Zitat von Springfield:also, wenn das @abendbrot auch so gesehen hat, dann nehme ich meine Bemerkung natürlich zurück und habe wieder etwas dazugelernt.
für die einen ist es ein Konstrukt...für die anderen eine Gemeinschaft, die ebenso auf Absprachen, Vereinbarungen beruht, weil der Umgang miteinander sonst nicht in DER
vertrauensvollen Art und Weise möglich wäre. Vllt. ist da einiges "Unausgesprochenes"
dabei, was sich aus bestimmten Situationen ergab... egal.
Wenn es PASST, dann passt es halt. Das ist das entscheidende. Da muss nicht lamentiert
werden, was "so alles sein könnte, wenn....!" Egal in welchen Gemeinschaften sich
Menschen befinden.... es wird sich "arrangiert" - mit und OHNE "unbedingtes" Festlegen
von Regeln. Man findet zusammen... und vieles ergibt sich dann, weil Frau/Mann sich
ja auch "liest" - in JEDER Gemeinschaft ist das der Fall.
"Treu und ehrlich bleiben" - ein Thema, was auf einen SELBST bezogen von noch größerer Wichtigkeit ist, als nach außen hin. Bin ich mir selbst nicht treu, nicht ehrlich - wie soll das
nach außen hin klappen!? DANN wäre der Begriff "Konstrukt" angebracht im Umgang mit
Anderen.
Und wer "treu und ehrlich" zu sich selbst ist, wird sich keinem "Konstrukt" anschließen,
sondern einer Gemeinschaft. Wie sich dann diese Gemeinschaft nennt - F+, offene Beziehung, ggf. "Partnerwechsler", ist dann sekundär - so m. M.!