879

Treu und ehrlich bleiben

M
Zitat von Fidschicat:
Feedback

Nein, du beleidigst. Klar, das kann man auch Feedback nennen. Ändert aber nichts.

Aber egal.

Wir waren gerade auf dem Weg, dies hier zu einer konstruktiven Diskussion werden zu lassen. Du darfst dich gerne beteiligen.

24.04.2024 17:24 • #151


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Es geht doch nicht um die Art und Weise Es geht doch eher darum, dass ich gesagt habe, man kann treu bleiben. Was manche hier triggert.


Ich persönlich habe null dagegen, ich denke deine Partnerin ist auch glücklich, wenn dem so ist.
Und letztendlich wird es keiner kontrollieren können, daher halte ich persönlich wenig von solchen Willensbekundungen.

24.04.2024 17:26 • x 3 #152


A


Treu und ehrlich bleiben

x 3


Fidschicat
Zitat von Martin123:
Nein, du beleidigst. Klar, das kann man auch Feedback nennen. Ändert aber nichts. Aber egal. Wir waren gerade auf dem Weg, dies hier zu einer ...

Schau, das meine ich mit Opfer.

ich habe keineswegs beleidigt
nur feiere ich dich eben nicht
und schon fühlst du dich beleidigt

das wäre etwas, wo ich an deiner Stelle mal etwas genauer hinschauen würde
und das ist tatsächlich super lieb von mir gemeint

24.04.2024 17:28 • x 3 #153


M
Zitat von Saule1980:
Vor allem ist der Weg dahin dann auch meistens schon voll mit anderen Unehrlichkeiten gepflastert.

Yepp

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass selbst wenn es nur küssen ist, vorher eventuell viel passiert sein kann.



Der kleine Flirt mit dem Kollegen, ohne dass etwas passiert

Das liken der hübschen Nachbarin oder des attraktiven Nachbarn bei Instagram

Die zweideutige Email an den Kollegen (als du gekommen bist, war das Meeting gleich viel schöner)

Die Aussage, dass es zuhause gerade nicht so gut läuft gegenüber dem Sportvereinskollegen


und so weiter.

Die Frage, ob das schon Untreue ist, wird man wahrscheinlich mit Nein beantworten. Aber es sind so kleine Schritte in diese Richtung.

24.04.2024 17:30 • x 1 #154


M
Zitat von Fidschicat:
Schau, das meine ich mit Opfer. ich habe keineswegs beleidigt nur feiere ich dich eben nicht und schon fühlst du dich beleidigt das wäre etwas, wo ich an deiner Stelle mal etwas genauer hinschauen würde und das ist tatsächlich super lieb von mir gemeint

Ich weiß nicht, woher dein Frust kommt, aber bitte nicht hier, ok?

Schreib doch einfach mal einen konstruktiven Beitrag, ich denke das wäre im Sinne aller hier.

24.04.2024 17:32 • #155


Alex-ander
Zitat von Pfeifchen:
Ich finde, wenn solche Dinge dann die enge Bindung auseinanderbringen, dann hat man damit laut dieser Definition diese nicht beständig und zuverlässig eingehalten. Das ist dann sicher auch viel individuelle Definitionssache, aber aber Unehrlichkeit und Betrug gehören für MICH da auf jeden Fall zu den Aspekten, die ...


Naja, wenn ich mit jemand anderem ins Bett hüpfe, heißt es ja nicht gleich, dass ich nicht an der engen Bindung festhalten will. Die Bindung ist für mich ja eher emotional. Aber S. muss ja nicht zwingend eine emotionale Komponente enthalten.
Deshalb ja auch der Bezug zu einem oder mehreren emotionslosen Dritten, wenn der Partner dabei ist.

Und dann mal noch ein Denkanstoss. Wenn jeder für sich Treue selber definiert, macht das dann nicht eine Definition eigentlich überflüssig!?

24.04.2024 17:33 • x 1 #156


Fidschicat
Zitat von Martin123:
Ich weiß nicht, woher dein Frust kommt, aber bitte nicht hier, ok? Schreib doch einfach mal einen konstruktiven Beitrag, ich denke das wäre im ...

Und das ist jetzt wertschätzend ?

naja, die Forenleitung wirds richten über kurz oder lang

dir wirklich alles Gute auf deinem Weg

24.04.2024 17:34 • x 1 #157


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Die Frage, ob das schon Untreue ist, wird man wahrscheinlich mit Nein beantworten. Aber es sind so kleine Schritte in diese Richtung.


Meine persönliche Meinung, wenn die Beziehung gut ist, dann sind solche Dinge kein Einfallstor in eine Beziehung.
Bedeutet, Affären passieren nicht einfach so, letztendlich ist die Beziehung schon in der Schieflage.
Ich persönlich würde mehr Zeit und Energie darauf verwenden die Beziehung aktiv in der Balance zu halten, an meiner Anziehungskraft zu werkeln und die Kommunikation zu meiner Partnerin zu verbessern.
Das sind aus meiner Sicht, die besten Vorraussetzungen, untreue zu verhindern.
Ihr Moralvorträge zu halten oder xmal zu betonen das Treue mir sehr sehr wichtig ist, helfen meist weniger.

24.04.2024 17:36 • x 2 #158


Pfeifchen
@Alex-ander Aber es geht - für mich - bei der Bindung dann in beide Richtungen. Selbst wenn ich betrüge, aber an der Bindung festhalten möchte... dann heißt das ja nicht dass der Partner das nach dem Betrug auch so sieht. Der ist geschockt und verletzt und sieht die Bindung ist hinüber. Dann kann ich als Betrügende das Ansinnen gehabt haben, nützt nur erstmal nicht viel.

Zur Definition... es handelt sich ja leider nicht um die Mathematik, wo alles eindeutig ist. Bei emotionalen Sachen sieht das für mich trotzdem schwer aus. Ich habe auch Interesse eben nach dem Begriff Empathie gegoogelt. Laut anderen bin ich nämlich mega empathisch, aus eigenem Gefühl heraus, nicht. Deshalb wollte ich mal wissen, was die Definition dazu sagt. Aber ich bin genauso schlau, wie vorher.

24.04.2024 17:36 • x 1 #159


Saule1980
Zitat von Martin123:
Aber es sind so kleine Schritte in diese Richtung.

Das ist immer so. Aus kleinen „Sünden“ entsteht dann was Großes.
Und trotzdem ist es möglich jedes Mal sich bewusst zu machen, was ein nächster Schritt auslösen könnte und damit aufhören. Das ist in meinen Augen bewussten Menschen möglich.

24.04.2024 17:37 • x 2 #160


M
Zitat von Wurstmopped:
Meine persönliche Meinung, wenn die Beziehung gut ist, dann sind solche Dinge kein Einfallstor in eine Beziehung. Bedeutet, Affären passieren nicht einfach so, letztendlich ist die Beziehung schon in der Schieflage. Ich persönlich würde mehr Zeit und Energie darauf verwenden die Beziehung aktiv in der Balance zu ...

Momentan sehe ich das Problem für mich nicht.

Aber letztlich soll es ja hier um Treue und Ehrlichkeit gehen. Und um die Frage, ob diese kleinen Flirts/Komplimente schon Untreue sind.

Da hatte ich nein gesagt, aber es könnte den Weg dazu ebnen.

24.04.2024 17:39 • x 2 #161


M
Zitat von Saule1980:
Das ist in meinen Augen bewussten Menschen möglich.

Auf jeden Fall !

24.04.2024 17:39 • x 1 #162


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Momentan sehe ich das Problem für mich nicht. Aber letztlich soll es ja hier um Treue und Ehrlichkeit gehen. Und um die Frage, ob diese kleinen ...


Meine Meinung, ist die Beziehung gut, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering
Die Annahme das Menschen in Beziehungen in denen sie nicht glücklich sind, für immer und ewig treu bleiben, ist eine Annahme, welche die Realität nie abgebildet hat.

24.04.2024 17:40 • x 2 #163


Saule1980
Zitat von Wurstmopped:
Ich persönlich würde mehr Zeit und Energie darauf verwenden die Beziehung aktiv in der Balance zu halten, an meiner Anziehungskraft zu werkeln und die Kommunikation zu meiner Partnerin zu verbessern.
Das sind aus meiner Sicht, die besten Vorraussetzungen, untreue zu verhindern.

Das sehe ich auch so!

24.04.2024 17:41 • x 2 #164


KuddeI7591
Zitat von Alex-ander:
Naja, wenn ich mit jemand anderem ins Bett hüpfe, heißt es ja nicht gleich, dass ich nicht an der engen Bindung festhalten will. Die Bindung ist für mich ja eher emotional. Aber S. muss ja nicht zwingend eine emotionale Komponente enthalten. Deshalb ja auch der Bezug zu einem oder mehreren emotionslosen ...

wenn jemand sagt: Ich bin treu.... dann ist das eine klare Aussage.
Wenn der Partner sagt: Ich bin treu.... dann ist das eine klare Aussage.

Da gibt es keine Deutungshoheit per Definition.

Was letztlich daraus wird, steht auf einem ganz anderen Blatt - siehe Affären-Gedöns.

Und wer den Gedanken verfolgt, er BLEIBT treu, komme, was da wolle... ist das wiederum eine klare Aussage...

....und doch gibt es Leute, die das anzweifeln, dass es DOCH sein kann, fremdzugehen.

Ich war sicher diesbezüglich auch ein Hallodri. Habe nichts versprochen, keine Aussagen dazu betätigt - HEUTE ist das anders. Mein Wort steht... was Treue und Ehrlichkeit diesbezüglich betrifft.

24.04.2024 17:42 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag