13

Trennungsschmerz trotz ungesunder Beziehung

H
Hallo Community,

mein Ex und ich waren 2,5 Jahre zusammen. Vor fast drei Wochen hat er sich getrennt. Ich weiß, dass die Trennung absolut nötig war, denn die Beziehung war alles andere als gesund! Er hat mich extrem respektlos behandelt. Ich wurde bis aufs übelste Beleidigt, sogar geschubst und angespuckt hat er mich. Wenn er wütend war, hat er Dinge in meiner Wohnung beschädigt und zuletzt hatte ich solche Angst, dass ihm die Hand ausrutscht. Ja, das klingt alles sehr krass und das war es auch.

Die schönen Momente unserer Beziehung waren dafür umso besser. Ich habe mich gefühlt wie eine Prinzessin. Er hat mir oft Blumen mitgebracht und hat mir das Gefühl gegeben, die schönste Frau auf der ganzen Welt zu sein. Wir haben uns zwischendurch prima verstanden.

Die Beziehung lief die ganze Zeit über im On-Off-Zustand. Wenn wir gestritten haben, dann immer so heftig, dass sich einer von beiden getrennt hat. Nach kurzer Zeit waren wir aber doch wieder zusammen. Ungesünder geht es wohl kaum.

Ich weiß, dass es besser ist, dass wir getrennt sind, denn ich konnte mir keine richtige Zukunft mit ihm vorstellen. Er hatte ganz andere Einstellungen zum Leben, wollte mir seine Einstellung quasi aufdrängen. Ich hatte so oft das Gefühl, dass er mich verändern wollte. Hinzu kommt, dass seine Stimmung schnell von super lieb zu unglaublich aggressiv gewechselt hat.

Schön und gut. Meine Familie und meine Freunde sind sogar froh, dass es nun vorbei ist. Trotz allem leide ich zwischendurch wie ein Hund. Ich vermisse ihn und es tut weh! Ich weiß nicht, ob es die Liebe meinerseits ist. Die Gewohnheit? Ich kann damit nicht umgehen. Ihm scheint es relativ gut zu gehen, wie ich es auf den üblichen Social Media Kanälen sehen konnte. Mittlerweile ist er überall blockiert.

Hattet ihr schon so eine Situation? Eine so ungesunde Beziehung, die ihr nicht loslassen konntet?

29.07.2018 20:50 • x 2 #1


L
Das ist wohl recht normal. Die Emotion hängt immer ne zeitlang hinterher, ist auch viel Gewohnheit bei.

Und der Adrenalinkick von so Dramabeziehungen spielt auch ne Rolle.

Mit meinem Ex gab es bspw. so Endlostelefonate mit Themen, die sich im Kreis drehten, teilweise 7-8 Stunden. Hatte ich noch nie erlebt und am Ende der Gespräche bekam ich dann gerne gesagt, wieso ich ihn denn so quäle mit diesen Gesprächen, er müsse doch arbeiten etc.
Total krank.

29.07.2018 21:11 • #2


A


Trennungsschmerz trotz ungesunder Beziehung

x 3


F
Gesund oder ungesund.Trennung tut immer weh. Du hast viel zu verschmerzen und zu verarbeiten.
Wenn du völlig kalt daraus gehen würdest, das wäre nicht normal.
Aber ganz ehrlich, geh da durch, es wird iwann besser.
Meine Meinung, sei froh das du so daraus gekommen bist und er gegangen ist.
Du hast noch alle Möglichkeiten jemanden zu finden der dich besser behandelt.
L.g Feel

29.07.2018 21:34 • #3


H
Danke für eure Antworten. Ich weiß, in meinen klaren Momenten bin ich auch froh, dass es vorbei ist und das die ganze Sache relativ einfach ist. Wir haben nicht zusammen gewohnt, waren nicht verheiratet und haben keine Kinder. Gott sei Dank! Und doch kommen immer wieder die Zeiten in denen es einfach so schrecklich weh tut. Dann bin ich wieder sauer auf mich, dass ich das doch so lange mitgemacht habe... Ach Mensch, Liebe ist manchmal einfach schrecklich!

29.07.2018 21:42 • #4


F
Ich hab mit 18 in so eine Beziehung geheiratet.Habs erst nach 10 Jahren
da raus geschafft . Zumal er mich nicht gelassen hätte...einfach so.Anfangs war alles ok aber es gab schon Anzeichen.Ich hab ihn vergöttert und geliebt.Dachte ich zumindest.Heute kann ichs nicht verstehen, warum und wieso ich das solange mitmachen konnte. Aber als ichs endlich geschafft habe, war da kein Funken Liebe mehr.Es war ne Erlösung.Und überhaupt...So was kann nicht Liebe im normalen Sinne sein.

29.07.2018 21:55 • x 1 #5


NiHe
Tut mir leid, was du mit dem Typ durchmachen musstest - ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht, nur dass der Mann dann keineswegs mit Blumen und prinzenhaftem Verhalten auftauchte, sondern einfach ein Tyrann blieb...

Ich will dir hier nur den Tipp geben, dass sich alles nach einer toxischen Beziehung anhört. Es gibt einen Hamburger Paartherapeuten namens Christian Hemschemeier, quasi eine Koryphäe auf dem Gebiet, der sich mit toxischen Beziehungen befasst und diese ausführlich auf seinem Youtube-Kanal behandelt. Ich schaue den sehr gern. Vielleicht ist das was für dich:

https://www.youtube.com/channel/UChAtAt ... fDpqwGJOzQ

29.07.2018 22:02 • x 1 #6


H
@Feel Schön, dass du es geschafft hast da raus zu kommen! Ich habe früher nie verstanden, wie man sich von seinem Partner so schlecht behandeln lassen kann, bis ich es jetzt selbst erfahren habe.

@NiHe Wow, danke für den Link zu dem YouTube Kanal. Ich schaue mir gerade die 25 Anzeichen einer toxischen Beziehung an und schon bei den ersten 5 Punkten kann ich absolut sagen, dass das zutrifft. Aber sowas von!

Ich hoffe einfach, dass ich die Trennung schnell überwinde und ich ihn einfach nicht mehr sehen muss.

29.07.2018 22:14 • x 2 #7


NiHe
Schön! Es gibt sehr viel Aufschluss. Toxische Beziehungen sind so viel häufiger als man denkt. Der Therapeut liest auch immer Zuschauerbriefe von Betroffenen vor und gibt dann seinen Rat dazu - sehr Augen öffnend!

29.07.2018 22:24 • x 1 #8


L
Zitat von NiHe:
Schön! Es gibt sehr viel Aufschluss. Toxische Beziehungen sind so viel häufiger als man denkt. Der Therapeut liest auch immer Zuschauerbriefe von Betroffenen vor und gibt dann seinen Rat dazu - sehr Augen öffnend!


Kenne die Videos. Wäre aber prinzipiell vorsichtig wenn Therapeuten online unterwegs sind, besonders seriös finde ich das nicht.
Er vergisst ja auch nie ordentlich Werbung für irgendwelche Seminare zu machen, da geht´s bestimmt auch sehr um Geldmacherei.

Als oberflächliche Orientierung sicher nicht verkehrt.

29.07.2018 22:32 • x 2 #9


H
@leilani1801 Ich denke, solange man sich nicht nur auf die Aussagen von einer Person (ob Therapeut oder nicht) beschränkt, kann man sich gute Anregungen über das Internet holen. Dadurch habe ich jetzt wenigstens einen Namen für das Kind erfahren Ich habe schon nach Narzisstischen Beziehungen geschaut, aber das hat nicht wirklich gepasst. Ich werde mich in das Thema der toxischen Beziehung mal weiter einlesen.

Oft ist es ja so, dass man Sachen besser verarbeiten kann, wenn man sie versteht. Ich hoffe jetzt einfach mal darauf

29.07.2018 22:43 • x 1 #10


NiHe
@leilani1801
Ja, er bietet auch Kurse an, die direkt vor Ort besucht werden können und natürlich kosten. Wie bei den meisten Dating-Coaches, die wohl YouTube als Medium gefunden haben, ihre Dienstleistungen zu promoten. Er ist dennoch auch ein niedergelassener Paartherapeut mit eigener Praxis, der Paare berät, also nicht nur Seminarveranstalter. Das Wichtigste ist aber doch, dass er über seinen Kanal Grundwissen und Ratschläge vermittelt, die vielen helfen, destruktive Beziehungen überhaupt erst zu erkennen und besser damit umzugehen. Alles Weitere muss der Betrofffene ohnehin für sich entscheiden. Ich würde nie so einen Kurs buchen, die kostenfreien Infos nehme ich aber gern mit.

29.07.2018 23:13 • x 2 #11


C
Hallo Herzriss,
ich bin auch ein Fan von Verarbeiten durch Verstehen - wenngleich ich merke, dass der schnöde Faktor Zeit am Ende das größte Gewicht hat. Ob man's versteht oder nicht - alles verblasst irgendwann.
Was passt nicht so zu Narzissmus? Dass es keine permanente Abwärtsspirale war, sondern ein wiederkehrender Wechsel von Idealisierung und Abwertung? Dann lies doch mal zu Borderline.
Allerdings hilft es dir sicher noch mehr, zu verstehen, wieso jemand BEI DIR mit übergriffigem Verhalten andocken kann. Kannst dich mal selber fragen, ob du viel für andere da sein musstest als Kind und vor allem gelernt hast, deine eigenen Bedürfnisse hintanzustellen.

PS: Ich korrigiere mich: Mehr als übergriffig war das - nämlich gewalttätig. Ich fürchte, dein Ex wird sich auch wieder in Erinnerung bringen wollen! Wappne dich. Ich kann dir die Seite Re-empowerment.de empfehlen von und für Frauen in Gewaltbeziehungen.

29.07.2018 23:25 • x 1 #12


H
@Carlaa Hallo Carla,
gestern Abend habe ich schon die Befürchtung gehabt, dass ich vielleicht der toxische Part in unserer Beziehung war. Nach weiterem einlesen in das Thema habe ich den Gedanken aber wieder weggeschoben. Du hast jedoch recht, irgendwas ist in so fern nicht in Ordnung, dass ich meine eigenen Grenzen nicht mehr ernst genommen habe. Vielleicht bekomme ich das noch raus.

Genau, ich habe auch die Befürchtung, dass er sich irgendwann wieder meldet oder vor meiner Türe steht. Die Frage ist dann, in welcher seiner Launen das dann geschieht. Davor habe ich etwas Angst. Die Seite werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke für den Tipp!

30.07.2018 08:34 • #13


H
Oh man, ich fange gerade langsam an zu realisieren, wie kaputt er mich gemacht hat. Mein Selbstwertgefühl existiert quasi schon gar nicht mehr. Durch so Aussagen seinerseits wie Kein Wunder, dass dein Ex dich betrogen hat, was anderes hast du eh nicht verdient. und Du bist psychisch krank, such dir einen Psychologen. habe ich echt an mir gezweifelt. Ich dachte wirklich, ich wäre nichts wert. Deshalb bin ich wohl immer wieder zu ihm zurück. Ich hatte Angst wirklich nichts wert zu sein und keinen anderen mehr zu finden. Das ist doch krank! Was kann ein Partner nur in einem anrichten!

30.07.2018 09:53 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag