1

Trennungsschmerz verarbeiten

S
Hallo zusammen.

Meine Freundin hat sich vorgestern nach fast 4 Jahren von mir getrennt.
Grund dafür waren einige Situationen in denen ich meine Aggressionen nicht im Griff hatte. Dabei war immer Alk. im Spiel. Seit diesem Vorfall habe ich keinen Tropfen Alk. mehr getrunken.
Wir haben es jetzt knapp 1 Monat versucht miteinander klarzukommen aber Sie sagte das eine Blockade in Ihr steckt. Sie hat auch gemerkt das ich mich sehr bemühe das alles wieder geradezurücken aber Sie konnte es nicht vergessen. Eine Paartherapie hat Sie abgelehnt.
Vor ein paar Tagen wollte Sie noch mit mit in eine andere Wohnung ziehen. Aber Sie entschied sich leider dafür alleine zu wohnen und einen Schlussstrich zu ziehen.
Heute wären wir 4 Jahre zusammen. Es ist ein sehr schwerer Tag für mich. Vorerst wohne ich bei meinen Eltern da wir zur Ruhe kommen müssen und ich Ihr die Chance geben will das zu überdenken. Die gekündigte Mietwohnung müssen wir bis Ende September verlassen.
Ich weis nicht mehr weiter und hab große Probleme damit klarzukommen.

14.07.2019 09:30 • #1


Plentysweet
Hallo Sasch,
Zitat:
Grund dafür waren einige Situationen in denen ich meine Aggressionen nicht im Griff hatte. Dabei war immer Alk. im Spiel.

Das ist natürlich auch nicht ohne: Aggresivität in Kombination mit Alk.. Hast Du Dir mal überlegt, wie es Deiner Freundin damit geht?
Hat es einen Grund daß Du so viel trinkst?
Zitat:
Sie sagte das eine Blockade in Ihr steckt. Sie hat auch gemerkt das ich mich sehr bemühe das alles wieder geradezurücken aber Sie konnte es nicht vergessen

Das verstehe ich. Irgendwann kann der geduldigste Mensch nicht mehr.
Und dann hilft auch keine Paartherapie. Weil so wie Du die Situation hier schilderst, sitzt das Problem bei Dir. Kannst Du Dich vl an eine Suchtberatung wenden oder Dir anderweitige professionnelle Unterstützung holen?

14.07.2019 10:04 • #2


A


Trennungsschmerz verarbeiten

x 3


S
Ich weis das es ihr nicht gut dabei geht, ist ja auch verständlich. Schließlich habe ich Sie dabei sehr verletzt.
Ich trinke nicht oft Alk., es waren nur 3 Situationen in denen ich es übertrieben habe. Da ich nicht oft trinke hat auch nur wenig Alk. gereicht das kleine Streitereien ausarteten. Generell bin ich nicht süchtig danach und habe auch kein verlangen.
Ich bin am überlegen mir psychologischen Rat bei einem Arzt zu holen da ich, glaube ich, nicht alleine damit fertig werde.

14.07.2019 10:14 • #3


Plentysweet
Zitat:
Generell bin ich nicht süchtig danach und habe auch kein verlangen.

Das ist ja schonmal gut.
Zitat:
Ich bin am überlegen mir psychologischen Rat bei einem Arzt zu holen da ich, glaube ich, nicht alleine damit fertig werde.

Das ist, denke ich eine gute Idee. Sprich mal mit Deinem Hausarzt darüber und schilder ihm Deine Problematik. Vl kannst Du auch verhaltenstherapeutisch eine Weile begleitet werden. Ob Deine Freundin dadurch zurückkommt weiß man nicht. Ich denke eher nicht. Aber Du tust diese Schritte für Dich und Deine Weiterentwicklung ! Denn Probleme, die nicht angegangen werden, haben die Tendenz, wiederzukommen. Sprich, es wird nicht besser.

14.07.2019 10:23 • #4


B
Das erinnert mich an meine Ex-Beziehung. Er war auch wegen alk verbal aggressiv. Zudem hat er normale Sätze oft fehlinterpretiert und damit Streit angezettelt. Auch er hat nicht ständig getrunken. Aber solche Aussetzer machen halt viel kaputt. Als Partner lebt man in der ständigen Angst vor dem nächsten Mal.

Ich finde es gut, dass deine Partnerin die Kraft hatte, sich zu trennen.
Auch ist es toll, dass du deinen Anteil an der Trennung reflektierst. Das solltest du aber nicht nur wegen der Trennung machen, um sie zurück zu gewinnen.
Das beste wäre, deine Probleme grundsätzlich anzugehen, sonst wirst du auch in zukünftigen Beziehungen immer wieder in dysfunktionale Verhaltens-und Kommunikationsmuster zurückfallen.

Auf mich wirkte es immer, als würde hinter diesen unangemessen heftigen Reaktionen mangelndes Selbstbewusstsein, wenig Frustrationstoleranz und mangelnde Kommunikationsfähigkeit stecken. Nun kenne ich dich nicht und kann die Gründe für dein Verhalten nicht beurteilen.
Es schadet nicht, sich zu überlegen, ob du das Muster in deiner Kindheit gelernt hast. Haben deine Eltern auch so in Stresssituationen reagiert? Hast du nicht gelernt, Probleme vernünftig zu besprechen, ohne laut zu werden? Hast du Angst, als Verlierer da zu stehen, wenn du nicht aggressiv auftrittst?
Wie liefen andere Beziehungen bei dir ab?

14.07.2019 10:39 • x 1 #5


S
Ich gebe allein mir die Schuld für die Trennung.
Kann gut sein dass es an meiner Kindheit liegt. Mein Vater war oft betrunken und wurde dann ausfällig meiner Mutter gegenüber.
Aggressiv wurde ich nur in Verbindung mit der Trinkerei. Ich kann Probleme in einem ruhigen Ton klären ohne laut zu werden.
Längere Beziehungen wie diese hatte ich erhlich gesagt noch nicht. Hängt vielleicht damit zusammen das ich sehr schüchtern bin und es dauert bis ich Vertrauen zu einem Partner aufbaue.

14.07.2019 10:50 • #6


Plentysweet
Zitat:
Mein Vater war oft betrunken und wurde dann ausfällig meiner Mutter gegenüber.

Na dann wiederholt sich ja hier schon ein Kindheitsmuster, bzw. das Lernen an der männlichen Identifikationsperson, dem Vater. Für Jungen ist der Vater ja als Vorbild prägend.
Zitat:
Ich kann Probleme in einem ruhigen Ton klären ohne laut zu werden.

Dennoch muss es ja für Deine Ex in der Beziehung ja so schlimm gewesen sein, daß sie nicht mehr wollte.
Hm, Du liest Dich hier wirklich sehr reflektiert und vernünftig. Vl kannst Du Dir von jemand Geschultem ein paar Tipps geben lassen, wie Du Deine Selbstkontrolle noch steigern kannst?

14.07.2019 11:05 • #7


S
Ja meine Kindheit wird mich da schon geprägt haben. Sie war für mich echt nicht einfach gewesen.
Wie oben schon geschrieben werde ich wahrscheinlich professionelle Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen um aus dieser schweren Situation das beste zu machen.

14.07.2019 11:15 • #8


A
Zitat von Sasch:
Ich weis das es ihr nicht gut dabei geht, ist ja auch verständlich. Schließlich habe ich Sie dabei sehr verletzt.
Ich trinke nicht oft Alk., es waren nur 3 Situationen in denen ich es übertrieben habe. Da ich nicht oft trinke hat auch nur wenig Alk. gereicht das kleine Streitereien ausarteten. Generell bin ich nicht süchtig danach und habe auch kein verlangen.
Ich bin am überlegen mir psychologischen Rat bei einem Arzt zu holen da ich, glaube ich, nicht alleine damit fertig werde.


Sasch, so leid es mir für dich tut, aber - es gibt Frauen, die immer wieder zu dem Mann zurückgehen, der aggressiv wurde und das noch unter Alk..
Leider wiederholen sich diese Ausraster meistens, und ich verstehe deine Freundin, dass sie einen Schlussstrich gezogen hat.
Wie du selber siehst, war es nicht das erste Mal, für sie offensichtlich aber das letzte Mal.

Lass sie gehen und versuche deine Aggressionen in den Griff zu bekommen, vor allem lass den Alk., wenn du dann besonders aggressiv wirst.

14.07.2019 11:33 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag