879

Treu und ehrlich bleiben

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Ich finde auch, das passt hierher. Sehe es in der Sache nur bedingt so. Denn in dem Moment, wo die Lügen, also die Affäre auffliegen, sehe ich die ...

Auch da muss man ab dann schauen, wie es weitergehen soll.

Bei uns war es so dass ich dachte ok, gemeinsam geht nicht, also muss ich gucken. Ich wollte nicht, dass er die Macht über mich behält und ich in Abhängigkeit verfalle, im Sinne von ich warte, bis sich der Herr mal zu entscheiden gedenkt.

Ich sehe das in dem Fall als Machtmissbrauch und genauso mit dem Begriff. Vielleicht subtiler, und natürlich psychisch, aber ich war ja aus meiner Sicht auch die Gegnerin.

Ich war ja so schlimm dass er sich nicht GESEHEN FÜHLTE (Ich hasse diesen Begriff), man musste vor mir heimlich tun, meine Arbeitstzeiten wurden für Treffen verplant, ich wurde mit einer Freundin zu einem Wochenendurlaub geschickt. Unter der Vorgabe, eine schöne Zeit zu haben, aber eigentlich wollte er Zeit mit ihr.

Und ganz wichtig zum Thema Macht: Wir hatten gesprochen, was uns in der Beziehung fehlt und ich habe mich wirklich ehrlichen Glaubens abgemacht um es uns schöner zu machen. Monatelang mich gewundert, warum das alles so gar keine Reaktionen hervorrief. Ich wusste aber nicht, dass ich mir das alles hätte sparen können, weil er da die andere schon hatte.
Und das hat für mich ganz klar was mit Macht zu tun.

25.04.2024 11:39 • x 1 #436


L
Zitat von Martin123:
Wobei mir das Thema Macht hier insgesamt nicht gefällt, das drückt so eine gewissen Gegnerschaft aus.

Mir gefällt der Begriff auch nicht.
Mir war es nicht möglich, meine Ehe nach dem Betrug fortzuführen, was auch seine Ursachen hatte, aber auch wenn ich die Entscheidung fürs das Ende dieser Beziehung getroffen habe, hatte ich nie das Gefühl von Macht. Ich habe eine Konsequenz gezogen und zu dem Zeitpunkt kamen mir alle Eigenschaften in den Kopf, aber keine davon war ein Machtgefühl, ganz im Gegenteil. Diese Ohnmacht war für eine gewisse Zeit sagenhaft.

25.04.2024 11:40 • x 3 #437


A


Treu und ehrlich bleiben

x 3


Gastxy45
Zitat von Martin123:
Wir können das gerne in einem separaten Thread diskutieren, da bin ich gerne bereit, meine Sichtweise zum Thema Ehe 2.0 ausführlichst nochmal zu diskutieren

ich begrüßte das tatsächlich.
das Thema Ehe 2.0 ist ja nun recht populär im Forum, und es ist schade dass einzelne Diskussionsteilnehmer -hierbei die FL instrumentalisierend- daran gehindert wurden, im Rahmen einer freien Meinungsäußerung, an einer Diskussion zum Thema teilzunehmen.

25.04.2024 11:44 • x 1 #438


F
@Martin123

Ich bin selber noch nie fremdgegangen. Aber ich denke schon, dass man da in eine Spirale kommt, aus der man schlecht wieder aussteigen kann. Meistens fangen Affären ja auch harmlos an. Darum entstehen ja auch viele Affären z. B. mit Arbeitskollegen oder Freunden. Man kennt sich eben schon länger, ist sich vertraut. Dann läuft es grad mit dem Ehepartner nicht gut, erzählt dem vertrauten Kollegen davon und man fühlt sich gut, dass man verstanden und wieder Wertschätzung bekommt usw. …

Vorallem in Langzeitbeziehungen ist das Risiko hoch, dass eine Affäre entstehen kann.

Deshalb bedeutet auch Beziehung Arbeit.

Was mich noch interessieren würde, wie du Treue und Ehrlichkeit in offenen Beziehungen siehst? Ehrlich sind diese Partner, weil sie sich in der Regel darüber austauschen und treu sind sie auch, da sie zu ihrem Hauptpartner trotz der anderen S. stehen. Treue finde ich, hat nicht nur was mit S. zu tun.

Für mich würde eine offene Beziehung nicht in Frage kommen, weil ich viel zu eifersüchtig wäre, aber für manche ist dieses Konstrukt bestimmt gut.

Die Frage ist auch, ob jemand treu und ehrlich ist, wenn er beim S. ständig an andere denkt, oder mit der Ehe gedanklich eh schon abgeschlossen hat, sich aber trotzdem nicht trennt. Ist das treu und ehrlich? Ich finde nicht.

25.04.2024 11:51 • x 1 #439


M
Zitat von Pfeifchen:
Auch da muss man ab dann schauen, wie es weitergehen soll. Bei uns war es so dass ich dachte ok, gemeinsam geht nicht, also muss ich gucken. Ich wollte nicht, dass er die Macht über mich behält und ich in Abhängigkeit verfalle, im Sinne von ich warte, bis sich der Herr mal zu entscheiden gedenkt. Ich sehe das in ...

Dieses gesehen fühlen - ich weiß bis heute nicht, was genau damit gemeint ist.

Ich denke, es geht um den Ego Push, das Begehrt-Werden wie wenn man frisch verliebt ist.


Nicht das verliebt sein an sich, das wird eher mit sich wieder lebendig fühlen umschrieben.


Aber das sind nur meine Einschätzungen, da wäre ich an anderen Sichtweisen interessiert.

25.04.2024 11:53 • x 1 #440


F
Zum Thema Macht, muss ich ehrlich zugeben, dass ich dieses Gefühl kurzzeitig hatte. Ich konnte, nachdem mein Mann die Affäre als Fehler sah, nämlich entscheiden, ob wir uns trennen oder nicht. Dieses Gefühl hatte auch irgendwie mit Rache zu tun.

Es war aber nur kurz da. Es bringt einen nämlich überhaupt nicht weiter, wenn man mit seinem Partner wieder glücklich werden will.

25.04.2024 11:56 • x 4 #441


ElGatoRojo
Zitat von Flower1:
Es war aber nur kurz da. Es bringt einen nämlich überhaupt nicht weiter, wenn man mit seinem Partner wieder glücklich werden will.

25.04.2024 11:58 • #442


M
Zitat von Flower1:
Was mich noch interessieren würde, wie du Treue und Ehrlichkeit in offenen Beziehungen siehst?

Ich weiß, das ist auch ein heißes Eisen und möchte da niemandem zu nahe treten. Trotzdem, klar, es geht um Treue und Ehrlichkeit.

Ich finde Treue und Ehrlichkeit gehören sehr eng zusammen.

Treue ist für mich eher Loyalität und Zueinander-halten und Ehrlichkeit ist nicht Lügen. Aber wer lügt ist eben meistens auch illoyal.

Aber man kann z.B. ehrlich sein und trotzdem nicht treu (z.B. wenn mir jemand völlig egal ist, kann ich ehrlich zu dieser Person sein, aber mit Treue hat das dann nichts zu tun). Ich kann aber auch treu sein und vielleicht auch mal unehrlich, wenn ich z.B. jemand durch eine Lüge vor Schaden bewahren möchte. Trotzdem gibt es eine große Schnittmenge.

Offene Beziehung? Ich sehe das eher in Abgrenzung zum Fremdgehen (ja, wer was mit einem Dritten hat, geht für mich fremd. Ich denke, Ehrlichkeit kann auf jeden Fall gegeben sein. Treue vielleicht auch. Das ist eigentlich schwierig. Wenn die Loyalität zum Hauptpartner immer bleibt dann würde ich sagen, kann man in einer offenen Beziehung treu sein. Ich würde es aber nicht machen. Weil ich glaube irgenwann verliebt sich doch jemand in den Dritten und dann hört die Treue zum Hauptpartner auf. Vielleicht nicht immer, aber recht häufig.

25.04.2024 12:04 • #443


Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Aber das sind nur meine Einschätzungen, da wäre ich an anderen Sichtweisen interessiert

Wenn ich mich gesehen fühle beinhaltet das, einfach beachtet und nicht übergangen zu werden. Dann hab ich ein Mitspracherecht und meine Meinung wird zumindest mal mit bedacht.

Der Exmann meinte noch folgendes: Zu Beginn unserer Beziehung war ich immer sehr unsicher, hab ihn viel gefragt, auch in Arbeitsschen (wir haben den selben Beruf). Er fühlte sich da immer recht groß und stark, sagte mir aber nach außen, er will keine Frau die immer unsicher ist und nachfragt.

Naja und irgendwann bin ich aus eigenem Antrieb heraus selbstbewusster geworden, hatte in manchen Sachen mein System, dass seinem nicht entsprach, aber aus meiner Sicht muss das nicht sein. Ich hab also weniger gefragt, und auch weniger Ratschläge angenommen und die auch öfter abgewehrt, weil ich das als übergriffig empfand.

Das hat er dann als Ablehnung wahrgenommen. War gar nicht so gemeint, aber er hat es nicht angesprochen. Und dann kam SIE, Berufsanfängerin und fragte ihn öfter mal um Rat.... Da konnte ich mich auch mal wieder bisschen toll fühlen.

Da hab ich nach wie vor etliche Fragezeichen im Hirn und nein, das ist für mich dann keine Basis einer Beziehung.

25.04.2024 12:04 • x 1 #444


Pfeifchen
Zitat von Flower1:
Zum Thema Macht, muss ich ehrlich zugeben, dass ich dieses Gefühl kurzzeitig hatte. Ich konnte, nachdem mein Mann die Affäre als Fehler sah, ...


Nee, dann bringt das nichts.
Ich hatte das Gefühl wenn, dann andersrum. Dass er sie über mich hat. Wenn ich dann regiert habe, dann um das Gefälle sozusagen auszugleichen.

Ich mag es nicht, über jemanden Macht zu haben, ds widerstebt mir total, und wenn ich das Gefühl habe, es ist so (vor allem Im beruflichen Kontext), dann spreche ich das auch an.

25.04.2024 12:07 • x 1 #445


M
Zitat von Pfeifchen:
Wenn ich mich gesehen fühle beinhaltet das, einfach beachtet und nicht übergangen zu werden. Dann hab ich ein Mitspracherecht und meine Meinung wird zumindest mal mit bedacht. Der Exmann meinte noch folgendes: Zu Beginn unserer Beziehung war ich immer sehr unsicher, hab ihn viel gefragt, auch in ...

Ja aber meinst du nicht, dass wir da am Ende doch gar nicht so weit auseinanderliegen. Was du beschreibst ist doch eine Art Ego Push.

25.04.2024 12:07 • x 1 #446


KuddeI7591
Zitat von Martin123:
Ok Ich wollte über das Treu und ehrlich bleiben diskutieren. Als konstruktiv würde ich alle Beträge sehen, die 1. Irgenwie mit dem Thema Treu und ehrlich bleiben zusammenhängen 2. Keinen persönlichen Kontext, Angriffe, Beleidigungen oder sonstigen Bezug auf andere User (einschließlich mich) haben Wobei ich einen ...

ALLE Beiträge sind achtsam... sonst gäbe es Ärger mit der Forenleitung.
ALLE Beträge sind wertschätzend - die jeweilige Person betreffend.

Weder sehe ich Beleidigungen, noch Angriffe auf I-jemanden gemünzt - auch nicht auf dich.

Und zu einem Austausch gehört, auch mal sehr kritisches an- und hinnehmen zu müssen - wie auch zu Hause, wie auch im richtigen Leben.

Und was jeder Einzelne mit den jeweiligen Posts macht - konstruktiven oder weniger bis gar nicht konstruktiven - obliegt jedem selbst, nimmt sich der Posts an, betrachtet sie als Hilfe, oder legt sie weg.

Mal ehrlich - aus Konstruktivem nimmst du doch auch etwas an... und verwendest es ggf. für dich. Ob das nun als Hilfe bezeichnet werden kann, als Tipp gesehen werden kann... egal.
Du WILLST doch etwas... deshalb ja dein Wunsch nach Konstruktivem, denn dem willst du doch etwas abgewinnen. Und nein.... Kritik ist NICHTS Boshaftes, wenn die Kritik nicht als persönlicher Angriff angesehen wird.

Und das Thema dieses Threads - Treu und ehrlich bleiben ist ein spannendes Thema.
Nur... es ist lediglich ein Appell an alle Menschen, der immer wieder erneuert gehört, selbst für Menschen, die es sind. Es werden niemals alle Menschen trau und ehrlich sein/bleiben. Und dafür gilt es im Fall der Fälle Verantwortung zu übernehmen.... und KEINE Schuld zuzuweisen, wenn jemand nicht treu und/oder ehrlich war. DARAN muss sich dann auch jede/r messen lassen...

@

immer wieder lese ich den Begriff offene Beziehung/en - dazu gibt es überall zu lesen, wie wichtig Vertrauen ist. Und das Thema dieses Threads... Treu und ehrlich bleiben inkludiert Vertrauen....oder lässt sich das trennen - in offenen Beziehungen? Wobei offene Beziehungen eine nicht SOOOO wirklich lange Haltbarkeit haben, weil....!

25.04.2024 12:09 • x 2 #447


Pfeifchen
@Martin123 einerseits ja, klar.
Denke, das ist nichts anderes.

Wobei ich da unterscheiden würde zwischen einem, der über den anderen steht und der Frage, ob einer unten wegrutscht und auf Augenhöhe mit den anderen kommen möchte.

Und das ist soooo individuell.....

Ach ich finde das sehr kompliziert mit den Menschen.‍

25.04.2024 12:12 • #448


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Ja aber meinst du nicht, dass wir da am Ende doch gar nicht so weit auseinanderliegen. Was du beschreibst ist doch eine Art Ego Push.

Nein es geht um Bedürfnisse die mein Partner einfach ignoriert oder nicht ernst nimmt.
Und wie heißt es so schön, letztendlich findet sich jemand, der sich dann gerne darum kümmert....

25.04.2024 12:14 • #449


M
Zitat von Wurstmopped:
Nein es geht um Bedürfnisse die mein Partner einfach ignoriert oder nicht ernst nimmt.

Zitat von Pfeifchen:
Da konnte ich mich auch mal wieder bisschen toll fühlen.

Das hört sich für mich aber durchaus nach Ego Push an.

25.04.2024 12:16 • x 1 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag