876

Treu und ehrlich bleiben

L
Zitat von Mann1989:
Beim Küssen?

Die Vorstellung, dass der Mensch den ich liebe eine andere Person küsst, würde mich doch tatsächlich schon ziemlich fertig machen.
Für viele sicher Peanuts, für mich nicht.

24.04.2024 16:52 • x 3 #136


M
Zitat von Saule1980:
Wo beginnt der denn?

Ich hatte zwei heftige Schwärmereien in meiner Ehe. Ist das ein Betrug?


Zitat von Martin123:
Was würdest du sagen? Was ist deine Meinung?

Für mich beginnt der emotionale Betrug da, wo diese Gedanken, die heimlich durchaus existieren dürfen auch ausgesprochen werden. Was meine ich damit? In deinem Beispiel Saule1980. Wenn Du eine andere toll fandest, Zeit mit ihr verbracht hast weil es dir gefiel, Du aber jederzeit wusstest wo Du hingehörst (sorry, doofes Wort), dann finde ich das voll ok und hat mit Betrug wenig zu tun. Wenn Du aber heimlich geschrieben hast, ihr deine Liebe gestanden hast, dann halte ich das für emotionalen Betrug.

24.04.2024 16:53 • x 4 #137


A


Treu und ehrlich bleiben

x 3


Saule1980
Zitat von Mann1989:
Wenn Du eine andere toll fandest, Zeit mit ihr verbracht hast weil es dir gefiel, Du aber jederzeit wusstest wo Du hingehörst

Ich bin eine Frau Ich habe das schon verstanden, was du meintest.

So würde ich das auch sehen.
Ich habe mich bewusst zurückgehalten.

24.04.2024 16:58 • #138


Kuddel7591
Zitat von Mann1989:
Das Statement der Forenleitung las sich irgendwie anders... Nein ist es nicht, sondern meine Meinung. Als Beispiel noch einer deiner sanfteren Beiträge. Findest Du, solche Beiträge hilfreich? Sei ehrlich, hast Du je versucht, TE in diesem Faden zu verstehen. Was attestierst Du ihr da genau? Weisst Du, mich stört ...

die Begriffe sind im Grunde klar.... wie diese inhaltlich ausgeschmückt werden und wie damit umgegangen wird... da scheiden sich die Geister. Immer eine Frage der jeweiligen Definition oder doch eher der Interpretation?

Und wie dehnbar z. T. interpretiert wird... vor allem, wenn man selbst involviert ist...

24.04.2024 16:58 • x 2 #139


M
Zitat von Saule1980:
Ich bin eine Frau Ich habe das schon verstanden, was du meintest. So würde ich das auch sehen. Ich habe mich bewusst zurückgehalten.

Mamma mia, das tut mir wirklich leid. Wie peinlich von mir Ich bitte wirklich um Entschuldigung

So wie Du das beschreibst, finde ich das nichts als menschlich und völlig in Ordnung

24.04.2024 17:01 • x 1 #140


M
Zitat von Martin123:
Finde ich auch. Ich würde auch z.B. einen WA Austausch mit 6uellem Inhalt, auch wenn keine Liebe gestanden wird, schon als eine Art erster Schritt zur Untreue sehen. Wo andere vielleicht noch bei einer Vorstufe sind.

In meinen Augen ist das Betrug...

24.04.2024 17:02 • x 2 #141


Saule1980
Zitat von Mann1989:
Ich bitte wirklich um Entschuldigung

Angenommen

24.04.2024 17:03 • #142


Kampfschnake
@Martin123

Zitat von Martin123:
Warum sollte ich mich nicht für Treue und Ehrlichkeit einsetzen? Warum haben diese Begriffe bei einigen hier so einen negativen Touch?

Für mich sind Treue und Ehrlichkeit Ideale. In dem Sinne: als von höchstem Wert erkannten Zielen; Ideen, nach deren Verwirklichung man strebt. Die Umsetzung fällt mir nicht leicht. Das war jetzt ehrlich.

Dazu kommt noch, dass diese Begriffe oft als moralische Instanzen benutzt wurden und werden, um Leute zu Handlungen und Haltungen zu überreden, die gegen ihre eigenen Interessen stehen. Dies gilt auch für den Begriff Ehre. Diese Überlegungen lassen sich auch auf Angelegenheiten übertragen, die außerhalb des partnerschaftlichen Feldes liegen.

Ich halte eine gesunde Skepsis gegenüber Idealen stets für angemessen.

24.04.2024 17:07 • x 2 #143


P
Zitat von Lizzzy:
Für viele sicher Peanuts, für mich nicht.

Hm, gibt es jemanden (außer Carlos ) ,der das als Peanuts ansieht? ... denke das würde die meisten aus dem Konzept bringen!

24.04.2024 17:09 • x 2 #144


Alex-ander
Achtung, konstruktiver und ernstgemeinter Beitrag zum Thema treue!

Laut Definition bedeutet treu: an der engen Bindung zu jmdm., einer Sache beständig und zuverlässig festhaltend (https://www.dwds.de/wb/treu)
Wenn ich jetzt mit meinem Partner in einen Spaßclub gehe... oder eine 3te Person rein hole... oder Partnertausch betreibe, bin ich dann untreu?
Und wenn nicht, kann man überhaupt untreu sein wenn man einen Seitensprung hatte, aber oben genannte Definition trotzdem weiterhin gültig ist?

24.04.2024 17:13 • x 2 #145


Saule1980
Zitat von plietsche_deern:
Hm, gibt es jemanden (außer Carlos ) ,der das als Peanuts ansieht? ... denke das würde die meisten aus dem Konzept bringen!

Eben
Vor allem ist der Weg dahin dann auch meistens schon voll mit anderen Unehrlichkeiten gepflastert.

24.04.2024 17:14 • x 2 #146


Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Sich für Ehrlichkeit und Treue einzusetzen heißt genau was?

Und vor allem wo?
In einer Beziehung, denke da ist das meist eine Grundvoraussetzung.
Hier im Forum, ich kenne hier wenige, die hier aktiv zur Untreue aufrufen.
Das man untreuen Usern hier Verständnis für ihr Handeln entgegen bringt, bedeutet ja nicht automatisch, dass man Untreue bagatellisiert oder sie grundsätzlich toll findet!

24.04.2024 17:17 • x 7 #147


Fidschicat
Zitat von Martin123:
Alles ad hominem Boomerang So und jetzt bitte auch an dich - kannst du konstruktive Beiträge zum Thema schreiben?

Aufgabe: Google ad hominem anstatt es inflationär zu verwenden

ich habe alles als meine Meinung deklariert

was möchtest du hier den lesen?
deine Meinung?
schau, ich gebe dir Feedback
das ist mein konstruktives Geschenk an dich weil ich eine nette Person bin


wss du damit machst, ist deine Sache.vllt trigger?

24.04.2024 17:20 • x 4 #148


L
Zitat von Saule1980:
Vor allem ist der Weg dahin dann auch meistens schon voll mit anderen Unehrlichkeiten gepflastert.

Auch hier könnte ja behauptet werden, es war der Moment, der Affekt... bla.
Ein Kuss ist etwas sehr intimes, deswegen...NoGo

24.04.2024 17:23 • #149


Pfeifchen
Zitat von Alex-ander:
Achtung, konstruktiver und ernstgemeinter Beitrag zum Thema treue! Laut Definition bedeutet treu: an der engen Bindung zu jmdm., einer Sache beständig und zuverlässig festhaltend ( ) Wenn ich jetzt mit meinem Partner in einen Spaßclub gehe... oder eine 3te Person rein hole... oder Partnertausch ...

Ich finde, wenn solche Dinge dann die enge Bindung auseinanderbringen, dann hat man damit laut dieser Definition diese nicht beständig und zuverlässig eingehalten.
Das ist dann sicher auch viel individuelle Definitionssache, aber aber Unehrlichkeit und Betrug gehören für MICH da auf jeden Fall zu den Aspekten, die die Treue zerstören.

24.04.2024 17:23 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag