Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38

Trennungsschmerzen gleich Heilungsschmerzen

M

Mazu
Gast

Hallo zusammen

Ich lese bereits seit längerem stillschweigend mit und würde gerne meine Geschichte kurz beschreiben - in der Hoffnung Tipps oder zuspruch zu bekommen.
Ich war 18 Jahre mit meinem noch Mann zusammen, 2 Kinder, Haus etc. Ein sehr sorgenfreies Leben. Wir hatten hochs und tiefs, aber nie so richtige Krisen, da wir immer über vermeintlich alles gesprochen haben. Anfang mai sagte er mir, dass er nicht mehr wisse, ob er mich noch lieben würde. Später kam raus, dass er über seine Arbeitsstelle bereits eine neue Frau kennengelernt hat.
Er war die letzten Monate unzufrieden mit Job und allem drum herum.
Er sagte immer mal wieder, dass er mehr liebe und Zärtlichkeiten bräuchte.

Jetzt nach der Trennung wird mit klar, dass ich ihm diese Zärtlichkeiten schon lange nicht mehr geben wollte und mir was vorgemacht habe.

Ich hätte mich aus Angst vermutlich nie getrennt.
Jetzt lebt er noch im Haus, das er erst im September eine Wohnung hat.

Ich habe eine depressive Episode laut Hautarzt und bin gerade krank geschrieben. Ich habe die ersten Wochen weiterhin gearbeitet, aber jetzt geht einfach nichts mehr. Ich arbeite an mir, Atemtechniken und Meditation, um mein Nervensystem zu beruhigen. Und bin natürlich so gut es geht für meine Kinder da.

Mein noch Mann ist wirklich ein Seelenverwandter für mich gewesen, aber das Liebespaar ist gegangen.

Ich fühle mich trotzdem so hintergangen, weil er jemanden kennenlernt hat und sich die Nummer geholt hat und sie geschrieben haben.

Nachdem er alles klar beendet hat trifft er sich mit ihr. Es zerreißt mir das Herz.

x 5 #1

Y
Hallo Mazu, Guten Abend dir.
Es tut mir leid, dass du verlassen worden bist.
Es tut mir auch leid, dass du dich schlecht fühlst.
Was ich mir denke ist, dass ich diese Aussage erstaunlich finde.
Du schreibst ihr wart, Seelenpartner, und trotzdem ist die Liebe gegangen?

Aber weißt du, Liebe, geht nicht einfach so.
Ein Teil der Beziehung lässt zu zu, dass die Liebe nicht gelebt wird.

Sich für Seelenpartner zu halten, ich meine, das sind ja schon die allerbesten Voraussetzungen, die man in den Start in ein Ehe-Leben haben kann.
Das ist doch wirklich Glück, wenn man das von sich sagen kann. Wie kann da einfach deine Liebe gegangen sein. Und du ihm die Zärtlichkeit nicht mehr geben können hast?
Sex ist für ein Paar enorm wichtig, aber richtig guten Sex gibt es auch nur, wenn die Beziehung stimmt.
Und ja auch, wenn beide Partner im Grunde dazu in der Lage sind.
Ich würde dich gern trösten.
Andererseits finde ich diesen Satz wirklich prägnant.
Ich frage mich, an welcher Stelle du angefangen hast, dit etwas vorzumachen.
Wart ihr wirklich Seelenpartner?
Und was ist mit euch passiert?

x 2 #2

A

Trennungsschmerzen gleich Heilungsschmerzen

x 3

T
@Mazu erst wenn man was verliert , erkennt man oft den Wert. Das ist es ,was so weh tut. Es tut mir sehr leid das es Dir so schlecht geht. Es kann auch sein das Er Dir nur gesagt hat ,das Er mehr Zuneigung möchte, dabei hat Er sich schon fremdverliebt? Meistens braucht Er dann einen Grund für Die Trennung.

x 1 #3

M
@Yassa
Ja das ist die Frage, ob ich mir lange Zeit was vorgemacht habe. Unter den Alltagsroutinen mit Haus, Kinder und Job ist das Liebesleben schon lange auf dee Strecke geblieben. Ich dachte, mir wäre es nicht so wichtig, aber es war mir mit ihm nicht mehr so wichtig. Er war mein einziger Partner und im tiefen inneren habe ich mir was anderes mit anderen Männern vorgestellt. Als Team haben wir super funktioniert, aber als Liebespaar nicht mehr.

x 2 #4

Y
Zitat von Mazu:
Er war mein einziger Partner und im tiefen inneren habe ich mir was anderes mit anderen Männern vorgestellt. Als Team haben wir super funktioniert, aber als Liebespaar nicht mehr.

Das kann ich gut verstehen.

Dir hat die Erfahrung gefehlt, ihr wart vielleicht doch eingefahren. Mann Geht ja mit den besten Ideen und Absichten in eine Langzeit-Beziehung.
Dir war also nicht der Sex egal, sondern es hat mit deinem Mann für dich körperlich nicht gepasst?

Manchmal bekommt auch der Part, der keine Erfahrung hatte, dann noch mal Sehnsucht, vielleicht etwas anderes auszuprobieren oder zu wissen, wer man überhaupt ist und wie sich etwas anderes oder ein anderer Mann anfühlt.
Die Frage ist dann halt auch, ob man sich trennen möchte oder es auch kann.
Wenn eine Ehe nicht mehr gut läuft, ist sie oft doch auch etwas auf einem vertraut ist.
Ich persönlich halte, das Konzept Ehe für nicht zeitgemäß und überholt.
Wie will man einem einzigen Menschen versprechen, dass man sich in 20 Jahren noch angezogen fühlt?
Für die Liebe ist das gar nichts.

Hier seid ja auch nichts besonderes, ich hab auch gerade eine Trennung nach langer Ehe, und im Grunde muss man sich irgendwann entscheiden, ob man noch 20 Jahre so weitermachen kann.
das hat da nichts damit zu tun, dass man sich nicht versteht. Aber es gibt viele Sachen, wo man vielleicht feststellt, dass die Passung nicht vorhanden war und man nicht noch 20 Jahre so weitermachen kann.
der Part, dem es dann leichter fällt, der trennt sich dann eventuell. Weil das Leben das Leben ja nun mal endlich ist.
Dein Mann hat gesagt, ihm viel Zärtlichkeit und Nähe.
es gibt, ja Männer, die das anders Gewichten.
Denen ist das Geld am wichtigsten, deswegen bleiben sie.
Nicht, weil sie ihre Frau nach 20 Jahren noch so lieben.
fallen Ihnen scheinbar näher, nicht ganz so wichtig ist wie das Geld.
Aber ihm schien die Nähe wirklich wichtig zu sein.
Er wollte wohl kein Teil eines effektiven Teams mehr sein, weil ihm das nicht alleine gereicht hat.
es tut mir sehr Leid.
Anscheinend war er so lange schon nicht glücklich.

M
@Taja1976
Das er mehr Zuneigung und liebe braucht war immer mal wieder Thema. Aber nie so, dass er die Ehe beenden wollte.
Er ist leider ein Mensch der immer wollte, dass ich ihn glücklich mache und er nicht das Glück in sich selbst findet.
Vor 2 Jahren habe ich mich komplett verändert. 26 kg abgenommen, Sport gemacht und bin mehr raus gegangen. Ich wollte mich mal wieder wahrnehmen als Frau.
Er sagte vor Monaten mal zu mir. Du entwickelt dich weiter und was ist mit mir? Meine Antwort war, du musst das Glück in dir finden.

x 2 #6

B
@Mazu dein Schmerz, deine Enttäuschung ist verständlich. Auch wenn zwischen euch die Liebe verschwunden war, ist es doch normal, dass du traurig bust, dass er direkt jemand neues hast.

Ich wünsche dir sehr, dass ihr die Trennung friedlich lösen könnt.

Es ist gut, dass du dir Hilfe beim Arzt geholt hast.

M
Es hat damit begonnen, dass ich nicht mehr im Ehebett geschlafen haben (der älteste ist 10), da beide Kinder als Babys sehr herausfordernd waren.

Als ich im Ehebett wieder zurück kam, war mein Schnarchen ein riesenproblem, was ich verstehe. Wir bauten ein weiteres Zimmer für mich und schliefen getrennt.
Mein noch Mann nimmt seit 18 Jahren Antidepressiva und auch seine Verhaltensweisen wurden immer auffälliger. Ich sollte mich unten im Bad zum Frühdienst fertig machen, das er sonst, wenn ich mich oben fertig machen würde, wach werden würde. Es war ihm wichtig, dass alle Zimmertüren im Haus geschlossen sind. Wenn er in der Küche essen vorbereitete und ich dazu kam,sah ich
an seinem Blick, dass er gestesst ist. Zu enge Küche etc.
Er war auch mit Geräusche überfordert und konnte z.b im Schwimmbad die Geräuschkulisse nicht gut filtern. Er war vor Jahren deswegen auch in Therapie. Zu Anfang unserer Beziehung hatte er diese "Ticks" nicht. Ich habe mich immer damit arrangiert, damit es ihm gut geht. Wenn ich es jetzt reflektiere, bin ich ihm sehr hinterher gerannt und habe mich aus dem Blick verloren.

x 1 #8

M
@BBP bist jetzt ist die Trennung sehr friedlich, obwohl wirklich Hass Gefühle in mir hoch kommen.

x 3 #9

B
@Mazu das kann ich verstehen. Hass würde jedoch nichts ändern. Vielleicht kannst du oder er für eine Zeit woanders unterkommen. Schön wäre es, wenn ihr für die Kinder einen gemeinsamen Weg findet. Ihr bleibt Eltern, auch wenn ihr kein Paar mehr seit.

x 1 #10

M
@Yassa ja vermutlich war er schon lange nicht mehr glücklich. Er hat aber nie deutlich gemacht dass es Alarmstufe rot war. Er kam eines Morgens zu mir und sagte er glaube dass er mich nicht mehr lieben würde. Ich bin dann in einem Schock ähnlichen Zustand verfallen. Zwei Tage später haben wir es noch mal miteinander versucht. Ich wurde wachgerüttelt und gab ihm so viel Zärtlichkeit wie es nur ging. Es war als wenn ein Schalter umgelegt worden wäre. Einen Tag später überkamen mich aber Gefühle von Eifersucht und Kontrollzwang die ich allerdings nicht auslebte sondern nur für mich. In einem Gespräch erklärte ich ihm dass er bereits sich gegen mich entschieden habe. Er weinte bitterlich und ich auch aber uns ist aber uns war klar dass es so nicht weitergeht. Er gab mir allerdings auch nicht die Möglichkeit eine Eheberatung oder sonstiges vorzunehmen oder Paartherapie. Im Nachhinein so kam aus Gesprächen heraus, dass er sich sehr in die neue Person verliebt habe. Wenn es jetzt nicht passiert wäre wäre es in ein paar Monaten passiert. Ich kann seine Gefühle bezüglich der Zärtlichkeiten nachvollziehen. Aber aus welchen Gründen war es mir nicht möglich ihm dies zu geben. Das wird mir jetzt erst bewusst.

x 1 #11

M
@BBP
Ja das ist mir auch das allerwichtigste dass es den Kindern gut geht das hat höchste Priorität. Sicherlich könnte ich bei meinen Eltern unterkommen. Gerade möchte ich mich nur ein wenig mehr einigeln und zu Hause sein. Mein Noch Mann schläft oft genug woanders so oft es ihm möglich ist. Gerade verändert sich unser ganzes Leben. Der große wird auch weiterführende Schule gehen und der Kleine wird eingeschult. Und ich werde alleinerziehend sein. Seine neue Wohnung wird im Ort sein und die Kinder können ihn mit dem Fahrrad besuchen

x 1 #12

B
@Mazu das ist eine schwierige Situation für alle Beteiligten. Ich wünsche euch, dass ihr das schafft und vor allem, dass dein Schmerz dann vergeht. Lass ihn zu.

x 3 #13

Y
Zitat von Mazu:
Er sagte vor Monaten mal zu mir. Du entwickelt dich weiter und was ist mit mir? Meine Antwort war, du musst das Glück in dir finden.

Das ist glaube ich eine Typfrage. Das gibt es bei Männern und Frauen.
Einige entwickeln sich für sich weiter, andere haben andere Vorgehensweisen und möchten immer nur in Beziehung sein, und wechseln dann den Partner, wenn der nicht mehr zu Ihnen passte.
Ich weiß nicht, ob das so ein Männerding ist, oder nur an ihm persönlich liegt.
was meinst du damit, dass er gesagt hat? Was ist mit ihm?
ist er ein Mensch, der sich persönlich auch weiter entwickelt hat? Oder hat er einfach nur den Heimathafen gewechselt, um so zu bleiben, wie er ist.
Weil ihm das gut gefällt und er dafür die passende Frau braucht?

x 2 #14

M
@Yassa er hat sich nicht weiterentwickelt. Er war bis dato nicht mit seinem Job zufrieden und mit dem ganzen Drumherum war ja auch unzufrieden. Er ist Anfang 40 und mitten in der Midlife Crisis. Aus dem Nichts kaufte er sich neue Markenkleidung und veränderte sein Aussehen. Er ist von Natur aus eher ein nicht stressresistenter Mensch. Demnach hat er sich persönlich nicht weiterentwickelt sondern sein Umfeld geändert. So war es leider oftmals so

x 1 #15

A

x 4