt weh tat. Danke also auch an Dich!

28.09.2025 14:34 • x 4 #41369

ma24
@QueenA
Ja, so habe ich das Forum auch immer verstanden und gefühlt.
Ein wahrer Glücksfall für mich.

28.09.2025 14:35 • x 4 #41370

A

x 4